Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Guten Morgen ihr "Bekloppten" :wave


    dann bin ich ja hier richtig gelandet :chen


    Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße :)


    Hab dann gestern Krähenmädchen angefangen. Also wer mit Story-Sprüngen nicht zurecht kommt, hat es da schon schwer. Ich bin noch etwas verwirrt, aber meistens legt sich da ja irgendwann.


    Was ist den Onleihe? Kann man eBooks leihen? Davon hab ich noch nie gehört. Wo geht das? In euer Bibliothek? Ich wohne ja in der Provinz, da gibt´s sowas bestimmt nicht :schnellweg


    LG,
    Ela

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Seinfeld


    OK... erst die Oper und jetzt das Theater. Du machst mich fertig. Ehrlich... :wow :lache


    :rofl :rofl Ist das so ungewöhnlich? Aber wenn es dich beruhigt: es handelt sich dabei heute "nur" um ein Laientheater. Ist aber jedes Jahr sehr lustig.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Habt ihr Alle gut geschlafen?


    Gestern habe ich noch die ersten Seiten von Göttin in Gummistiefeln gelesen. So recht begeistert hat es mich bisher noch nicht. Jetzt schreibe ich schnell meine Arbeitsberichte fertig und dann werde ich einkaufen gehen. Am Nachmittag lese ich dann die restlichen Bücher mal an und werde mich für eines entscheiden.


    Ich wünsche euch einen schönen letzten Arbeitstag für diese Woche.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Guten Morgen alle zusammen :wave,


    gefrühstückt habe ich schon, angezogen bin ich auch, jetzt muss ich nur noch die Kondolenzkarte schreiben und dann geht es gleich ab zur Beerdigung.
    Danach noch einkaufen für die Tupperparty heute Abend.


    Ob und wann ich heute noch zum Lesen komme, weiß ich nicht. Mal gucken.


    Ich wünsche euch allen einen schönen letzten Arbeitstag!:wave

  • Guten Morgen Zusammen!


    Erst mal danke für die netten Begrüßungen und Willkommensworte! :wave


    Schriftbar : Ich habe das Glück und darf die komplette Victoria-Bergman-Trilogie von Erik Axl Sund hier in einer Testleserunde lesen. "Krähenmädchen" fand ich spannend, aber teilweise schon etwas verwirrend, vor allem mit den ganzen schwedischen Namen, Straßen und Orten. Der zweite Teil hat mir dann besser gefallen, obwohl er sehr düster und schon beklemmend ist.
    Jetzt bin ich auf Teil 2 gespannt, da beginnt die Leserunde am 15.11.


    Ein Glück ist Wochenende. Und wie es aussieht werde ich auch Zeit haben zum Lesen. Dann kann ich mit "Dracula kehrt zurück" weitermachen. :-]
    Heute auf dem Weg zur Arbeit im Zug konnte ich nicht lesen :fetch Der war aufgrund des Streiks so voll, ich war froh, dass ich überhaupt einen Stehplatz hatte.

  • Good Morning :wave


    ich habe gerade ausgiebig gefrühstückt und bin auch mit ZERO schon ein ganzes Stück weitergekommen, habe jetzt gut die Hälfte des Buches gelesen. Ziemlich erschreckende Szenerien, die da entworfen werden.
    Es ist nicht ganz so spannend wie BLACKOUT, finde ich, doch interessant genug. Für mich nur ein bisschen nervig, dass ich die Namen immer wieder nachschauen muss. Da man aber viele der Akteure anfangs nur ganz kurz kennen gelernt hat, prägen sie sich nicht so wirklich ein. Sie kommen bei Perspektivwechseln immer wieder mal vor, es fehlen aber häufig die kleinen Erinnerungshinweise, die andere Autoren geben würden.


    Schriftbar - "Onleihe" nennt sich die E-Medien-Ausleihe der diversen Stadtbibliotheken in Deutschland. Klar, da gibt es auch E-Books.
    Man kann diese ausleihen, wenn man eine Büchereikarte erworben hat. Dann braucht man noch ADRM (für den Tolino), auf der Homepage der jeweiligen Stadtbibi gibt es die Anleirtung und schon kann's losgehen. Im Prinzip, wenn alles klappt, jedenfalls. :lache Achja, und es geht nicht mit allen E-Readern, mit Sony geht es nur über den Computer, mit dem Tolino auch direkt, aber z.B. mit dem Kindl überhaupt nicht.


    Ich habe gestern die Leute in der hannoverschen Stadtbibi ausgefragt: Auch Menschen, die nicht in H. wohnen, können einen Antrag auf eine Büchereikarte, also auf Onleihe-Berechtigung, stellen. Wenn das dann alles geklappt hat, zahlt man die Jahresgebühr per Überweisung.
    (Und seit vorgestern gibt es die Dienstanweisung, dass sogar wir Hannoveraner in Zukunft die Gebühr überweisen dürfen. Na endlich :grin)
    Es ist also egal, wo du wohnst. Wende dich einfach an die Onleihe der Stadt, deren E-Book-Angebot dir am attraktivsten erscheint, falls du Interesse hast. Hier beträgt die Jahresgebühr nur 20,00 Euronen. Da könnte ich mir glatt überlegen, mich auch noch in eine andere Onleihe einzuschreiben, um bei Neuerscheinungen größere Chancen zu haben, möglichst früh dranzukommen.


    Die Bücher kann man hier 21 Tage lang ausleihen. Woanders sollen es 14 Tage sein.
    Aber: wenn andere das gewünschte Buch schon ausgeliehen haben, muss man sich vormerken lassen und warten, genau wie bei den Papierbüchern.
    Also, spontan ist nicht :-(
    Für Bücher, um die man so herumschleicht , finde ich diese Möglichkeit aber toll. Wenn es mir dann nichtgefällt, hab ich das Geld dafür gespart. Und Sachbücher, Kochbücher, Strickanleitungen, Gärtnertipps usw. kann man sich auf diese Art schon mal ansehen, bevor man sie vielleicht kauft.

  • Guten Morgen! :wave


    Ein bisschen Hausarbeit ist schon erledigt, nachher mache ich dann noch die Hausordnung. Mit "Es" bin ich mittleweile auf Seite 456 von 859. Also wie es aussieht, dauert es noch ein Weilchen. Ich hoffe aber, dass ich am Wochenende mehr zum Lesen kommen. :-]


    So und nun wünsche ich euch einen schönen Freitag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Jessamy, das ist ja lustig, dass du gerade auf Seite 456 bist. Ich auch!


    Ich werde jetzt noch ein Stündchen gemütlich lesen, bevor ich mich wieder ins Tagesgeschäft stürze. Möchte am liebsten bis Samstagabend mit Zero fertigwerden, denn am Sonntag startet die LR Das stumme Kind, da würde ich gerne schon Samstagabend beginnen. Aber ich habe so viel zu tun, und bekomme morgen Besuch... keine Ahnung, ob ich das schaffe.


    Einen schönen Einstieg ins Wochenende euch allen :wave :wave :wave

  • Guten Morgen :wave


    Vivian
    sehr gerne! Ich habe für Weihnachten Fotobücher erstellt und bin schon ganz hibbelig, wann sie ankommen. Dabei habe ich es erst diese Woche gemacht und die Bearbeitungszeit sind gut 14 Tage :wow


    Heute bin ich durch den Wind, wenn ich also verwirrter wirke als sonst, bitte nicht wundern :lache


    Ich werde nun gleich mit "True - Weil dir mein Herz gehört" beginnen.

  • So Beerdigung habe ich hinter mich gebracht, einkaufen für heute Abend war ich auch schon und nun habe ich meine Lasagne von gestern Abend verputzt. Gleich muss ich die Füllungen für den Blätterteig machen und dann mich fertig machen.


    Diverse Rezis sind auch noch bei mir offen. Wie gut, dass ich die schon vorgeschrieben habe für mein Lesetagebuch und diese quasi nur noch abschreiben muss. :grin


    @logan: Wieso bist du so durch den Wind? Ein Fotobuch muss ich auch noch machen für meine Großeltern über unseren Dänemark - Urlaub. Gut, dass du mich daran erinnerst. :grin


    @ginger und Schriftbar: Bei uns in Bremen kann man sich auch 21 Tage lang die Bücher ausleihen über die Onleihe und bei uns kostet es 19 Euro im Jahr und man muss sich dafür nicht extra eine Bibkarte holen. Allerdings können bei uns auch nur Leute aus den 28 und 27 Postleitzahlengebieten sich registrieren.

  • Endlich Wochenende!!
    Ich hoffe, das ich viel zum Lesen komme, denn unter der Woche habe ich es irgendwie nicht richtig geschafft.....Ich lese gerade Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf und da ja nächste Woche auch die Agatha Christie und Erik Axl Sund LR habe, will ich mich ein wenig ranhalten :-)
    Aber naja, es gibt schlimmeres, gelle?
    Ich wünsche Euch ein gemütliches Lesewochenende! :wave

  • :wave


    Habe Euch gefunden. Ist man einmal nen paar Tage nicht da, schon zieht ihr um. Tze tze tze.


    Puuuuh ist das schön kalt draußen. Besser knackig kalt, als dieser widerliche Fieselregen.


    Habe vorhin *Passagier 23* beendet und weis noch nicht so recht ob :fingerhoch oder :daumenrunter
    Muss ich erstmal etwas *sacken* lassen.


    Gestern waren wir mal wieder im Städtchen und ich habe Klamottenmässig zugeschlagen. Im Thalia hatte ich nur einen Fuß drinne, aber da war es mir zu voll, zudem war ich so bepackt, da hatte ich keine Hand mehr frei um ein Buch in die Hand zu nehmen. Und irgendwie hatte ich auch keine Lust. :help


    So, einen schönen Start ins Wochenende, ich geh erstmal Wäsche aufhängen und dann :lesend

  • Hallo zusammen! :wave


    Bald ist es geschafft und wir können ins Wochenende starten :freude


    Heute werde ich wohl nur vorm Schlafengehen zum Lesen kommen, denn wegen des Streiks werde ich heute mit dem Auto nach Hause fahren. Ich hoffe mal, dass das mit dem Hörbuch hören funktioniert :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • *MAL KURZ REINSCHNEIT*


    ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende --- ich darf noch mind. 2 Stunden warten, bis ich mich zu meinem Auto und dann auf die 55 km machen darf :cry


    Mal sehen, wie das lesetechnisch am WE wird, irgendwie sehe ich da noch keine Kapazität. Der Haushalt will/muss gemacht werden, die Beine wollte ich doch auch mal hochlegen, GöGa und Bello wollen auch bespaßt werden - und zu allem Übel - hat unsere Nachbarin zum "Nach-Geburtstags-Kaffee" eingeladen. Nicht, das ich nicht gerne mal einen Kaffee trinke, aber bei ihr artet das immer in eine Art Selbstbeweihräucherung und Auflistung der "Termine" aus (dabei interessiert mich das überhaupt nicht).

  • hke : Tröste dich, ich habe nachher ~ 130 km vor mir.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Schönen guten Freitag-Abend :grin


    Jenks : Ich bin gespannt wie die Triologie so ist. Können wir uns sicher drüber austauschen. Mit Test-Leserunden hab ich mich noch nicht hier befasst. Eins nach dem anderen :write


    ginger ale : Das mit Onleihe hab ich echt nicht gewusst...wie peinlich :bahnhof
    Habe mal bei Onleihe Verbund Hessen geguckt, aber so richtig gute Auswahl ist da nicht. Hab ja auch noch keinen Reader, aber irgendwann steht der an. Hier platzt nämlich alles aus allen Nähten. Und Bücher weggeben kann ich nicht :pille


    Ich werde dann heute Abend auf dem Sofa weiterlesen. Mein Süßer zockt Playstation und hat die Kopfhörer auf. Da geht das gut :)


    LG und schönen Freitagabend,
    Ela

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5