Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Für die Kategorie 3.10 (kochen und backen) habe ich auch noch 2 Vorschläge, beides Romane, die ich schon gelesen und mit 10/10 Punkten bewertet habe:


    - Tage wie Salz und Zucker - Shari Shattuce- Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht - Bünnig, Jenny


    Und auch hier wird (schon in den ersten 9 Kapiteln) aufwendig gekocht und gebacken, und ich vermute, da kommt noch mehr.


    - Die Caravaggio Verschwörung


    Edit: ISBN eingestellt

  • Hat sich jm. schon Gedanken über diese Challenge gemacht? :gruebel
    3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist.


    Ich grüble schon etwas läner aber ich habe bei der immer ein Bett vorm Kopf :bonk :grin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Für Kat. 3.46 fällt mir das hier ein: Herzblut: Liebe Macht Anders


    Dieses Jugendbuch ist auf jeden Fall multiperspektivisch angelegt ist und es sind - wenn ich mich richtig erinnere - 5 oder sogar noch mehr Protagonisten, aus deren Sicht geschrieben wird. Da es um die Sicht einer ganzen Klasse auf ein bestimmtes Ereignis geht.
    Ich fand das Buch so interessant, dass ich es aufgehoben habe. Ich kann es empfehlen. Nebenbei: Es ist gebraucht inzwischen schon zu sehr niedrigen Preisen zu haben :-)

  • Belle : Yo, kupfer gilt als rothaarig.


    JASS (zum Verlinken) und alle:


    Bücher mit Rothaarigen gibt es mehr als genug. Ich lese pro Jahr gefühlte 10 Bücher mit rothaarigen Protas (nur kann ich mir die alle gar nicht mehr merken).


    Wer mal ein Buch lesen will, in dem nicht nur die Protagonistin rothaarig ist, sondern in dem es von Rothaarigennur so wimmelt, sollte sich mal Mariposa - Bis der Sommer kommt ansehen. Lasst euch nicht von dem mMn etwas kitschigen Cover irritieren. Ich fand den Roman gar nicht kitschig, sondern wirklich gut. Ein schönes Buch!


    Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, wie ihr an den Eulen-Rezis leicht erkennen könnt. Es gab übrigens vor einiger Zeit eine Leserunde (mit Nicole) dazu, dort sind u.a. Fotos zu den Orten und Landschaften zu sehen, in denen die Handlung spielt.



    Edit: ISBN eingetragen

  • JASS und
    @ alle


    Kann man mit dir noch verhandeln, JASS? Über Kategorien, die aus dem Bücher-Bingo 2015 übernommen wurden und sich daher für die, die beides mitmachen, doppeln? Ich würde mich freuen, wenn du die Kategorie 3.34 ...ein Buch, das du bereits einmal gelesen hast austauschen könntest gegen irgendetwas anderes.


    Bücher noch einmal zu lesen, finde ich langweilig und beim SuB-Abbau hilft das auch nicht. Bin froh, dass ich fürs Bingo eins meiner alten Bücher nochmal gelesen habe. Ich finde: eins reicht pro Jahr :-)


    Wie sieht es bei euch aus?
    Müsst ihr diese Aufgabe in der neuen Sommerchallenge drin haben? Ist sie euch wichtig?
    Oder findet ihr sie auch nicht so toll?
    Oder ist es euch egal?

  • Juchuu! Gerade entdeckt: Ein Buch (siehe Link), dass ich vor einiger Zeit begonnen, aber unterbrochen habe, passt ja zu Kat. 3.45 ... das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
    Es geht darin um den Selbstmord der Schwester der Erzählerin. In der Retrospektive lässt sie verschiedene Erinnerungen an die Kindheit und Jugend der beiden in der DDR-Zeit passieren, aber sie beschäftigt sich auch mit der Zeit nach der Wende. Das passt ja total gut.
    Das Buch lese ich auch im Juli zu Ende, was mir nicht schwer fällt, denn der Roman ist sprachlich schön, enthält auch immer wieder Sätze, die aufmerken lassen, andererseits leider auch etwas trist geraten, bisher jedenfalls.



    Für Kat. Kat. 3.22 = Spiegel-Bestseller-Liste nehme ich wahrscheinlich Nele Neuhaus - Die Lebenden und die Toten
    Das habe ich gerade zufällig bei TT gesehen und Glück gehabt, es war noch nicht weg!


    Oder ich könnte endlich mal Darm mit Charme weiterlesen.


    Sind denn Sachbücher eigentlich auch "erlaubt", wenn nicht ausdrücklich in der jeweiligen Aufgabe danach verlangt wird?

  • Also ehrlich gesagt, lese ich Bücher auch ganz, ganz selten ein weiteres Mal.
    Dafür ist mein SuB und die Neugier auf Neues auch viel zu groß ;-)

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Mich stört die Aufgabe weniger, da ich ab und zu gern ein Buch nochmal lese.


    Bei meinem aktuellen Buch ist mir heute eine neue Aufgabe eingefallen. Ich weiß, die neue Challenge hat noch nicht mal begonnen, aber es kann ja nicht schaden. :rofl Und zwar wurde in "Der verbotene Fluss" erzählt, dass manche Personen Bücher von Jane Austen oder Arthur Conan Doyle gelesen haben. Das könnte man vielleicht auch irgendwann als Aufgabe nehmen: ... lies ein Buch, dass in einem anderen Buch erwähnt wurde. :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zu 3.45 passt auch "Irgendwann werden wir uns alle erzählen". Die Geschichte spielt kurz vor der Wiedervereinigung und es ist sogar ein Backrezept drin! ;-)


    Was die ReReads angeht: ich finde diese Kategorie auch nicht so toll, darum ist sie auch beim Bingo die letzte, die mir noch fehlt... :schaem: Ich habe so viele interessante Bücher im SUB und auf meiner WL, dass ich nur extremst selten ein Buch nochmal lese.
    Aber als Neuzugang bei Eurer Challenge nehme ich die Kategorien, wie sie kommen - und ganz ehrlich glaube ich eh nicht, dass ich sie alle werde erfüllen können...


    LG, Bella

  • Ich überlasse die Zusammenstellung der "Erfinderin" JASS. Vorschläge haben wir ja reichlich gemacht.
    Ich muss aber auch nicht alle Kategorien erfüllen, ich sehe das ganz entspannt. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Ich seh das auch ganz entspannt und muss nicht alle Kategorien erfüllen.
    Es sollen ja auch Herausforderungen sein...


    und ich wollte eh mal wieder Feuer und Stein lesen ;-)

  • Immer wieder spannend, wie unterschiedlich das mit dem Nochmal-Lesen empfunden wird. Mir geht es genauso wie Belladonna, nur dass ich als Nicht-Neue dachte, ich kann ja mal ganz entspannt fragen. :grin


    @ Schwarzes schaf - Ja, eins meiner Lieblingsbücher nochmal zu lesen wäre eine Idee. Nur sind die, auf die ich Lust habe, noch alle zu frisch, da kann ich mich noch zu gut erinnern. Und die Bücher, die ich vor 15 oder 20 Jahren las, reizen mich meistens jetzt nicht mehr so sehr.



    Zitat

    Original von Jessamy: Und zwar wurde in "Der verbotene Fluss" erzählt, dass manche Personen Bücher von Jane Austen oder Arthur Conan Doyle gelesen haben. Das könnte man vielleicht auch irgendwann als Aufgabe nehmen: ... lies ein Buch, dass in einem anderen Buch erwähnt wurde. Chen


    Oh ja. Das hört sich echt gut an. Solche Hinweise auf andere Bücher kommen ja in Romanen öfter vor, z.B. auch in dem Buch, das ich vor einigen Monaten zum zweiten Mal gelesen habe: Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla von Hakan Nesser.
    Danach habe ich mir mehrere der erwähnten Bücher gekauft oder ertauscht, weil ich so neugierig geworden bin.

  • Als Tipp für die Kat. 3.1 (psychische Erkrankung) fallen mir zwei Bücher ein, die ich sehr gerne gelesen habe:


    1:0 für die Idioten von Karlijn Stoffels (Jugendbuch, auch für Erwachsene)


    und gleich kommt das nächste...


    Edit: ISBN und Fettdruck der Kat.

  • Einfach mal klarkommen von Jennifer Elise Bentz ist ein entspannter und berührender Roman, aber dabei nicht langweilig, sondern oft auch noch witzig. Das Buch passt außerdem in die Kategorie Ausbildung, Beruf, Studium usw.


    Von Jennifer Bentz ist als zweiter Roman Wenn alle Stricke reißen erschienen - ein witziger, temporeicher Gute-Laune-Roman, in dem Psychotherapeuten und Therapie auch eine gewisse Rolle spielen.

  • Habe "Passagier 23" erst mal zur Seite gelegt, weil ich das für die Lesechallenge nehmen will. Hab dann mit "Die Fürstin" von Eric Maron begonnen, das hab ich neulich von ner Freundin geschenkt bekommen - und juhuuuuu - die Hauptperson hat rote Haare!! Somit kann ich das auch für die Lesechallenge nehmen! freude


    Ich hab ne andere Ausgabe als die verlinkte, aber auf diesem Cover kann man das mit den roten Haaren sehr gut sehen!


    Ist auch bis jetzt schon echt schön, obwohl ich ja historische Romane normalerweise nicht lese (Ausnahme: was mit Kaiserin Sisi zu tun hat).
    Aber dieses Buch ist interessant, weil es teilweise in Dresden spielt, zur Zeit August des Starken, und das haben wir 2014 besichtigt!


    Wegen reread:
    Mach ich normalerweise auch eher nicht, Bücher nochmal zu lesen, aber wenns die Challenge will, dann mach ich es :-]. kann aber auch getauscht werden, ist für mich beides ok.