'Bridget Jones - Verrückt nach ihm' - Seiten 267 - 338

  • Nun befinden wir uns wieder in der Gegenwart, in der elf Wochen alten Beziehung mit dem Toyboy. Nebenher dreht sich wie immer alles um die Kinder und nun auch noch um das Drehbuch. Bekommt sie für dieses ganze Hin und Her eigentlich irgendwie Geld?
    Auf Thalithas Party muss Roxster den Hund aus dem Pool retten.

  • Ja, nebenher, neben Toyboy und Gewicht dreht es sich auch um die Kinder.
    Die Sache mit dem Drehbuch schätze ich so ein, dass da irgendein gewichtiger Freund ein gutes Wort für BJ eingelegt hat und die Agentur das jetzt irgendwie ausbaden muss, wobei sie BJ für recht talentfrei halten. Die Besprechungen mit dem ganzen Getwittere und Gesimse nebenher sind doch einfach lächerlich.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Oh man das geht ja immer so weiter, jetzt simst sie doch auch noch in einer Besprechung bezüglich ihres Drehbuches. Ich kann doch nicht über meine beruflichen Belange reden und nebenher mit Gott und der Welt schreiben. :fetch


    Und dann fällt mir auf, hat sie überhaupt nur ein einziges Kleid. Ständig zieht sie zu allen Anlässen ihr blaues Seidenkleid an. :pille


    So und dann scheint sich der Altersunterschied jetzt doch bemerkbar zu machen.
    Mal sehen wie lange der Toyboy sich noch hält.

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Oh man das geht ja immer so weiter, jetzt simst sie doch auch noch in einer Besprechung bezüglich ihres Drehbuches. Ich kann doch nicht über meine beruflichen Belange reden und nebenher mit Gott und der Welt schreiben. :fetch


    Ich fand das richtig unhöflich. Man kann doch wohl auch mal eine halbe Stunde oder eine Stunde auf sein Handy verzichten…

  • Ich fand das eigentlich ziemlich amüsant. :lache Es ist einfach so, dass Mark sie und die Kinder abgesichert hat, so dass Bridget nicht arbeiten MUSS. Ich denke, sonst würde sie auch mit mehr Ernsthaftigkeit an die Sache herangehen. Das ist jetzt lediglich ein Zeitvertreib für sie, damit sie dem Kreislauf Kinder-Schule-Küche entfliehen kann. Und verpeilt war sie ja nun schon immer, das ist eben einfach Bridget. Alles, was schiefgehen kann, geht schief und da steht man dann als Beobachter in einer Mischung aus Fremdschämen und Mitgefühl. Das hat ja zumindest den Erfolg der Bridget-Filme (und vermutlich auch der Bücher) mit ausgemacht.


    Noch amüsanter fand ich aber die Party. Ich hab mich richtig für Bridget gefreut, dass sie mit Roxster angeben konnte. :grin Aber jetzt scheint es schwierig zu werden. Roxsters Bemerkung mit der Zeitmaschine wird beide sicher von Wolke 7 herunterholen. Schade.


    Und die Sache mit dem Seidenkleid. Kennt Ihr sowas nicht? Ihr kauft Euch extra für einen Anlass neue Klamotten und am Tag des Anlasses fühlt Ihr Euch auf einmal total unwohl in den schicken neuen Sachen und greift zum Altbewährten? Ich kann das total gut nachvollziehen, auch wenn Ottonormalfrau wohl eher 2-3 dieser bewährten Outfits hat und nicht nur eines. :lache


    Natürlich ist das Buch keine anspruchsvolle Literatur, aber es macht halt doch eben dort weiter, wo die beiden Filme (zu den Büchern kann ich leider nichts sagen) aufgehört haben. Ich meine, wollen wir ernsthaft lesen, dass Bridget Jones alt, spießig und vernünftig wird? Ich möchte das nicht. Sie ist und bleibt eine wandelnde Katastrophe und das macht sie doch auch gerade liebenswert. Und letztlich ist die Handlung auch nicht weniger gut oder schlecht als in den ersten beiden Filmen (Büchern?). Eigentlich ist es in meinen Augen sogar ganz gut, dass das ewige Hin und Her zwischen Darcy und Daniel beendet ist (das war einfach ausgereizt) und keiner von beiden mehr eine tragende Rolle spielt (hoffe, das bleibt auch so, nicht dass Daniel ... :yikes ).

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Bridget muss dank Mark nicht zwingend arbeiten. Das ist vielleicht auch besser so, wer weiß, wie sie sonst Kinder, Beruf UND Toyboy unter einen Hut bekommen hätte. :lache


    Die Party war wie erwartet ein Desaster, aber ein sehr witziges... Alleine die Szene mit dem Hund im Pool, wo Roxster Bridget darauf hinweist, dass man das Stöckchen und nicht den Hund wirft .. :rofl



    Seltsam finde ich immer die Sache mit dem Kleid. Egal was sie überlegt anzuziehen, sie landet immer bei dem blauen Kleid. Ist das nicht irgendwann total verschlissen oder verwaschen und unansehnlich?



    Twitter ist mittlerweile passé, dafür simst sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit :-).

  • Bridget ist absolut Mediensüchtig...entweder sie twittert oder sie SMSt. :wow Noch nicht einmal während der Drehbuchbesprechung kann sie ihr Mobile in der Tasche lassen.


    Nach _dem_ Spruch wird Roxster bald Geschichte sein...wie sagt man: Besoffene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit.


    Aber trotz aller Multimediasucht und Toyboystories: Ich liebe Bridget!


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von Enchantress
    ...
    Natürlich ist das Buch keine anspruchsvolle Literatur, aber es macht halt doch eben dort weiter, wo die beiden Filme (zu den Büchern kann ich leider nichts sagen) aufgehört haben. Ich meine, wollen wir ernsthaft lesen, dass Bridget Jones alt, spießig und vernünftig wird? Ich möchte das nicht. Sie ist und bleibt eine wandelnde Katastrophe und das macht sie doch auch gerade liebenswert. Und letztlich ist die Handlung auch nicht weniger gut oder schlecht als in den ersten beiden Filmen (Büchern?). Eigentlich ist es in meinen Augen sogar ganz gut, dass das ewige Hin und Her zwischen Darcy und Daniel beendet ist (das war einfach ausgereizt) und keiner von beiden mehr eine tragende Rolle spielt (hoffe, das bleibt auch so, nicht dass Daniel ... :yikes ).


    Ich versuche, deine Sichtweise einzunehmen. Ok, Bridget ist und soll wohl auch keine ernstzunehmende Literatur sein. Dennoch möchte ich mich auch bei unterhaltender Lektüre nicht immerzu entnervt von einem zum anderen Abschnitt quälen müssen. Schokolade zum Frühstück war ein Pageturner. Bridget war genauso chaotisch wie im dritten Buch, sprühte aber vor liebenswerten Aktionen und ich habe ihr immer nur das Beste gewünscht. Daniel Cleaver war gemein zu ihr und ich hätte ihm am liebsten die Meinung gegeigt. Inzwischen ist er total runtergekommen und ich würde ihn nicht eine Sekunde mit den Kindern allein lassen.


    Die beschriebenen Handlungen sind alle stark zugespitzt und normalerweise bringt mich das auch zum Lachen. Hier bleibt es mir echt irgendwo stecken, weil das Gesamtbild nicht passt. Ich tippe mal darauf, dass ich durch die Altersangaben eine bestimmte Erwartungshaltung habe, die nicht erfüllt wird. Während sich Bridget benimmt wie eine 13-jährige, scheint Dexter mit seinen 29 mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Auch die Mütter der Mitschüler sind ja vermutlich deutlich jünger als Bridget. Durch ihre Tendenz zur klassischen Mutter lassen sie Bridget ziemlich lächerlich wirken, dem sie sich aber ganz gut widersetzt. Hier erkenne ich die alte Bridget auch wieder. Leider sind es viel zu wenige von diesen Szenen.

  • Ich will das Buch auch gar nicht auf Biegen und Brechen verteidigen. :lache So überzeugt bin ich davon nun nicht. Aber es ist seichter Stoff, der zumindest mich bislang ganz gut unterhält, wie eben die Filme auch. Ich stelle mir halt nur die Frage, wer denn die Erwartungshaltung prägt, wie sich eine 50-Jährige zu verhalten hat und ob wir uns da nicht von unseren angestaubten Vorstellungen verabschieden sollten. Es heißt doch immer so schön 50 sei die neue 30, warum denn auch nicht? Ich mache jetzt mit Mitte 40 auch immer noch Dinge, über die manch einer den Kopf schütteln mag, sehe aber nicht ein, sie zu unterlassen, nur weil irgendwelche Konventionen es verlangen.


    Wie würden wir uns denn verhalten, wenn wir uns mit 50 nochmal nach einem Mann umgucken müssten? Wären wir nicht vielleicht auch wieder 13, wenn wir uns frisch verlieben? Oder stecken wir der Kinder wegen nur zurück, weil das von uns erwartet wird? :gruebel


    Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Bridget macht es in diesem Teil wohl einfach schwieriger, sich mit ihr zu identifizieren und dadurch wirkt sie weniger sympathisch, das sehe ich auch so.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Das mit dem Identifizieren ist wohl das Schlimmste. Während Bridget mir vor 20 Jahren noch voll aus der Seele gesprochen hat, hat sie sich nun von mir dermaßen weit weg entwickelt, dass ich nur noch mit Kopfschütteln reagieren kann.


    Mit der Erwartungshaltung bin ich mir eben auch nicht sicher, ob die Durchschnittsbritin nicht auch von einer 51-jährigen anderes erwarten würde. So tolle Besprechungen hat das Buch ja auch in der dortigen Presse nicht erhalten. Dabei war Bridget damals die Heldin in allen Buchläden.


    Um Konventionen mache ich mir auch keine Sorgen. Ich richte mir sogar mein Leben so ein, wie ich es für richtig halte, auch wenn andere das anders machen würden. Insofern habe ich vollstes Verständnis für Bridget, die mit 51 dann doch wieder eine Schulter zum Anlehnen möchte. Im Trend der Zeit sucht sie sich halt einen Toyboy. Madonna, Jennifer, Vivienne und Demi machen es ja vor. Das könnte auch alles recht witzig aufbereitet sein, rutscht aber auch schnell auf dem Grat zum Tragischen ab.


    Helen Fielding hat die Latte damals sehr hoch gelegt und sie mit dem dritten Band nicht mal gestreift. Enttäuscht bin ich auch deswegen, weil sie es eigentlich viel besser kann.

  • Kann sein, dass das für mich weniger enttäuschend ist, weil ich die ersten beiden Bücher nicht gelesen habe, sondern nur die Filme kenne. :gruebel


    Ich bin jetzt halt weder begeistert noch enttäuscht von dem Buch, sondern finde es einfach ganz nett.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Kann sein, dass das für mich weniger enttäuschend ist, weil ich die ersten beiden Bücher nicht gelesen habe, sondern nur die Filme kenne. :gruebel


    Ich bin jetzt halt weder begeistert noch enttäuscht von dem Buch, sondern finde es einfach ganz nett.


    Mich störte nur, dass mir Bridget immer noch so unreif erschien. Sie kam mir nicht vor wie eine Frau von 51 Jahren. :gruebel


    Den Vergleich zu den ersten beiden Büchern ziehe ich nicht, dafür ist es zu lange her, dass ich diese gelesen habe. :wave

  • In diesem Abschnitt dachte ich kurz vor Schluss: okay, ich bin ehrlich; ich fange an, mich zu langweilen, Bridget hin oder her.


    Aber auf den Seiten 324 bis zum Ende der Einteilung habe ich dann doch wieder sehr oft gelacht und die Geschichte nimmt endlich ein bisschen an Schwung auf.


    Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zu Roxster entwickelt. Ob sich die beiden wirklich von Konventionen abschrecken lassen, denn eigentlich ist da ja mehr als sich nur zu mögen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • dieser Abschnitt fand ich jetzt nicht so berauschend.
    Klar es ist noch amüsant.
    Aber trotzdem denke ich die ganze Zeit, mir fehlt da die ganze Zeit irgendwas, ohne das ich jetzt sagen kann was.
    Ich hab ja die beiden vorherigen Bücher auch gelesen und würde fast behaupten, die haben mir besser gefallen.
    Mittlerweile bin ich doch etwas gelangweilt.
    Aber ich schau jetzt einfach mal wie der letzte Teil wird ;-)
    Ich find das Buch jetzt nicht schlecht, es ist sehr unterhaltsam.

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Noch amüsanter fand ich aber die Party. Ich hab mich richtig für Bridget gefreut, dass sie mit Roxster angeben konnte. :grin Aber jetzt scheint es schwierig zu werden. Roxsters Bemerkung mit der Zeitmaschine wird beide sicher von Wolke 7 herunterholen. Schade.


    Die Party fand ich auch klasse, muss ja gewirkt haben wie aus einem Werbespot :grin ich glaub in dem Moment hätte jeder gern Roxter gehabt :grin
    Aber ich denke auch die Liebelei wird am Altersunterschied scheitern.
    Meine Vermutung wäre ja, daß Bridget dann bei Mr.Wallaker landet.
    Aber ich persönlich find ja Roxter sehr nett, irgendwie passen sie zusammen.

  • Das beste an diesem Abschnitt fand ich die Party.
    Wie der Hund bei Bridget reagiert hat und wie dann alles weiterging.


    Die Läusegeschichte nervt so langsam und ich bin mal gespannt wie lange davon noch geschrieben wird.


    Auch bin ich mal gespannt wie die Sache mit ihrem Lover weitergeht.


    Richtig gepackt hat mich das Buch noch nicht, aber ich lese jetzt mal weiter.

  • Zitat

    Original von Aly53
    dieser Abschnitt fand ich jetzt nicht so berauschend.
    Klar es ist noch amüsant.
    .




    Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht mehr so amüsant.
    Ich hab das Gefühl die Autorin versucht auf Biegen und Brechen ständig lustige Sachen einzubringen- mein Humor ist es nicht...


    Wenn ich nicht hier an der LR teilnehmen würde, hätte ich es das Buch wahrscheinlich schon zur Seite gelegt.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Peinlich, Georg schickt ihr eine SMS ob sie weiter simsen will oder ihren Regiseur kennenlernen möchte :yikes Ich wäre unterm Tisch gerutscht vor Peinlichkeit.


    Oh ja, da wäre ich auch am liebsten im Boden versunken.... :lache Sie konnte doch aber auch nicht wirklich denken, dass das niemandem auffällt...



    MIr fehlt auch irgendwie was....aber ich weiß nicht wirklich was...
    Bridget ist soooo... ja ich weiß auch nicht...
    Ich habe die anderen beiden Bücher nicht gelesen, sondern nur die Filme gesehen...
    Irgendwie hatte ich mir von dem Buch mehr erwartet, aber ich weiß nicht wirklich was.