Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • 2.39 … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde:
    c) Humor & Satire Die Pfanne brät nicht, eine Kassierein rechnet ab - Alice Diestel


    Der Discounter - ein Irrenhaus Der eine verbittet sich das Anfassen seines Toastbrots, ein anderer wählt vor dem Kühlregal den Käse mit Hilfe eines Pendels aus. Der Nächste möchte Waren umtauschen, die sich schon seit Jahren nicht mehr im Sortiment befinden. Und zu all diesen Kunden muss die Kassiererin immer schön freundlich sein, obwohl sie sie in den Wahnsinn treiben. Zeit für Alice Diestel, sich Luft zu machen: eine ebenso böse wie witzige Abrechnung mit dem merkwürdigen Verhalten von Otto Normalverbraucher beim Einkauf.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Mason
    K.A. Ich hatte mir den 24.10. aufgeschrieben. Wie läuft das sonst immer? Wenn muss man kontaktieren?


    War es nicht der 25.10.? :gruebel Aber ich war bei der Planung nicht von Anfang an dabei. :grin Vielleicht hätten wir nochmal einen neuen Thread zur Wiederaufnahme der LR zu Blackout eröffnen sollen? Falls noch mehr Eulen Interesse haben die hier bei der Challenge nicht reinschauen. :wave

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe heute "Manduchai" beendet, das ich in die Kategorie "2.3 ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt.", einsortiere.
    Verrat spielt in mehrerer Hinsicht eine Rolle, ganz entscheidend betrifft ein Verrat einen meiner Lieblingsfiguren Ma Jing und die Protagonistin Manduchai.
    Ich habe das Buch gerne gelesen. Es hat mich dazu gebracht, mich mit den Gebräuchen und der Geschichte der Mongolen auseinanderzusetzen. Es ist die Geschichte zweier ganz erstaunlicher Frauen, denen es beiden gelungen ist, als Frauen im 15. Jahrhundert ein Volk zu beherrschen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Jessamy
    War es nicht der 25.10.? :gruebel Aber ich war bei der Planung nicht von Anfang an dabei. :grin Vielleicht hätten wir nochmal einen neuen Thread zur Wiederaufnahme der LR zu Blackout eröffnen sollen? Falls noch mehr Eulen Interesse haben die hier bei der Challenge nicht reinschauen. :wave


    Ob nun 24. oder 25., ich werde bei dem Termin leider nicht mitlesen können, da dann noch andere LRs (z. B. Dracula) sind. Vielleicht sollten wir doch noch mal einen eigenen Thread dafür eröffnen (wenn das mehreren so geht) und neu planen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    :respekt Glückwunsch zur Halbzeit! :respekt


    .. ich bin noch meilenweit davon entfernt! Wenn es in dem Tempo weitergeht hab ich zum Ende der Challenge erst die Halbzeit geschafft! :lache


    Ja so geht es mir auch. Aber ich glaube das liegt bei mir teils an den Büchern, teils an zu wenig Zeit. Mein aktuelles Buch ist auch nicht so der Wahnsinn, darum benötige ich noch mehr Zeit wie sonst. Ich will es aber defintiv diese Woche beenden.


    Ich schaue auch erst, ob das Buch in die Kategorie passt und dann lese ich es. Das hilft mir bei meinem hohen SuB ein wenig abzubauen. Da auch einige "Leichen" darunter sind und ich diese endlich mal weglesen kann. :-)

  • Zitat

    Original von xexos


    Ob nun 24. oder 25., ich werde bei dem Termin leider nicht mitlesen können, da dann noch andere LRs (z. B. Dracula) sind. Vielleicht sollten wir doch noch mal einen eigenen Thread dafür eröffnen (wenn das mehreren so geht) und neu planen? :gruebel


    Ja, das wäre eine Idee. Hat sich denn bisher jemand bestimmtes um die LR gekümmert? Ich hatte das nur zufällig im Lesetagebuch-Thread mit bekommen. Ich glaube, da hatte ginger ale die LR erwähnt. :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Mein letztes Buch "Geisterfjord" ordne ich unter Nummer 2.34 ein, das auf der Wunschliste einer anderen Eule steht und zwar habe ich es bei -Christine- gefunden. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mein Buch für die Kategorie "45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen" (Ja, aus 13/14 :grin) einzutragen. Dafür habe ich von Jussi Adler-Olsen "Das Alphabethaus gelesen". Den ersten Teil in der psychiatrischen Einrichtung fand ich spannend, der zweite Teil war leider nicht meins. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein "Olsen-Typ" bin.

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Mein letztes Buch "Geisterfjord" ordne ich unter Nummer 2.34 ein, das auf der Wunschliste einer anderen Eule steht und zwar habe ich es bei -Christine- gefunden. :-]


    Habe mich bisher noch nicht getraut das Buch zu lesen. Soll ja ganz schön gruselig sein ... :lache

  • @ Belle Affaire - ich freu mich, dass du in unserer Blackout-Runde dabei sein wirst.


    @ Jessamy, du bist auch herzlich willkommen. Zu deinen Fragen:
    Die Blackout LR startet am 25.10.2014. Sie wird nicht angemeldet, sondern wir schreiben in dem alten Thread. Das wurde schon vor längerer Zeit geklärt. In der Büchereule sind zwei LR-Threads zu demselben Buch nicht erwünscht.
    Für diejenigen, die das Buch einfach nur so lesen oder für eine andere Kategorie als 2.40 ist es ganz egal, ob sie am 25.10. starten oder erst später.


    Wir hier unter uns haben besprochen, dass für die Kategorie 2.40: "... mit mind. einer anderen Eule zur gleichen Zeit" bedeutet, dass man in Verzögerungsfällen spätestens eine Woche später mit dem Buch beginnen sollte, um diese Kategorie zu erfüllen.


    Die große Werbetrommel rühren wir nicht, da wir ja lediglich eine Aufgabe in dieser Challenge erfüllen wollen. Wir haben aber nichts dagegen, wenn Eulen aus anderen Threads mit einsteigen, in die alten LR-Threads kann ja sowieso jede/r schreiben, wann immer sie/er das möchte. Das ist hier so usus.

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich lese gerade den neuen Coelho für die Kategorie: "Aus der Ich-Perspektive geschrieben."


    ich lese das auch grad, weiß bloß noch nicht für welche kategorie :gruebel

  • Das gleichzeitige Lesen hat Belle Affaire schon abgehakt, soweit ich mich erinnere.


    Leo Berlin von Susanne Goga habe ich in der Kategorie 2.6: ...bedeutendes historisches Ereignis einsortiert. 1922: die Inflation und die Ermordung des damaligen Innenministers Rathenau werden mehrfach thematisiert. Liest sich übrigens gut.


    Deshalb lese ich auch gleich den 2. Band dieser Reihe um Kommissar Leo Wechsler: Tod in Blau. Und ich weiß auch noch nicht genau, wofür. Spielt ebenfalls 1922, ab September. Falls ein Verrat vorkommen sollte, was in Krimis ja sehr häufig der Fall ist, könnte ich das Buch für Kat. 2.3 nehmen. Historische Ereignisse gibt es hier auch wieder, z.B. immer noch die Inflation...

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Habe mich bisher noch nicht getraut das Buch zu lesen. Soll ja ganz schön gruselig sein ... :lache


    Ist es auch. Hab mich selten so gegruselt beim lesen. :yikes :grin Aber ich kann es trotzdem empfehlen.


    @ ginger ale


    War wegen der Blackout LR auch nicht böse gemeint oder so. :-) Ich hatte nur gedacht, vielleicht bekommen es nicht alle hier mit und es möchten noch welche mit lesen, die sich nicht bei der Challenge tümmeln.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Hey klasse! Also ich würd das gelten lassen - das ist ja genau das, was die Lesechallenge erreichen will - dass man sich anhand dieser ungewöhnlichen Kategorien auf Büchersuche begibt und ganz besondere Bücher / Cover sucht, die man sonst vielleicht gar nicht gelesen hätte!


    Was meinen die anderen?


    edit:
    [quote]Original von ginger ale
    Das gleichzeitige Lesen hat Belle Affaire schon abgehakt, soweit ich mich erinnere.
    [I]/quote]


    Genau - man, du passt ja richtig supergut auf, liebe Ginger Ale! :kiss
    Fürs gemeinsame Lesen hab ich "Stirb langsam, mein Engel" genommen, mit Manuela gemeinsam gelesen! :knuddel1


    Tja, bei "Untreue" hoffte ich ja auf eine Liebesgeschichte, die berührt, aber das ist mal nicht der Fall, wie es aussieht...


    Grusliges Cover mit den drei Kirschen auch nicht unbedingt... :gruebel :lache


    Ich denke, ich muss bisschen was tauschen... mal sehen :gruebel