Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

  • Zitat

    Original von Betty
    Ich würde mich über eine Rezi zu "Smørrebrød in Napoli: Ein vergnüglicher Streifzug durch Europa" von Sebastian Schnoy freuen.


    Das taucht jetzt plötzlich auf den Bestsellerlisten auf und klingt ganz interessant.


    Den Autor habe ich vor ein paar Tagen zufällig beim Zappen in einer Talkshow gesehen. Was er so erzählt hat - ich bin vor Lachen fast vom Sofa gefallen :lache.


    Z.B. fällt mir gerade ein, dass es eine deutsche Besonderheit gibt:Warnstreiks. Man solle sich mal vorstellen, man müsse eine Südeuropäer (mal Italiener nenne) den Sinn erklären. In Griechenland findet gleich wochenlang ein Generalstreik statt, aber bei uns..... :grin.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Kennt jemand von euch dieses Buch?


    Als Mark Scheppert diese Geschichten 2008 zu schreiben begann, hatte er sich vorgenommen, stellvertretend für seine Generation etwas Neues und Einzigartiges über die DDR zu schreiben. Denn seltsam: In keinem der angeblich so „typischen“ literarischen Denkmälern für dieses verschwundene Land fand er sich wieder. Er gehörte auch nicht zu der Generation von „Zonenkindern“ und wohnte in keiner „Sonnenallee“ und in keinem „Turm“. Seine Jugend, seine Auseinandersetzung mit diesem seltsamen Ort namens DDR, seine Erfahrungen und seine Kämpfe, kamen nirgendwo vor. Und erst recht nicht das Gefühl, das er mit dieser Zeit verband. Komisch. War er so ein Sonderfall?

  • Ich schleiche seit einiger Zeit um dieses Buch herum: Benjamin Markovitz - Manhattan Love Story (hat nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun!)
    Ich bin ja prinzipiell von allen New-York-Büchern magisch angezogen, weiß aber nicht, ob sich das Buch wirklich lohnt.


    Kurzbeschreibung
    Eine Privatschule im Norden Manhattans. Ein enges Geflecht von Beziehungen verbindet einige der Schüler und Lehrer. Alle sind sie auf der Suche nach Liebe, nach Glück und Erfolg, ersehnen die Veränderung und sind doch gefangen in familiären Bindungen und festen Vorstellungen vom Leben und von der Welt. Kunstvoll verknüpft Benjamin Markovits unterschiedliche Lebensgeschichten und Schicksale zum Porträt einer Gruppe von Menschen im heutigen New York.


    Da ist Amy, eine junge Biologielehrerin aus dem ländlichen Indiana, die der Einsamkeit in New York durch die Flucht an die Seite eines weltgewandten Juristen zu entrinnen versucht. Aber dessen Welt und die Welt ihrer Herkunft kollidieren schmerzhaft. Da ist ein älterer homosexueller Lehrer, der sich plötzlich der Existenz einer eigenen Tochter gegenübersieht und sich abrupt aus der Beziehung zu seinem Freund löst. Stuart, ein anderer Lehrer, träumt vom Ausbruch aus langjähriger Ehe - wie er einem seiner Kollegen scheinbar gelungen ist - mit einer seiner Schülerinnen. Diese, konfrontiert mit dem bevorstehenden Tod des geliebten Vaters, scheint sich zunächst auf seine Avancen einzulassen...


    Mit genauen Beobachtungen und psychologischem Scharfsinn nähert sich Markovits seinen Figuren. Aus wechselnder Perspektive erscheint dieselbe Person in ganz unterschiedlichem Licht; die Liebe bringt Selbstbilder ins Wanken und läßt Lebensläufe außer Kontrolle geraten - bis sich Lösungen anbahnen, mit denen die Figuren des Romans selbst am allerwenigsten gerechnet haben.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Ich schleiche seit einiger Zeit um dieses Buch herum: Benjamin Markovitz - Manhattan Love Story (hat nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun!)
    Ich bin ja prinzipiell von allen New-York-Büchern magisch angezogen, weiß aber nicht, ob sich das Buch wirklich lohnt.



    Das klingt interessant :-)

  • Hat zufällig schon jemand dieses Buch gelesen?


    Lane Chandler hat einen ungewöhnlichen Job: Als Concierge bügelt sie die Hemden ihrer Klienten, organisiert Geburtstagspartys und findet den richtigen Therapeuten. Unaufdringlich und diskret, wird Lane schnell zum Liebling der High Society. Bis eines Tages ein Mord geschieht, und Lanes Klienten um ihre wohl gehüteten Geheimnisse fürchten müssen. Plötzlich gerät die hübsche Concierge selbst in Gefahr. Nur ein Mann kann ihr jetzt noch helfen: Rick Bayless, Lanes heimliche Liebe. Und ihr schlimmster Feind.

  • Das Buch klingt, als würde es mir gefallen - 22€ für ein HC sind aber doch ganz schön teuer, deshalb würde es mich vorher interessieren, ob einer der Eulen es schon gelesen hat :wave


    Kurzbeschreibung
    Vor allen Nächten erzählt die Geschichte eines jüdischen Einwanderersohnes aus den Nordstaaten, der während des amerikanischen Bürgerkriegs zwischen alle Fronten gerät. Dara Horn entfaltet darin eine solche Farbigkeit, wie sie weltberühmte Romane über diesen großen historischen Stoff nicht hervorbrachten. New York, 1861. Der neunzehnjährige Jacob Rappaport, Sohn jüdischer Einwanderer aus Deutschland, soll mit der einfältigen Emma, Tochter eines Geschäftspartners seines Vaters, verheiratet werden. Außerstande, sich gegen die Pläne des Vaters zur Wehr zu setzen, bleibt ihm am Vorabend des Festes nur die Flucht. Der Bürgerkrieg steht kurz bevor, und Jacob schlägt sich als Soldat auf die Seite der Nordstaatler, die für die Abschaffung der Sklaverei kämpfen. Unerprobt wie er ist, wird er auf waghalsige Mission geschickt. An Bord eines Schmugglerschiffs verfrachtet man ihn nach New Orleans, wo er seinen eigenen Onkel vergiften soll, der sich während des Pessachfestes von Sklaven bedienen lässt und als Spion für die Südstaatler ein Mordkomplott gegen Präsident Abraham Lincoln plant. Kaum ist Jacob in den Norden zurückgekehrt, verschlägt es ihn ein weiteres Mal in den Süden. Diesmal mit einer Mission der anderen Art: Nun soll er Eugenia Levy, feindliche Spionin und Tochter eines alten Bekannten, heiraten und im Auftrag der Kommandanten bespitzeln. Aber auf das, was ihn im Hause Levy erwartet, ist Jacob nicht vorbereitet: Vier bildhübsche Schwestern mit derart verwegenem Charme, dass er bald nicht mehr weiß, auf wessen Seite er steht. Mit Fabulierlust erzählt Dara Horn die Geschichte eines zaudernden Helden, der erst in den Wirren des Krieges lernt, für sich selbst zu sprechen. Ein großer Stoff, den sie mit Witz und atemberaubender Raffinesse zu einem vielschichtigen und entschieden modernen Roman verwebt.

  • Zitat

    Original von Isiera
    Hat zufällig schon jemand dieses Buch gelesen?


    Lane Chandler hat einen ungewöhnlichen Job: Als Concierge bügelt sie die Hemden ihrer Klienten, organisiert Geburtstagspartys und findet den richtigen Therapeuten. Unaufdringlich und diskret, wird Lane schnell zum Liebling der High Society. Bis eines Tages ein Mord geschieht, und Lanes Klienten um ihre wohl gehüteten Geheimnisse fürchten müssen. Plötzlich gerät die hübsche Concierge selbst in Gefahr. Nur ein Mann kann ihr jetzt noch helfen: Rick Bayless, Lanes heimliche Liebe. Und ihr schlimmster Feind.


    Dazu würde mich auch eine Rezi interessieren... hatte es nun shcon einige Male in der Hand gehabt..:gruebel

  • ich hätte gern ne rezi zu mary wickford

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Tess
    ich hätte gern ne rezi zu mary wickford


    Da bist du nicht allein ... irgendjemand wollte das auch noch ... :gruebel Blackie hat's wegen "Kein roter Faden erkenntlich" bereits abgebrochen, ich schieb's (auch wegen der Seitenzahl) noch ein bisschen vor mir her. Eine Rezi zum komplett gelesenen Buch würde mich allerdings auch freuen!

  • Zitat

    Original von Steena


    Da bist du nicht allein ... irgendjemand wollte das auch noch ... :gruebel Blackie hat's wegen "Kein roter Faden erkenntlich" bereits abgebrochen, ich schieb's (auch wegen der Seitenzahl) noch ein bisschen vor mir her. Eine Rezi zum komplett gelesenen Buch würde mich allerdings auch freuen!


    jepp, gerade weils abgebrochen wurde, hätt ich gern ne Meinung. :gruebel
    Ich hätts heut fast gekauft (für den Preis für ein gebundenes Buch), müsste ich nicht die Woche in die Semesterferien abwandern, und das ganze heimschleppen... :grin

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich wars... :grin


    Der Klappentext lässt mich allerdings inzwischen zweifeln, obs was für mich ist. Ich hatte es in der Hand und habe ein paar Seiten gelesen und es wirkt für mich wie ein historischer Roman, ich erwarte(te) aber eher sowas viktorianisch-mystischen...


    Ich warte auch noch auf ne Rezi.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)