Ein Buch wie eine warme Decke

  • Nur einen Horizont entfernt – 21. Mai 2015
    von Lori Nelson Spielman


    Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …


    Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Die Sehnsucht des Vorlesers von Jean-Paul Didierlaurent


    Hommage an die Magie des Vorlesens


    Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Regionalzug um 6 Uhr 27 laut ein paar Seiten vor, die er am Tag zuvor der Schreddermaschine entrissen hat: sein ganz persönlicher Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur.


    Eines Tages entdeckt er im Zug einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer jungen Frau gespeichert ist. Tief bewegt liest er nun ihre Geschichten vor – und der Zauber springt auch auf die Mitreisenden über. Viel wichtiger aber noch: Die Geschichten verändern Guylains Leben von Grund auf. Er muss diese Frau finden!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich gucke ja immer wieder mal hier rein, ob es was Neues für mich gibt.


    Die Buchhandlung kenne ich ja leider schon, aber sie passt wirklich gut in den Thread, das war auch so ein Wohlfühlbuch für mich. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Erstaunlicherweise gehen die Meinungen da bei amazon total auseinander. Die Leute hängen sich da an Sachen auf wie "die hätten das ja nie ohne ihre Freunde und fremde Hilfe geschafft", aber genau das macht den Wohlfühleffekt für mich bei diesem Buch ein Stück weit aus.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Mein aktuelles Buch "Apfelblütenzauber" von Gabriella Engelmann, wie auch schon den Vorläufer "Eine Villa zum Verlieben" würde ich für diese Kategorie wärmstens empfehlen.


    Es geht um Frauenfreundschaften, um Herausforderungen, Träume, Zusammenhalt, schöne Landschaften und nebenbei wird immer was gekocht oder gegessen oder lecker Tee oder Kaffee getrunken - das sind für mich die Faktoren, die ein Wohlfühlbuch ausmachen!

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Erstaunlicherweise gehen die Meinungen da bei amazon total auseinander. Die Leute hängen sich da an Sachen auf wie "die hätten das ja nie ohne ihre Freunde und fremde Hilfe geschafft", aber genau das macht den Wohlfühleffekt für mich bei diesem Buch ein Stück weit aus.


    Na und? Das hat mich weiter gar nicht gestört. Ist doch schön, wenn man Freunde und Familie hat, die einem helfen und man sich im Leben nicht ganz alleine durch alles durchwursteln muß.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Na und? Das hat mich weiter gar nicht gestört. Ist doch schön, wenn man Freunde und Familie hat, die einem helfen und man sich im Leben nicht ganz alleine durch alles durchwursteln muß.


    Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Und gehören Freundschaften zum absoluten Wohlfühlen nicht dazu?
    "Meine wundervolle Buchhandlung" hat mich vor gut einem Jahr auch verzaubert. Es ist definitiv ein Warme-Decke-Buch. :-]

  • Zitat

    Original von books4ever
    Da ich dringend ein "warme-Decken-Buch suche, denke ich
    es wird die wundervolle Buchhandlung.


    Ein toller Thread :lesend


    Zitat

    Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Und gehören Freundschaften zum absoluten Wohlfühlen nicht dazu? "Meine wundervolle Buchhandlung" hat mich vor gut einem Jahr auch verzaubert. Es ist definitiv ein Warme-Decke-Buch. Freude


    Da geht mir ja gleich schon wieder das Herz auf :knuddel1

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Hab ich doch glatt vergessen zu posten, dieses Buch hat mich letztes Jahr auch begeistert


    Kurzbeschreibung


    Ein Tag am Strand mit ihrem Mann - entspannte Gespräche mit ihrer besten Freundin - auf all das und mehr freut sich Pia, als ihre jüngste Tochter das Haus verlässt. Schließlich war sie lange genug nur für ihre Familie da, jetzt ist es an der Zeit, sich endlich ihren eigenen Bedürfnissen zu widmen! Doch ihr Mann Pasquale scheint andere Pläne zu haben und quartiert sogar seine energische Mutter bei ihnen ein. Da bleibt ihr nur noch die Flucht, findet Pia. Und schließlich wollte sie schon immer mal nach Rom -