Bücher die mit Australien zu tun haben

  • Huhuhu,


    ich bin ein großer Australien Fan, war 1999 zu einem Kurztrip dort (2 wochen) - heute haben mein mann und ich beschlossen im jahre 2007 einen längeren Aufenthalt dort zu verbringen ...


    die zwischenzeit möchte ich mir mit bücher versüßen, die über australien zu tun haben - von mir aus kann sich das auch ausweiten bis in die südsee ...


    egal ob romane oder so, bin offen für alles!


    oh man hab ich sehnsucht nach australien, war der schönste urlaub meines lebens (hab ja schon viel gesehen) - und da ich damals alleine dort war (ich war gerade 23 - meine glückszahl!!!!) hab ich alles doppelt und dreifach in mich aufgesogen! *schnieff* :cry


    ich danke euch schon mal für eure tips ...


    lg
    andi

  • habe letztens "Dead" End" von Manuela Martini gelesen : ein Krimi der in Australien spielt.


    Die Autorin hat noch zwei weitere Bücher in der Reihe geschrieben:
    -Outback
    -Barrier Reef

  • Hi!


    Weiß nicht, ob es auch sowas sein kann, da das ein eher unschöner Teil der australischen Geschichte ist, aber eines meiner Interessensgebiete sind die Deportationen nach Australien.


    Da kann ich zunächst zwei sehr gute Romane anbieten:
    Colleen McCullough/Morgan's run - Insel der Verlorenen
    Marcus Clarke/For the term of his natural life - Lebenslänglich (oder so ähnlich)


    Geniales Sachbuch über das Thema:
    Robert Hughes/The fatal shore - Australien


    Und ich lese gerade
    Captain Phillip/Australien - Die Gründung der Strafkolonie
    Hier geht es genau darum, anhand der Berichte vom ersten Gouverneur Captain Arthur Phillip


    Noch ein Roman, der aber auf einer Norfolk Island nachempfundenen erfundenen Insel spielt, wobei die drei Heldinnen den Bronte-Schwestern nachempfunden sind:
    Mardi McConnochie/Schwarze Klippen


    Und noch mal Norfolk Island:
    Norval Morris/Maconochie's Gentlemen
    keine Übersetzung, romanhafte Darstellung der Amtszeit von Alexander Maconochie.


    Ich denke, das ist alles, was ich zu dem Thema kenne.


    Bye,


    Grisel

  • Kakadu Blues (Abenteuerroman Australien)
    (erschienen Dez. 04 - Betzel Verlag - 267 S - ISBN 3932069943 / 12,80 €)


    Erik, Mitte zwanzig, Jurist aus Verlegenheit, Naturliebhaber und Biologiestudent hat sich pedantisch auf die lange Reise vorbereitet. Das Geld dafür hat er sich eiern von seinem geringen Einkommen als Hilfsarbeiter im Keller einer Geldtransportfirma vom Munde abgespart. Für ihn ist Reisen das Einzige, was Sinn macht. - Mark, ein Jahr jünger, Besitzer einer Apres-Ski-Bar und so etwas wie ein Alpencasonova, ist abgetrieben vom sportlichen Ehrgeiz, die Strapazen unter der glühenden Sonne Australiens zu überstehen. Schnell genug geht es im Winter wieder zurück in sein Lokal und den abstumpfenden Besäufnissen mit seinern Gästen. - Die beiden jungen Leute haben sich bei ihrer Tennislehrerausbildung kennen gelernt und fassen den Entschluss, gemeinsam dem heinischen Alltag zu entfliehen, um Australien zu entdecken. Ausgerüstet mit Fahrrädern, schweren Satteltaschen und Einmannzelten wollen sie sich aus eigener Kraft durch den südlichen Kontinent arbeiten. - Eine Zwischenlandung auf ihrem Langsteckenflug führt sie vorerst ins tropische Urlauberparadies Bali. Eine Woche lang erliegen sie dem Charme der Götterinsel und geniessen das ausgelassene Leben in vollen Zügen. Aber dann ist es soweit. Das Abenteuer beginnt. - Viele tausend Kilometer stehen vor ihnen. Garniert mit atemberaubenden Landschaften, skurrilen Vorkommnissen, originellen Bekanntschaften, aufreibenden Strapazen, erotischen Einmaligkeiten und jeder Menge kaltem Bier, um Hitze, Staub und Frust hinunterzuspülen, führt sie ihr Abenteuer von Darwin in die unberührte Wildnis des Kakadu Nationalpark. Über die ausgedehnten Wüsten des Northern Territory den tropischen Regenwäldern und Traumstränden des nördlichen queensland gelangen sie schließlich bis zur Harbour Bridge, dem erklärten Ziel in Sydney. - Erik und Mark, zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die vorerst nur die Lust auf das große Abenteuer eint, einen ungezähmten Kontinent mit dem Fahrrad zu bezwingen.


    Noch habe ich das Buch nicht gelesen. Diverse Rezensionen, auch bei Amazon, hören sich sehr positivan.

  • Also Traumpfade hat mit Australien zu tun und, was hab ich da noch gelesen? Öhm... Von Rainer M. Schröder den 2. Teil von den Felix Faber teilen, das ist aber natürlich etwas uninteressanter für die, die wirklich was über das Land erfahren wollen. :-( Sonst kenn ich gar keins! Wow, hab ich ne riesen Lücke was Australien angeht!

  • Das einzigste Buch, welches mir zu Australien einfällt, ist ein Liebesroman.


    Das Geheimnis des Opals von Emilie Richards.


    Beschreibung:
    Lange hat Kelsey nach ihrem Vater gesucht - jetzt weiß sie, wo sie ihn finden wird: In Australien versucht er sein Glück als Opalsucher. Doch in dem kleinen Dorf Coober Pedy, in dem sich alles um die kostbaren Edelsteine dreht, erwartet Kelsey großes Unheil: Nach einem Unfall in seiner Miene liegt ihr Vater bewusstlos im Krankenhaus. Nur seinen Geschäftspartner Dillon Ward trifft sie an, einen faszinierenden Mann, der in der Welt der kosbaren Edelsteine zu Hause ist. Ein verführerisches Feuer entbrannt zwischen ihnen, und entgegen aller Absicht verliebt sich Kelsey in Dillon. Da hört sie ein bestürzendes Gerücht: Nicht nach einem Unfall, sondern nach einem Mordanschlag kämpft ihr Vater um sein Leben - den Dillon begangen haben soll ...


    Also ich fand das Buch echt klasse.
    Hat vielleicht eher weniger über das Land selber zu tun, aber die Geschichte ist im großen und ganzen wirklich schön.

  • Der Traum vom Fliegen: Für Detective Inspector Hal Challis ist die liebevolle und mühsame Rekonstruktion alter Propellermaschinen mehr als nur ein Hobby. Die Suche nach alten Bauplänen und rostigen Ersatzteilen ist eine Form nostalgischer Erinnerung an eine vergangene Zeit, in der die Schwerkraft noch ein Respekt einflößendes Gesetz war, deren Überwindung etwas Heroisches anhaftete. In der Beschäftigung mit seiner geliebten de Havilland Dragon sucht der Drachenmann Challis zugleich einen Ausgleich für eine wenig heroische Gegenwart, in der Gesetze keinerlei Wirkung zeigen und Respekt rar geworden ist.


    Es ist Weihnachtszeit im Peninsula District bei Melbourne. Nicht unbedingt die beste Zeit im Jahr für Inspector Challis, nicht nur, weil es unerträglich heiß ist, Buschfeuer drohen und das Wasser zu knapp zum Duschen wird. Die etwas verschlafene Provinzecke wird zudem geradezu von einer Welle von Verbrechen heimgesucht: Briefkästen werden angezündet und Bewohner bedroht, Einbrüche und Diebstähle häufen sich, zudem beschweren sich etliche Bürger über die übertriebene Härte einiger Streifenpolizisten. Noch schlimmer jedoch ist der Sexualmörder, der schon zwei junge Frauen auf dem Gewissen hat, und mit Challis ein grausames Katz-und-Maus Spiel treibt. Schon macht sich Panik unter der Bevölkerung breit, zumal die ehrgeizige Journalistin Tessa Kane, die pikanterweise Challis Geliebte ist, auch noch ihre Zeitung zum Sprachrohr des Killers macht. Schließlich muss Challis machtlos zusehen, wie die Tochter einer Kollegin zum nächsten Opfer zu werden droht.


    Garry Disher begeisterte mit seinen Romanen über den Gangster Wyatt (Gier, Dreck) nicht nur in seiner Heimat Australien, sondern vor allem auch in Deutschland schon seit einiger Zeit seine Leser. In Der Drachenmann wechselt er zwar die Seiten, bleibt seinem Stil aber treu. Auch hier beeindruckt einmal mehr Dishers kompromisslose, sparsame und zugleich ungemein wirkungsvolle Prosa. Virtuos spielt der Autor mit den Reaktionen und den Erwartungen seiner Leser, ohne jedoch mit Spezialeffekten und melodramatischen Schockelementen zu blenden. Besonders gelungen ist die Verbindung aus Milieu-Studie und spannender Kriminalgeschichte; die Atmosphäre ist dicht, die Figuren sind ohne Ausnahme überzeugend dargestellt. Weil Disher seine Charaktere zeigt, ohne sie vorzuführen, und weil er auf schematisierende Moral verzichtet, wirkt sein Roman wie ein Seismograf der kleinen und großen Eruptionen, die unsere Gesetze und den Respekt voreinander erschüttern.
    amazon-Text

  • besitzergreifender Vater


    Der in seinem Heimatland mehrfach ausgezeichnete australische Schriftsteller Murray Bail erzählt in seinem ersten auf deutsch erschienen Buch ein modernes, poetisches Märchen.


    Umgeben von einem großen Besitz lebt Mitte dieses Jahrhunderts Vater Holland mit seiner hübschen Tochter Ellen. Er sammelt wie besessen Eukalyptusbäume und pflanzt auf seinem Gut mehr als hundert verschiedene Arten an. So erschafft er eine Art "enzyklopädischer Landschaft". Als seine Tochter heranwächst und er sich nur schwer vorstellen kann, sich jemals von ihr zu trennen, kommt es zu einer ungewöhnlichen und folgenschweren Entscheidung: dem Mann, der jeden Eukalyptusbaum auf Hollands Land richtig benennen kann, wird er seine Tochter Ellen zur Frau geben.


    Ob trotz dieser gutgemeinten Vorsichtsmaßnahmen Ellen tatsächlich an den Richtigen gerät?
    --Manuela Haselberger - amazon

  • Mal etwas anderes, als Sehnsucht nach roter Erde ...


    Der alte Maori-Holzschnitzer konnte sein größtes Lebenswerk, das Versammlungshaus mit den Ahnenfiguren, nicht vollenden; der letzte Pfosten blieb leer. Und Toko, das Kind mit den hellseherischen Kräften, empfängt eines Tages bedrohliche Visionen von der Zukunft seines Dorfes. So kommt Unruhe in den Kreislauf von Mensch und Natur, Tag und Nacht, Leben und Tod in der Maori-Siedlung an der Küste Neuseelands. Der »Dollarmann« taucht auf: Ein moderner Freizeitpark an der Küste verheißt Fortschritt und Einkommen. Die Dorfgemeinschaft versucht den Bulldozern und der Verlockung des großen Geldes zu widerstehen. Da wird Tokos Vision wahr: Die Dollarmänner überfluten die Felder und den Friedhof, und eines Nachts steht sogar das Versammlungshaus in Flammen.
    amzon-Text

  • In Scatterheart geht es auch um Australien (größtenteils im
    letzten Teil des Buches).
    Inhalt:
    Eine junge Dame von Stand kämpft um ihr Glück, ihre Freiheit und die große Liebe.
    London, 1814: Hannahs idyllisches Leben wird jäh gestört, als ihr Vater eines Mordes bezichtigt nach Paris flieht. Von nun an stolpert das Mädchen von einem Alptraum in den nächsten: Sie landet im Gefängnis und wird zu jahrelanger Zwangsarbeit in einer australischen Strafkolonie verurteilt.
    Während der monatelangen Seereise lernt sie James, den attraktiven und charmanten Schiffsleutnant, kennen. James verspricht ihr ein standesgemäßes Leben in Luxus und Reichtum. Doch schon bald entpuppt er sich als unbeschreiblich brutal und kaltblütig. Hannahs Situation wird immer unerträglicher und aussichtsloser. Kann sie den Lauf ihres Schicksals verändern und einer trostlosen Zukunft entfliehen, um am anderen Ende der Welt ihr Glück und ihre große Liebe zu finden?