Ein Buch wie eine warme Decke

  • wo der Thread gerade hochkommt :-)
    Ich habe heute dieses hier weggezischt, schön zu lesen, hinterlässt ein gutes Lesegefühl.


    Kurzbeschreibung:


    Das Glück liegt in der Meeresbrise


    Marina hat das alte Haus auf Rügen geerbt, von dem sie schon als Kind fasziniert war. Allerdings muss sie der alten Josefine lebenslanges Wohnrecht gewähren. Trotzdem nimmt Marina das Erbe an und baut das Gebäude gemeinsam mit ihrer Schwester zu einem Gästehaus um. Doch sie fragt sich, warum ausgerechnet sie das Haus geerbt hat. Als auch noch eine entfernte Verwandte auftaucht, die Erbansprüche stellt, beschließt sie, für Klarheit zu sorgen, und macht sich auf Spurensuche. Denn sie will um das Haus kämpfen …

  • und auch wenn dieses erst demnächst erscheint:


    Kurzbeschreibung:


    Mehr als dreißig Jahre lang waren die vier beste Freundinnen. Dann stirbt Sonja ganz überraschend. Ein letztes Mal verblüfft sie ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka: Mit dem Wunsch »Ich will, dass ihr glücklich werdet« schickt sie die drei auf eine abenteuerliche Reise zu ihren ganz privaten Orten des Glücks. Zunächst zögern die drei. Sollen sie ihr bequemes Leben wirklich so einfach für einen mutigen Neuanfang hinter sich lassen? Doch Sonja hat nichts dem Zufall überlassen und zeigt den Freundinnen, wie viel das Leben an Freundschaft, Glück und Liebe noch zu bieten hat.

  • @ Streifi: Stimmt, die Sommerfreundinnen sind auch so ein wunderschönes Buch. Passt perfekt in diese Kategorie.



    Für mich passt auch dieses hierher:
    "Morgen kommt ein neuer Himmel!



    Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
    Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.


    Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
    Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
    Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?


    Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
    Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.


    Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.


    Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
    Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

  • Ich hätte auch noch drei Wohlfühl-Bücher beizusteuern. :-]


    Nr. 1: Das Meer in Gold und Grau


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Eine junge Frau auf der Reise. Eine alte Frau, die nicht mehr viel Zeit hat. Eine Begegnung, die ungeahnte Türen öffnet.


    „Jetzt sitze ich hier, beobachte, wie im Südosten Wolkenfelder aufziehen, die Sturm bedeuten können, und frage mich, wie am besten von Ruth zu erzählen ist. Ich werde ihr nicht gerecht werden. Sie war meine alte Tante, eine, die mir einen Ort gegeben hat und Menschen, bei denen ich eine Zeitlang sein konnte. Sie hat eine Spur hinterlassen, von der ich gerne einen Gipsabdruck hätte. So ist das.“
    Ein kleines Hotel an der Ostsee ist der Schauplatz dieses wunderbaren Romans, in dem Veronika Peters auf ebenso bewegende wie kraftvolle Weise erzählt vom Wandel der Menschen und Zeiten – und von dem Weg, den es mitunter braucht, um zu begreifen, was wirklich wichtig ist im Leben.


    Edit: ISBN getauscht.

    Aktuelle Lektüre: Rachefrühling - Andreas Gruber
    SUB: 90

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Nr. 2: Der Nachfolger, der jedoch zeitlich vor "Das Meer in Gold und Grau" spielt - "Die Liebe in Grenzen"


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Ein wunderbarer Roman über die Suche nach dem richtigen Platz im Leben


    Katia Werner ist rebellisch und unangepasst und hat eine bewegte Jugend hinter sich. Doch jetzt, Mitte zwanzig, spürt sie, dass sie ihrem Leben eine Richtung geben muss. Auf eine Zeitungsannonce hin bewirbt sie sich als Betreuerin in einem psychiatrischen Sanatorium in der hessischen Provinz und findet einen wahrhaft außergewöhnlichen Ort: In der „Goldbachmühle“ leben Menschen, die ihr Zusammensein jenseits aller Konventionen eingerichtet haben. Bald entwickeln sich Freundschaften, die über das Dienstliche hinausgehen, vor allem zu Konrad, einem der Bewohner, dessen schillerndes Wesen Katia ebenso fasziniert wie verstört. Als ihr bewusst wird, dass sie dabei ist, mit ihm eine Grenze zu überschreiten, ist es längst zu spät – und in den Rätseln, die Konrad ihr aufgibt, werden all ihre Gewissheiten zu offenen Fragen.

  • Nr. 3: Einfach schön - "Denn das Glück ist eine Reise"


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Der salzige Wind des Meeres, der Geschmack von Crêpes mit Cidre und das Gefühl unendlicher Freiheit - das Leben kann so schön sein. Georges genießt es in vollen Zügen. Mit seinem Freund Charles erfüllt sich der 83-Jährige einen großen Traum: einmal im Leben die Tour de France nachzufahren. Die einzige Verbindung zu seiner Familie sind die täglichen SMS an seine Enkelin Adèle, die ihren Großvater auf einmal mit ganz anderen Augen sieht -

  • Ich finde, dass "Deine Juliet" ja ein Buch ist, welches dieselbe Wirkung hat wie eine warme Decke. Es super schön geschrieben.


    Inhalt (amazon.de):
    London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von einem literarischen Club erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen: der «Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf». Juliet wird neugierig. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen

  • Ebenso schön wie eine warme Decke ist das Buch " Die Mittwochsbriefe".


    Inhalt (amazon.de):
    Wenn ein Liebesbrief dein Leben verändert


    Fast vierzig Jahre waren Jack und Laurel verheiratet, als sie in derselben Nacht Arm in Arm sterben. Die drei erwachsenen Kinder kommen zum Begräbnis im Elternhaus zusammen – und entdecken im Keller ein Vermächtnis: Tausende von Briefen, die der Vater jeden Mittwoch an die Mutter schrieb. Wunderbare Briefe voller Liebe und Gefühl. Und ein Brief, der ein schreckliches Familiengeheimnis offenbart.

  • Das Valley View Motel im idyllischen südaustralischen Clare Valley wird von der irischen Familie Quinlan geführt, deren unangefochtenes Oberhaupt die liebenswert eigenwillige 84-jährige Lola ist. Sie spannt nicht nur die Brigade ihrer Freundinnen ein, um für das seelische Wohl ihrer Enkelinnen zu sorgen, sondern verkuppelt auch gerne einsame Herzen. Nur ihre eigenen Herzensangelegenheiten sind ein wohlgehütetes Geheimnis. Doch Lolas Freundinnen und die Frauen von Clare Valley sind sich einig: Für die große Liebe ist es nie zu spät.


    Ein schönes Buch das auch hier herein paßt ...habe da auch eine Rezi eingestellt

  • auch ein schönes Buch über Freundschaft und große Geheimnisse



    In einer idyllischen Kleinstadt in North Carolina führt Willa Jackson einen gemütlichen Laden, der mit herrlichem Gebäck und Kaffee lockt. Dann allerdings gerät ihr Leben ziemlich durcheinander, als die alte Villa, die einst im Besitz der Jacksons war, renoviert wird. Plötzlich flattert ihr mit der Einladung zur Neueröffnung nicht nur ein Mann ins Haus, sondern auch die umtriebige Paxton Osgood, die den Umbau leitet. Zusammen entdecken die beiden jungen Frauen im Garten des Anwesens ein Familiengeheimnis, das allerlei wunderliche Dinge in Gang bringt …

  • Die Brunetti-Bücher gehören für mich mittlerweile auch zu den Wohlfühlbüchern, auch wenn sie manchmal unangenehme Themen behandeln.
    Aber ich hab immer das Gefühl, ich bin mitten in Venedig. Und ich hab dann immer das dringende Bedürfnis nach Wein und Pasta :-)

  • Wunderschönes Buch. Finde ich zumindest. :-)


    Kurzbeschreibung:
    Ist die Liebe stärker als der Tod? Dr. Eliot Cooper hat alles: den Respekt von Patienten und Kollegen, die Liebe seiner Tochter. Doch seit dem Tag vor dreißig Jahren, der ihm Ilena nahm, quälen ihn Sehnsucht und Schuldgefühle. Was aber, wenn das Schicksal ihm eine zweite Chance böte? Wenn er in der Zeit zurückreisen dürfte, um einen tragischen Fehler zu korrigieren?
    San Francisco, 2006. Mit Sechzig hat Elliott Cooper erreicht, wovon viele nur träumen: Er ist ein angesehener und erfolgreicher Arzt, begeisterter Vater einer zwanzigjährigen Tochter, und die Frauen liegen dem attraktiven Mann immer noch zu Füßen. Das perfekte Glück? Nur scheinbar, denn niemals ist Elliott über den dreißig Jahre zurückliegenden Tod der Frau hinweggekommen, die er leidenschaftlich liebte: Ilena. Eines Tages macht er während eines humanitären Einsatzes in Kambodscha die Bekanntschaft eines alten Khmer, der ihm aus Dankbarkeit seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt: die Möglichkeit, Ilena noch einmal wiederzusehen. Als Zeitreisender zwischen 1976 und 2006 begegnet Elliott seinem eigenen Ich als jungem Mann, den er überzeugen will, die Weichen in seinem Lebens anders zu stellen und so Ilenas frühen Tod zu verhindern. Bis ihm klar wird, dass man die Wege des Schicksals nicht ungestraft umleitet.
    "Eine beglückende Liebesgeschichte ohne Klischees." Freundin

  • Auch dieses Buch war für mich wie eine warme Decke.


    Kurzbeschreibung:
    Was wäre, wenn wir zwei Leben leben könnten? Genau das passiert Jessica, die plötzlich im Körper einer anderen Frau aufwacht. Mit Herz, Witz, Wärme und Finesse erzählt die englische Autorin Melanie Rose ein Verwirrspiel um zwei ungleiche Frauen. In „Mein Tag ist deine Nacht“ schickt uns die ehemalige Krankenschwester, Spieltherapeutin und Mutter von vier Kindern in ein turbulentes Roman-Karussel, aus dem man am liebsten nie wieder aussteigen möchte.

  • Zitat

    Original von streifi
    Die Brunetti-Bücher gehören für mich mittlerweile auch zu den Wohlfühlbüchern, auch wenn sie manchmal unangenehme Themen behandeln.
    Aber ich hab immer das Gefühl, ich bin mitten in Venedig. Und ich hab dann immer das dringende Bedürfnis nach Wein und Pasta :-)


    :yikes Auf die Idee wäre ich nicht gekommen; die Leon-Bücher sind für mich alles andere als zum Wohlfühlen. Oft genug "siegt das Böse", können die wahren Schuldigen nicht belangt werden und die Themen gehen ebenfalls an die Nieren. Der Teil, in dem es um Snuff-Filme ging (weiß grad nicht welcher das ist), hängt mir heute noch nach. Ich verbinde die Leon-Bücher deshalb viel mehr mit Albtraum. Das kann der, zugegeben tolle, Lokalkolorit und die zwischenmenschlichen Episoden der Brunetti-Familie einfach nicht ausgleichen. Im Fortschreiten der Serie empfinde ich sogar eine Zunahme an Ernüchterung und stärkerer Melancholie im Text. Ab einem gewissen Punkt haben die Bücher mich sogar deprimiert, sodass ich die Serie nicht mehr weiter verfolgt habe.

  • Zitat

    Original von Rosha


    :yikes Auf die Idee wäre ich nicht gekommen; die Leon-Bücher sind für mich alles andere als zum Wohlfühlen. Oft genug "siegt das Böse", können die wahren Schuldigen nicht belangt werden und die Themen gehen ebenfalls an die Nieren. Der Teil, in dem es um Snuff-Filme ging (weiß grad nicht welcher das ist), hängt mir heute noch nach. Ich verbinde die Leon-Bücher deshalb viel mehr mit Albtraum. Das kann der, zugegeben tolle, Lokalkolorit und die zwischenmenschlichen Episoden der Brunetti-Familie einfach nicht ausgleichen. Im Fortschreiten der Serie empfinde ich sogar eine Zunahme an Ernüchterung und stärkerer Melancholie im Text. Ab einem gewissen Punkt haben die Bücher mich sogar deprimiert, sodass ich die Serie nicht mehr weiter verfolgt habe.


    Das mit dem Snuff Movie ist Teil 4, den hab ich letzten Monat gelesen. Ich vesteh was du meinst, meist haben die Fälle ja kein klares Ende im Sinne von "Der Böse wird bestraft".
    Trotzdem fühle ich mich wohl dabei, eben weil das drum rum sehr athmosphärisch ist und ich total mit dabei bin. Wenn Brunetti auf einen Café in eine Bar geht, hab ich immer das Bedürfnis auch irgendwo nen Kaffee zu trinken, wenn es Abendessen gibt bei Brunettis, krieg ich Hunger....


    Die Filme kuck ich auch gerne, eben weil nicht soviel Action drin ist. Allerdings nur die mit Uwe Kockisch :-)