Bücher die euch verändert haben ..

  • Leider habe ich noch nicht viele Bücher gelesen/gefunden die mich richtig zum nachdenken gebracht haben.


    Daher interessiert mich welche Bücher euch so beindruckt haben das sie euch ein Stück weit geprägt/verändert haben, über die auch noch lange nach dem lesen nachgedacht habt oder euch in bestimmten Situationen drann erinnert habt.


    Vielleicht ist ja das ein oder andere Buch dabei was auch mich ein Stück verändert oder mir neue ansichten über das Leben gibt.

  • Gute Frage. Ich hatte dieses Buch erst gestern zufällig wieder in der Hand.


    Ich habe den Autor bei der Buchvorstellung in New York selbst erlebt. Damals hatten wir eine sehr hektische Zeit, und ich las das Buch mit wachsender Betroffenheit, nahm es mir nochmals vor und las es jeden Morgen abschnittweise meinem Mann vor. Mit dem Ergebnis, dass er eines Morgens nach wieder einem Kapitel aufsprang, seine Sekrtärin anrief und sich den ganzen Tag einfach so frei nahm. Seitdem leben wir viel, viel bewusster und dankbarer.

  • Ein Buch, an das ich immer wieder denke, ist "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder. Ein junger, todkranker Vater wirft die Frage auf, ob es nicht besser wäre, überhaupt nicht geboren zu werden, als nur so kurz (wobei auch 70 Jahre ihm sehr kurz erscheinen) an dem Wunder des Lebens teilhaben zu dürfen.


    Gerade in Zeiten, in denen ich mir Gedanken über das Altern und Sterben mache, hilft diese Frage mir, wieder dankbar für die guten Zeiten bisher zu sein und froh darüber, wenigstens diese kurze Spanne eines Menschenlebens gelebt zu haben.

  • Für mich ist es unter anderen auch ein Buch von Jostein Gaarder, und zwar "Das Kartengeheimnis". :wave


    Verändert hat mich allerdings auch Diana Gabaldon mit "Feuer und Stein", weil ich seitdem Schottland liebe :lache

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Rita
    Gute Frage. Ich hatte dieses Buch erst gestern zufällig wieder in der Hand.


    Ich habe den Autor bei der Buchvorstellung in New York selbst erlebt. Damals hatten wir eine sehr hektische Zeit, und ich las das Buch mit wachsender Betroffenheit, nahm es mir nochmals vor und las es jeden Morgen abschnittweise meinem Mann vor. Mit dem Ergebnis, dass er eines Morgens nach wieder einem Kapitel aufsprang, seine Sekrtärin anrief und sich den ganzen Tag einfach so frei nahm. Seitdem leben wir viel, viel bewusster und dankbarer.


    :cry Schön, dass Du das Buch genannt hast. Mein Vater hatte ALS und es ist wirklich so wie im Buch beschrieben. Ein tolles Buch, allerdings sehr traurig, besonders wenn man das real auch miterlebt hat.


    Mich persönlich haben viele Bücher geprägt/zum nachdenken gebracht. Das Letzte war wohl "Nemesis" von Philip Roth, das mir die Augen geöffnet hat, wie vermessen es ist zu denken, man sei verflucht und würde allen nur Unglück bringen, weil man einfach immer nur Mist erlebt. (z.B. siehe oben) Seit ich das Buch gelesen habe, bin ich etwas gelassener und sehe vieles anders.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Und noch nicht so lange her - aber dieses Buch mit seinen ganz eigenen Weisheiten bleibt auch immer noch in meinem Kopf. Auch ich würde so gerne die Welt verändern damit sie besser wird..... aber so leicht ist das womöglich gar nicht....
    Ein wunderbares Buch.


    Kurzbeschreibung auf Amazon:


    »Die Dinge sind, wie sie sind.« Wenn wir irgendwann nur noch diese Antwort parat haben – sind wir dann erwachsen? Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No triff t, die in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten – und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...


    __________________

  • Sehr an die Nieren gegangen ist mir dieses Buch - auch hier bin ich froh, dass ich ich es gelesen habe und nehme ganz viel Weisheit aus dem Buch für mich mit...


    Kurzbeschreibung auf Amazon:


    Natalie ist vierzehn, als der charismatische River an einem heißen Julinachmittag auf der Milchfarm der Wards in den kanadischen Cascade Mountains auftaucht. Mit der sanften Stimme und den aquamarinblauen Augen wird er bald Teil der glücklichen Familie. Doch tragische Ereignisse verändern das Leben aller und die Idylle endet jäh …
    Pressestimmen
    »Ein packendes Drama über Geheimnisse und Abgründe, so warmherzig , so rührend und so gar nicht klebrig.«, myself


    ________________

  • Natürlich ist die Bibel nicht überbietbar in ihren Weisheiten :lache


    Aber ich führ trotzdem auch noch dieses Buch mit ins Rennen.....
    unglaublich stark und mitreißend:


    Kurzbeschreibung auf Amazon:


    Zwei Schwestern — eine dramatische Kindheit — ein Ja zum Leben


    Lulu ist zehn, als ihr Vater vor ihren Augen die Mutter ersticht. Jetzt gibt es nur noch sie und ihre Schwester Merry — und niemanden, der sie tröstet. Scheinbar unzertrennlich meistern die beiden in den Folgejahren alle Schwierigkeiten. Doch ihre Geschwisterliebe wird auf eine harte Probe gestellt. Denn während die eine ihren Vater verleugnet, sucht die andere nach Wegen der Versöhnung …


    ____________________

  • Und ganz aktuell und eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr:


    Kurzbeschreibung auf Amazon:


    „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.
    ________________________

  • Fuer mich ist es eindeutig Leo Tolstois Anna Karenina. Kein anderes Buch hat mir so deutlich vor Augen gefuehrt, wie sich Persoenlichkeiten entwickeln - und mir dabei einen Spiegel ueber mich selbst vor Augen gehalten. Ein zeitlos klassisches und wahres Buch.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Tolstois "Krieg und Frieden" - ich habe selten jemanden so schön über Liebe schreiben sehen. Und dabei kann ich Romanzen in Film und Buch normalerweise nicht leiden. Aber Natasche und ihr Hadern mit der Liebe, das war wirklich sehr berührend. Und gleichzeichtig erzählt das Buch so eindringlich vom Krieg ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So einen ähnlichen Thread gab es schon einmal hier


    Aber nichtsdestotrotz hat ganz sicher ein Buch mich verändert, nämlich in Bezug auf meinen Umgang mit älteren Menschen. Und für dieses Buch würde ich mir noch viele, viele Leser wünschen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Das ein oder andere nimmt man aus vielen Büchern mit, aber als ganzes Buch, das mich sehr beschäftigt, fällt mir spontan nur dieses ein:


    The Value of Nothing - Was kostet die Welt?
    von Raj Patel


    „Heute kennt man von allem den Preis und von nichts den Wert“, sagte Oscar Wilde. Dieser Satz ist gegenwärtig aktueller denn je. Ob Klima- oder Wirtschaftskrise, dahinter steht nicht zuletzt eine Krise der Werte. Fast jeder und alles wird in die Kategorien von Märkten und Preisen gepresst. „Gibt es keinen besseren Weg, die Welt wertzuschätzen?“, fragt Raj Patel. In unserem System ist eine Fabrikanlage mit rauchenden Schloten Milliarden Dollar wert, ein intakter Wald dagegen nichts. Ein Tomaten-Erntehelfer in den USA verdient in einem Jahr weniger als ein Wallstreet-Banker in einer Stunde. Wie konnte es so weit kommen? Seit den 70er-Jahren wurde unser Wirtschaftssystem von den Fundamentalisten des freien Marktes bestimmt, die jede Art der Regulierung ablehnten. Viele glaubten ihnen, legten Geld an und konsumierten – oft auf Pump. Wir nannten es „Freiheit“, sind aber dabei, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören und unsere Zukunft zu verspielen. Was können wir jetzt tun, um das Ruder herumzureißen? „Das Gegenteil von Konsum ist nicht Sparsamkeit, sondern Großzügigkeit“, sagt Raj Patel. Was Not tut, ist nachhaltiges Wirtschaften und die Beachtung des Werts von sozialer Kooperation, Fairness, ökologischer und physischer Gesundheit. Dieses mitreißend geschriebene Buch zeigt mit zwingender Klarheit die Denkfehler des Systems und wie sie zu korrigieren sind.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Zitat

    Original von ~Axel~
    Leider habe ich noch nicht viele Bücher gelesen/gefunden die mich richtig zum nachdenken gebracht haben.


    Daher interessiert mich welche Bücher euch so beindruckt haben das sie euch ein Stück weit geprägt/verändert haben, über die auch noch lange nach dem lesen nachgedacht habt oder euch in bestimmten Situationen drann erinnert habt.


    Vielleicht ist ja das ein oder andere Buch dabei was auch mich ein Stück verändert oder mir neue ansichten über das Leben gibt.


    Dann erzähl uns doch auch bitte welche Bücher dich verändert haben ;)