Handarbeitseulen

  • Die Hälfte der Stulpen habe ich bereits fertig.

    Die sind auch schön - ich nähe zwar keine (Arm)stulpen, aber ich stricke sie: Jedes Paar Strümpfe, das ich verschenke, bekommt obendrauf vom Garnrest noch ein paar Armstulpen dazu. Es ist immer etwas über (zumindest wenn es nicht Gr. 45 ist :-)


    Ich habe gerade selbst welche von meinen angezogen, da es mir dann "kuscheliger" ist - ich nenn sie auch "Pulswärmer" :grin

  • Ich bin total happy! Mein Mann hat mir zu Weihnachten eine Overlock geschenkt! :love::love::love::love:


    Ich hab sie jetzt schon bekommen wegen Umtauschfrist ( weil er sich nicht sicher war ob ich mich über ein "Haushaltsgerät" freuen würde. Hab ich ihm doch immer gedrohnt er soll es ja wagen und mir ein Haushaltsgerät schenken :schlaeger) .

    Das einfädeln war so eine Sache für sich, aber jetzt klappt es super. Ich habe mich nun auch getraut meiner Mama einen kleinen Weekender nebst passender Kosmetiktasche zu nähen. Sie hatte mal erwähnt das sie sich das wünscht weil ihr die herkömmlichen Taschen zu groß sind. Sie meinte, wir könnten bei ihrem nächsten Besuch ja mal Stoff kaufen und wenn ich Zeit und Lust hätte... Jetzt kriegt sie es zu weihnachten :)

  • nofret78

    Wow, was für ein tolles Geschenk! :love:

    Das ist ja mal süß von deinem Mann - da rechnet er gleich einen Umtausch mit ein, weil er denkt, er kriegt sonst eins mit dem Nudelholz übergebraten, wenn er dir mit Haushaltgeräten ankommt


    Kommst du gut mit der Maschine zurecht? Ist das sehr viel anders als mit einer normalen Nähmaschine?

  • Bücherdrache

    Ich komme super klar.

    Wie konnte ich bisher nur ohne leben? :love:

    Wie gesagt, das einfädeln ist echt Übungssache, aber wenn man es mal drin hat...Und so habe ich bei Kleidungsstücken immer sauber versäumte Säume. Und das beste ist, sie näht "Problemstoffe" mühelos.


    Im Prinzip ist es nicht viel anders, außer das einfädeln und für manche Dinge braucht man einfach eine Nähmaschine. Die Overlock nimmt viel ab, aber nicht alles. Eine Perfekte Ergänzung zu meiner Bernina.

  • nofret78

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, braucht man zur Overlock-Maschine zusätzlich auch immer noch eine ganz normale Maschine, oder? Hat die dann gar keine "normalen" Stiche wie einen einfachen Geradeaus-Stich oder Zickzack, und könnte man die nicht "ein-fädig" benutzen?

    Mit Overlock-Maschinen habe ich mich noch nie näher befasst. Damals, als ich meine gekauft habe, das ist ja schon bald 20 Jahre her, da waren die gar noch nicht so verbreitet und gerade erst so im Aufkommen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es das Nähen enorm erleichtert, wenn man nicht jede Naht extra noch versäubern muss. Versäubern ist eh so eine nervtötende Arbeit, das kommt gleich nach Heften :rolleyes

  • Ach so, die Overlock schneidet auch gleich ab, das wusste ich gar nicht - gut, dann sollte man die vielleicht nicht für normale Nähte verwenden :lache:lache


    chiclana

    Schickes Täschchen, diese Quasten sind ja eine nette Idee. Wie sind die denn gemacht, sind die geklebt?

  • Ihr Lieben, was machen die Handarbeiten?


    Ich bin fleißig mit meiner Overlock, am Funktionen testen, experimentieren und es klappt super. Inzwischen habe ich mir einige Oberteile genäht, und einen Rock der mir auf den Leib geschneidert ist ( handbreit unterm Knie, wie Bleistiftrock nur nicht ganz so eng unten ), bestehend aus einem wunderschönen Wollstoff, Hahnentrittmuster in Brauntönen.

    Mein Nähkurs ging am Montag zu Ende...Schade, denn die Truppe war echt gut. So gut, das ich mich für Januar / Februar mal angemeldet habe, 2 der Mädels sind da auch wieder mit dabei. Freu mich total!


    Nachher werde ich mein Shirt fertig nähen und vielleicht noch eins... Mal sehen.

  • Ich habe gerade angefangen ein Mobile mit kleinen Stofftieren zu nähen. Eine Schildkröte ist bereits fertig und nun werde ich mich dem Hund widmen. Die Tiere nähe ich allerdings mit der Hand zusammen. Dadurch dass sie eh nur herumhängen und so eher wenig daran gezogen wird und sie so kaum Belastung aushalten müssen, ist es einfacher die Nähte eben mit der Hand als mit der Maschine zu machen, auch wenn das dann etwas länger dauert. Aber gerade über Weihnachten stehen eh einige Zugfahrten an und viel Zeit beim Herumsitzen, in der man diese mit Handarbeitsnähkram gut verkürzen kann. ;)

  • Mein Nähkurs ging am Montag zu Ende...Schade, denn die Truppe war echt gut. So gut, das ich mich für Januar / Februar mal angemeldet habe, 2 der Mädels sind da auch wieder mit dabei. Freu mich total!

    So ein Nähkurs stelle ich mir auch toll vor. Dann nimmt man sich wenigstens mal aktiv die Zeit, wirklich an einem Projekt zu nähen und bei Fragen kann man direkt Antworten kriegen. :) Wird da genau vorgegeben, was ihr nähen sollt/wollt?

  • Das ist schön, dass du soviel Spaß mit der Overlock hast @ nofret78.

    Ich möchte meine auch nicht mehr missen.


    Leider komme ich im Moment nicht so zum nähen, stricken, häkeln wie ich möchte. Ein paar Ausbesserungsarbeiten, oder ein paar Reihen häkeln (der Schal wird hoffentlich noch in der kalten Zeit fertig) geht. Abre für die größeren Projekte fehlt mir grade einfach die Zeit. Zwei kranke Kinder zu Hause, hier und da noch ein paar Weihnachtsvorbereitungen... Aber irgendwann passt es wieder und ich hol meine Maschinchen aus dem Schrank und lass rattern.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • So ein Nähkurs stelle ich mir auch toll vor. Dann nimmt man sich wenigstens mal aktiv die Zeit, wirklich an einem Projekt zu nähen und bei Fragen kann man direkt Antworten kriegen. :) Wird da genau vorgegeben, was ihr nähen sollt/wollt?

    Nein, da bringt jeder sein Projekt mit.

    Da wird individuell betreut und genäht. Ich hab in dem ersten Kurs schon soviel gelernt :)

  • Mir geht's wie Teufelchen_Yvi , ich hatte kaum Zeit für Handarbeiten in den letzten Wochen. Zwischen den Jahren werde ich wohl endlich mal wieder an die Nähmaschine kommen, aber es stehen so viele dringende Änderungsarbeiten v.a. für die Kinder an, dass ich schon befürchte, die "schönen" Projekte mal wieder aufschieben zu müssen. :cry


    Immerhin möchte ich vor Weihnachten gern endlich meinen eigenen neuen Schal fertigstellen. Eigentlich keine große Sache, aber aus meinem Winterset ist mittlerweile ein Langzeitprojekt geworden: Letzten Winter habe ich die Mütze gehäkelt, vorletzten Winter die Stulpen... Irgendwie rücken die Projekte für mich selbst immer in den Hintergrund bei all den Sachen, die die Kinder brauchen. Und schneller, als man gucken kann, sind die Mäuse aus allem schon wieder 'rausgewachsen...

  • Nadezhda das kann ich genauso unterschreiben.

    Ich habe auch gedacht, dass mein Schal schneller fertig wird. Eigentlich geht er gut von der Hand, wenn ich denn mal zum häkeln komme.

    Und ich hatte mir für meine freien Tage (wg Überstundenabbau) vorgenommen, mich endlich mal wieder an die Nähmaschine zu setzen.

    Zwei Kuscheldecken für die Kinder warten auf Fertigstellung. Und ich hab auch noch ein paar zugeschnittene Sachen liegen. Für mich einen Hoodie, für die Kinder auch noch so das eine und andere Teil. Ich hoffe, sie machen jetzt nicht wieder einen Wachstumsschub und die zugeschnittenen Teile passen noch, wenn sie endlich zusammengenäht sind.

    Aber aus dem Überstundenabbau ist ja nichts geworden. Ich durfte immer wieder einspringen.

    Na ja.....ich geb die Hoffnung nicht auf bald an meinen Maschinchen zu sitzen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ok, mit Kids verstehe ich das einem da die Zeit fehlt... Ich hab keine, daher kann ich jede freie Minute vor der Maschine zubringen wenn ich will.


    Gestern habe ich mein Shirt fertiggestellt und noch ein zweites genäht. Nun habe ich alle Projekte verwirklich die ich nähen wollte.

    Mir schwebt allerdings noch so ein Kimonojäckchen im Kopf herum...Ich habe noch diversen Stoff, aus dem sich da noch was zaubern ließe...:gruebel


    Eine Bluse wird mein erstes Projekt im neuen Nähkurs nächstes Jahr sein. Und ein Mantel. Und und und....