Fantasy-und-SciFi-Eulen lesen gemeinsam (LR-Vorschläge, Gebabbel)

  • Ich habe die ersten drei Bände vor mehr als 30 Jahren als Jugendliche gelesen und finde sie immer noch großartig. Band 4 dann bei Erscheinen 1990. Die letzten Bände noch nicht.

    Es gibt mehr als 4 Bände? Ich habe eine 4 bändigen Gesamtausgabe, dass danach noch weitere Bände erschienen sind hatte ich gar nicht auf dem Radar. Und da ich alles von ihr, was ich bisher gelesen habe, muss ich mich dem Thema Erdsee wohl doch noch mal widmen.

  • :write


    Auf dieses Buch hier bin ich auch schon sehr gespannt:


    ASIN/ISBN: 3764532394

    Das ist ja leider in der Übersetzung auf 2 Teile gesplittet worden. Im englischen ist es ein einzelnes Buch, keine Reihe oder Trilogie oder eben Duologie. Einzelbücher sind ja gerade bei Fantasy nicht einfach zu finden.


    Meine Frau hat es sich gekauft und war begeistert. Auch das steht bei mir in der engeren Liste, was bald mal gelesen werden sollte. Wie so viel momentan.

  • Beim Rothfuss denke ich mir, wenn das Buch tatsächlich im August erscheinen würde, wäre das doch bestimmt auch auf der Website von Rothfuss angekündigt ... Sind ja nur noch vier Monate bis dahin. :/


    Das Buch von Samantha Shannon hat mir gut gefallen und ich habe es gerne gelesen. Irgendwas hat mir aber gefehlt, um mich wirklich richtig zu begeistern, ohne dass ich genau sagen könnte, was.

  • Es gibt mehr als 4 Bände? Ich habe eine 4 bändigen Gesamtausgabe, dass danach noch weitere Bände erschienen sind hatte ich gar nicht auf dem Radar. Und da ich alles von ihr, was ich bisher gelesen habe, muss ich mich dem Thema Erdsee wohl doch noch mal widmen.

    Dann hast du auch nur bis Tehanu gelesen. Es sind inzwischen sechs Bände, wobei "Das Vermächtnis von Erdsee" Erzählungen sind.


    ASIN/ISBN: B081DK2N7D

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das ist ja leider in der Übersetzung auf 2 Teile gesplittet worden. Im englischen ist es ein einzelnes Buch, keine Reihe oder Trilogie oder eben Duologie. Einzelbücher sind ja gerade bei Fantasy nicht einfach zu finden.


    Meine Frau hat es sich gekauft und war begeistert. Auch das steht bei mir in der engeren Liste, was bald mal gelesen werden sollte. Wie so viel momentan.

    Und schon bestellt für den Herbst. :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nachdem wir hier über Erdsee diskutieren habe ich überlegt, was sonst noch einen Re-Read wert wäre. Dabei ist mir eingefallen, dass ich damals die Drachenreiter von Pern-Reihe abgebrochen habe, weil die Bücher nicht mehr zu kriegen waren. Jetzt gibt es sie als Kindle-Ausgabe wieder, sogar auf deutsch günstiger als auf englisch. Falls ich mich mal langweile...


    ASIN/ISBN: B01MQX4QSI

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wenn das so weitergeht kommt eine Erdsee Leserunde zusammen. Ich wüsste nur nicht wann ich die unterbringen sollte.

    Ich bin aber nicht unbedingt dabei. Leserunde bedeutet für mich dann immer Druck und das ist dann oft in die Hose gegangen. Oft keine Lust mehr auf das Buch oder ich weiß nicht was ich schreiben soll. Habe es ein paar mal probiert, klappt meist mehr recht als schlecht ;-)

  • Nachdem wir hier über Erdsee diskutieren habe ich überlegt, was sonst noch einen Re-Read wert wäre. Dabei ist mir eingefallen, dass ich damals die Drachenreiter von Pern-Reihe abgebrochen habe, weil die Bücher nicht mehr zu kriegen waren. Jetzt gibt es sie als Kindle-Ausgabe wieder, sogar auf deutsch günstiger als auf englisch. Falls ich mich mal langweile...


    ASIN/ISBN: B01MQX4QSI

    Ich besitze die Reihe komplett im Papierformat. Das ist eine meiner liebsten Reihen überhaupt. Es hat mir immer besser gefallen als MZBs Darkover-Reihe, die vom Aufbau her sehr ähnlich ist.

  • 18 Bände!


    Dieser Thread ist fürchterlich :konfus

    Zu Anne McCaffrey muss ich aber sagen, dass es sprachlich nicht sehr anspruchsvoll ist. Heute würde es mich, wenn ich die Reihe nicht als junger Mensch gelesen hätte, vermutlich nicht mehr so begeistern können. Aber weil ich es kenne, liebe ich es heute trotzdem noch.

  • Ich fand bei Pern die Geschichte um Menolly mit am besten. Interessant war auch, in welche Strukturen die Menschen zurückgefallen sind, als sie ihre fortschrittliche Technik irgendwann nicht mehr hatten, und natürlich ihre Symbiose mit den Drachen und was sie sich dort aufbauten.

    Drachenträume - 3 Romane in einem Band war mein Einstieg in die Reihe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Zu Anne McCaffrey muss ich aber sagen, dass es sprachlich nicht sehr anspruchsvoll ist. Heute würde es mich, wenn ich die Reihe nicht als junger Mensch gelesen hätte, vermutlich nicht mehr so begeistern können. Aber weil ich es kenne, liebe ich es heute trotzdem noch.

    Sie liest sich sehr gut und ich mag ihre Bücher gerne - allerdings gilt genau das, was du da schreibst, bei mir für Darkover. Eine der wenigen Reihen, die ich komplett mehrfach lese - einfach, weil es sich gut anfühlt, mal wieder Teil von Darkover zu sein. Klingt vielleicht für jemand, der nicht Fantasy-Fan ist, ziemlich albern, aber damit kann ich leben.

  • Ich fand bei Pern die Geschichte um Menolly mit am besten. Interessant war auch, in welche Strukturen die Menschen zurückgefallen sind, als sie ihre fortschrittliche Technik irgendwann nicht mehr hatten, und natürlich ihre Symbiose mit den Drachen und was sie sich dort aufbauten.

    Drachenträume - 3 Romane in einem Band war mein Einstieg in die Reihe.

    Ha, bei mir auch! Leider waren dann einige Folgebände nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen antiquarisch erhältlich, so dass ich abgebrochen hatte. Das ist das schöne an Ebooks, die sind nicht ausverkauft. Werden nur manchmal leider vom Verlag zurückgezogen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bei mir ging das bis auf wenige Ausnahmen, die ich mir nach und nach aber kaufte. Damit habe ich alle Bände. Ich habe mir Pern bereits Ende der Neunziger/Anfang der 2000er zugelegt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)