Gone Girl - Lesen oder nicht lesen?

  • Da kommt ja gerade der Film auf den Markt. Ich wollte mich gerade entscheiden, vorher das Buch zu lesen. Jetzt schrecken mich die Rezis doch irgendwie ab. Zwei Sterne bei Thalia, drei bei Amazon, die Eulen sehen es ähnlich. Es muss ein schlimmes Buch sein. Aber ist es wirklich ein schlechtes Buch? Da wird über den Klee gelobt in die Tonne getreten und manchmal beides gleichzeitig. Jetzt mal mit einem Wort, bitte. Lesen oder nicht lesen? Das ist hier die Frage. Kann ich ohne das Buch ins Kino gehen und dann alles wissen, was ich wissen muss? Oder soll ich den Hype gar komplett ignorieren?

  • Dieser Hype ist völlig an mir vorbei gegangen.
    Aber nachdem ich nun ein paar Rezis gelesen habe, interessieren mich weder Buch noch Film.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Mir hat das Buch gefallen, genauso wie alle anderen Bucher von Gillian Flynn.


    Da die Geschichte ein paar Wendungen und Überraschungen hat, kann ich mir vorstellen, dass das im Film ganz anders aufgezogen wird und man am Ende sogar eine unterschiedliche Lösung hat.


    Letztendlich kommt es aber nur auf den eigenen Geschmack an und alle, die das Buch schrecklich fanden und alle, die davon begeistert waren, haben alle ihre eigenen Gründe dafür.


    Also deshalb mein Tipp: erst lesen, dann ansehen.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    ich habe mich auch anstecken lassen, habe es durchgelesen und muss sagen, das man nichts verpasst, wenn man es nicht liest. [...]


    :write
    Als ich das Buch letztens gelesen habe, wusste ich bereits, dass ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben sollte. Ich hatte es seit langen auf meinen SuB und wollte es doch endlich mal lesen. Tatsächlich habe ich, entgegen meiner Erwartung, bis zum Ende durchgehalten, aber weiterempfehlen tue ich es nicht. Mir war die Geschichte zu verdreht und das Ende, naja ... Meiner Meinung nach reicht es, wenn du dir den Film ansiehst.


    Edit hat ein paar fehlende Worte eingefügt.

  • Genau vor der Entscheidung stehe ich auch.
    Ich habe das Buch noch auf meiner WL stehen. Ich werde es aber irgendwann mal lesen und mir selbst eine Meinung bilden. Den Film möchte ich auch sehen aber wahrscheinlich erst auf DVD also hab ich keinen zeitlichen Druck.
    Ich bin also für lesen und selbst entscheiden. :wave

  • Ich habe das Buch verschlungen
    Und war dann erschrocken als ich die schlechten Rezensionen sah.


    Nunja, meine Meinung unterscheidet sich aber sehr oft, von der breiten Masse :chen
    Viele 4,5 oder gar 5 Sterne Bücher bei ama finde ich grottenschlecht und breche sie ab


    Leih dir doch das Buch, dann ärgerst du dich nicht, über herausgeworfenes Geld, falls es dir nicht gefällt

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Für mich war das Buch rausgeschmissenes Geld, die Sprache fand ich unterirdisch...
    Kino: Never!
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Wenn ich das so lese, würde ich an arters Stelle erst ins Kino gehen.


    Warum wart ihr von dem Buch so enttäuscht? Was fehlt dem passionierten Thrillerleser oder dürfte es für jeden Leser eine Enttäuschung sein? Ich wollte mir nämlich das Hörbuch holen...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Also den ganzen Hype um das Buch habe ich seinerzeit auch nicht nachvollziehen können. Dennoch habe ich das Buch sogar bis zum Ende gelesen. Es ist nichts besonderes, es ist aber auch nicht schlecht. Ich habe schon weitaus schlechtere Thriller gelesen - natürlich auch bessere. Das es aber so verrissen wird, hat es meiner Meinung nach, nicht verdient. Ich hatte auch zu keiner Zeit das Bedürfnis es abzubrechen...
    Es ist aber immer schwierig hieraus eine Allgemeingültigkeit herzustellen. Welche Erwartungen hast Du an ein Buch? Nur weil ein Hype daraus gemacht wird, muss es Dir noch lange nicht gefallen. Ich mag z.B. die Bücher von Nele Neuhaus überhaupt nicht und kann die ganzen 5 Sterne Bewertungen gar nicht nachvollziehen.... So sind wir Leser mit unseren Vorlieben und Geschmäckern doch grundverschieden und das ist auch gut so...
    Wenn ich - jetzt unabhängig von dem besagten Buch - die Wahl hätte zwischen Buch und Film...ich würde immer das Buch vorziehen und dann eventuell noch den Film hinterher....


    Ich bin gespannt, wie Deine Entscheidung ausfallen wird....


    :wave
    Sweetie