'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 153 - 226

  • Es wird wirklich viel interessanter. Robin und Strike graben alles Mögliche aus und beleuchten das Umfeld von Lula genauer. Es ist sehr interessant, ein bisschen was über die Welt zu erfahren, in der die Tote gelebt hat. Die Nachbarn z. B. sind dermaßen unecht. Meine Liste von Mördern ist lang, allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn es am Ende doch ein Suizid war. :lache


    Ich habe nur ein einziges Rowling-Buch gelesen (den ersten HP) und das auch noch auf Englisch, aber ich meine sehr wohl ein bisschen was von ihrem Schreibstil wiederzuerkennen.


    Die beiden Ermittler gefallen mir mittlerweile wirklich gut. Je mehr man über sie persönlich erfährt, desto mehr kann ich mich mit ihnen anfreunden.


    Soll das eigentlich ein Einzelband sein oder wird es noch mehr Fälle für die zwei geben? Oder weiß man das noch nicht?

  • Robin arbeitet weiterhin für Strike und ist sehr bemüht ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen. Von ihrem Verlobten wird Robin hierfür in keiner Weise unterstützt und erntet nur Spott.


    Strike, der chaotischen Haudegen zeigt bei sich bei seinen Ermittlungen von der charmanten und einfühlsamen Seite. Er lässt alte Beziehungen spielen und erhält nun Informationen zu den Ermittlungen der Polizei.


    Lulas Bruder gibt sich etwas verhalten und möchte teilweise Strike bei den Ermittlungen lenken. Sehr eigenartig geben sich die Nachbarn von Lula – mal sehen was sich hier weiter entwickelt.


    Seiner Beziehung zu Charlotte trauert Strike noch immer nach.


    Es bleibt weiter spannend.

  • Jetzt wird tüchtig ermittelt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer der Täter sein könnte. Das Alibi ihres heroinsüchtigen Freundes scheint mir nicht kugelsicher zu sein. Aber vermutlich steckt hinter der ganzen Geschichte noch viel mehr.


    Was mich nach wie vor am meisten überrascht ist wie gerne ich den Text weiterlese. Es passiert gar nicht viel, die Vorkommnisse sind nicht sonderlich schrecklich und Strike ist auch kein glänzender Ermittler mit besonderen Methoden. Und dennoch funktioniert der Roman bei mir. Vermutlich liegt es an dem Ermittlerpaar und dem angenehmen Schreibstil.


    Mich würde nicht wundern, wenn die Autorin den guten Strike in Zukunft noch mehrere Fälle lösen lässt. :grin

  • Wenn es eine Reihe werde sollte, das Ermittlerduo finde ich schon mal klasse :-)


    Mr. Bestigui war also die umgeworfene Vase wichtiger als eine Leiche vor dem Haus ?( Aber, er würde sich selbst nie die Hände schmutzig machen, sondern jemanden engagieren.


    Seine Frau kann angeblich nichts gehört haben, weil alles schalldicht ist und sie hat für die Scheidung die Kanzlei Bristow.


    Aber zum Täter fällt mir auch nichts ein, was weiterhelfen könnte :gruebel

  • War das nicht eine "Hammer-Beschreibung" S. 205? "...trotzdem saßen auf ihrem schmalen Brustkorgb zwei pralle, feste Brüste, als hätte sie diese just für diesen Tag von einer vollbusigen Freundin geborgt" :rofl.
    Überhaupt fand ich auch die Beschreibung und das Auftreten dieser beiden Oberschichtfrauen rundum gelungen.


    Rochelle taucht immer wieder am Rande der Ermittlungen auf. Spielt sie eine Schlüsselrolle in diesem Fall? Ich bin gespannt, wann Strike ihr endlich begegnet.


    Wie sprecht ihr Bestigui aus? In meinem Kopf klingt es beim Lesen wie Bestig"ew", aber stimmt das auch? Vielleicht "gi" einfach nur :gruebel?

  • Na also, die Geschichte nimmt tüchtig fahrt auf und es wird spannend. Ich les ja mit dem Gedanken im Hinterkopf einen Hinweis auf die Auflösung zu erkennen aber bisher ist da nix. Entweder gabs keinen, was ich eher nicht glaube, oder ich hab ihn überlesen.

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Na also, die Geschichte nimmt tüchtig fahrt auf und es wird spannend. Ich les ja mit dem Gedanken im Hinterkopf einen Hinweis auf die Auflösung zu erkennen aber bisher ist da nix. Entweder gabs keinen, was ich eher nicht glaube, oder ich hab ihn überlesen.


    Bei mir ist zur Zeit noch jeder verdächtig, außer Robin und Strike!!!

  • Im dritten Teil hat mich die Geschichte endlich richtig gepackt.


    Die große Anzahl von "verdächtigen" Personen macht die Handlung zu diesem Zeitpunkt super spannend. Besonders neugierig bin ich darauf was Tansy verschweigt.


    Schade nur, dass Robin in diesem Abschnitt nur eine untergeordnete Rolle spielt. Meine Vermutung geht ja auch dahin, dass sich ihre vermeintlich so glückliche Beziehung bis zum Ende des Buches in Wohlgefallen aufgelöst hat.


    Toll, dass heute Sonntag ist und ich gleich weiterlesen kann.

  • Zitat

    Original von Luc
    Was mich nach wie vor am meisten überrascht ist wie gerne ich den Text weiterlese. Es passiert gar nicht viel, die Vorkommnisse sind nicht sonderlich schrecklich und Strike ist auch kein glänzender Ermittler mit besonderen Methoden. Und dennoch funktioniert der Roman bei mir. Vermutlich liegt es an dem Ermittlerpaar und dem angenehmen Schreibstil.


    Mich würde nicht wundern, wenn die Autorin den guten Strike in Zukunft noch mehrere Fälle lösen lässt. :grin


    So geht es mir auch. Mir macht das Lesen einfach Spaß, auch wenn eigentlich kaum etwas passiert. Es sind die kleinen Dinge, die hier Freude bereiten.
    Ich habe schon das Gefühl, dass das der Beginn einer Serie sein könnte. So, wie die beiden eingeführt wurden und beschrieben werden, das könnte auf Fortsetzung hindeuten.


    Zitat

    Original von Lumos
    Rochelle taucht immer wieder am Rande der Ermittlungen auf. Spielt sie eine Schlüsselrolle in diesem Fall? Ich bin gespannt, wann Strike ihr endlich begegnet.


    Wie sprecht ihr Bestigui aus? In meinem Kopf klingt es beim Lesen wie Bestig"ew", aber stimmt das auch? Vielleicht "gi" einfach nur Grübeln ?


    Von Rochelle verspreche ich mir auch einiges.


    Ich spreche den Namen "Bestigi" aus, das ist aber offensichtlich falsch. Guck mal hier :wave


    Warum hat Tansy gelogen und wo war sie wirklich?
    Ich habe noch keinen Verdächtigen, da hilft nur schnelles Weiterlesen.

  • Auch nach diesem Abschnitt habe ich noch keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Natürlich fragt man sich, was Tansy zu verschweigen hat. Ich denke schon, dass Rochelle einiges zur Aufklärung beitragen könnte. Mal schauen wie lange es noch dauert, bis Strike sie auftreiben kann.

  • Viele Notizen habe ich mir in diesem Abschnitt nicht gemacht.


    Interessant ist hier vor allem Rochelle, eine Freundin (?) Lulas, auch farbig, aber obdachlos bzw. jetzt vielleicht mit Wohnung? Was verbindet die beiden? Ist sie vielleicht sogar mit Lula verwandt? Warum ist Bristow so ablehnend, als Strike nach ihr fragt?


    Tansys Aussage ist nicht sehr glaubhaft, im Grund auch von der Polizei widerlegt - und dennoch muss etwas Wahres dran sein. Wo war sie wirklich als Lula fiel?

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    So geht es mir auch. Mir macht das Lesen einfach Spaß, auch wenn eigentlich kaum etwas passiert. Es sind die kleinen Dinge, die hier Freude bereiten.
    Ich habe schon das Gefühl, dass das der Beginn einer Serie sein könnte. So, wie die beiden eingeführt wurden und beschrieben werden, das könnte auf Fortsetzung hindeuten.


    Also schlagt mich, aber ich glaube nicht, dass sie nach dem Harry-Potter-Monster noch einmal eine Reihe lostritt. :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Das könnte ja eine lose Reihe sein, die in sich jeweils abgeschlossen ist. In HP bezog sich ja alles auf alles und jeden.


    Harter Tobak: "Ich wusste gar nicht, dass Schwarze schwimmen können." :wow


    Die Wolfsmaske ist komisch und verdächtig, die schauspielerischen Fähigkeiten und der Neid dieses Chauffeurs ebenso. Aber selbst der Anwalt Bristow verheimlicht etwas.


    Es kommt mir vor wie so ein Wimmelbildkrimi: Überall ist etwas versteckt. :grin :gruebel


  • Da musste ich auch schlucken. Aber die beiden 'Damen' waren herrlich charakterisiert. Ich sah sie förmlich vor mir. Da passt es auch gut, dass Tansys Schwester ein Alkoholproblem hat. Vor lauter Borniertheit und Langeweile hat sie scheinbar das Saufen angefangen. Sucht liegt wohl in der Familie.


    Ich glaube nicht, dass Robin und ihr Verlobter noch lange ein Paar sind. Irgendwann wird sie ihn mit Strike vergleichen und dann schneidet Matthew schlecht ab. Ich habe so das Gefühl, dass Robin von Kapitel zu Kapitel selbstbewusster wird.


    Tansy steht grad bei mir ziemlich hoch oben auf meiner Verdächtigenliste. Mal schauen wie es weitergeht.

  • Ich tappe auch noch im Dunkeln, wer der Mörder ist. So ziemlich jeder scheint verdächtig. :grinTansy scheint etwas zu verheimlichen.
    Muss mal wieder den Schreibstil, vorallem die Charakterisierung der Figuren loben. Anschaulicher gehts wirklich nicht, wie sie beschrieben werden.


    Am Ende, prophezeie ich mal, wird Robin die Verlobung lösen. Sie hat so viel auf dem Kasten und hat was Besseres verdient.


    Würde mich auch freuen, wenn hin und wieder ein neuer Band mit den beiden Ermittlern herauskommt. Abwarten.