Schreibwettbewerb April 2005 - Kommentare

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Texte sind auch eine Herausforderung an den Intellekt des Lesers, wenn der sich verarscht fühlt, weil einfach etwas behauptet wird, was jederzeit abruf-, nachles- und überprüfbar ist, fühlt man sich schon ein wenig verarscht, vor allem, wenn man es, Allgemeinwissen vorausgesetzt, sowieso schon besser weiß.


    Der wahrhaft intelligente und reife Leser fühlt sich hier aber nicht verarscht, sondern registriert es und schafft es darüber hinwegzukommen. Finde es trotzdem in Ordnung, wenn im sachlichen Ton darauf hingewiesen wird. Aber es muss ja nicht schon wieder eine Endlosdiskussion daraus entstehen

  • @ MK: Diese Meinung teile ich nicht, das ist krampfhaftes Bemühen, eine Situation für eine Geschichte auszuschlachten. Ohne den Diskurs vorher, sofern ihn einer kennt, ist die Geschichte ein Nichts. Unter eigene Texte, Kurzgeschichten usw. hätte sie mehr gebracht, als Wettbewerbsbeitrag zählt sie für mich nicht.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Selbst der dickste Engel passt durch jedes Nadelöhr." :chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • witzig finde ich sie auch.
    aber wie marli schon sagt, enthielte sie wohl kaum einen sinn für jemanden, dem das drumherum hier im forum nicht vertraut ist.
    deshalb finde ich sie als kurzgeschichtenwettbewerbsbeitrag ebenfalls eher weniger geeignet.
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • In Einem gebe ich Marlowe recht, "Nächtliches Intermezzo" ist nur im Kontext der vorangegangenen Diskussion richtig einzuordnen. Die Ausführung an sich finde ich nett gemacht, aber als Wettbewerbsbeitrag hätte ich den Text nicht verwendet.


    Die Idee wäre übrigens auch mal was für ein Eulen-Gewinnspiel. Wer findet alle Fehler? :-) Wäre mal was anderes, als die Buchstabenrätsel.


    Gruss,


    Doc

  • hm...also ich weiß nicht so genau, was ich mit dem letzten Text anfangen soll, entweder hab ich meinen Humor im Bett vergessen oder ich bin noch nicht wach genug um sie zu verstehen...... :-(

  • Witzig ist er schon, der letzte Text *ggg*, aber leider nur im Kontext verständlich.
    Daher von mir: Zero Points.


    P.S...... und ich hätte geschworen, er stamme aus der Feder von Marlowe. Aber scheinbar doch nicht! :grin

  • Warum eigentlich soll dieser letzte Text nur im Context verständlich sein? Glaubt ihr wirklich einer der nicht weiß worum es geht könnte diesen Text nicht gut finden? Ich find eigentlich schon, dass man auch so was damit anfangen kann... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • :grinTja, Morgana, Deine drei Punkte sind dem Beitrag also sicher :-) :-) :-)


    Und, damit mich niemand falsch versteht, als Ergebnis auf die laufende Diskussion empfinde ich den Text sogar als genial, weil er voll in diese Bresche reinhaut und das überaus nett und humorvoll rüberbringt, sollte der/die Verfasser/in - und da habe ich so meinen Verdacht - noch kein Bücherpaket von mir haben, dann hat er/sie sich eines mit diesem Beitrag verdient, dazu stehe ich. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Selbst der dickste Engel passt durch jedes Nadelöhr." :chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Zitat

    Original von Marlowe
    @ MK: Diese Meinung teile ich nicht, das ist krampfhaftes Bemühen, eine Situation für eine Geschichte auszuschlachten. Ohne den Diskurs vorher, sofern ihn einer kennt, ist die Geschichte ein Nichts. Unter eigene Texte, Kurzgeschichten usw. hätte sie mehr gebracht, als Wettbewerbsbeitrag zählt sie für mich nicht.


    Marlowe, bitte! Komm mal wieder runter. Ich habe gelesen, daß Du im Moment Streß hast und wir wissen alle, wie feinfühlig Du eigentlich bist und daß Dich so etwas wirklich trifft.
    Aber könntest Du so nett sein, Deinen bekannten heiteren Abstand von den Dingen wieder einnehmen und den anderen mal eine Atempause gönnen?
    Die letzte Geschichte ist toll. Sie ist absurd, artifiziell, fast eine Parabel. Sie ist sicher nicht perfekt, welche ist das schon, aber ich habe sie genossen.
    Und weißt Du, was mir sehr gut daran gefallen hat? Daß sie eben durch den direkten Bezug eine echte Eulengeschichte ist. Etwas, das nur fürs Forum gilt. Ein Geschenk für uns alle hier.
    Aber sie kann auch, wenn man darüber nachdenkt, durchaus alleine stehen, fast eine Parabel, ich sagte es.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ja, der Einwurf ist berechtigt, mea culpa, und eigentlich war mein Bücherpaketangebot schon die Entschuldigung für die vorschnelle Beurteilung (ein Nichts.....) die ich ja dann durch meine zweite Bemerkung hoffentlich klarer machen konnte. Ich werde es später gerne noch genauer erklären, falls überhaupt erwünscht, aber momentan feile ich an einem Text für morgen, der bezahlt wird und ich verdiene meine Geld gerne anständig, wenn ich auch noch so ausgelaugt bin. :-(

  • Je öfter ich mir den letzten Text durchlese, desto besser gefällt er mir.
    Meine Zero Points wegen der kontextgebundenen Verständigung veränder ich jetzt mal in minimal One Point. Dieser Humor, ich lach mich rund!


    Ich denke, ich weiß inzwischen auch von wem der Text ist, bin ich mir auch so gut wie 99,99% sicher. :grin

  • Mir hat die Idee gefallen, auf diese Art auf die laufende Diskussion zu reagieren. Daraus speist sich auch ein gewisses Vergnügen bei der Lektüre dieses Textes. Leider ist die Chance, das wirklich satirisch zu überspitzen und die bewußt eingesetzten Falschinformationen zu übertreiben, verschenkt worden; im Abgang finde ich den Text dann eher nicht so prickelnd. :-) Ohne den Kontext, den Bezug zur Diskussion, ist er eher mittelmäßig.


    BTW: Mich läßt ein Gedanke nicht los - welche Strafen drohen Verkehrssündern eigentlich im deutschsprachigen europäischen Ausland? :wow


    Edit: Dunkel war's, der Mond schien helle, als ein Wagen blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr ... :grin

  • Zitat

    Original von Marlowe
    :grinTja, Morgana, Deine drei Punkte sind dem Beitrag also sicher :-) :-) :-)


    Neee... Da Wolke und ich die Autoren hinter den Beiträgen ja kennen, halten wir uns aus der Bewertung raus. Wäre ja sonst auch unfair... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Habe gerade mal alle Texte gelesen; also:
    mein bisheriger Favorit ist "Der Leibdiener des Königs"


    Ich finde den Text "Kommando Orange" sehr gut geschrieben, jedoch - man möge es mir verzeihen, da ich total müde bin - kann ich nicht entschlüsseln, was daran "dumm gelaufen" ist. Vielleicht kann mir da eine Mit-Eule auf die Sprünge helfen!

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane