'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 285 - 348

  • Hier war ich völlig drin. Ich fühle mich quasi, als würde ich bei den Befragungen mit am Tisch sitzen. Als wäre ich die Sekretärin ;-). Der Abschnitt hat mir wirklich gut gefallen. Er war außerdem sehr kurzweilig.


    Man erfährt immer mehr über Strike und es macht ihn irgendwie immer sympathischer. Er ist kein Knuddel-Typ, aber kommt nicht drumherum, ihn zu mögen. Sein Leben war offensichtlich alles andere als ein Zuckerschlecken.


    Robin verhält sich wirklich super. Allerdings finde ich das Verhalten auch normal. Die Erwartungshaltung von Cormoran ist eher traurig. Offensichtlich hat er schon eine Menge gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich kann mir das auch lebhaft vorstellen, allerdings wäre ich dann doch eher ganz bei Robin. Sehr diskret und zurückhaltend. Gerade in dem Beruf kann das sonst sicherlich auch mal nach hinten losgehen.


    Robins Verlobter ist offenbar immer noch nicht so begeistert. Aber noch geht er ja davon aus, dass sie in ein paar Tagen einen "richtigen" Job antritt. Ich denke mal, das wird sie sicher nicht tun. Mal sehen, was der Gute dazu sagen wird.


    Einige Freunde und Familienmitglieder wissen jetzt also von Strikes Trennung. Das kann man ja ohnehin nicht dauerhaft geheim halten. Ob Charlotte irgendwann noch mal auftaucht? Das Rätsel werde ich allerdings heute nicht mehr lösen.

  • Jetzt erfahren wir etwas mehr über Strike und lernen seine Schwester nebst Ehemann und Kinder kennen.


    So selbstsicher Strike auch bei Gesprächen und Ermittlungen auftritt, ihm hat doch die Trennung von Charlotte emotional stark zugesetzt. Er sieht sie als " schöne Helena", sie hingegen hat die Beziehung seinerzeit nur einfädelt um einem anderen wehzutun.


    Rochelle wurde nun auch aufgestöbert und hat sich auf ein Gespräch mit Strike eingelassen. Als Freundin von Lula hat sie sich nicht gerade sehr hilfsbereit gezeigt. Hier wird bestimmt ein falsches Spiel gespielt. :gruebel


    Robin hat neues Jobangebot. Wird Sie Strike wirklich verlassen??
    Sie arbeitet leidenschaftlich gerne für ihn, findet ihn als Mann aber unattraktiv.
    Wird sich vielleicht auch noch ändern.. :rolleyes

  • Robin hat Rochelle gefunden und die berichtet quasi mit stolz geschwellter Brust, wie Lula die Verschwiegenheit der Personen in ihrer Umgebung überprüft hat. Rochelle hat gewonnen und dafür ein Handy bekommen.


    Strike lernt man jetzt immer besser kennen und auch wenn Robin ihn als Mann nicht attraktiv findet, meiner Meinung nach bleibt sie ihm beruflich treu :chen
    Dazu macht ihr der Job in meinen Augen einfach zu viel Spaß und sie wird von Strike immer wieder gelobt. Man merkt das auch an den Bemerkungen, wie gut ihr das tut. Vermutlich bekommt sie von ihrem Matthew nie ein Lob.

  • Zitat

    Original von Richie
    Robin hat Rochelle gefunden und die berichtet quasi mit stolz geschwellter Brust, wie Lula die Verschwiegenheit der Personen in ihrer Umgebung überprüft hat. Rochelle hat gewonnen und dafür ein Handy bekommen.


    Das fand ich total interessant und hat mir beide Personen noch eine Ecke sympathischer gemacht - beide mit einem nicht einfachen Schicksal und dabei doch mit Anstand.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wer hat den die Leserunden-Einteilung gemacht? Kaum hat man sich hingesetzt und ein paar Seiten gelesen muss man wieder aufstehen und hier was schreiben. :zwinker


    In diesem Leserundenabschnitt steht das Gespräch mit Rochelle im Mittelpunkt. Wieder erfahren ich etwas mehr und wieder bringt es mich der Auflösung nicht näher. :lache


    Die zweite erwähnenswerte Sache ist das das bisherige Leben von Strike erzählt wird. So ganz langsam gewinnt er als Hauptfigur an Konturen.

  • Auch Rochelle weiß wohl mehr als sie erzählt hat. Mit wem sie wohl nach dem Gespräch mit Strike telefoniert hat? Von ihr werden wir sicherlich noch was hören.


    Auch nach diesem Abschnitt kann ich noch keinen Hauptverdächtigen nennen. Es gibt ja doch eine Menge Leute die offensichtlich nicht die ganze Wahrheit in ihren Aussagen erzählen.

  • Ich war das mit den Abschnitten :wave Wenn ihr schon so ein dickes Buch für lau bekommt, könnt ihr auch ein bisschen was dafür tun ;-) :grin


    Rochelle ist sichtlich von jemandem bestochen worden, damit sie die Klappe hält. Die Frage ist, ob es jemand aus der Familie war, dann hätte sie Geld bekommen und sich den scheusslichen Mantel selbst gekauft. Oder sie hat den Mantel für ihre Verschwiegenheit bekommen, dann war es jemand aus Lula ehemaligem Umfeld.
    Hoffentlich passiert ihr nicht noch was.


    Strike finde ich wirklich klasse, allerdings nicht als Mann. Auf seine Attribute stehe ich so gar nicht. Überall Haare *grusel* :grin. Was wir hier von ihm erfahren, macht ihn mir noch sympathischer. Und diese Charlotte könnte ich ...


    Robin hat ja eigentlich auch gar keine Lust, diese langweilige neue Stelle anzunehmen, auch wenn sie zugesagt hat. Da sitzt ihr Matthew wohl mächtig im Nacken. Ich bin zuversichtlich, das sie sich noch richtig entscheiden wird :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Rochelle ist sichtlich von jemandem bestochen worden, damit sie die Klappe hält.


    Nicht unbedingt. Rochelle hat durchaus gelernt, dass man meistens besser faehrt, wenn man Verschwiegenheit bewahrt. Reden kann Probleme bringen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat


    Und diese Charlotte könnte ich ...


    :grin, aber wir wissen doch gar nicht, wie sich die Dinge aus Charlottes Sicht darstellen. Vielleicht ist sie ja nicht so übel. Wenn sie ein Dreckstück wäre, hinge Strike bestimmt nicht so an ihr.


    Zitat

    Robin hat ja eigentlich auch gar keine Lust, diese langweilige neue Stelle anzunehmen, auch wenn sie zugesagt hat. Da sitzt ihr Matthew wohl mächtig im Nacken. Ich bin zuversichtlich, das sie sich noch richtig entscheiden wird


    Da bin ich auch mal gespannt zu wessen Gunsten sich die Waagschale neigen wird.


    Um Rochelle mache ich mir ebenfalls Sorgen und denke auch, dass sie von jemandem Geld für ihr Schweigen erhalten hat, mit dem sie wohl auch noch in Kontakt steht, dem prompten Anruf nach zu urteilen.

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Nicht unbedingt. Rochelle hat durchaus gelernt, dass man meistens besser faehrt, wenn man Verschwiegenheit bewahrt. Reden kann Probleme bringen.


    Und das Schweigen hat ihr diesen Mantel eingebracht. Ihr Anruf sofort nach dem Verlassen des MacDoof deutet für mich darauf hin, dass sie demjenigen, der ihr Schweigen bezahlt, Bericht erstattet hat. Wenn sie bereit gewesen wäre, mit Strike zu reden, hätte sie versucht, Geld aus ihm rauszuholen. Ich denke, Leute wie sie verkaufen sich immer an den Meistbietenden.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Zu diesem Abschnitt habe ich nichts Besonderes zu vermelden und schließe mich mal sapperlots statement an.
    Die kurzen Leseabschnitte jedoch finde ich nicht übel, da ich eh nicht die Zeit habe, mich so richtig lange in das Buch zu vertiefen und so mehr das Gefühl habe etwas "geleistet" zu haben ;-).


    Diesem Statement schließe ich mich voll und ganz an.

  • So nach und nach erfährt man mehr und mehr über Strikes Leben, gut, dass es seine Schwester gibt ;-). Erst schien es mir ja, als sei er mit Charlotte schon zusammen seit er 18 war, aber wer ist dann Tracey?


    Das Verhältnis zwischen Robin und ihm ist im Moment möglicherweise etwas abgekühlt? Zudem hat Robin bei der anderen Stelle zugesagt (was ja nur vernünftig ist!). Und findet sie ihn wirklich nicht attraktiv? Rein äußerlich wahrscheinlich nicht, aber so als Mann vielleicht?


    Rochelle wird gefunden - und die hat wohl mehr als ein Geheimnis. Irgendjemand versorgt sie mit Geld - Wohnung, Arbeit?, Klamotten, Geld??? Will da jemand ihr Schweigen kaufen. Darauf lässt auch das Telefonat schließen.

  • Also mir scheint all das Robin findet Rochelle Onifade. Cormoran macht sich sofort auf die Socken und trifft auf eine Frau, die mein Misstrauen weckt. Irgendwie habe ich das Gefühl sie hat was zu verbergen.


    Cormoran Strikes Hintergrund wir noch einmal stärker ausgeleuchtet. Mir scheint alles darauf hinauszulaufen, dass Robin in seiner Nähe bleibt. Im Moment richtet sich mein Verdacht in Richtung Familienmischpoke. :grin

  • Endlich taucht Rochelle auf! Allerdings bin ich nach Strikes Gespräch mit ihr nicht wirklich schlauer.Außer, das Rochelle für jemanden "arbeitet", jemanden auf dem Laufenden hält und vielleicht entscheidendes verschweigt. Dafür gibts das mal ein Designermäntelchen was ihr dummerweise nicht steht.
    Außerdem erhält der Leser etwas mehr Einblick in Comorans Leben.
    Mir ist das alles etwas zu viel, zu viel erlebt, zu abgehalftert. Und Robin zu perfekt als Angestellte.
    Ich glaube, zwischen den beiden bahnt sich noch was an, auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht. Immerhin fällt Strike auf das sie hübsch ist.
    So eine Entwicklung fände ich nicht sonderlich prickelnd, denn ich finde sie harmonieren als Team perfekt.
    Mal sehen wie es sich entwickelt...
    Ja,ansonsten versuche ich das Buch als Roman zu sehen und meinen Anspruch an Spannung drastisch zurück zu schrauben, sonst werde ich nicht glücklich damit.
    Ich denke mal, Robin wird bei Strike bleiben.


    Edit:
    Was mich langsam nervt ist das ständige Gejammer wegen seinem Stumpf weil die Prothese scheuert. Soll er sie doch mal richtig anpassen lassen! :rolleyes

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ja,ansonsten versuche ich das Buch als Roman zu sehen und meinen Anspruch an Spannung drastisch zurück zu schrauben, sonst werde ich nicht glücklich damit.


    Mir gings ähnlich. Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben. Es steht auch auf dem Cover ROMAN. Als Krimileser wird man hier schon hibbelig :chen


    Vielleicht kommt der Autorin auch noch zu Ohren, daß es den Lesern etwas zu langatmig und ohne große Spannung ist, denn bei Ama wird dies in den Rezis auch kritisiert :wave

  • Mich haben eben die Pressestimmen usw irritiert, da überall von einem KRIMINALroman die Rede war. Wäre es "nur" als Roman deklariert, wären meine Erwartungen entsprechend andere gewesen. Ja nu, machen wir das beste draus. :-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Mich haben eben die Pressestimmen usw irritiert, da überall von einem KRIMINALroman die Rede war. Wäre es "nur" als Roman deklariert, wären meine Erwartungen entsprechend andere gewesen. Ja nu, machen wir das beste draus. :-)


    Das finde ich immer total schade, wenn man im Vorfeld so irritiert wird und von falschen Voraussetzungen ausgeht. Ich bemühe mich, mich davon nicht beeindrucken zu lassen (also von den irreführenden Infos). Eine Leiche macht ja zwingend noch keinen Krimi :grin Ich habe auch die Amazon Kritiken bisher nicht gelesen.
    Ich macht das Buch Spass, die Charaktere gefallen mir und ich habe eigentlich keine Eile herauszufinden, wer am Ende der Mörder ist :-)

  • Ich bin da wohl von Natur aus ungeduldig, wo eine Leiche ist, brauch ich Spannung und Aufklärung :grin
    Ich versuche mich normalerweise auch nicht irritieren zu lassen, aber manchmal klappt es nicht. :-(