Eulendiskussion auf Facebook

  • Es haben hier sehr viele Eulen klargestellt, warum ihnen Punktevergabe wichtig ist oder auch gar nicht. Ab jetzt bleibt doch nur noch, dass jeder für sich entscheidet, ob der dem Rechnung tragen möchte oder nicht, also einfach Rücksichtnahme auf die Wünsche anderer, sofern er will oder kann.

  • Es geht hier also nur noch um die Vergabe von Punkten.
    Ganz großes Tennis. :bonk
    Man könnte meinen, die Büchereule ist lediglich ein Punktevergabeforum. :bonk


    Und wo wir schon mal bei den Punkten sind:
    Die Eule hat eine Punkteskala von 10 Punkten - nicht 5 oder 100 oder was weiß ich.


    Nervig sind daher immer solche Bewertungen wie:
    4 von 5 Punkten.
    Offenbar sind die, die das schreiben intellektuell nicht in der Lage "8 von 10 Punkten" zu schreiben.


    Unabhängig davon schlage ich vor, dass man nun einmal diese unsägliche Punktediskussion hinter sich lässt und sich wieder vernünftigen Themen zuwendet.


    Danke. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von made
    Ab jetzt bleibt doch nur noch, dass jeder für sich entscheidet, ob der dem Rechnung tragen möchte oder nicht, also einfach Rücksichtnahme auf die Wünsche anderer, sofern er will oder kann.


    Richtig!
    Diese Diskussion scheint sowieso in regelmäßigen Abständen aufzuflackern, mit dem eigentlich immer gleichen Ergebnis - nämlich keinem ;-).

  • Zitat

    Original von Lumos


    Richtig!
    Diese Diskussion scheint sowieso in regelmäßigen Abständen aufzuflackern, mit dem eigentlich immer gleichen Ergebnis - nämlich keinem ;-).


    :write


    Insofern sollten wir Voltaires Vorschlag aufgreifen und uns wieder anderen diskussionswürdigen Themen zuwenden. ;-)

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Insofern sollten wir Voltaires Vorschlag aufgreifen und uns wieder anderen diskussionswürdigen Themen zuwenden. ;-)


    Zum Beispiel der weiteren Unterteilung der Kinder- und Jugendbuchecke? Da der Wusch nach einer Altersangabe im Threadtitel meist nur ein frommer bleibt, wäre es schön, zumindest weitere Rubriken zu haben, denn so wie es jetzt ist, ist es fast unmöglich, für eine bestimmte Altersgruppe schöne Buchtipps zu finden.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Zum Beispiel der weiteren Unterteilung der Kinder- und Jugendbuchecke? Da der Wusch nach einer Altersangabe im Threadtitel meist nur ein frommer bleibt, wäre es schön, zumindest weitere Rubriken zu haben, denn so wie es jetzt ist, ist es fast unmöglich, für eine bestimmte Altersgruppe schöne Buchtipps zu finden.


    Dem möchte ich mich anschließen. Da in der Rubrik ja auch die Genres vermischt sind, ist es tatsächlich nahezu unmöglich ein passendes Buch zu finden.
    Wenn ich Bücher verschenke oder suche, schaue ich normalerweise immer zuerst hier bei den Eulen nach, nur eben dann nicht, wenn ich für Kinder/Jugendliche etwas suche.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Dem möchte ich mich anschließen. Da in der Rubrik ja auch die Genres vermischt sind, ist es tatsächlich nahezu unmöglich ein passendes Buch zu finden.
    Wenn ich Bücher verschenke oder suche, schaue ich normalerweise immer zuerst hier bei den Eulen nach, nur eben dann nicht, wenn ich für Kinder/Jugendliche etwas suche.


    Ich suche oft nach Kinderbüchern. Leider ist im Netz nicht viel Brauchbares zu finden, entweder sind die empfohlenen Bücher zu alt oder die Menge ist recht überschaubar. Die Büchereule bietet hier einen echten Schatz an aktuellen, umfangreichen und bunt gemischten Buchbesprechungen im Kinder- und Jugendbereich, der nur leider kaum sinnvoll zu nutzen ist. Das ist so schade.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Zum Beispiel der weiteren Unterteilung der Kinder- und Jugendbuchecke? Da der Wusch nach einer Altersangabe im Threadtitel meist nur ein frommer bleibt, wäre es schön, zumindest weitere Rubriken zu haben, denn so wie es jetzt ist, ist es fast unmöglich, für eine bestimmte Altersgruppe schöne Buchtipps zu finden.


    Das steht bei uns bereits auf der Liste. Dafür ist allerdings auch eine Voraussetzung, dass die Altersangaben in den Überschriften nachgetragen werden, sonst sitzen wir Wochenlang an den Verschiebungen. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Das steht bei uns bereits auf der Liste. Dafür ist allerdings auch eine Voraussetzung, dass die Altersangaben in den Überschriften nachgetragen werden, sonst sitzen wir Wochenlang an den Verschiebungen. :wave


    Braucht ihr Hilfe? Ich würd mich freiwillig melden. Nachdem ich schon so viel Zeit damit verbracht habe, etliche Eulen in PNs um Altersangaben zu bitten, oft ohne jede Reaktion, könnte ich die Angaben genau so gut selbst nachtragen. Das ginge deutlich schneller.

  • Zitat

    Original von Ida
    Die Liste der Leserunden ist laaang. Wie lange bleiben Themen dort stehen, wenn niemand mehr etwas neues geschrieben hat? Im Moment gibt es da Threads, deren letzte Beiträge Anfang Februar geschrieben wurden. Schreibt da noch wer weiter?


    Hallo Ida,
    die Leserunden werden von mir ca. alle 2 Monate verschoben. Es ist ein sehr großer Zeitaufwand, der im Lauf des Jahres immer weiter zunimmt, weil dann schon sehr viele Leserunden im Archiv sind. Ich benötige jedes Mal mehrere Stunden für so eine Aktion. Manchmal habe ich gerade mal 3 - 4 Stunden Zeit aber das Wetter ist schön und ich möchte vielleicht lieber im Garten sitzen und ein Buch lesen, anstatt Stunden mit den Leserunden zu verbringen. Ihr dürft nicht vergessen, das ist keine bezahlte Arbeit, sondern ein Hobby, das ich in meiner Freizeit betreibe. (Ich arbeite heute bestimmt schon seit 4 Stunden im Forum - ohne dass man nach außen hin irgendetwas davon bemerkt. :wave

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Braucht ihr Hilfe? Ich würd mich freiwillig melden. Nachdem ich schon so viel Zeit damit verbracht habe, etliche Eulen in PNs um Altersangaben zu bitten, oft ohne jede Reaktion, könnte ich die Angaben genau so gut selbst nachtragen. Das ginge deutlich schneller.


    Super, es wird noch etwas dauern, da auch derkopp dafür etwas umprogrammieren muß. Wenn er Zeit hat und das erledigt hat, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Ida,
    die Leserunden werden von mir ca. alle 2 Monate verschoben. Es ist ein sehr großer Zeitaufwand, der im Lauf des Jahres immer weiter zunimmt, weil dann schon sehr viele Leserunden im Archiv sind. Ich benötige jedes Mal mehrere Stunden für so eine Aktion. Manchmal habe ich gerade mal 3 - 4 Stunden Zeit aber das Wetter ist schön und ich möchte vielleicht lieber im Garten sitzen und ein Buch lesen, anstatt Stunden mit den Leserunden zu verbringen. Ihr dürft nicht vergessen, das ist keine bezahlte Arbeit, sondern ein Hobby, das ich in meiner Freizeit betreibe. (Ich arbeite heute bestimmt schon seit 4 Stunden im Forum - ohne dass man nach außen hin irgendetwas davon bemerkt. :wave


    Okay, okay, das sollte ja kein Vorwurf, sondern eine Anregung sein. Ich bin schon wieder weg. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Das steht bei uns bereits auf der Liste. Dafür ist allerdings auch eine Voraussetzung, dass die Altersangaben in den Überschriften nachgetragen werden, sonst sitzen wir Wochenlang an den Verschiebungen. :wave


    Ich habe das mal zum Anlass genommen und habe meinen paar Erstrezis, die keine Altersangaben hatten, diese nachgetragen. Ich dachte eigentlich, dass ich das immer gemacht hätte, aber dem war wohl nicht so.


    Eine Unterteilung nach Alter fände ich nicht schlecht, zur Not kann man die Altersangabe es Verlages übernehmen.

  • Ich habe auch noch mal meine Ki- und JuBuch-Rezis durchstöbert und muß mir auf die Schulter klopfen: überall stand das Alter!! :-] :-]


    Aber bei der Gelegenheit hab ich tatsächlich noch einige Titel erwischt, bei denen ich noch keine Punkte vergeben hatte - somit nachgeholt! Ich hoffe, Ihr seid stolz auf mich... :grin


    Und was ich auch festgestellt hab, mal zur Beruhigung für die Eulen, die hier im thread sich äußern, daß sie Schiss hätten, keine "richtige" Rezi schreiben zu können: ich habe ganz am Anfang auch immer irgendwie nur einen Satz geschrieben, aus Unwissenheit oder so. Mir war irgendwie am Anfang vor allem wichtig, die Eulen auf Bücher aufmerksam zu machen, zu denen noch keine Rezi existierte. Aber da hat mir auch kein Mod den Kopf für abgerissen. :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Nervig sind daher immer solche Bewertungen wie:
    4 von 5 Punkten.
    Offenbar sind die, die das schreiben intellektuell nicht in der Lage "8 von 10 Punkten" zu schreiben.


    Deswegen versuche ich auch, dran zu denken, beides anzugeben. Um Eulen, die dem Amazon-Link im Beitrag folgen, nicht damit zu überfordern, die 8 von 10 Punkten in Amazonsterne konvertieren zu müssen. ;-)