Fällt es euch schwer...

  • Ich kann ein Buch zu Ende lesen und dann gleich das nächste beginnen. Nur kann es dann passieren, wenn mich das ausgelesene Buch so fasziniert hat, dass es das nachfolgende Buch recht schwer hat.


    Im Februar habe den Maler Gottes gelesen ( und fand es super spannend). Das nachfolgende Buch habe ich dann abgebrochen ( ich sag aber nicht welches es war-- ich trau mich nicht :lache)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Normalerweise brauche ich mindestens einen Tag, ehe ich ein anderes Buch beginnen kann - wenn ich also abends ein Buch beende, fange ich frühestens am nächsten Abend ein neues Buch an.


    Ganz selten kommt es vor, dass ich ein Buch gegen Mittag oder Nachmittag oder sogar erst am frühen Abend beende und innerhalb von zwei Stunden ein neues Buch beginne, wirklich ganz selten. Etwas Abstand brauche ich einfach zum vorigen Buch, um es zu verarbeiten.


    Bei Serien ist es etwas anders, da kann ich durchaus sofort mit dem nächsten Band starten.

  • Also wenn es ein wirklich tolles Buch war fällt es mir schon schwer danach gleich ein neues Buch anzufangen weil ich manche Charaktere ja auch irgendwie "lieb gewonnen" hab.


    Aber meist treibt mich meine Lesesucht dann doch dazu ein neues Buch noch am selben Tag anzufangen.

  • Ich habe meistens ein neues Buch parat liegen, da ich im letzten Drittel des vorhergehenden Buches schon überlege, was ich danach lese. Es kann höchstens mal sein, dass ich mich nochmal kurzfristig umentscheide. Aber es geht gleich weiter.
    Wenn ich vorher ein Buch gelesen habe, das mich wirklich beschäftigt, denke ich in der lesefreien Zeit darüber nach ;-).

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich kann eigentl. sofort ein nächstes Buch gleich anfangen, aber bei manchen die mich richtig gefesselt haben, muss ich noch mal revue passieren lassen. Ist dann schwer ein nächstes anzufangen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • In der Regel fange ich direkt ein neues Buch an.
    Wenn mich ein Buch aber so richtig gepackt hat, dann fällt mir die
    Entscheidungsfindung, welches Buch ich danach lese, ziemlich schwer. Da kann es auch durchaus vorkommen, dass ich ein neu begonnenes Buch wieder zurück ins Regal stelle, und erst beim nächsten oder übernächsten das Richtige gefunden habe.
    Allerdings lese ich die zurückgestellten dann zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Im Sommer, wenn ich viel draußen lese, dann kann ich nach ein paar Stunden schon direkt das nächste Buch anfangen. Aber auch nur, wenn es "leichte" Lektüre ist, wie Kinderbücher zum Beispiel oder Pferdebücher oder so.


    Aber ansonsten brauche ich schon mehr als ein paar Stunden dazwischen, um das Buch zu verdauuen und mich im Geiste darauf vorzubereiten, dass ich bald in eine andere Geschichte abtauchen werde.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Wenn ich sehr gfesselt war, bauche ich ein paar Stunden bis zu einem Tag Pause, damit es alles ein bißchen "sackt". Bei einem "normalen" Buch kann ich gleich weitermachen, wobei dieser Fall aufgrund mangelnder Zeit nur noch selten eintritt - meistens mache ich nach einem Buch sowieso Pause (es sei denn, ich habe Urlaub).
    Aber wie gesagt, wenn es mich gefesselt hat, dann ist mir eine kurze Pause lieber, auch wenn die nicht lang sein muss.

  • Nein, ich brauche immer eine kleine Pause um das Buch, dass ich beendet habe kurz zu verarbeiten. Meistens pausiere ich den Tag an dem ich ein Buch fertig lese, notiere kurz meine Eindrücke dazu und kann dann am nächsten Tag frisch und frei mit dem nächsten Buch beginnen.

  • Bei mir kommt es immer darauf an was ich als nächstes lesen möchte.
    Möchte ich eine Fortsetzung von dem gerade beendeten Buch lesen, kann ich ohne Pause weitermachen. Habe ich aber ein Buch aus einem Genre zu Ende gelesen und möchte ein neues aus dem gleichen Genre danach lesen warte ich meistens einen Tag um den nötigen Abstand zwischen die Geschichten zu bringen. Sonst komme ich manchmal durcheinander. :brain
    Hat mich eine Geschichte sehr gefesselt und berührt kann es sogar sein das ich etwas länger pausiere.

  • Wenn das Buch sehr gut/spannend war, darf eine kleine Verschnaufpause bis zum nächsten Buch schon sein.


    Vor allem blättere ich gerne noch einmal zurück, lese sogar manche Stellen ein zweites Mal und rekapituliere Zusammenhänge oder Hinweise.


    Der Wechsel zu einem neuen Buch fällt auf jeden Fall leichter, wenn es etwas Artverwandtes ist oder eben doch ein, zwei Tage dazwischenliegen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Kommt auf das Buch und die Zeit an, in der ich es gelesen habe.


    Einerseits kann ich, wenn ich z. B. an einem Samstagnachmittag mit einem Buch fertig werde sofort mit einem anderen weitermachen.
    Andererseits möchte ich manchmal, wenn mich das Buch sehr stark in seinen Bann gezogen hat und ich noch ein bisschen in der jeweiligen Welt schwelgen möchte, eine Pause machen. Das kann ein Nachmittag lang sein oder auch nur die Zeit, die ich brauche um mir eine frische Kanne Tee aufzubrühen. Kommt immer darauf an, wie sehr mich die Figuren, die Stimmung und die Geschichte gefangen nehmen.

  • bei mir ist die Wartezeit unterschiedlich. Erstmal muss ich aber eh ein neues Buch aussuchen (das steht in der Regel vorher noch nicht fest) und somit kann es sein, dass es nur 5 Minuten sind, oder vllt. auch 2Stunden oder so,aber wenn ich Mittags schon ein Buch durch habe, dann warte ich nicht bis zum nächsten Tag, bis ich ei neues beginne.
    Mit den Handlungen passt es meistens auch... nur manchmal erinnern mich Kleinigkeiten an das vorherige Buch und da muss ich dann aufpassen...

  • Ich habe kein Problem damit, gleich wieder ein neues Buch anzufangen.
    Wenn ich ein Buch beendet habe, das mir richtig gut gefallen hat, dann hat es das nächste Buch ein wenig schwer, meinen Geschmack gerecht zu werden :-]

  • Ein paar Stunden liegen meist dazwischen. Kommt auf das Vorgängerbuch drauf an - manchmal hänge ich dem noch wehmütig hinterher. So kann es vorkommen, dass ich manchmal Schwierigkeiten beim Einstieg in das Neubuch habe.


    Soweit ich mich zurückerinnere, ist es noch nie vorgekommen, dass ich 1 ganzen Tag vor dem Neubuch aussetzte.

  • Hallo,
    bei mir kommt es immer auf das Buch an :P
    Manchmal möchte ich unbedingt ein neues Buch anfangen aber ich schaffe es dann nicht weil das vorhärige Buch mir einfach nicht aus den Gedanken geht.
    Aber meistens nach ein paar Anläufen klappt es dann auch :)
    Ich habe dann nur teilweise Probleme mit dem Einstieg ins nächste Buch aber nach 10 Seiten bin ich wieder voll drin :D


    -->Wie gesagt kommt bei mir immer auf das Buch an :)


    viele liebe grüße beckiii :wave

  • Hallole!


    Ich habe immer mehrere Bücher "in der Mache".
    Deshalb habe ich auch keinerlei Schwierigkeiten, sofort das nächste Buch zu lesen.
    Die einzige Bedingung ist, es muß ein anderes Genre sein...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Bei mir kommt es auch auf das Buch an. Bei manchen, weniger fesselnden oder berührenden Büchern fällt es mir leicht mich gleich in eine neue Geschichte zu stürzen, denn ein neues Buch zu beginnen, ist ja auch immer mit Vorfreude verbunden und man kann es kaum erwarten. Bei anderen Büchern (bei der Bücherdiebin war es demletzt der Fall) kann ich mich nicht gleich auf etwas Neues einlassen, denn das Gelesene, die Geschichte sitzt noch zu tief, zu viele Gedanken kreisen noch. Dann warte ich und lasse mich auf das neue buch ein, wenn ich das vorherige wirklich hinter mir gelassen hab.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -