Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • Ich habe Linna singt gestern unter Kategorie 17. ...in dem Musik eine Rolle spielt eingeordnet. Kann ich nicht unbedingt empfehlen. Es war zum Glück ein Wanderbuch, und da es über 500 Seiten hat, war es ein bisschen nervig, so viel Zeit dafür zu verwenden, nur um dann mit einen Schluss konfrontiert zu werden, der drangeklebt wirkt, verkitscht und :pille.
    Unter 17.)weil die Ich-Erzählerin Sängerin ist, und es geht um ein Treffen mit ihrer ehemaligen Band zum Proben, sie wohnen eine Woche in einer Hütte, total eingeschneit...


    Wohingegen Der Märchenerzähler (Jugendbuch) von Antonia Michaelis wirklich toll zu lesen war. Schöne Sprache und gut aufgebaut, ich hab es genossen. Das habe ich unter 13.) in dem ein Rätsel gelöst werden muss, eingeordnet. In diesem Roman muss nicht nur e i n Rätsel geköst werden, es wimmelt nur so von Rätselhaftem :grin


    Jetzt lese ich Jennifer Benkau - Himmelsfern, und ich bin bisher (zurzeit bis Seite 101) begeistert. Wow, schreibt die gut! Dieses Buch habe ich (zunächst) unter Kat.41: Eulenautorin eingeordnet. Außerdem gibt es dazu ja auch gerade eine LR, aber den Punkt habe ich schon abgehakt, glaube ich.




    Stand der Dinge: 27/48 Büchern.

  • "Tanz auf Glas" habe ich beendet, ich kann es nicht empfehlen. Die Autorin zielt voll auf die Tränendrüse der Leser ab, dabei habe ich keine echten Emtionen spüren können.
    Ich nehme dafür Kategorie 47: "Das eine Eule in dieser Challenge bereits gelesen hat" und das sind ginger ale und Seelensplitter.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Mooney - das ging mir mit dem Buch so ähnlich. Ausgesucht hatte ich es wegen des schrägen Titels. Es gibt viele völlig schräge Situationen in dem Buch, aber zum Ende habe ich mich gefragt: Und jetzt??
    Liest du auch gerne Paasilinna?


    Paasilinna kenn ich gar nicht - kannst du was empfehlen? :wave

  • Hier meine Wahl für die Nr. 35: Ein Buch, dessen Titel eine Zahl enthält:


    Florian Illies - 1913
    Ich bin schon fast fertig damit, es liest sich so ein wenig wie die Gesellschaftsklatsch Spalte der Zeitungen von 1913. Wer traf sich wann mit wem, wer ging mit wem ins Bett und wer nicht und warum. Wer war krank, schrieb oder malte oder komponierte sein Meisterwerk. Die Mischung macht es da! Und immer wieder Zitate. Ihr merkt, ich bin ein wenig verliebt in das Buch.


    :lesend

  • Ich habe nun "Schlüsselherz" von Liv Abigail zuende gelesen und damit die Aufgabe 40 erfüllt: Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hast.
    Autorin: Jennifer Benkau; Pseudonym: Liv Abigail.


    Mir hat das Buch (Ebook) sehr gut gefallen, "Schlüsselherz" war mein erster Steampunk-Roman, es gibt tolle, interessante Charaktere und es gibt einen Fall zu lösen.
    .

  • Ich habe mal gehört, das die industrielle Revolution was damit zu tun hat...


    edit:
    aber Wiki weiss mehr. :-]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • So habe jetzt auch mein Buch für Kategorie 44 fertig, also eines das noch nicht rezensiert wurde. Werde ich dann heute direkt aber mal noch machen.
    Habe dazu Die Erben der Nacht: Oscuri von Ulrike Schweikert gelesen.
    Es geht also doch endlich weiter mit der Reihe.


    Ich muss sagen, dass ich die Vorgänger schon vor längerer Zeit gelesen habe und ich mich deshalb nicht mehr an alles erinnern konnte, doch man kommt wieder schnell in die Geschichte rein.
    Alles in allem hat mir das Buch recht gut gefallen und ich muss auch sagen, dass mir die vorkommenden Figuren gut gefallen haben, auch wenn es meiner Meinung nach zwischendurch ein paar längen gab.


    Nun werde ich mich erst mal wieder meinen Chroniken von Narnia widmen, die ich ja in dem wunderschönen Sammelband habe.
    Da dadurch aber leider das Format etwas zu groß ist, um es immer mit zu schleppen werde ich mir wohl für unterwegs noch ein anderes Buch suchen müssen...
    Das macht es aber nicht unbedingt einfacher den großen Schinken endlich mal durchzulesen ;-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Was ist denn Steam-Punk? Habe ich noch nie gehört.... ;-)


    WaterPixie hat ja schon zu Wiki... verlinkt (danke) :-)


    Auf das Buch bezogen (Schlüsselherz) äußert sich das Genre so, dass es sozusagen eine Parallelwelt zu der unseren ist: London im Jahr 2012, doch eben ganz anders als wir es kennen. Das Buch ähnelt einem romantisch angehauchtem Kriminalroman. Die Technik ist eine andere als bei uns ... es ist sogar schon möglich, lebende Puppen (ähnlich wie Roboter, nur viel lebensechter) zu erschaffen. Gleichzeitig ist aber alles auch ein bisschen "altmodisch", die Leute fahren z.B. mit Kutschen durch die Gegend, nicht mit Autos.

  • WaterPixie, meinst Du mich?


    Ja:


    Zitat

    Original von Stella
    Mir hat das Buch (Ebook) sehr gut gefallen, "Schlüsselherz" war mein erster Steampunk-Roman, es gibt tolle, interessante Charaktere und es gibt einen Fall zu lösen.


    Ich mag die Bücher von Jennifer Benkau eh sehr gerne, "Schlüsselherz" ist aber ein bisschen anders (daher auch das Pseudonym), doch Schreibstil und Geschichte fand ich richtig toll.


    Im Bücherregal wartet auch schon lange "Das Obsidianherz" auf mich, ebenfalls ein Steampunk-Roman, allerdings ein dicker: 809 Seiten. Nun weiß ich wenigstens schon, dass mir das Genre durchaus gefallen kann ..