Allgemeine Fragen (backen und kochen)

  • ne, einen Brotbackautomat habe ich nicht, aber meine andere Nachbarin hat einen Thermomix, für den ich bisher nur Spott übrig hatte. Ob ich mir den mal ausleihen soll?


    Eigentlich hatte ich vor, die Milch mit Naturjoghurt (wobei ich natürlich keinen Ziegenjoghurt im Haus habe :gruebel) vorsichtig zu erwärmen, dann in Gläser zu fühlen und unter die Bettdecke zu packen.
    Außerdem bin ich kurz zur Apotheke geflitzt und habe vorsichtshalber ein Fläschchen Lab bestellt. Aber ich denke, ich fange lieber mal klein an mit Joghurt. Wie's aussieht, wird die Milchquelle ja nicht so schnell versiegen :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • so, kuschelige mit Wärmflasche versehen und in Decken gewickelt, stehen endlich zehn große Gläser mit Ziegenmilch, die morgen hoffentlich Joghurt ist, im Gästebett.
    Die zwei restlichen Liter haben auch einen Löffel Jogurth gekriegt, morgen kommt Lab dazu, mal sehen, ob das Käse wird.
    Ach ja, morgen warten wieder 4l Milch auf mich :wow. Leider rahmt Ziegenmilch irgendwie nicht auf, sonst würde ich mich glatt mal an Butter versuchen :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wenn wir unseren Joghurt unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten verkaufen wollten, wäre der auch sauteuer :wow
    Meine Nachbarin hat sich alleine mit Melken heute eine halbe Stunde beschäftigt, hinzu kommen ausmisten, füttern, Wasser schleppen. Meine Joghurtaktion hat auch anderthalb Stunden gedauert, mit Gläser abspülen, auskochen, Milch kochen, abkühlen lassen, Bettchen bauen.
    Wenn wir jetzt das Glas für zwei Euro verkaufen (was ich ziemlich teuer finde), haben wir heute pro Person zehn Euro verdient, und da sind die Kosten für Futter, Energie, Tierarzt, Gläser noch gar nicht mit drin. Ein ziemlich blödes Geschäftsmodell.


    Jetzt hoffen wir einfach, genug Liebhaber zu finden, die uns das Zeug abnehmen und sich irgendwann irgendwie revanchieren. Ich jedenfalls kann nicht jeden Tag zehn Gläser Joghurt essen :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich hab ja ein Joghurtgerät, mit dem ich immer 2 Liter Joghurt in EINEM Behälter auf einmal mache. Das reicht bei mir im Haus 5 Tage. Einzelne Gläser wären mir auch zu umständlich.


    Hier lohnt sich das auch aus finanziellen Gründen, weil guter Naturjoghurt schweineteuer ist mit $5 für 500g. Ziegenmilch-Joghurt noch teurer ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Eigentlich keine schlechte Idee, immerhin ist der Joghurt zwar geschmacklich ok, aber leider etwas flüssig geworden. Statt zu Bier und Steak könnte ich heute abend zu Trinkjoghurt und Quark (der gerade abtropft) laden. :gruebel


    Gerade stehen wieder 5l auf dem Herd, heute möchte ich mich mal an Feta versuchen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • und wie schmeckt er??? Ich finde generell alles mit Milch von der Ziege lecker.
    Als die Kinder noch Kinder waren hab ich auch Joghurt selbst gemacht, ist eigentlich immer gelungen und von ungekochter Milch kann man Setzmilch machen, die ist etwas sauer natürlich, allerdings zu Schwarzbrot unvergleichlich.

  • lecker! Und dabei bin ich wirklich niemand, der Selbstgemachtes automatisch für besser hält :grin


    gerade habe ich den Feta eingelegt und heute abend gibt's zur Belohnung ein Molkebad :schwimmen

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bei so vielen Kochthreads bin ich jetzt direkt überfragt, in welchem meine Frage am besten aufgehoben ist... Ich probiers einfach mal hier:


    Ich habe alle paar Wochen Abends Besuch von ein paar Freunden zum Fußball gucken (das ist halt das "Pech", wenn man Sky hat :grin). Natürlich möchte ich dann immer was kleines zum essen machen.


    Bisher gabs immer mal wieder abwechselnd
    Pizza
    Pizzaschnecken
    Chili con Carne


    Aber ein bisschen mehr Abwechslung sollte schon sein.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Es sollte relativ schnell zu machen sein (bzw. gut vorzubereiten). Außerdem habe ich nicht wahnsinnig viel Platz im Wohnzimmer, d.h. es wäre optimal, wenn man es auf einer großen Platte herrichten und servieren könnte :gruebel


    Danke schon mal! :wave


    edit: wir sind meistens so zwischen 5 und 8 Personen

  • Schau mal hier: klick


    Hier gibt es fingerfood in allen möglichen Bereichen. Da ist bestimmt etwas dabei, was passt und nicht so kompliziert ist.


    Man kann auch ganz gut Salate (Kartoffel, Nudel etc.) in den kleinen Gläschen anrichten, die jetzt so beliebt und "in" sind. Die sind gut in die Hand zu nehmen und auszulöffeln. Hab ich u. a. gemacht als ich einen Haufen Leute in einem relativ kleinen Wohnzimmer beköstigen wollte, man musste alles aus der Hand essen können und da gab es lauter so Kleinkram.