Schreibwettbewerbplauderthread ab 27.10.13

  • Ich habe trotzdem schon eine Ahnung, welcher es ist. :chen

    8| Ups, lag das nun an der Kommentierung oder meinem unverwechselbaren Schreibstil:?:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Als Teilnehmer finde ich es schon schön zu sehen, wie der eigene Beitrag wahrgenommen wird - besonders weil ich das erste Mal an so einem Wettbewerb teilnehme.

    Punkte sind zwar wichtig, aber nicht sehr ausdruckskräftig.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich finde es sehr schwierig, solche Texte zu kommentieren. Natürlich gefällt mir der eine Text besser als der andere, aber es widerstrebt mir, sie zu bewerten. Ich will ja weder nur bauchpinseln noch irgendwem mit meiner Kritik an den Karren fahren, denn in erster Linie habe ich einfach nur einen Riesen- :respekt vor allen Hobby-AutorInnen, die den Nerv haben, einen Text zu schreiben und hier einzustellen - und das würde ich durch Kommentare irgendwie kaputtmachen, fürchte ich.

  • Ich finde, solange Kritik konstruktiv und begründet ist, darf man sie äußern. Im Fall von Hobbyautoren natürlich mit Respekt vor der Leistung, überhaupt etwas zu schreiben und der Öffentlichkeit preiszugeben. Hoffentlich bleibt es bei der stärkeren Beteiligung!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Selbst wenn die Kritik nicht begründet ist, denke ich, dürfte jedem Teilnehmer klar sein, dass die Bewertungen hier höchst subjektiv sind und sehr vom persönlichen Lesegeschmack abhängen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Es muss eben auch jeder und jedem, die einen Text einreichen klar sein, dass der möglicherweise gar nicht gut ankommt, und sei es bei Einzelnen.

    An den Kommentaren kann man dann ganz gut sehen, warum. Es gibt ja Texte, die ich nie veröffentlichen würde, weil sie mir viel zu persönlich sind und behalte ich dann auch für mich.

  • Es muss eben auch jeder und jedem, die einen Text einreichen klar sein, dass der möglicherweise gar nicht gut ankommt, und sei es bei Einzelnen.


    Klaro. Und ProfiautorInnen müssen sowas definitiv wegstecken können. Aber diese ganzen netten HobbyschreiberInnen hier...???


    Naja, vielleicht kommentiere ich auch noch, beschränke mich dann aber weitgehend auf die Aspekte, die mir an den Texten gefallen haben.


    :wave

  • Ich mach jetzt seit knapp 1 Jahr hier mit und man lernt dann ganz gut, mit der Kritik umzugehen. Ich glaube hauptsächlich ist das einfach,1) weil ich nicht mich als Person bewertet sehe, sondern eben den Text und 2) weil ich keine Ansprüche habe, wirklich Autorin zu werden oder so.

    Für mich ist es einfach eine spaßige Abwechslung, mir zu den Themen was auszudenken, dann zu sehen, was andere draus machen. Und wenn es gut ankommt: Cool! Wenn anderen die Idee/Umsetzung nicht gefällt: Dann lese ich das aufmerksam durch, wenn es Kritikpunkte gibt, die ich nachvollziehen kann, versuche ich, daran zu arbeiten.

    Aber hauptsächlich schicke ich eh nur dann was ein, wenn ich zufrieden damit bin :) Und letztendlich ist es, wie ihr sagt, tatsächlich subjektiv.


    Ich respektiere aber auch jeden, der sagt, er möchte keine schriftlichen Kommentare geben, sondern nur bewerten mit Punkten.

  • Mir geht es wie Serendipity. Mich interessiert sehr, wie der Text subjektiv ankommt, negative wie positive Dinge. Mit der Punktebewertung kann man sich nicht weiter entwickeln, weil die keine Details preisgibt. Nicht, dass ich schriftstelllerische Ambitionen hätte, aber ich probiere dich gerne mal Dinge aus.

    Allerdings repektiere ich genauso, wenn jemand nur punkten und nix dazu schreiben will. Punkten ist super. Aktuell haben wir schon 13 Leute, die gepunktet haben. Fünf mehr als es Beiträge gibt. Yeah:thumbup:

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Gefreut habe ich mich über die 8 Beiträge. Sie waren alle gut zu lesen.

    Text 2;4;5;6 und 7 waren punktewürdig. Der Braunwurm siegte für mich bei der Spannung.

    Teufel an der Wand war niedlich und kindgerecht.


    Die späte Erkenntnis erinnerte mich an eigene Erlebnisse.


    Vielen Dank für eure Beiträge, das macht mir immer großen Spaß.

  • Mit solchen Bewertungen und Urteilen tue ich mich generell immer ziemlich schwer, und erst recht bei solchen Aktionen wie hier, wo ja wirklich nur Freizeitschreiber am Start sind. Bestimmt haben alle ihr Bestes versucht und sich Mühe gegeben, und das zu kritisieren und darüber zu urteilen finde ich schon extrem schwierig. Ich würde das wohl auch so wie Serendipity machen und mich eher auf die Dinge konzentrieren, die mir an einem Text gefallen haben.


    Ich weiß noch nicht, ob ich alle Beiträge kommentieren werde, aber auf jeden Fall möchte ich etwas zu den drei Beiträgen schreiben, denen ich Punkte gegeben habe. Zu diesen erzähle ich gern, warum sie mich angesprochen und mir besonders gefallen haben.


    Eine ausführlichere Kritik an einem Beitrag kann ich auch jederzeit gerne geben, aber nur, wenn der Schreiber danach fragt oder eindeutig erkennen lässt, dass er das auch will. Solange ich aber nicht weiß, ob das auch willkommen wäre, würde ich mich da eher zurückhalten.

  • :gruebel Vielleicht sollte ich meine Kommentare noch einmal überdenken und einige etwas positiver ausdrücken? :brief

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich habe Skrupel, an HobbyschreiberInnen Kritik zu üben. Weil, wie schon gesagt wurde, sich alle bemüht haben, schöne Texte abzuliefern. Und ich will wirklich niemanden kränken, wenn ich schreibe, dass mir der eine oder andere Text weniger gefallen hat und vor allem, warum. Und wenn man ganz ehrlich mit sich selber ist, muss man zugeben, dass negative Kritik kränkt und eine Zurückweisung ist.


    Da ist es mir schon lieber, im positiven Sinn Kritik zu üben, indem ich an die (meiner Meinung nach) besten Geschichten Punkte vergebe.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • :gruebel Vielleicht sollte ich meine Kommentare noch einmal überdenken und einige etwas positiver ausdrücken? :brief

    Nein, wie Rumpelstilzchen schon geschrieben hat, wenn man Texte öffentlich macht, dann muss man damit rechnen, dass sie nicht gefallen. Ein bisschen Kritik, die das Geschriebene betrifft, in anständiger Weise formuliert, hält eine Eule schon aus. Man darf nicht alles in Watte packen und einigermaßen "ehrlich" sollte man schon sein, sonst weiß man ja gar nicht woran man ist. Wir sind sind doch alle alt genug. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch meistens auf das positive konzentriere....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."