Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

  • Kennt das Buch jemand?


    Das heilige Buch der Werwölfe - Viktor Pelewin


    Inhalt
    Ahuli arbeitet als Prostituierte in Moskau. Was ihre Kunden nicht ahnen: Sie ist ein Werwolf, der die Freier unter Hypnose ihre verwegensten Träume ausleben lässt - alleine. Eines Tages trifft Ahuli auf Alexander, an dem ihre Künste versagen. Denn der leitet als Generalleutnant der Staatssicherheit die Werwolf-Abteilung. Die Anarchistin und der Staatstreue verlieben sich. Haben sie und das marode Land eine gemeinsame Zukunft?

  • Ich habe eben auch die neue Bücher durchgeblättert, die beiliegende Leseprobe fand ich nicht schlecht.
    Ich wünsche mir eine Rezension dazu. :-)


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Wie eine Fata Morgana erschien er in der flirrenden Hitze der Straße, die hinab zu unserer Farm führte. Er kam zu Fuß, und ich beobachtete ihn aus dem Schatten unserer Veranda, seine Augen waren tief wie ein blaugrüner Ozean. Dad und meine Brüder waren nicht da, aber Mom hängte im gleißend hellen Sonnenlicht gerade unsere Betttücher auf. Irgendetwas war anders an ihr an diesem Julinachmittag. Ihr Haar war hochgesteckt, und ich glaube, sie hatte sogar einen Hauch Rouge aufgelegt. Sie erwartete ihn. Doch was sie nicht erwartet hatte, war all das Leid, das wie ein kalter Wind folgen sollte. In Natalie Wards Erinnerung ist dies der letzte Tag, an dem ihre Familie noch heil und glücklich war. Als sie 34 Jahre später einen Anruf ihres Bruders erhält, muss sie sich entscheiden, ob sie nach Hause zurückkehrt und sich den Erlebnissen dieser Zeit noch einmal stellt.

  • Und auch ich wünsche mir eine Rezension zu diesem Buch:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    1945 kehrt Gilbert Aldridge aus dem Zweiten Weltkrieg zurück zu seiner Familie. Während er die beschauliche Routine des Kleinstadtlebens genießt, durchstreift sein Sohn Lewis mit seiner schönen, rastlosen Mutter die Wälder - bis an einem Sommertag unten am Fluss ein schreckliches Unglück geschieht. Lewis bleibt allein und verstört zurück. Wenige Monate später wird ihm die junge Alice als neue Stiefmutter vorgestellt.
    Lewis lebt fortan als Fremder im eigenen Haus; er sucht Zuflucht im Alkohol und in heimlichen Exzessen in einem Londoner Nachtclub. Seine Trauer und Wut entladen sich schließlich in einer weiteren Katastrophe.


    1957 kehrt der 19jährige Lewis nach zweijähriger Haft aus dem Gefängnis zurück. Ehemalige Freunde und Nachbarn begegnen ihm mit Misstrauen: Wer nicht ist wie die anderen, muss zum Außenseiter werden. Immer wieder versucht Lewis einen neuen Anfang zu finden; immer tiefer gerät er in einen Strudel aus Gewalt, Verzweiflung und enttäuschter Hoffnung.


    Sadie Jones' Roman über den "Außenseiter" Lewis ist von überwältigender Schönheit, eine leidenschaftliche und immens spannende Geschichte darüber, was mit denen geschieht, die die Regeln brechen, aber auch darüber, welches Schicksal jene ereilt, die die Regeln aufgestellt haben.


    Die Autorin sieht so jung aus auf dem Bild in der Bücher......auf den ersten Blick hätte ich sie nie auf 40 geschätzt. :-)

  • Dieses würde mich auch noch interessieren:



    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    »Sie dürfen nicht vergessen: Ich bin Ermittler. Unser Verhältnis zur Wahrheit ist grundsätzlich, aber rissig, verwirrend gebrochen wie gesplittertes Glas. Wahrheit ist das Kernstück unseres Berufs, das Endspiel bei jedem Zug, den wir machen, doch wir verfolgen sie mit Strategien, die sorgsam aus Lügen und Verschleierung und jeder Spielart von Betrug zusammengesetzt sind. Was ich Ihnen sagen will, ehe ich mit meiner Geschichte anfange, ist zweierlei: Ich sehne mich nach der Wahrheit. Und ich lüge.« »Dieses erstaunliche Debüt webt ein Intrigennetz, das selbst den gerissensten Leser herausfordert. Raffiniert, schockierend und mit nachhaltiger Wirkung.« Sunday Independent


    Edit: Da gibt es ja auch schon eine!! Hab sie schon entdeckt. :grin

  • Das hier würde mich interessieren:


    Pressestimmen
    Zurücklehnen, zuhören und die Kurzkrimis der Hamburger Hochbahn nicht nur lesen, sondern auch akustisch genießen: Die Hamburger Autoren, die seit über einem Jahr Krimis exklusiv für die Hochbahn-Zeitung verfassen, haben nun ihre Texte eingelesen. Die CD ist in einem Schuber aus Karton (CD selbst in einem Juwel-Case) und mit einem aufwändigen Booklet bestückt. Im Booklet sind alle 12 Krimis noch einmal abgedruckt, die einzelnen Krimiautoren werden mit kleinem Foto vorgestellt und zudem eindrucksvolle und spannende Fotos aus der Hamburger-Unterwelt mit ihren Gleisen, Stahlträgern und schummerigen Lichtern gezeigt. Nicht nur hörens-, sondern auch sehenswert! ((HAMBURGmobil))


    Kurzbeschreibung
    Schaurig-Schönes kommt seit Anfang 2007 aus Hamburgs Unterwelt: mal kleine Verbrechen, mal große Ungereimtheiten, die manch einen am gesunden Menschenverstand zweifeln lassen. Und zwar immer wieder aufs Neue! Kein Grund zum Fürchten denn zum Glück ist alles nur erfunden und niedergeschrieben. Die Hamburger Hochbahn zieht Hörer mit eigenen Kurzkrimis in den Bann. Schauplätze sind, wie könnte es anders sein, die Busse, U-Bahnen und Fähren, die Hamburg bewegen. Wir konnten die bekanntesten Krimiautoren der Stadt gewinnen, die ihre Texte persönlich für Sie gelesen haben: Carmen Korn, Jürgen Ehlers, Eva Almstädt, Nina George, Alexandra Guggenheim, Anke Cibach, Sybille Schrödter, Stefanie Baumm, Angelika Scholz, Regula Venske und Gunter Gerlach.


    Da ich selbst bei dem Unternehmen arbeite, würde mich das Hörbuch interessieren, aber nicht nur deswegen.
    Vermutlich wird es aber nur Leute interessieren, die in der Gegend wohnen?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Hat schon jemand diese Krimis von Antonia Fraser gelesen? Es geht da um Kriminalfälle, die die britische Fernsehjournalistin Jemima Shore aufdeckt. Ich bin mir nicht so sicher, dass es sie auf deutsch gibt. Aber vielleicht kennt sie doch eine Eule und postet ihren Eindruck.


    Büchersally


    Frasers Krimis mit der Fernsehjournalistin Jemima Shore erschienen ab 1977 und haben echtes siebziger Jahre Flair.
    Sie wurden etwa zeitgleich übersetzt, ich weiß aber nicht, ob sie noch lieferbar sind auf deutsch. Ich fürchte, nein.


    Ich habe den größten Teil der Serie im Original gelesen.
    Fraser schreibt ein klares, aber literarisch anspruchsvolles Englisch.
    Wortspiele und pointierte (nicht unbedingt witzige!) Dialoge sind wichtig, auch zum Verständnis der Krimihandlung


    Ihre Hauptperson, Jemima, ist Journalistin beim Fernsehen, sie hat eine eigene Talkshow, in der sie sich sozialer Mißstände annimmt. Sie ist emanzipiert, zugleich aber konservativ im Sinn von menschlichen Werten.
    Sie ist nicht verheiratet und hat keine Kinde, aber einen Liebhaber. Leider ist der verheiratet und will sich nicht wirklich scheiden lassen.
    Das spiegelt so die 70er Jahre Situation zwischen Aufbruch, Freiheit und noch an alten Moralvorstelungen hängend.


    So sind auch die Kriminalfälle. Die Morde sind recht grausam, die Autorin kann noch vermitteln, wie schlimm es ist, wenn jemand gewaltsam zu Tode kommt. Die Aufklärung des Falls, an den Jemimam immer durch Zufall kommt, sie ja keine Kriminalreporterin, beinhaltet stets auch ein moralisches Problem für sie.
    Das Ganze ist nciht auf Witz angekengt, sodnern hat eine recht strenge Grundhaltung.
    Das Grundproblem in mindestens fünf Bänden ist die Frage von Liebe. Wann ist sie richtig, wann falsch, wann wird sie tödlich.


    Der erste in dem Sammelband, den Du verlinkt hast, 'Quiet as a Nun' ist der erste der Reihe. Darin geht es um folgendes:


    Jemima, obwohl protestantisch, hat ihre Schulbildung in einer Mädchenschule absolviert, die zu einem Kloster gehört.
    Als eine Nonne tot auf dem Klostergrundstück aufgefunden wird, ruft die Äbtissin Jemima, sie soll, als Ehemalige, diskret nachforschen.
    Das bildet den Hintergrund für eine sehr eindringliche Geschichte über Glaube, Schuld, auch vermeintlicher, Liebe, auch vermeintlicher, und Gier.
    Für mich ist es nicht nur ein guter Krimi, sondern auch ein guter Roman.


    Ähnlich 'Splash of Red', das müßte der dritte der Serie sein.
    Jemima will in der British Library in London für eine Sendung recherchieren und hat sich zum Wohnen das zentral gelegene Apartement einer guten Freundin geborgt, die verreisen wollte. Leider liegt die Leiche der Freundin in dem Apartement.
    Bei ihren Recherchen stößt Jemima auf sehr merkwürdige Formen von Liebe und Sex und muß sich bestimmten Fragen auch in ihrem Privatleben stellen.
    Ich finde den ziemlich gruselig, gruseliger als den mit dem Geist der Nonne ;-) und der ist auch nicht ohne.
    Gruselig wegen des Motivs vor allem. Und der strikten Moral dahinter, die im übrigens nicht moralinsauer ist.


    Den dritten, der da dabei sein soll, kenne ich nicht unter dem Titel. Könnte eventuell der zweite Band sein, The Wild Island, denn der spielt in Schottland.


    Jemima ist keine kuschelige Protagonistin, sie ist eine nach außen sehr kühle Person, von ihrem Innenleben erfahren wir nur wenig, man muß einiges erschließen.


    Man muß die Bände nicht unbedingt der Reihe nach lesen, sie stehen jeder für sich.
    Das Personal ist immer das gleiche, Jemimas Chef, ihre Sekretärin u.ä. Diese haben auch eigene Beziehungen und manchmal ist auf die Schnelle nicht klar, wer jetzt wer ist, falls man einen Band verpaßt hat. Das ist zum Verständnis der Romane aber nicht wichtig, die Nebenhandlungen sind Nebenhandlungen.


    Wie die Übersetzungen gelungen sind, weiß ich nicht.
    Ich liebe die Serie, auch wenn Jemima nie meine Freundin werden würde, sie ist mir zu fern.
    Originell, was ganz anderes. Ein wenig sperrig. Sehr englisch oftmals, mit viel Bezug zu Traditionen. Steht für sich.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich würde mich freuen, wenn jemand schon "Die Stadt, die das Atmen vergaß" von Kenneth J. Harvey gelesen hätte und darüber was schrieben kann.
    Das Buch liegt seit einer Weile auf meinem SUB, da ich den Titel und auch die Beschreibung so anziehend fand. Kann mir aber so recht nichts darunter vorstellen und habe mich bisher noch gar nicht "getraut" es endlich zu lesen :schaem


  • Würde mich auch interessieren. :wave

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich würde mir eine Rezension zu diesem Hörbuch wünschen:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Die Geschichte eines verkappten Schriftstellers und seiner Freundin Betty, dem durchgeknallten Mädchen, das sich Ärger einholt wie andere frische Brötchen. Der Titel'Betty Blue'beschreibt das Gefühl, das sich durch das ganze Buch zieht: blue. Die Traurigkeit und nervöse Spannung der Story vermischt sich mit Leichtigkeit und Kraft, einer Portion rotziger Weisheit, die typisch ist für Philippe Djian.
    Die Geschichte eines verkappten Schriftstellers und seiner Freundin Betty, dem durchgeknallten Mädchen, das sich Ärger einholt wie andere frische Brötchen. Der Titel 'Betty Blue' beschreibt das Gefühl, das sich durch das ganze Buch zieht: blue. Die Traurigkeit und nervöse Spannung der Story vermischt sich mit Leichtigkeit und Kraft, einer Portion rotziger Weisheit, die typisch ist für Philippe Djian.


    Weil ich Ben Becker gut finde. :-)
    Weil es in der neuesten Bücher-Zeitschrift mit der Höchstnote bewertet wird und in der neuesten hörBücher-Zeitschrift sehr, sehr schlecht bewertet wird. Die Unterschiede in der Bewertung könnten nicht grösser sein.
    Ich bin nun echt neugierig.

  • Zitat

    Original von LilStar
    An einer Rezi zu unten stehendem Buch wäre ich interessiert. Ich würds gerne lesen, bin aber noch unsicher, ob ichs kaufen soll :gruebel


    Ich habe es heute erst gesehen.
    Das Buch habe ich gelesen und danach meine Frau.


    Wir beide sind der Meinung: Eine absolute Leseempfehlung.


    Das Buch ist erfrischend locker, verständlich, ohne Fachchinesisch, geschrieben und auch für absolute Philosophielaien verständlich


    Die Kapitel bauen sinnvoll aufeinander auf.


    Es ist kein Exkurs durch die unterschiedlichsten philosophischen Denkgebäude, a la "Die philosophische Hintertreppe", sondern ein Hinterfragen, wie diese Denkgebäude noch in das heutige Leben passen.


    Wer sich dafür interessiert, wie Philosophie und die aktuelle Bewußtsein- und Hirnforschung zusammen passen, was beide wirklich können, für den ist das Buch ein Muß.


    Ich hatte schon eine private Leserunde dazu angeregt, leider bisher ohne Erfolg


    Vielleicht wird's ja doch noch was


    hofft Dyke -

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson