Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Warum fragt Ihr nicht einfach jemanden, der gerade so ein Stöckchen aufhebt ?
    Der muss es doch am besten wissen.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Zitat

    Original von Derfel
    Warum fragt Ihr nicht einfach jemanden, der gerade so ein Stöckchen aufhebt ?
    Der muss es doch am besten wissen.


    :write


    Wir haben die für Pflanzen, aber ich muß das nicht jedes jahr machen, habe noch reichlich. :grin

  • Ich mal wieder.
    Letzte Woche war ich bei einer Freundin. Ihre Einfahrt ist ein bissel mit Moos bewachsen, und da es geregnet hatte, war das ein bisschen rutschig. Weiss jemand, wie man dem Moosfilm zu Leibe rücken kann, ohne die Chemiekeule raus zu holen?

  • Kennt sich hier jemand mit Umzügen aus? Bis zu welchem Grad kann man Einbauküchen denn umstellen/umbauen Bei einem Umzug in eine andere Wohnung? Und würden auch Umzugsfirmen eine solche Aufgabe übernehmen? Inklusive zersägen der Arbeitsplatte und so weiter?

  • Zitat

    Original von Dori
    Kennt sich hier jemand mit Umzügen aus? Bis zu welchem Grad kann man Einbauküchen denn umstellen/umbauen Bei einem Umzug in eine andere Wohnung? Und würden auch Umzugsfirmen eine solche Aufgabe übernehmen? Inklusive zersägen der Arbeitsplatte und so weiter?


    Neue Arbeitsplatte braucht man, Schränke, Elektrosachen, Herd + Spüle kann man in der Regel wiederverwenden.


    Zersägen und wieder zusammensetzen der Arbeitsplatte klappt eigentlich nie.


    Zersägen der Platte macht eigentlich nicht das Umzugsunternehmen (ebenso keine Entsorgung).


    Planen, wo welcher Küchenschrank dann hin kommt, ebenso wie sich um die neue Arbeitsplatte + Aussparungen für Spüle und Herd kümmern, muss man eigentlich auch selber.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Dori
    Kennt sich hier jemand mit Umzügen aus? Bis zu welchem Grad kann man Einbauküchen denn umstellen/umbauen Bei einem Umzug in eine andere Wohnung? Und würden auch Umzugsfirmen eine solche Aufgabe übernehmen? Inklusive zersägen der Arbeitsplatte und so weiter?


    Das sollte vielleicht die Firma machen, die die Küche ursprünglich mal geliefert hat. Die sehen vielleicht bei eigenen Küchen bessere Variationsmöglichkeiten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich sehe das wie Zimööönchen in Bezug auf Küche und Arbeitsplatte. Eine Arbeitsplatte nach einem Umzug nochmal zu verwenden, hat bei uns nie funktioniert.
    In Bezug auf eine Umzugsfirma kann ich dir erfahrungsgemäß sagen, dass das, was sie für dich tut letztendlich Verhandlungssache und somit eine Geldfrage ist. Die Leute zersägen dir sicher auch die Arbeitsplatte, wenn die Küche Bestandteil des Umzugs ist, wenn man sie darum bittet und sie für das Ab- und Aufbauen zuständig sind. Und ob Sie dir die Küche wieder aufbauen, incl. neuer Arbeitsplatte würde ich einfach mal erfragen. Das kostet aber bestimmt mehr.

  • Zitat

    Original von Dori
    Kennt sich hier jemand mit Umzügen aus? Bis zu welchem Grad kann man Einbauküchen denn umstellen/umbauen Bei einem Umzug in eine andere Wohnung? Und würden auch Umzugsfirmen eine solche Aufgabe übernehmen? Inklusive zersägen der Arbeitsplatte und so weiter?


    :grin Ob ich mich auskenne, weiß ich nicht so recht. Jedenfalls sind wir im letzten Jahr umgezogen und haben unsere 22 Jahre alte Ikea-Küche mitgenommen (neu kaufen war finanziell nicht drin). Außerdem gefallen uns die heutigen Küchen nicht.


    Zwei Unterschränke blieben übrig (die waren eh recht beschädigt), alle anderen wurden in teilweise anderer Reihenfolge und Anordnung wieder gestellt. Da wir jetzt weniger Arbeitsfläche haben, konnten die alten Arbeitsplatten verwendet werden. Die Teile sind gut durchdacht, so daß es beispielsweise recht einfach möglich war, das Eckelement "umzudrehen".


    Den Herd habe ich in der alten Wohnung abgeklemmt, Spüle abschließen und Schränke abbauen war mit der Umzugsfirma (professionelle Spedition) vereinbart.


    Im neuen Zuhause wurden die Schränke in der richtigen Reihenfolge in die Küche gestellt, jedoch nicht aufgebaut; also nicht auf die Wasserwaage gestellt, Spüle und Herd nicht angeschlossen, Hängeschränke nicht aufgehängt.


    Die Arbeitsplatten haben wir von einem Schreiner zersägen und anpassen lassen, weil der die Ränder versiegeln konnte. Desgleichen haben wir die Hängeschränke vom Schreiner aufhängen und die einzelnen Schränke auf die Wasserwaage stellen lassen, was gar nicht so einfach war. Der hat dann auch die Arbeitsplatten montiert und die Ränder mit Silikon versiegelt. Spüle und Herd haben wir von einer Installationsfirma anschließen lassen. Da die für Restarbeiten im Bad sowieso nochmals kommen mußten, waren die Monteure nach dem Umzug ohnehin im Haus.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Mit meiner ersten Einbauküche bin ich 5 mal umgezogen.


    Den Umbau hat jedes Mal mein Mann gemacht der im Erstberuf Schreiner gelernt hatte.
    Je nach Größe der neuen Küche konnte man die Arbeitsplatte nochmal verwenden oder nicht. Neue zugesägt bekommt man auch im BAumarkt.
    Beim letzten Umzug war nach über 30 Jahren eine neue Küche fällig die die Möbelfirma eingebaut hat.


    Die Umzugsfirma hatte schon mit Schränke und Bücherreglae aufbauen zu tun, das ist eine Kostenfrage natürlich aber je mehr die machen je mehr verlangen sie. AUßerdem ist nicht gesagt, dass die Küche dann fachmännisch aufgebaut wird.

  • Meine Eltern hatten ihre Küche nach dem Umzug vom Schreiner aufbauen lassen. Die neue Küche war größer als die alte und er hat ihnen nicht nur eine neue Arbeitsplatte eingepasst, sondern auch noch ein paar Regale und Schränke, so daß die 10qm in ihrem neuen 15qm Domizil passend und wie aus einem Guß gewirkt hat. Fand ich sehr gut gelungen!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich brauchte beim letzten Umzug auch eine neue Arbeitsplatte. Denn der Ausschnitt für Herd und Spüle passten nach dem Umzug nicht mehr. Die Spedition, die den Umzug seinerzeit machte, baute die Küche auf und ich holte mir eine neue Arbeitsplatte im Küchenstudio.
    Das Aufbauen von Einbauküchen muss man absprechen. Nicht jede Spedition hat entsprechende Mitarbeiter, die eine Küche aufbauen können.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Danke schon mal für eure Hinweise. :wave
    Dann bleibt es also so, wie ich bisher vermutet habe - ich werde, falls wir uns für diese entsprechende Wohnung entscheiden, ein paar Umzugsfirmen abtelefonieren und nachfragen. :-)

  • Bei uns hat das alles die Umzugsfirma mitgemacht. Wir hatten vorher gesagt, dass wir die Küchenmöbel und Geräte mitnehmen und sie bis auf einen Schrank auch in die neue Küche passen. Und die Arbeitsplatte müsste angepasst werden. Wir haben dann einen Festpreis ausgehandelt, der u.a. den Abbau und Aufbau der Küche inkl. Elektrogeräte, Absägen der Arbeitsplatte usw. beinhaltete. Nach dem Transport der Möbel kam ein sehr fachkundiger "Küchenmensch", der alles genauso aufgebaut hat wie wir es haben wollten. Beispielsweise passte auch unser Durchlauferhitzer für die Anschlüsse der neuen Küche nicht, so dass er uns nach Absprache einen anderen eingebaut hat, der super funktioniert. Alles am vereinbarten Tag, so dass wir keinen Zeitverlust hatten.
    Wir hatten vorab mehrere Umzugsunternehmen und Angebote zur Auswahl. Wichtig war uns der Festpreis für unser Rundum-Sorglos-Paket. Denn gerade beim Küchenaufbau kann es ja zu Problemen kommen, so dass die Kosten bei einem Stundenpreis massiv in die Höhe gehen können. Bei uns war übrigens auch die Entsorgung alter Möbel und Elektrogeräte enthalten, die wir für den Preis nicht hätten selbst machen können.

  • Bei uns hat das Umzugsunternehmen die Küche abgebaut und transportiert. Der Aufbau wäre bei denen zu teuer geworden. Wir haben die Schreiner abgeklappert und im Küchenhaus wo wir vor Jahren die Küche gekauft hatten gefragt. Eine neue Arbeitsplatte gab es aus dem Baumarkt, weil die Küche gedreht werden musste.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Aber wie nennt man ein Schriftzeichen, dass Zahl oder Buchstabe sein kann?


    Glyphe?
    = grafische Darstellung eines Schriftzeichens, kann sowohl Zahl als auch Buchstabe sein.

  • Zitat

    Original von Dori
    Dann bleibt es also so, wie ich bisher vermutet habe - ich werde, falls wir uns für diese entsprechende Wohnung entscheiden, ein paar Umzugsfirmen abtelefonieren und nachfragen. :-)


    Ich weiß nicht, wie es in der Leipziger Gegend ist. Hier gibt es nicht mehr viele Firmen, die Umzüge machen. Eigentlich nur eine relativ große, die ist in Fulda (40 km entfernt). Unser Umzugstermin war durch die Sommerferien fix am 30. Juli 2013. Als wir im März Kontakt zur Spedition aufnahmen, hatten wir Glück, den Termin noch zu bekommen. Die waren schon ziemlich voll.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")