Suche Tipps zu historischen Romanen (Deutsche Geschichte)

  • Mein Favorit von ihr ist aber Die silberne Burg


    Kurzbeschreibung
    Anno 1415: Hätte der Medicus eine Frau sein dürfen?


    Sie ist Ärztin, sie ist Jüdin, und sie ist auf der Flucht vor ihrem brutalen Ehemann: Sara hat viele Geheimnisse, die sie vor den Gauklern verbirgt, mit denen sie 1415 den Rhein entlang zieht. Auch der junge Ritter Ezzo schweigt über den Auftrag der ungarischen Königin, der ihn zu den Gauklern geführt hat. Und der irische Mönch Ciaran bewahrt in seiner Harfe das Vermächtnis des Ketzers John Wyclif, das die Kirche unbedingt vernichten will.


    Alle drei geraten auf dem Konzil von Konstanz in Machtintrigen, die sie in große Gefahr stürzen. Denn sie hüten ein Geheimnis, das die Welt von Kaiser und Papst erschüttern kann.


    Der spannende Mittelalterroman um die historisch verbürgte jüdische Ärztin Sara – von Erfolgsautorin Sabine Weigand

  • und Die Tore des Himmels


    Kurzbeschreibung
    Regentin, Rebellin, Heilige: wer war Elisabeth von Thüringen wirklich?


    Sabine Weigands Roman um die berühmteste Frau des deutschen Mittelalters.


    Seit ihrer Kindheit ist die junge Adlige Gisa die Vertraute von Elisabeth, der Landgräfin von Thüringen. Sie weiß, wie zerrissen Elisabeth ist zwischen ihrer Liebe zum machtbewussten Landgrafen Ludwig und ihrer Suche nach einem gottgefälligen, einfachen Leben. Gisa erlebt, wie Elisabeth gegen den Hof aufbegehrt, welche Unruhe ihre Spenden, ihre Fürsorge für die Armen auslöst. Sie sieht auch, wie der jüngere Bruder des Landgrafen mit unzufriedenen Adligen paktiert und sie gegen den Stauferkaiser Friedrich II. aufbringen will. Gisas drückendstes Geheimnis dreht sich um die verbotenen Treffen einer Ketzersekte, die sie belauscht hat. Als Elisabeth 1226 dem fanatischen Inquisitor Konrad von Marburg begegnet und ihr Leben radikal strengsten Glaubensregeln unterwirft, gerät Gisas Welt völlig aus den Fugen. Wie weit kann sie Elisabeth zur Seite stehen, ohne selbst unterzugehen?

  • Dies ist auch sehr gut + sehr informativ:


    Die Gegenspieler: Friedrich Barbarossa und Heinrich der Löwe im Kampf um die Macht
    v. Paul Barz


    Friedrich I. Barbarossa zählt bis heute zu den prominentesten mittelalterlichen Herrschergestalten. Kaum weniger bekannt steht ihm Heinrich der Löwe zur Seite. Beide verkörpern sie unterschiedliche Strömungen ihrer Zeit, des 12. Jahrhunderts. Spannungsgeladen ist auch das persönliche Verhältnis der trotz ihrer verschiedenen Charaktere brüderlich verbundenen Vettern, die zu Feinden wurden. Der Leser begleitet Friedrich und Heinrich auf ihren durch Höhen und Tiefen geprägten Lebenswegen und nimmt durch ihrer beider Augen teil am Leben einer glanzvollen Epoche voll Leidenschaft, ungestümer Kraft und derber Sinnlichkeit.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Nikola Hahn hat zwei schöne historische Krimis geschrieben, die im 18. Jh in Frankfurt / Main spielen: Die Detektivin und Die Farbe von Kristall. Ich habe beide mit viel Vergnügen gelesen und sie bieten einen Einblick in die gesellschaftlichen Zwänge dieser Zeit.


    Hihi, die wollte ich auch gerade empfehlen, sind mir dazu heute morgen noch eingefallen.

  • In dieser vierteiligen Serie geht es nicht nur um die Aufklärung einiger Mordfälle, sondern behandelt auch das politische Geschehen zwischen Preußen und Dänemark. Das Thema ist in historischen Romanen noch nicht so breitgetreten wie beispielsweise der 30-jährige Krieg, wobei es auch dort sehr gut recherchierte Beispiele gibt.

  • Der nachfolgende Band von der "Zarentochter" heißt "Die russische Herzogin" und ist genauso lesenswert.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Das hier sollte auch ganz gut passen. Ist mit 150 Seiten recht kurz, aber als wir das damals im Religionsunterricht gelesen haben, war ich sehr begeistert davon.


    Inhalt:
    Eggebusch im Oktober 1641: Hunger, Elend und Furcht bestimmen das Leben in dem kleinen Ort. Nur wenige Menschen können sich noch an die Zeit vor dem Krieg erinnern. Gegen die Not, den Krieg mit seinen plündernden Soldatenhorden und die Angst vor der Pest setzt der 15-jährige Jockel seine Liebe zu Katharina und die Hoffnung, dass irgendwann wieder Friede sein wird: in dreihundert Jahren vielleicht...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Prinzipiell als historische Romane würde sich auch noch die Reihe der "Wanderhure" von Iny Lorentz eignen, doch muss ich sagen, dass diese mir persönlich weniger zugesagt haben.


    Inhalt
    »Die grausame Welt des Mittelalters und der Kampf einer Frau um ihr persönliches Glück.« Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adeligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückschreckt. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaus treibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf …

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Die Reihe würde ich nicht in die Sorte historische Romane einordnen, nach denen hier gesucht wurde. Meines Erachtens fallen die Wanderhurenromane (habe Band 1 gelesen und Band 2 angefangen) eher unter "Liebesdrama vor austauschbarem Hintergrund".

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hmm... Ja da hast du wohl recht, ich hatte grad nur an historische Romane in Deutschland gedacht und da war mir das eingefallen. Aber ja der historische Hintergrund ist hier nicht so wichtig, als dass er nicht austauschbar wäre.
    Danke für den Hinweis - hatte ich total übersehen :bonk

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Tilman Röhrig wurde hier ja schon zweimal genannt. Bei seinen historischen Romanen finde ich es toll, dass er damit sozusagen ein "Gesamtkonzept" verfolgt: Nämlich die Abbildung einer jeden Epoche in einem seiner Bücher. Hat er mal so ähnlich bei einer Lesung gesagt (den genauen Wortlaut bekomme ich aber nicht mehr zusammen).


    Leider gibt es manche Bücher nur noch antiquarisch.


    Das aktuellste ist momentan "Der Sonnenfürst" - wer ins Rokoko eintauchen möchte, ist hier gut bedient:


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Er ist der Sonnenfürst vom Rhein, Kurfürst Clemens August, feinsinniger Kunstmäzen und verschwenderischer Bauherr. Als sein engster Vertrauter heimtückisch ermordet wird, übermannt ihn die Gewissheit, dass man auch ihm nach dem Leben trachtet. Nur zwei Menschen halten unbeirrbar zu ihm: der Hofzwerg Albert le Grand und die Harfenspielerin Mechthild Brion. Doch können sie ihn vor seinen machtgierigen Gegnern schützen?

  • Bei "Riemenschneider" geht's um die Zeit der Bauernaufstände, interessant beschrieben im Umfeld des Schnitzkünstlers Tilman Riemenschneider.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Würzburg, 1492. Feierlich werden die Skulpturen von Adam und Eva vor dem Eingang der Marienkapelle enthüllt. Doch diesmal ist der Bildschnitzer Tilman Riemenschneider zu weit gegangen: Eine Bäuerin hat ihm Modell gestanden – nackt. Ein Skandal! Die Gemüter erhitzen sich. Dabei ahnt noch niemand, welch viel gewaltigeres Beben die Stadt in den nächsten Jahren erwartet, dass Reformation und Bauernkriege die bestehende Ordnung in ihren Grundfesten erschüttern werden. Bald muss auch Meister Riemenschneider um sein Leben kämpfen …

  • "Übergebt sie den Flammen" bildet die Zeit der Reformation ab - mir hat's sehr gut gefallen (aber momentan nur gebraucht erhältlich).


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Feuer! Die Schriften Luthers brennen. Für den Seminaristen Johan wird dieses Erlebnis zum Wendepunkt in seinem Leben. Aus dem braven Priesteranwärter wird ein furchtloser Anhänger Luthers, der sich von niemanden mehr etwas vorschreiben lässt. Als er Wendel begegnet, die nach dem Tod ihres Vaters mutig allein dessen Werkstatt führt, verliebt sich Johan auf der Stelle in sie. Gegen alle äußeren Widerstände heiraten sie - und müssen nach Münster flüchten, der Hochburg der Wiedertäufer. Doch auch hier droht ihnen Gefahr.

  • Eines meiner Lieblingsbücher


    Europa im späten fünften Jahrhundert. Ein nordländischer Skalde wird von zwei Soldaten aus Island entführt und nach Süden verschleppt. Der Mann ist anscheinend verrückt, er hat seit zwei Jahren kein einziges Wort mehr gesprochen. Aber für den Auftraggeber dieser Entführung, einen machtgierigen, aber minderen Burgunderkönig am Rhein, ist er wertvoller als pures Gold. Denn der trotzige Verstummte ist Bryndt Högnisson, Sohn berühmter Eltern, das einzige Kind der längst verstorbenen Königin Brynhild und ihres Liebhabers: Hagen von Tronje.
    Bryndt ist der Einzige, der die Wahrheit kennt - die Wahrheit über die namenlose Tragödie im Hunnenland. Den Untergang der Nibelungen. Und diese Wahrheit ist gefährlich...


    In berührenden Bildern und einer wunderbaren Sprache erzählt Viola Alvarez die Geschichte hinter der Geschichte: Ein Mann und eine Frau, die mit einer verzehrenden, verbotenen Liebe ein ganzes Volk in den Untergang reißen. Zwei Söhne, die versuchen, hinter all den Erinnerungen an ihre Eltern eine Wahrheit fürs Leben zu finden.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Die Zeit der Studentenbewegung zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde umgesetzt im Roman "Der Funke der Freiheit". Auch sehr lesenswert.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Aufregung in den Straßen Mannheims! Der Dichter August von Kotzebue ist ermordet worden. Der Täter steht schnell fest – es ist der Student Carl Sand. Unklar bleibt jedoch sein Motiv: Hat er aus eigenem Antrieb gehandelt? Oder steckt dahinter eine Verschwörung? Nur Sand weiß die Wahrheit. Behutsam verhört man den Burschenschaftler, der nach einem Selbstmordversuch mit dem Tode ringt. Auch Friederike, die Tochter des obersten Gefängnisaufsehers, bangt um das Leben Sands, seit sie ihn kurz nach dem Attentat das erste Mal erblickte.