'ZERO. Sie wissen, was du tust' - Seiten 125 - 188 (Mittwoch)

  • Mich fasziniert das Buch grad.
    Auch wenn der Abschnitt etwas schleppender begann als der 1.


    Cyn ist total neugierig geworden und meldet sich bei Freemee an. Viola findet das natürlich super. Ich vermute, dass sie sich jetzt mehr Verständnis von ihrer Mutter erhofft.
    Cyn kommt mir grad vor wie auf Droge. Sie versucht sich immer einzureden, dass sie es ja nur zu Recherchezwecken macht und sich jederzeit wieder abmelden kann.
    Junkies reden genauso.
    Cyn erschreckt mich. Wo bleibt ihre Skepsis. Es reicht doch schon, dass Viola so erschreckend naiv mit der Sache umgeht. Da sollte man doch von der Mutter mehr Vernunft erwarten. Aber ganz im Gegenteil nutzt sie immer mehr Apps. Die Krönung ist ja wohl diese Peggy. Und beim ersten Erfolgserlebnis, was Cynthia hat, ist sie Freemee total verfallen.


    ArchieT und LotsofZs könnten meiner Meinung nach auch zu Zero gehören.

  • Auch im zweiten Abschnitt geht es rasant weiter. Das Buch ist so spannend, dass ich mich überreden musste anzuhalten um kurz diese Zeilen zu tippen.
    Eddie macht seinen 17% natürlich alle Ehre, bzw. er wurde von einem sarkastischen Ausspruch Cyns auf den Gedanken gebracht, wodurch sich quasi die knappen 20% Wahrscheinlichkeit verwirklichen. Ich bin gespannt ob und wann er mit seinen Erkenntnissen zu Cyn geht. Eddie hat seinen Freemee-Account vorübergehend gesperrt. Cyn aber hat sich gerade angemeldet. Einerseits wegen ihrem Job und der Recherche, andererseits aber auch, weil sie eine verflucht neugierige Person ist. ;-) Dann fängt sie gleich an mit einem Datingprogramm, dass wie eine gute Freundin auftritt, zu experimentieren – ob das gut gehen kann?
    Ich weiß noch nicht genau, was ich von Chander halten soll. Eigentlich ist er mir sympathisch, aber ich habe den Verdacht, dass er von Freemee geschickt wurde, bzw. dass er derjenige ist, den Carl für diesen Zweck ausgewählt und angerufen hat.
    Vi scheint mir sehr kritiklos und unreflektiert an Freemee und die vielen Möglichkeiten zu glauben. Ich bin gespannt, ob sie sich dahingehend noch etwas entwickeln wird.
    Irgendwie denkt man, dass Freemee ein Programm mit Millionen Nutzern ist und dann der einzelne in der Masse untergehen müsste, aber so ist es nicht. Durch die Algorithmen ist die Aufmerksamkeit der dahinterstehenden Menschen hier quasi immer bei den „richtigen“ sprich denen, die ihnen gefährlich werden können

  • Zitat

    Original von Cith
    Eddie hat seinen Freemee-Account vorübergehend gesperrt. Cyn aber hat sich gerade angemeldet. Einerseits wegen ihrem Job und der Recherche, andererseits aber auch, weil sie eine verflucht neugierige Person ist. ;-) Dann fängt sie gleich an mit einem Datingprogramm, dass wie eine gute Freundin auftritt, zu experimentieren – ob das gut gehen kann?


    Das Datingprogramm ist ja richtig gruselig. Plötzlich steht jemand im Wohnzimmer und sieht sich um und setzt sich...

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Das Datingprogramm ist das einzige, was ich monentan als völige Fantasy ansehe. Ich glaube nicht, dass ein Hologramm so exakt agieren kann.


    Momentan ja, aber für die Zukunft kann ich mir sowas schon vorstellen, wenn auch nicht auf die ganz Nahe (zu teuer)

  • Dass dieser Chander nicht der ist, der zu sein scheint denke ich auch.
    Vermutlich wird er sogar noch eine Affäre mit Cyn haben. Erstens um an Informationen ranzukommen und zweitens um Cyn zu zeigen wie toll diese ActApps sind :wow


    Das einzig tolle an dieser Freemee Geschichte ist, Spaß Mutter und Tochter ein angenehmes Verhalten haben.


    Vis damals beste Freundin ist also immernoch Goth. Spätestens da sollten die Jugendlichen doch merken, dass hör etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Wie kann man das Gehirn so sehr ausschalten und nur auf ein blödes Programm hören?
    Wenigstens Eddie legt das ganze erstmal auf Eis, aber prompt fühlt er sich unwohl in seiner Haut.


    Ich bin neugierig von welchem Projekt die Macher von Freemee reden, und hoffe es wird bald aufgelöst. Etwas gutes kann es ja nicht sein

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich finde es auch sehr interessant, wie Cyn in die Materie hinein gezogen wird. Im Grunde kenne ich mich da ja selbst wieder. Eigentlich will ich nicht, aber dann bin ich neugierig und schon ist man wo angemeldet. Selbst wenn man die Seite nicht nutzt, ist man meist zu faul, sich wieder zu löschen.


    Chander war mir auch sofort suspekt, zu schön um wahr zu sein und Eddie macht mir Sorgen. Erinnert mich an einen 80er Film "Wargames". Da kam auch richtig Stress auf mit der Technik.

  • Also im Gegensatz zum ersten Abschnitt konnte ich mich hier in Cynthia gar nicht wieder finden. Wie leicht sie sich von Freemee verlocken lässt - auch mit der Ausrede "Alles nur Recherche" verstehe ich bei ihr als informierter Journalistin überhaupt nicht. Besonders, als sie zustimmt, dass ihre sämtlichen Bankdaten für Freemee zugänglich gemacht werden, habe ich mich sehr gewundert. Auch alle anderen Daten werden von ihr ziemlich schnell hergegeben und nur marginal verwehrt sie Antworten auf die Fragen nach all ihren "Geheimnissen". Ich hätte gedacht, dass ihre vorsichtig-negative Einstellung fester verankert ist. Aber es war wohl mehr so eine Unsicherheit und Scheu vor dem Neuen und Unbekannten und sie versucht mir zu sehr, die Vorteile in dem Ganzen zu sehen.
    Da ist mir Eddie inzwischen näher und ich hoffe immer mehr, dass er vorsichtiger sein sollte.


    Völlig unverständlich finde ich für mich persönlich, dass die Menschen alle im weltweiten Rancing möglichst weit nach oben wollen. Was bringt das denn dem Einzelnen? Ob ich auf dem 4 Millionsten oder 4 Milliardsten Platz stehe, fällt ja doch vor allem mir selber auf und vielleicht drei vier Bekannten. Mögen die mich dann mehr oder weniger? Weiterhin gruselig - vor allem, da ich die Realität hinter dieser Geschichte spüren kann.
    Da kann ich mir die Sache mit dem Daten-für-Geld noch eher erklären. Damit bekommt man sicherlich viele Leute. Und Punkte sammeln die Menschen ja auch sehr gerne. :grin


    Wie Cyn auf Chander reagiert, als sie ihn zum ersten Mal sieht - und dann wohl jedes Mal wieder - ist etwas albern und teenagermäßig. Weiß man doch, dass gerade besonders schöne Männer oft nicht erfüllen, was ihre Hülle verspricht. :lache Mir scheint, bei ihr ist schon etwas der Notstand ausgebrochen.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Chander war mir auch sofort suspekt, zu schön um wahr zu sein und Eddie macht mir Sorgen. Erinnert mich an einen 80er Film "Wargames". Da kam auch richtig Stress auf mit der Technik.


    Chander könnte auf Cyn angesetzt sein, oder hab ich da was falsch gelesen?


    Wargames war einer der ersten Filme, in denen vor Computertechnik gewarnt wurde. Gibt ja da allerlei Filme. Betitelt wurden die alle mit SF. (Einer über einen Raumschiffcomputer z.B. Titel entfallen aber Clooney war glaub ich dabei :gruebel) Aber SF ist das ja wohl hier nicht mehr. :-( Ich denke, Elsberg hat hier nur die Realität nur ein ganz klein bisschen überzeichnet.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder



    Wie Cyn auf Chander reagiert, als sie ihn zum ersten Mal sieht - und dann wohl jedes Mal wieder - ist etwas albern und teenagermäßig. Weiß man doch, dass gerade besonders schöne Männer oft nicht erfüllen, was ihre Hülle verspricht. :lache Mir scheint, bei ihr ist schon etwas der Notstand ausgebrochen.


    Ja sicher, aber sie sieht das ja wenig rationell.
    Hier sprechen die Hormone............oder so. :grin


    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese neue Technik/diese Apps sehr verführerisch sein können - und man ganz schnell immer weiter und weiter macht.
    Zumal Cyn ja eh darüber schreiben möchte.


    Eben habe ich hinten im Buch ein Figurenverzeichnis entdeckt. Sehr gut. :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese neue Technik/diese Apps sehr verführerisch sein können - und man ganz schnell immer weiter und weiter macht.
    Zumal Cyn ja eh darüber schreiben möchte.


    :-)


    Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte Cyn nur anders eingeschätzt und bin jetzt überrascht, dass sie eigentlich nicht viel anders reagiert wie ihre Tochter. Bin mal gespannt, wann sie merkt, dass hier jemand auch etwas zu verbergen hat. Vielleicht wenn sie Eddie wieder trifft. :gruebel

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Aus welchen Daten generiert dieses RankMan die Werte? Wie kommen die auf die angegeben Postionsplätze?
    Cynthia steht ja irgendwo weiter oben in dieser Liste. Bei ihr ist es wohl zum großen Teil ihr Bekanntheitsgrad als Journalistin vermute ich, denn zu dem Zeitpunkt war sie noch nicht bei Freemee angemeldet.


    Die Leute, die mit den ActApps ihre Werte verbessern wollen, steigen doch in dieser Liste höher. Oder haben die eine andere Liste? Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar. :gruebel

  • Spannende Sache, dieses Freemee.Gib dein Leben aus der Hand und alles wird gut. Wie schrecklich.
    Chandler ist mir auch mehr als suspekt. Was macht der bei ausgerechnet in Anthonys Firma? Da ist er doch quasi unterfordert :-). Also, ich gehe auch sehr stark davon aus, dass er auf Cyn angesetzt wurde. Dernn wieso sollte er Interesse an ihr zeigen?


    Freemee macht es Cyn auch zu leicht, da kann ich schon nachvollziehen, dass sie ihre Bedenken über Bord wirft und so vieles über sich preisgibt.


    Und so wie viele im Internet unbedingt den Highscore bei Spielen erreichen wollen, haben sie auch bei RankMan den Ehrgeiz, möglichst weit nach vorne zu kommen, ohne darüber nachzudenken, was das für Folgen haben könnte.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte Cyn nur anders eingeschätzt und bin jetzt überrascht, dass sie eigentlich nicht viel anders reagiert wie ihre Tochter. Bin mal gespannt, wann sie merkt, dass hier jemand auch etwas zu verbergen hat. Vielleicht wenn sie Eddie wieder trifft. :gruebel


    Ich hatte Cyn da auch anders eingeschätzt, für mich hat sie ihre anfängliche Skepsis zu schnell verloren.


    RankMan ist ja mal nur gruselig! Warum wollen sich Menschen umbedingt in so einem Ranking mit völlig unbekannten Personen messen? Für mich völlig unverständlich.
    Den Reiz der ActApps kann ich da eher nachvollziehen, ist doch so schön einfach, hör einfach auf dein Handy und alles wird gut, wenn man allerdings nur mal kurz sein hirn einschaltet, muss einem doch klar werden, dass es so einfach nicht sein kann.


    Eddie bewegt sich auf jeden Fall auf dünnem Eis, wie weit sind die Leute von FreeMee bereit zu gehen, um ihr Geheimnis zu wahren? Ich denke, die gehen auch über Leichen, das machen sie mit ihrem Testprgramm wohl sogar schon.

  • Dass sich Cyn bei Freeme anmeldet fand ich stimmig. Und dass sie der Sogwirkung von Freeme erliegt ebenfalls. Das ist alles so geschickt aufgezogen, dass man Stück für Stück nur mal gucken will und ja jederzeit aussteigen kann - aber nicht mehr will, weil man so fasziniert ist.


    Dieses Gespräch mit Peggy war dann die Krönung des Ganzen. Aber für sonderlich abwegig halte ich das nicht.
    Und letztendlich erzählt Peggy auch nur solche Weisheiten wie die ganzen Frauenzeitschriften... nur schon gefiltert auf Cyns Situation.


    Der Chander ist mir suspekt, der wurde bestimmt auf Cyn angesetzt.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Und so wie viele im Internet unbedingt den Highscore bei Spielen erreichen wollen, haben sie auch bei RankMan den Ehrgeiz, möglichst weit nach vorne zu kommen, ohne darüber nachzudenken, was das für Folgen haben könnte.


    :write Ich kann mich erinnern, dass auch hier bei den Eulen immer mal wieder Thema war, wie denn die Beiträge gezählt werden und es vielen auch dabei immer wichtig war, im Ranking nach oben zu kommen.
    Ich denke, dass ist bei Rankings ganz normal, dass man weiter nach oben will. Ob das einen Sinn hat oder nicht, aber dem Ego tuts wohl gut, wenn man nach oben rutscht. :lache


    Zitat

    Original von Cith
    Irgendwie denkt man, dass Freemee ein Programm mit Millionen Nutzern ist und dann der einzelne in der Masse untergehen müsste, aber so ist es nicht. Durch die Algorithmen ist die Aufmerksamkeit der dahinterstehenden Menschen hier quasi immer bei den „richtigen“ sprich denen, die ihnen gefährlich werden können


    Ja, wobei Vi und ihre Freunde ja vermutlich zu irgendeiner Testgruppe gehören und sie deshalb unter besonderer Beobachtung stehen. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Zwergin


    RankMan ist ja mal nur gruselig! Warum wollen sich Menschen umbedingt in so einem Ranking mit völlig unbekannten Personen messen? Für mich völlig unverständlich.


    :write


    Zitat

    Ja, wobei Vi und ihre Freunde ja vermutlich zu irgendeiner Testgruppe gehören und sie deshalb unter besonderer Beobachtung stehen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Hab ich auch so verstanden.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Schon spannend das alles, vor allen finde ich Cyn durchaus glaubwürdig. Sie glaubt immer noch nicht, wie eng das Netz ist und welch grosse wirtschaftlichen Interessen dahinterstehen. Wie war das: Neugier ist der Katze Tod...


    Ich fürchte, mit Eddie wird es kein gutes Ende nehmen, seufz.


    Alles in allem finde ich die Charaktere gut gezeichnet und glaubwürdig, etwas undurchsichtig finde ich im Moment nur die Amerikaner. Ich frage mich allerdings, ob Chander nicht vielleicht im Geheimaufteag der Amis arbeitet, um Zero zu finden. Schliesslich hat er schon für die US-Behörden gearbeitet, da würde das passen.


    Übrigens hatten wir die letzten Stunden kein Internet. Kein Drama, aber mir ist wieder einmal bewusst geworden, wie oft und beiläufig man jeden Tag ins Internet geht: ach, nur mal eben dies oder jenes nachschauen... es ist tatsächlich gruselig, welch grossen Einfluss das Internet auf unser tägliches Leben hat.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Irgendwie ist es nie eine gute Idee, noch vorm Schlafengehen die letzten Seiten des Abschnitts zu lesen und erst am nächsten Tag was hier schreiben zu wollen. Irgendwie sind alle Gedanken, die ich mir gedacht hatte, weg. :rolleyes



    Zitat

    Original von shaiara
    Dass dieser Chander nicht der ist, der zu sein scheint denke ich auch.
    Vermutlich wird er sogar noch eine Affäre mit Cyn haben. Erstens um an Informationen ranzukommen und zweitens um Cyn zu zeigen wie toll diese ActApps sind :wow


    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber da man die Person nicht vorgestellt bekommen hat wäre es ja möglich. Da bin ich mal gespannt, ob man als Leser auch weiterhin im Unklaren bleibt.


    Über Freemee und über das, was es bewirkt, finde ich immer gruseliger. Aber auch bedenklich, weils ja teilweise schon heute ist.


    Bei Cyn glaube ich auch, dass sie sich so sehr eine Beziehung wünscht, und bisher wenig erfolgreich war, dass sie auf das Angebot total anspringt. Bei diesem System frage ich mich schon, ob eine Beziehung, die daraus entsteht, wirklich Bestand haben kann oder eher scheitert.


    Ich glaube ja auch, dass Vi und ihre Freunde einer bestimmten Gruppe angehört, einem bestimmten Experiment unterzogen wird. Aber was das genau sein soll und wie die ganzen Todesfälle zusammenkommen ist mir noch nicht klar.

  • Cyns Faszination an Freemee generell und der Love-Act-App im besonderen ist schon sehr nachvollziehbar beschrieben und ich glaube schon, dass solche "kleinen Helfer" schnell abhängig machen können. Vor allem, wenn es dann so konkret wird wie bei Peggy und der Aufklärung, wieviel Chancen Cyn bei Chander hat und wie sie diese schnell erhöhen kann.


    Es verspricht noch ganz lustig zu werden! Es interessiert mich schon brennend, wie das zwischen den beiden weitergeht und welche Rolle Chander eigentlich hat.