Bücher zum Thema Brot backen gesucht

  • Liebe Büchereulen,


    dieses Mal brauche ich mal eure Hilfe. Anlässlich eines Geschenks für eine Bekannte suche ich ein gutes Buch zum Brot backen.
    Ich hoffe, dass sich unter euch vielleicht Brotbäcker befinden, die mir ihr Lieblingsbuch zu dem Thema empfehlen können.
    (Bei den Themensammlungen habe ich natürlich vorher geschaut, jedoch nur einen Thread zum Thema Koch- und Backbücher gefunden. Bei der Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden, den ich auch schon mit Interesse angeschaut habe, aber ich hätte doch gerne speziell Tipps zu ausgetesteten oder empfohlenen Büchern)


    Kurz noch ein paar mehr Infos:


    Die Bekannte möchte ganz neu mit dem Brot backen anfangen, deswegen sollte das Buch:
    - die Grundlagen des Brot backens verständlich erläutern,
    - Grundrezepte und Hilfsmittel beinhalten,
    - weitergehend mehrere Rezepte oder Variationsmöglichkeiten enthalten und
    - es sollte nicht gebunden an eine bestimmte Brotbackmaschine sein


    Ich freue mich auf eure Tipps und sage schon einmal vielen Dank. :wave

  • Ich hatte kürzlich " Das Brotbackbuch: Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot" von Lutz Geißler aus unserer Stadtbibliothek entliehen und daraus ein Brotrezept nachgebacken. In diesem Buch werden die Grundlagen des Brotbackens verständlich erläutert. In dem Kapitel "Alles rund ums Brot backen" werden wertvolle Tipps zum guten Gelingen des Brotes gegeben.
    Außerdem bietet dieses Buch Rezepte für den Anfänger im Brotbacken, Rezepte mit etwas Übung und Rezepte für Fortgeschrittene.

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Ich habe das hier, und bin sehr angetan.
    Allerdings ist das kein klassisches Brotbackbuch, Lahey hat vielmehr seine eigene Methode entwickelt. Der Teig wird nicht geknetet, sondern nur kurz zusammengerührt, dafür muss er sehr lange gehen. Gebacken wird dann im Ofen in feuerfesten Töpfen.


    Das Ergebnis ist auf jeden Fall köstlich.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich habe dieses Buch und finde es sehr anregend. Es enthält grundlegende Techniken und Brote aus den verschiedensten Weltgegenden.
    Die andauernden Vorschläge, man möge Hartweizenmehl benutzen, muss man einfach überlesen...das ist hierzulande schwierig zu kriegen, wenn man keinen italienischen Laden um die Ecke hat. Nach meinen Erfahrungen wird das Brot dadurch auch nicht unbedingt besser.

  • Ich habe mehrere Brot-Backbücher, aber das unter verlinkte benutze ich am meisten. Es hat auch einen "Theorie"-Teil dabei, den ich sehr hilfreich finde. Ich habe gesehen, mittlerweile gibt es die vierte Auflage.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Danke für eure bisherigen Antworten. :-) Die Bücher klingen schon mal gut. Das "My Bread" finde ich persönlich sehr interessant, aber ich bin unsicher, ob meine Bekannte mit dem Englischen klar kommt oder nicht, ich gehe davon aus, dass sie vermutlich lieber eines auf Deutsch möchte.


    Über weitere Tipps bin ich dennoch dankbar. Entschieden habe ich mich noch nicht.

  • Ist wohl schon zu spät, aber ich backe seit Jahrzehnten nach diesem Buch und bin sehr zufrieden damit


    hab gerade gesehn hatte mal 11,90 DM dafür bezahlt, jetzt 14 Euro

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Zitat

    Original von Findus


    du bist einfach zu schnell, oder wir zu langsam?? :gruebel


    Och, ich hatte einfach das Gefühl, es käme nichts mehr und als es für das Geschenk dann Zeit wurde, fiel eben eine Entscheidung. ;-)
    Ich freue mich aber auch über noch mehr Empfehlungen, das Thema interessiert mich auch, und vielleicht gibt es ja auch noch mehr Eulen die gerade oder in Zukunft etwas dazu suchen. :-)

  • Ich backe ausschließlich Sauerteigbrote und kann das Buch Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen empfehlen.


    Der Preis ist allerdings recht hoch, es gibt aber auch eine eBook-Version für deutlich weniger Geld (nämlich 2,99).