Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

  • Ich würde sie nach Erscheinungsdatum anschauen, da das Meiste sich so logischer zusammensetzt. Ich weiß, es gibt ein, zwei Filme, die erst spät erscheinen (Captain Marvel z.B.) aber chronologisch viel früher sind. Aber fürs Verständnis finde ich es so besser, wie sie erschienen sind.

    Habe dann jetzt mal angefangen.


    Iron Man 1 mag ich :-)

    Hulk ging so

    Iron Man 2 gefällt mir gut (was auch sehr viel am Hauptdarsteller liegt, den ich klasse finde)

  • blackkklansman


    von Spike Lee


    Kurzbeschreibung

    Die frühen 1970er-Jahre, eine Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche: Der junge Polizist Ron Stallworth (John David Washington) tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter im Colorado Springs Police Department an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine aberwitzige und gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und bloßzustellen.

    Stallworth gibt vor, ein eingefleischter Extremist zu sein, und nimmt telefonisch Kontakt zur lokalen Gruppe der Rassistenvereinigung auf. Es gelingt ihm tatsächlich, schnell in den inneren Kreis vorzudringen. Er imitiert die Sprache der hasserfüllten Rassisten so überzeugend, dass er sogar das Vertrauen des Klanführers David Duke (Topher Grace) gewinnt. Als die Undercover-Mission zunehmend komplexer wird, übernimmt Stallworths Kollege Flip Zimmerman (Adam Driver) Rons Rolle in den persönlichen Treffen. Dort erlangt er Insiderwissen über einen tödlichen Plan. Gemeinsam machen sich Stallworth und Zimmerman daran, die Organisation zu Fall zu bringen.


    Mein Eindruck:

    Dieser Film hat mir ganz gut gefallen, da er trotz des ernsten Themas auch humorvolle Szenen besitzt und gute Darsteller eingesetzt werden.


    ASIN/ISBN: B07GJ397H5

  • Eine neue Freundin


    Film von Francois Ozon


    Nach einer Erzählung von Ruth Rendell


    Kurzbeschreibung:

    laire und Laura sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Doch ihre Freundschaft findet ein jähes Ende, als Laura überraschend stirbt. Sie hinterlässt ein Baby und ihren Ehemann David. Als Claire den Witwer unangemeldet besucht, erwischt sie ihn in Lauras Kleidern – dem Baby die Flasche gebend. Anfangs verstört von der Verwandlung findet Claire in David schon bald eine neue Freundin.



    Mein Eindruck:

    Sensibel gemachter Film des französischen Meister-Regisseurs.



    ASIN/ISBN: B00UOH98N4

  • Es ist kompliziert


    Inhalt:

    Nancy ist Mitte 30, Single, frustriert und zieht es vor, im Schlabber-Pyjama und Katzenpuschen im Hotelzimmer die Minibar leerzuräumen statt mit ihren Freunden deren Verlobung zu feiern. Die „Liebe-dich-selbst-Tipps“ ihrer Schwester Elaine sind ein Fiasko und zu allem Überfluss steht der 40. Hochzeitstag ihrer Eltern an. Verkatert und wenig motiviert steigt sie am nächsten Tag in den Zug nach London und trifft an der Waterloo Station zufällig auf Jack, der sie mit seinem Blind Date verwechselt. Noch bevor sie das Ganze aufklären kann, zieht es Jack und Nancy in eine turbulente Nacht, die perfekter nicht sein könnte..!


    ASIN/ISBN: B011X2NYSI


    Ich fand den Film super. Zwei tolle Hauptdarsteller, britischer ( und nicht immer jugendfreier ;-) Humor, insgesamt einfach sehr unterhaltsam.


    Noch ein paar Tage in der ZDF Mediathek zu sehen.

  • American Son


    Kammerspielartig


    Directed by Kenny Leon. With Kerry Washington, Steven Pasquale, Jeremy Jordan, Eugene Lee.


    Kendra Ellis-Connor macht sich große Sorgen. Sie hat ihren 18-jährigen Sohn Jamal als vermisst gemeldet. Während sie auf ihren entfremdeten Ehemann wartet, wird sie auf dem Polizeirevier in Miami von Paul Larkin verhört. Das Warten wird zur Geduldsprobe, denn die Fragen des Beamten sind dubios.

  • Gerade habe ich "Der Vorname" (die französische Version) geschaut und mich köstlich amüsiert. Manchmal bleibt einem zwar das Lachen etwas im Halse stecken, wenn den Protagonisten ihr Leben um die Ohren fliegt, aber in der Summe ist es eine wunderbare, sehr französische Komödie.


    "Zwei Paare und ein männlicher Single treffen sich zum gemütlichen Abendessen in Paris. Beim Warten auf die schwangere Gattin verrät Vincent den Vornamen des Babys, ein absoluter No-Go-Name, der zum Eklat führt und zum Aufdecken persönlicher Lebenslügen. Was die Beteiligten lange unter den Teppich kehrten, kommt bei bestem Wein und marokkanischen Köstlichkeiten und ohne Kompromisse auf den Tisch - unangenehme Wahrheiten, verdrängte Erinnerungen und falsche Verdächtigungen."


    Es gibt auch eine deutsche Verfilmung, aber leider kann ich die über Prime nicht ausleihen. Ich würde die jetzt gern zum Vergleich mal sehen.


    ASIN/ISBN: B008VB753K

  • Ich habe gerade „Judy“ gesehen und finde, Renée Zellweger hätte dafür auch zehn, zwanzig Oscars bekommen können. Sehr beeindruckend. Wow.


    ASIN/ISBN: B0833X9Z92

  • Lange habe ich mich an den Film nicht herangetraut, aber jetzt habe ich ihn gesehen und der Film sowie die schauspielerischen Leistungen sind bemerkenswert.

  • CAN YOU EVER FORGIVE ME?


    Ein schäbiger und verdammt fabelhafter Film.


    "Can You Ever Forgive Me" handelt von Lee Israel, einer New Yorker Autorin von Biographien, die es einmal auf die New York Times Bestseller Liste geschafft hat, die sich finanziell aber inzwischen kaum noch über Wasser halten kann und ein Alkoholproblem hat. Gerade gefeuert, mit der Miete in Rückstand und mit einer kranken Katze, deren Behandlung sie sich nicht leisten kann, scheint ihre Situation ausweglos.


    Durch Zufall fallen ihr bei ihrer Recherche einer neuen Biographie der Vaudeville-Komikerin Fanny Brice (für die sich wirklich niemand interessiert, vor allem nicht ihre Agentin) Briefe in die Hände, die sie in einem Antiquariat für einen bescheidenden Preis verkauft. Daraufhin fängt sie an im großen Stil an Briefe von z.B. Dorothy Parker und anderen literarischen Persönlichkeiten zu fälschen und zu verkaufen....


    Melissa McCarthy, bekannt fast nur als Komikerin in schrägen, grellen - für mich beinahe unerträglichen -Filmen, aber auch durch Saturday Night Live für ihre kongeniale Darstellung des ersten Trump-Pressesprechers Sean Spicer, hier ungeschminkt und in ihrer ersten(?) ernsthaften Rolle. Fabelhafte Performance. Richard E. Grant auch sehr genial in einer Nebenrolle.


    ASIN/ISBN: B07P3D2Q3S

  • THE END OF THE TOUR


    Ein weiterer Film mit literarischem Bezug dieses Mal geht es um den Autoren David Foster Wallace.


    Ich sage immer, dass INFINITE JEST, bzw. auf deutsch: Unendlicher Spaß, das beste Buch ist, dass ich jemals nur zu einem Drittel gelesen habe. Und ein Drittel sind bei dem Ziegel von Buch auch gut 400 Seiten.


    Der Film spielt aus der Sicht des Rolling Stone Autors David Lipsky, der David Foster Wallace die letzten Tage seiner Buchtour für eben jenes Buch begleitet hat, das die experimentelle amerikanische Literatur der 90er so geprägt hat. Es beginnt aber mit der Nachricht des Selbstmords des Autors.


    Jesse Eisenberg spielt den Journalisten. Bei Eisenberg bin ich wie immer etwas zwiegespalten, zu gleichtönig, arrogant wirken seine Interpretation (u.a. von Mark Zuckerberg in The Social Network), so dass ich nie das Gefühl loswerde Eisenberg ist einfach so - aber vielleicht passt es hier noch am besten.


    Jason Segel spielt David Foster Fallace und ähnlich wie bei Melissa McCarthys Performance in "Can you ever forgive me?" eine echte Überraschung, ist er auch doch eigentlich eher durch seichtere Darstellungen bekannt wie in "How I Met Your Mother" oder diversen Hollyood-Komödien. Hier aber eine sehr feinfühlige, sensible Darstellung des fragilen Autors.


    Sehr literarisch, sehr philosophisch, sehr gut in der Darstellung klinischer Depression und den Folgen. Sehr zu empfehlen, aber auch ein sehr spezielles Vergnügen. Sicherlich kein Feel-Good-Movie und bitte nicht anschauen, nur weil Jason Segel ja in anderen Filmen auch so tolll und charmant ist. Hier ist er es nicht.


    ASIN/ISBN: B0176JBIL2

  • „Imperium“

    Daniel Radcliffe als Undercover-Ermittler in der nordamerikanischen Neonazi-Szene. Gut gemeint und solide gemacht, die Spannung resultiert einzig aus der Frage: Fliegt er auf oder nicht? Hat mich aber nicht wirklich überzeugt und reicht definitiv nicht an großartige, aus verschiedenen Blickwinkeln vielerlei Facetten der Problematik ausleuchtende und fesselnde Filme wie „Arlington Road“, „Mississippi Burning" oder auch „American History X“ heran; zu schnell gewinnt der federgewichtige Ermittler das Vertrauen der verschiedensten Gruppierungen – von tumben, gewalttätigen Skinheads bis hin zu sich bürgerlich gebenden intellektuellen Fanatikern.

    Das Drehbuch arbeitet allzu plakativ auf ein am Ende auch noch formuliertes Fazit hin: Extremisten sind uns ähnlicher und stehen uns manchmal näher, als wir glauben. Es reicht, die Opferrolle einzunehmen (und schon kann Mensch mutieren) …

    10 Punkte für die ewig aktuelle Thematik, mal mehr, mal weniger aktuell, abgesehen von entscheidenden gesellschaftlichen und ökonomischen Faktoren in den USA nach Kriegen sowie durchgeknallten Präsidenten traditionell mehr ...

    7/10

  • Ich habe gestern auf Netflix "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" geschaut. Bei dem Auftritt im Vorentscheid habe ich einen Lachkrampf gekriegt :rofl... Wer sich mal wieder amüsieren will und der ESC Welt nicht völlig abgeneigt ist, sollte unbedingt reinschauen. Ideal für einen lustigen Abend mit Popcorn und Prosecco!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Birnenkuchen mit Lavendel

    Mit dem liebläugele ich auch schon seit Tagen. Könnte ich nächste Woche mal wieder anschauen.


    Breumel

    Sehr schöner Film. :-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Birnenkuchen_mit_Lavendel


    Zum Essen für mich lieber ohne den Lavendel. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Breumel

    Sehr schöner Film. :-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Birnenkuchen_mit_Lavendel


    Zum Essen für mich lieber ohne den Lavendel. :grin

    OK, das war so ganz ohne Kommentar missverständlich... So wenigstens ein Satz "Hat mir gefallen/nicht gefallen weil..." wäre schon hilfreich.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe gestern auf Netflix "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" geschaut. Bei dem Auftritt im Vorentscheid habe ich einen Lachkrampf gekriegt :rofl... Wer sich mal wieder amüsieren will und der ESC Welt nicht völlig abgeneigt ist, sollte unbedingt reinschauen. Ideal für einen lustigen Abend mit Popcorn und Prosecco!

    Den habe ich auch gesehen. Zuerst war ich misstrauisch, weil ich Will Ferrell meistens furchtbar doof finde, aber hier war er es mal nicht. Wobei ihm Dan Stevens als Russe fast ein bisschen die Show stahl. :lache