Welche Themen begeistern Dich?

  • Halli-Hallo


    Zuerst wollte ich ne Umfrage machen, doch find ich heut nicht so recht die Begriffe dazu. Deshalb fang ich mal etwas allgemeiner an, könnte sich vielleicht als Dauerthread erweisen, so weit, wie die Frage gesteckt ist. :-]


    Abgesehen von der Literatur ist ein weiteres meiner Lieblingsthemen aus meinen Sites ersichtlich: die Astronomie, mein Hobby.


    Welche Themen sprecht Ihr gern an? Was sind Eure Lieblingsthemen?

  • Aufgrund meiner Lebensituation interessiert mich alles was mit bilingualer/bikultureller Erziehung zusammen haengt. Ist naemlich alles nicht sooo einfach, wie man es sich oft vorstellt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich interessiere mich für alles über Skandinavien.


    Momentan interessiere ich mich für Traumdeutung.


    Fremde Kulturen interessieren mich und Politik.



    Das sind die Hauptthemen, die mir gerade einfallen.


    Ach - nochwas: Geschichte - zumindest was bestimmte Epochen angeht.

  • Zitat


    Welche Themen sprecht Ihr gern an? Was sind Eure Lieblingsthemen?


    Abgesehen von Büchern, Filmen und Dingen, die die Welt bewegen???


    Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen, daß ich wirkliche Lieblingsthemen habe. Aber ich bin unheimlich neugierig auf alles Neue und auf meine Mitmenschen. Will sagen, ich interessiere mich prinzipiell erst einmal, was mein Gegenüber so macht und warum er das tut.


    Warum sammelt einer Bierdeckel... fährt jedes Jahr an denselben Urlaubsort... hat sich dem Buddhismus angeschlossen... engagiert sich in der einen oder anderen Weise für etwas - das sind einfach Dinge, die mich an anderen interessieren.


    Daher macht es mir auch nichts aus, bei einer Party unter vielen Unbekannten zu sein. Bisher habe ich noch mit jedem ein interessantes Thema gefunden.


    Nur böse Zungen würden von mir sagen, ich wäre eine elende Schwaflerin. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Evelyne Marti
    Welche Themen sprecht Ihr gern an? Was sind Eure Lieblingsthemen?


    Hm...kommt das nicht auf's Gleiche raus, wie eine Frage nach den Hobbies? Die meisten werden über das gerne sprechen, was sie am liebsten tun.


    Hier also meine weitgefassten Lieblingsthemen:
    Gott und die Welt, Motorradfahren, Gitarren, Wissenschaft (vorzugsweise Astronomie und Astrophysik) und und und und und...ich bin da sehr vielseitig interessiert. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Nur böse Zungen würden von mir sagen, ich wäre eine elende Schwaflerin. :grin


    und hier ist sie: die böse Zunge!! ;)


    tja, ich interessiere mich für Philosophie, Theater, Filme, Musik (mein seltsamer geschmack), Geschichte, die eulen (internet), meine mitmenschen (wie bei batcat). ich bin ein beobachter. Ich erkenne schnell was ich von anderen zu erwarten hab/erwarten kann. ist ganz praktisch und macht spaß.

  • Medizin, England, London, englische Geschichte, Elisabeth I., alles was noch englisch ist, Pilates...ich hab ziemlich freakige Interessen, denk ich.


    Edit: Und natürlich Tanzen. Was tät ich nur ohne Dance4Fans? So, jetzt muss ich mich aber wirklich mal für Wirtschaft/Recht interessieren, wir schreiben bald eine LK über Kaufverträge *schnarch*

  • Hi Ivy!


    Mein ein und alles ist die Geschichte des Mittelalters, mit Schwerpunkt auf Kreuzzügen, Albigenserkreuzzüge, Staufer und Templer. Außerdem ein paar andere geschichtliche Themen wie die englischen Seekriege um 1800, die Kampagnen Wellingtons auf der Iberischen Halbinsel und die Deportationen nach Australien. Das sind zumindest die Themen, in die ich mich ein bißchen mehr vertieft habe.
    Aber, wenn man mich dazu bringen will, glänzende Augen zu haben, muß man mit mir nur über meine Mittelalterthemen sprechen. :-)


    Bye,


    Grisel


    PS: Ja, ich lebe noch. ;-)

  • hm...
    beruflich bedingt kann man sich mit mir über so ziemlich alles was das deutsche recht angeht unterhalten...naja ob ich diese Themen immer bevorzuge ist eine andere Sache
    (Mußte sich heute mit einem älteren Herren ein Kotlett an die Backe schwafeln lassen.... *seufz*)


    Ansonsten bin ich schwer interessiert an allem was mit Büchern zu tun hat.
    :lache


    hm ich kann ewig über meine Idee von der Welt hinter der Welt schwafeln.... ist das philosophisch? ich glaub schon...


    PCs und PCSpiele sind schwer interessant.


    Ich kann Stunden über Autos reden..... :anbet


    Ich bin offenbar der beste Gesprächspartner, wenn man einen Rat braucht im Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen.... seltsamerweise beschränkt sich das auch die zwischenmenschlichen Beziehungen die irgndwie verboten sind... (sprich Chef und Angestellte, Verheirateter Mann und ledige Frau, etc....) scheinbar baut man da auf meinen ominösen Erfahrungsschatz.... seufz.....


    hm... ansonsten bin ich glaub ich recht langweilig, allerding finde ich mit 100 prozentiger Sicherheit innerhalb von 5 minuten raus mit welchem Thema ich mein Gegenüber auf die Palme bringen kann :grin



    Ach ja, ich liebe es über mich zu reden :grin :-] :lache


    Habe diese Frage soeben mit Tarzan erörtert, er meinte ich hätte keine speziellen Steckenpferdthemen, sondern wäre immer schrecklich an allem interessiert.... :-]

  • Hallo,



    Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Hm...kommt das nicht auf's Gleiche raus, wie eine Frage nach den Hobbies? Die meisten werden über das gerne sprechen, was sie am liebsten tun.


    Doc


    Nicht unbedingt Doc. Ich habe Dino-Park gelesen mich danach für die Chaos-Theorie begeistert und mehrere Sachbücher darüber gelesen, dann z.B. "Die Ameisen" von Bernhard Weber - danach alle Bücher über Ameisen und sontige Insekten aus der Bibliothek ausgelesen, dann "Die Säulen der Erde" ... hatte natürlich meine Mittelalterphase zur Folge.


    Nein, das ist keine Frage nach den Hobbies, denn man kann beisterter Biker sein, trotzdem grad seine "Insekten-Phase" durchmachen :lache


    So grob gesagt, macht mich Naturwissenschaft in Verbindung mit Philosophie oder Religion tierisch an :-] - kann sich aber beim nächsten Buch schon wieder ändern :learn


    Liebe Grüße


    Buchling

  • hm..begeisternde Themen?


    Schwierig..interessiert würde ich eher sagen.
    Das wechselt mit den Jahren und den jahreszeiten.


    Als junger Mensch haben mich alle sozialkritischen Themen begeistert..das hat aber sehr nachgelassen, mittlerweile gehöre ich zum Etablishment :grin


    -Religion begeistert mich immer wieder....als Ungläubige
    -Menschen.....das interessanteste Gebiet überhaupt
    -Natur
    -Psychologie


    Leider bin ich zu unstetig, um bei EINEM Thema zu bleiben und mich mal so richtig reinzuknien..es gibt ja so Vieles. :wow

  • Hallöchen,


    ich mag alles, was mit dem Mittelalter und dem 19. Jahrhundert zusammenhängt, sowohl Primär- als auch Sekundärliteratur.
    Außerdem interessiert mich alles, was mit der Evolution des Menschen zusammenhängt und geografische Themen.


    Ach, irgendwie alles... außer Verwaltungstechnik, Haushalt und Garten.


    HG
    finsbury

  • da gibt es mehrer.


    geschichte,
    astrologie
    astronimie
    physologie
    literatur
    kunst
    schottland
    alte schlösser und burgen etc
    reisen
    schreiben
    zeichnen




    mir wird später bestimmt noch etwas einfallen.

  • ich hab viel interessen... zum teil auch phasenweise - aber folgende themen bringen mich IMMMMMMMMMER zum schwärmen:


    - REISEN (bin gelernte Reiseverkehrskauffrau, und daher schon viel um die welt gekommen)
    - AUSTRALIEN (bin total verliebt in diesen Kontinent, wr 1999 für 2 wochen ganz alleine dort)
    - Bücher, ganz klar
    - COMPUTER und INTERNET


    andere Hobbies sind sticken, Kino,chatten


    ich komme aber auch immer ins schwärmen, wenn ich von meinem mann spreche - seufz, weil der ist süß und soooo lieb!!! :grin


    lg
    andi

  • Mich interessiert alles, was in Spurweite 1435 mm herumkurvt. Zu dem Thema kann ich in Büchern baden. :lache


    Und neuerdings auch noch die verkleinerten Versionen in Masstab 1:87 bzw 1:160.

  • auf jeden Fall neben Büchern:


    - Literaturepochen und deren geschichtliche Zusammenhänge


    - Basketball


    - bestimmte Verhältnisse mit bestimmten Leuten (Kommilitonen u.ä. :lache ) müssen mit bestimmten Leuten einfach durchdiskutiert werden, ebenso Wochenenden und was dazu gehört [hallo @ BJ :wave]


    - mein Studium ist auf jeden Fall (ist euch sicher noch nicht aufgefallen...) ein ganz wichtiges Thema über das ich rede
    [hallo @ magali :wave]


    - Schweden
    [hallo @ Ronja :wave]



    Ich glaub das ist so das grob wichtigste.

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()