Sonntagskuchen und Torten.

  • Also ich will jetzt nicht Besserwisserisch oder so sein,
    aber eine Sachertorte wird nicht mit Fondant überzogen. Ganz klassisch aprikotiert man sie und macht dann einen Marzipanrand rum und dann kommt der Schokoguss.


    Die Sachertorte haben wir so zwar noch nicht gemacht aber unsere Bananentorte und da klappt es prima, ein Bild habe ich leider nicht davon, denn die letzte Bananentorte haben wir geschenkt bekommen.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    @ bertrande
    Nein der Teig war eine Rührteig ( hell )
    @ Lumos
    Der Kuchen war lecker, aber ich werde beim nächsten mal nicht so eine Buttercreme darauf streichen sondern von Dr. Oetker den backfesten Vanillepudding nehmen. Mir war das alles etwas zu fett.


    Schnuckerle
    Ich habe den Kuchen auch gebacken, mit einem dunklen Rührteig und oben mit in Zucker gerösteten Mandelstückchen.
    Das war für einen Altennachmittag. Ich konnte deshalb nur ganz am Rand ein Fitzelchen abschneiden und probieren. Mich hat das Ergebnis auch nicht unbedingt umgehauen, aber er wurde ratzekahl aufgegessen, also hat er offenbar den Leuten doch geschmeckt.
    Aber ein Frankfurter Kranz schmeckt mir besser. Wenn schon Buttercreme.
    Und am allerbesten schmeckt mir ein Mokka-Igel. Da wird eine unheimlich leichte Buttercreme verwendet.

  • Zitat

    Original von Juliane
    Also ich will jetzt nicht Besserwisserisch oder so sein,
    aber eine Sachertorte wird nicht mit Fondant überzogen. Ganz klassisch aprikotiert man sie und macht dann einen Marzipanrand rum und dann kommt der Schokoguss.


    Die Sachertorte haben wir so zwar noch nicht gemacht aber unsere Bananentorte und da klappt es prima, ein Bild habe ich leider nicht davon, denn die letzte Bananentorte haben wir geschenkt bekommen.


    Wenn man ehrlich ist, ist doch keine Torte/kein Kuchen nur für Fondant gemacht ;-)
    Aber eine Sachertorte kann man eben sehr gut damit überziehen, weil sie einfach schön fest ist. Und ich denke Lumos ist deswegen drauf gekommen, weil davon in meinem verlinkten Rezept die Rede davon war :-)


    Ich habe meine Torte gerade wieder im Ofen. Dieses Mal mit Isoliermethode.
    Nur habe ich vor lauter schnell-schnell vergessen, die Springform einzufetten :bonk

  • So und nachdem ich mal wieder drei Tag Besuch von einem Magen/ Darm Virus hatte, habe ich nicht so viel Lust zum backen gehabt. Darum gibt es nur eine schnelle Schwarzwälderkirsch Torte. Dazu habe ich mir beim Bäcker einen Schokobiskuit geholt dann darauf eine Kirschenkompott und darüber Sahne. Etwas verzieren und schon fertig.

  • Zitat

    Original von Ellemir
    Ich bewundere ja immer wieder, was ihr so zaubert. Bei mir reichts nur für Muffins - die habe ich gerade fürs Schulfest im Ofen.


    Üben, üben, üben!
    Als ich vor über zehn Jahren angefangen habe, hat mich meine ganze Familie immer wieder ausgelacht und gesagt, dass man mit meinen Weihnachtsplätzchen andere erschlagen könnte :cry


    Und plötzlich bin ich die Bäckerin in der Familie (obwohl ich weiß Gott keine Bäckerin bin aber jetzt kann man die Sachen wenigstens essen :lache)


    Wenn du mal gute und einfach Rezepte brauchst, melde dich einfach! :wave


    @ Verena: schaut toll aus! :-]

  • Danke schön - das war wirklich sehr viel Arbeit, aber solche Art von Torten macht man ja nicht regelmäßig. Jetzt reicht es erstmal wieder eine Weile :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe diese schnelle Apfelmustorte gemacht, gelingt auch wenn man sonst mit backen nicht viel am Hut hat.
    Biskuitboden backen, am nächsten Tag zwei mal schneiden ( oder Wiener Tortenboden kaufen )
    1 Glas Apfelmus mit 6 Blatt Gelantine andicken ( oder ein Päckchen sofort Gelantine )
    2 Becher Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und 1 Päckchen Paradiescreme Vanille einrühren. Apfelmus mit der Sahnecreme vermischen undauf die beiden Böden verteilen. Dann noch zwei Becher Sahne steif schlagen und die Torte damit überziehen, nach belieben verzieren.

  • Ihr lieben Back-Eulen :knuddel1


    hätte einer von euch ein unkompliziertes, leckeres Donauwellen-Rezept? Am liebsten ohne Buttercreme (oder eine gelingsichere Variante derselben, weil mein Pudding immer Klümpchen hat).


    Mit der Suchfunktion habe ich einen Tipp von Jasmin (super-easy) gefunden, aber das Rezept ist mit Butterkrem :-(.


    Vielleicht kann ich das Rezept für den Teig nehmen und darüber eine Creme aus Schmand und Sahne streichen (hab ich auch irgendwo mal gelesen), und dann wieder die Glasur aus Jasmins Rezept :gruebel?

  • Hast Du eine Metallschüssel, die Du in ein Wasserbad hängen kannst?
    Dann könntest Du eine Mascarponecreme machen.
    Dazu schlägt man im Wasserbad 4 Eigelb mit 80 g Zucker und dem Inhalt einer halben Vanilleschote schaumig, lässt unter Rühren einen Becher Mascarpone (ca. 500 g) darin schmelzen, und lässt es abkühlen. Dann hebt man 200 g geschlagene Sahne darunter und schmeckt mit ca. 3 EL Amaretto ab.


    Am nächsten Tag ist die Creme fest, also einen Tag vorher machen.
    Ich nehme an, Du machst ein Blech, sonst einfach die Menge halbieren.

  • Zitat

    Original von Lumos
    (oder eine gelingsichere Variante derselben, weil mein Pudding immer Klümpchen hat).


    Hast Du eine Mikrowelle und ein mirkowellgeeignetes Gefäß das groß genug ist um darin Pudding zu kochen? (bei einem 1/2 l Pudding sollte die Schüssel mindestens 1l fassen können)
    Alle Zutaten in die Schüssel geben gut verrühren, ca. 800 Watt 2 Min. kochen, herausnehmen, nochmals rühren, nochmals ca. 2 Min. kochen, falls der Pudding noch nicht fest ist nochmals wiederholen.
    Beim ersten Mal auf alle Fälle vor der Mikro stehen bleiben und schauen, dass es nicht überläuft, da jede Mikro etwas anders ist.