Fantasy-und-SciFi-Eulen lesen gemeinsam (LR-Vorschläge, Gebabbel)

  • Ihr animiert mich, auch mal dran zugehen. Auch wenn Sommer eigentlich nicht so meine Fantasy-Zeit ist.

    Für mich ist immer Fantasy-Zeit. Auch wenn es oft kalt wird in den High-Fantasy-Serien, wenn die Bösen sich zusammenrotten. :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Was habe ich gerade herausgefunden: ein Buch, das ich mir vor gefühlten 50 Jahren gekauft habe, und mir leider abhanden gekommen ist, "Alarm im Teppichreich" das ich damals großartig fand, ist von Terry Pratchett. Nun muss ich mir seine Bücher genauer ansehen. Und wohl ein paar Bestellungen aufgeben. Wenn ich nur wüsste, wo das Buch hingekommen ist. Aber nach 6 Umzügen :rolleyes:

  • Ich kann nur von dem mir bekannten Buch ausgehen. Das ist mir nach gut 30 Jahren immer noch im Gedächtnis. Ich fand das damals unglaublich, was in einem Teppich so alles lebt.

    Dann kann ich dir "Gewebte Welt" (Original: Weaveworld) von Clive Barker ans Herz legen. Es war das erste dickere Buch, das ich auf englisch gelesen habe, und es hat mich mitgerissen.


    ASIN/ISBN: 3937897321


    Das englische Ebook gibt's zum Schnäppchenpreis!


    ASIN/ISBN: B005IH02SA

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Für mich ist immer Fantasy-Zeit.

    Für mich auch. Mit einer Ausnahme: Aus Gründen, die rational nicht nachvollziehbar sind, gehört der Hobbit für mich in den Herbst.


    Findus , da wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Entdecken von Pratchett! Er hat einen unvergleichlichen, intelligenten Humor und ist ein ausgezeichneter Beobachter des menschlichen Verhaltens.


    Von seiner Scheibenwelt mag ich am liebsten die TOD- und die Wachen-Bücher.

  • Für mich auch. Mit einer Ausnahme: Aus Gründen, die rational nicht nachvollziehbar sind, gehört der Hobbit für mich in den Herbst.

    Das ist doch ganz rational erklärbar: Bilbo hat am 22. September Geburtstag.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Ein guter Tipp. Neben Imajica mein liebster Barker.


    Ich kannte die deutsche Ausgabe als "Gyre". Ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, aber günstiger als die vom Breumel verlinkte Ausgabe.


    ASIN/ISBN: 3453071697

  • Von Pratchett habe ich noch ein paar Bücher da. Müsste ich mal lesen.

    Allerdings gefielen mir die, die ich bisher gelesen habe: Gevatter Tod/Wachen Wachen / Ein gutes Omen/Der völlig andere Hexen-Roman nicht soo besonders. Und ich habe noch 6 Bücher von ihm, darunter auch die Teppichvölker.


    Sehr sehr gut gefällt mir die Reihe, die ich momentan lese: Nekromantenzyklus 1 - 3 von Pascal Wokan.

    Es ist eine starke, beeindruckende, ideenreiche, originelle Geschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, um die Nekromantie mit starken Protas und einer guten Mischung zwischen Realität und Fantasy. Der Schreibstil ist sehr lebendig, anschaulich und bildhaft und erforderte oft ein konzentriertes Lesen, um die Welt der Nekromanten zu verstehen.


    ASIN/ISBN: 3750480885

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich liebe Pratchetts Tod-Bücher, aber auch die Assasinen und einige andere haben mir sehr gut gefallen. Nur die Bücher um Rincewind fand ich vergleichsweise langweilig.


    Bücher über Tod, die apokalyptischen Reiter, Satan etc. finde ich oft spannend. Kennt jemand die Reihe Die Inkarnationen der Unsterblichkeit von Piers Anthony? Ich mag seine Xanth-Reihe, aber hier ist er etwas ernsthafter. Schade, dass sowas nicht zumindest als Ebook wieder aufgelegt wird. Auf Englisch ist es aber verfügbar.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel, deine Pratchett-Vorlieben verstehe ich: Rincewind finde ich langweilig, die Hexen und die Unsichtbare Universität dagegen liebe ich.


    Aber was mich wirklich fasziniert - endlich mal jemand anderes, der außer mir die Inkarnationen der Unsterblichkeit kennt und mag. Wie weit hast du sie gelesen?

    Ganz - so ungefähr mit 15 :grin Diese Ausgabe gab es in unserer Bücherei.


    Könnte am Alter liegen, wir sind fast gleich alt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss