2013 - Halbjahresfavoriten

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich habe tatsächlich auch welche, meine beiden letzten Romane:


    Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch.


    Schon immer interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind. Das waren für mich die schlechtesten Bücher meines ersten Halbjahres. Eigentlich der letzten 10 Jahre ... :yikes

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Oh, das waren viele in diesem Jahr:


    - Austen, Jane: Stolz und Vorurteil; 10/10 (im Januar)
    - Xue, Xinran: Himmelsbegräbnis. Die Geschichte einer großen Liebe; 10/10 (im Januar)
    - Xue, Xinran: Verborgene Stimmen - Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal; 10/10 (im Januar)
    - Basil, Priya: Die Logik des Herzens; 10/10 (im Februar)
    - Doyle, Arthur Conan: Der Hund der Baskervilles; 10/10 (im März)
    - Gavalda, Anna: 35 Kilo Hoffnung; 10/10 (im März)
    - Rosenfeld, Astrid: Elsa ungeheuer; 10/10 (im März)
    - Abulhawa,Susan: Während die Welt schlief; 10/10 (im April)
    - Doyle, Arthur Conan: Das Tal der Angst; 10/10 (im April)
    - Moyes, Jojo: Ein ganzes halbes Jahr; 10/10 (im April)
    - Tolkien, John R. R.; Briefe vom Weihnachtsmann; 10/10 (im Mai)
    - Strachan, Mari: Ein Hauch von Leben; 10/10 (im Juni)


    Und noch viele viele 9-Punkte-Bücher. Mh, ob ich wohl zu nett bewerte? Ich glaube aber eigentlich nicht, es waren wirklich alles sehr gute Bücher, die ich für lesenswert halte. Vielleicht würde ich im Nachhinein das ein oder andere Buch einen Punkt herabsetzen, aber bei mir ist es eben immer eine Bewertung im Nachhall des Gelesenen, d.h. kurz nachdem ich das Buch beendet habe. Es würde ja jetzt die Bewertung verfälschen, wenn ich es mal so, mal so mache. Aber ich kann ja mal farblich hervorheben, welche mich auch im Nachhinein, also Wochen oder Monate danach begeistern.

  • Einer der Favoriten ist definitiv mein gerade beendetes Buch:


    Brigitte H. Hammerschmidt - Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley


    und auch:


    C.J. Daugherty - Nightschool / Der den Zweifel säht
    Michelle Hodkin - Was geschah mit Mara Dyer?
    Chelesa Cain - Sterbensschön

  • 10 von 10 Punkten haben bekommen:


    Dean Koontz - Relentless (Januar 2013) (dt. Titel: Blindwütig)


    Willy Vlautin - Motel Life (März 2013)


    Susan Abulhawa - Während die Welt schlief (April 2013)

  • Zitat

    Original von harimau


    Halleluja, es wurde also endlich übersetzt. :anbet Ich habe "The sacred art of stealing" vor vielen Jahren im Original gelesen und zähle es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Bin gespannt, wie der schottische Slang ins Deutsche transportiert wird.


    Der Slang ist mir nicht aufgefallen - lag vielleicht an der absoluten Begeisterung für dieses Wahnsinnsbuch! Es kommt für mich gleich hinter der "MRG" von Abbey, gleichauf mit Gavrons "Alles Paletti"! Nicht nur ein Jahreshighlight - ein All-time-favorite!

  • Zitat

    Original von Bodo


    Der Slang ist mir nicht aufgefallen - lag vielleicht an der absoluten Begeisterung für dieses Wahnsinnsbuch! Es kommt für mich gleich hinter der "MRG" von Abbey, gleichauf mit Gavrons "Alles Paletti"! Nicht nur ein Jahreshighlight - ein All-time-favorite!


    "Die hohe Kunst des Bankraubs" habe ich kürzlich bei den deutschen Neuerscheinungen entdeckt, und, wen wundert's ;-), wollte sofort gekauft werden (ich hab auch die OV).


    Ich werde berichten. :grin


    .

  • - Patrick Ness - A Monster Calls (Sieben Minuten nach Mitternacht)
    - Katherine Applegate - The One and Only Ivan
    - Melina Marchetta - Jellicoe Road
    - Ernest Cline - Ready Player One (das englische Hörbuch gelesen von Wil Wheaton! *_*)
    - Melissa Keil - Life in Outer Space
    - Susan Ee - Angelfall (Fürchtet euch nicht)
    - Maggie Stiefvater - The Raven Boys (Wen der Rabe ruft)
    - Frances Hodgson Burnett - A Little Princess (Die kleine Prinzessin Sara)
    - Victoria Schwab - The Archived
    - Moira Young - Blood Red Road (Dustlands - Die Entführung) (re-read)

  • - Nina Blazon - Im Bann des Fluchträgers (zwar bereits zum vierten Mal gelesen, verliert aber nie seinen Reiz :-])


    - Albert Camus - Das Missverständnis (Camus ist ganz eindeutig für mich die Entdeckung des Jahres, mir haben alle seiner fünf Werke die ich bislang gelesen habe gut gefallen, aber das hier sticht besonders heraus)


    - Janne Teller - Nichts: Was im Leben wichtig ist (hatte ich bereits vor drei Jahren als es rauskam gelesen und fand es ziemlich gut. Nachdem ich mich aber in diesem Jahr näher mit der Thematik des Absurden befasst habe, sehe ich das Buch nun mit ganz anderen Augen, ganz bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Die Sumpfloch Saga von Halo Summer hat mir besonders gefallen, am besten Band 3.


    Halo Summer: Nixengold & Finsterblau
    Charlotte Thomas: Der König der Komödianten
    Eva Völler: Zeitenzauber - Die magische Gondel

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Meine Halbjahresfavoriten:
    Ich hab dieses Jahr schon einige tolle Bücher gelesen



    Joss Stirling - finding sky ,Saving Phönix, Calling Chrystal


    Andreas Eschbach -Time Out(teil 3 einer Reihe , die anderen hab ich aber letztes Jahr bereits gelesen)


    Die Chronik des Eisernen Druiden 1: Die Hetzjagd - Kevin Hearne


    Josephine Angelini - Göttlich -Reihe


    Jennifer Benkau- Dark Destiny


    Kirschroter Sommer - Carina Bartsch
    Türkisgrüner Winter - Carina Bartsch


    Samantha Young - dublin street , London Road


    Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr


    Kristen Simmons- Artikel 5