Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

  • Fluch der Karibik 5


    Hat mir besser gefallen als der 4. Teil, es ist ein Fehler drin, aber der stört eigentlich nicht.
    Alles wie immer, Jack macht was er will, Pläne gehen schief, Schiff weg, Liebe ist auch mit dabei. Ich fand ihn gelungen und bin auch für die Schlussszene im Kino sitzen geblieben, die scheint einen 6. Teil zu versprechen...

  • Hab mir am WE die Neuverfilmung von Stephen Kings "ES" angesehen, hat mir super gut gefallen! :anbet Die Darsteller waren einfach toll gewählt, besonders Bev und Pennywise! Ich wollte abends nicht alleine mit dem Hund raus, das heißt er hat wohl gut funktioniert! :lache

  • Heute abend habe ich Fellinis Satyricon von 1969 gesehen.
    Der Film spielt zur Zeit Cäsars und hat zahlreiche surreale Momente. Anfangs spielt sich die Handlung im alten Rom ab, später werden unserer Helden von Piraten verschleppt, dann befreit und erleben weitere bizarre Abenteuer.


    Verfilmt frei nach Petronius.


    Kurzbeschreibung
    ""Fellinis Satyricon" gehört zu den brillantesten Leinwandwerken des italienischen Filmkünstlers Frederico Fellini: die vollendete Karikatur eines Sittengemäldes aus dem verkommenen Rom der Antike. Inspiriert vom berühmt-berüchtigten Roman "Satyricon" des Petronius Arbiter über das orgiastische Treiben der Römer während der Ära des Kaisers Nero, verhöhnt Fellini in diesem bizarren, bisweilen surrealistischen Monumentalfilm den Niedergang jeglicher Moral."

  • Ich war am 07.10. in dem neuen Blade Runner Film. Die Bilder waren großartig, die Story gut, und trotz der Länge habe ich mich nicht gelangweilt. Aber das Ende hat mir nicht gefallen. War irgendwie unbefriedigend.


    Wer trotzdem wissen will wie's ausgeht (oder darüber diskutieren):

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Avanti, avanti! Regie: Billy Wilder



    Es mag gut und gerne über fünfundzwanzig Jahre her sein, daß ich diesen Film zuletzt gesehen habe. Aber wie alt ich eigentlich bin, habe ich erst bemerkt, als ich den Film immer mal anhielt und meine Tochter auf die im Film enthaltenen zeittypischen Anspielungen hinweisen und teilweise erklären mußte. :yikes


    Dennoch eine zeitlos gute Komödie, die in manchem (etwa der Überheblichkeit der Amerikaner) mehr als aktuell ist.


    Zum Inhalt


    Als der verheiratete amerikanische Industrielle Walter Armbruster erfährt, dass sein Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, reist er sofort an den Ort des Geschehens, die Insel Ischia. Hier erfährt er von der jungen Engländerin Pamela Piggott, dass ihre Mutter ebenfalls bei dem Unfall verstorben ist und die Geliebte seines Vaters war. Um die Sache noch schlimmer zu machen, wird Armbruster durch bürokratische Umstände, die die Herausgabe der Leichen betreffen, für weitere Tage an die Insel und irgendwie auch an die freizügige Pamela gefesselt. Dabei gerät die Moral des Amerikaners langsam aber sicher ins Wanken.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Gestern gesehen: "Split":
    Das Leben von 3 Mädchen wird zum grauenvollen Alptraum, als sie von einem unheimlichen Mann brutal gekidnappt und verschleppt werden. Der Entführer entpuppt sich als gefährlicher Psychotiker mit multipler Persönlichkeitsstörung. 23 verschiedene Wesen lauern im Innern des Wahnsinnigen, bestimmen wechselweise sein Verhalten und sorgen mit Psychoterror für blankes Entsetzen unter den geschockten Teenagern. Während die hilflosen Mädchen verzweifelt nach einer Möglichkeit zur Flucht aus ihrem düsteren Verlies suchen, ringt der schaurige Besessene mit seinen inneren Dämonen - bis eine Grauen erregende Inkarnation des Bösen vollständig Besitz von ihm ergreift, die sich "die Bestie" nennt...


    Der Film hat mir wirklich gut gefallen, was vor allem an der tollen schauspielerischen Leistung von James McAvoy lag, der die verschiedenen Persönlichkeiten in sich soo gut darstellte und dadurch für mich spannend und beängstigend war. Die multiplen Persönlichkeiten und ihre Darstellung sind allerdings fast interessanter als die eigentliche Handlung.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gerade wieder einmal angeschaut: Whatever Works - Liebe sich wer kann


    Wikipedia-Link


    Ein typischer Woody-Allen-Film - herrlich zynisch


    Ein erstaunlicher Gag ist, dass in einer Szene Donald Trump als jüngere Version in einem Wachsfigurenkabinett dargestellt und von der bigotten Südstaatlerin als besserer Ehemann für ihre Tochter angepriesen wird. Der Film wurde 2008 gedreht:!:

    :lache

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • "Nachtzug nach Lissabon" nach dem Roman von Pascal Mercier


    Kurzbeschreibung (Amazon):

    Raimund Gregorius, seit 30 Jahren in Bern Lateinlehrer an derselben Schule, rettet eine junge Frau vor dem Sprung von der Brücke in den Fluss. Als sie verschwindet, findet er in ihrer Jacke das Buch eines unbekannten Autors und ein Zugticket. Er wirft seinen Job hin und fährt spontan nach Lissabon. Bei der abenteuerlichen Suche nach dem Poeten und Mediziner taucht er ein in dessen Vergangenheit unter der Salazar-Diktatur, in Widerstandsbewegung und Abgründe der Leidenschaft. Auf verschlungenen Umwegen findet er zu sich selbst.


    Meine Meinung:

    Was man von 107 Minuten Romanverfilmung erwarten kann, wurde gut erfüllt. Es ist ein überwiegend ruhiger Film mit souverän agierenden Schauspielern. Ohne den eben gelesenen Roman frisch im Gedächtnis, hätte er mich wahrscheinlich eher gelangweilt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Gerade gesehen: Mord im Orientexpress


    Natürlich war mir die Verfilmung des Buches mit Peter Ustinov bekannt. Darum wußte ich auch wer der Mörder ist. Nun weist die Neuverfilmung ja eine ganze Riege guter und bekannter Schauspieler auf, was auch für mich der Grund war ins Kino zu gehen.


    Meine Meinung:

    Leider plätschert die Handlung nur so vor sich hin. Keine Aufregung, keine bissigen oder spritzigen Dialoge. Die Personen bleiben ein wenig farblos. Johny Depp als Bösewicht spielt überzeugend, auch Poirot ist gut dargestellt. Aber die Handlung zieht sich zäh durch die Zeit.

    Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküßt, daß sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müßt.

    (J. v. Eichendorff)

  • Geostorm


    Nachdem eine Reihe von Naturkatastrophen die Erde beinahe vernichtet hatte, wurde zum Schutz ein Satellitensystem installiert, mit dem das Wetter kontrolliert wird. Jake Lawson (Gerard Butler), Konstrukteur der Dutch Boy genannten Abwehrvorrichtung, wird zu Hilfe gerufen, als die wichtigste Wetterkontrollstation im All plötzlich das Gegenteil von dem macht, was sie soll – und die Erde in einem Geostorm zerstört zu werden droht. Für den wichtigsten Auftrag seines Lebens muss sich der Fachmann jedoch mit seinem Bruder Max (Jim Sturgess) versöhnen, denn nur gemeinsam können sie eine weitere Katastrophe abwenden. US-Präsident Andrew Palma (Andy Garcia) und die FBI-Agentin Sarah Wilson (Abbie Cornish) – Max‘ Freundin – bauen darauf, dass die zwei Männer das Richtige tun und geben selbst ihr Möglichstes, damit es nicht zu einem zweiten Geostorm kommt.. .Quelle


    FSK 12

    Also ich liebe ja Katastrophenfilme und dieser hat mir gut gefallen. Auch die Schauspieler waren gut besetzt und die Effekte haben teilweise zu Kipenvel geführt.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Fluch der Karibik 5


    Hat mir besser gefallen als der 4. Teil, es ist ein Fehler drin, aber der stört eigentlich nicht.
    Alles wie immer, Jack macht was er will, Pläne gehen schief, Schiff weg, Liebe ist auch mit dabei. Ich fand ihn gelungen und bin auch für die Schlussszene im Kino sitzen geblieben, die scheint einen 6. Teil zu versprechen...

    Der letzte FdK-Film war auf jeden Fall um Längen besser als seine Vorgänger!


    Wobei Jack Sparrow im ersten Teil zwar etwas seltsam rüberkam, sich aber als durchaus kompetentes Schlitzohr erwies – was leider in den Folgefilmen vollkommen ignoriert wurde und er immer mehr in Richtung des Nachnamens des Hauptdarstellers tendierte.


    Immerhin gab es hier gute, flotte Unterhaltung, allerdings brauche ich nicht noch einen Teil. Der Drops ist gelutscht, jetzt ist mal gut.....

  • Gerade gesehen: Mord im Orientexpress



    Meine Meinung:

    Leider plätschert die Handlung nur so vor sich hin. Keine Aufregung, keine bissigen oder spritzigen Dialoge. Die Personen bleiben ein wenig farblos. Johny Depp als Bösewicht spielt überzeugend, auch Poirot ist gut dargestellt. Aber die Handlung zieht sich zäh durch die Zeit.

    Ich habe jetzt schon von mehreren Bekannten gehört, dass der Film langweilig sein soll. Schade. Dann werde ich mir den Kinobesuch wohl sparen.

  • Ich war am Samstag mit den Kindern in Coco, dem neuen Pixar Film. Eigentlich hatte er mich nicht gereizt, aber ich kann ihn wirklich weiterempfehlen! Er macht nicht nur Kindern Spaß.


    Es geht um einen kleinen Jungen, Miguel, der gerne Gitarrist (bzw. Mariachi) werden möchte, aber in seiner Familie ist Musik verboten. Sein Ururgroßvater hatte wegen der Musik seine Frau und Tochter sitzengelassen. Als Miguel erwischt wird, zerstört seine Oma die selbstgebaute Gitarre. Um doch noch an einem Musikwettbewerb teilnehmen zu können, "leiht" sich Miguel die Gitarre des von ihm verehrten Ernesto aus dessen Grab. Da es der Tag der Toten ist (ein großes Fest in Mexiko) , befördert ihn dieser Diebstahl in das Land der Toten, wo er nicht nur auf seine Ahnen trifft...


    Die Geschichte entwickelt sich ab das ziemlich spannend und farbenfroh. Auch der Vorfilm, in dem sich Olaf aus "Die Eiskönigin" auf die Suche nach einer Weihnachtstradition begibt, war wirklich nett und unterhaltsam.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gerade gesehen: Mord im Orientexpress


    Natürlich war mir die Verfilmung des Buches mit Peter Ustinov bekannt. Darum wußte ich auch wer der Mörder ist. Nun weist die Neuverfilmung ja eine ganze Riege guter und bekannter Schauspieler auf, was auch für mich der Grund war ins Kino zu gehen.

    Ich fand ihn ganz nett , aber es ist nix neues. Ich fand es gab auch ein paar Logikfehler, Und ich hatte das Gefühl, das etwas fehlte. ich fand die Verfilmungen mit Ustinov besser.

    Nächstes Jahr kommt dann der Tod auf den Nil.

  • Ich war heute auch in Mord im Orientexpress. Viele gute Schauspieler, tolle Optik, eine gute Buchvorlage, und trotzdem hat mich vor allem der unbequeme Kinosessel am Einschlafen gehindert ... Der Film war mir einfach zu bedächtig. Von mir keine Weiterempfehlung.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich war heute auch in Mord im Orientexpress. Viele gute Schauspieler, tolle Optik, eine gute Buchvorlage, und trotzdem hat mich vor allem der unbequeme Kinosessel am Einschlafen gehindert ... Der Film war mir einfach zu bedächtig. Von mir keine Weiterempfehlung.

    Wie würdest Du ihn denn im Vergleich zum Original sehen?

    Ich liebe ja den alten Film und kann den immer wieder sehen - daher bin ich noch skeptischer, ob ich mir den neuen ansehen möchte.

    Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch neugierig und würd gern wissen, wie die Handlung dem alten Film ähnelt.