Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • @ JASS: Wie reizend! Du scheinst ja meine ganz besonderen "Vorlieben" alle notiert zu haben. :lache


    Am besten fände ich was Verrücktes, das zum Charakter dieser Challenge passt, wie z.B.:


    Gehe in eine Buchhandlung oder Bilbliothek, gehe zu dem zweiten Regal auf der rechten Seite und ziehe dir das fünfte Buch der dritten Reihe von oben. Bei mehrstöckigen Buchläden/Bibis: Die Etage kannst du dir aussuchen, solange es keine Sachbücher sind.


    Oder etwas in dieser Art. Das hatten wir hier mal vor ein, zwei Jahren, war ein eigener Thread. Hat Spaß gemacht.


    Edit: Für den Fall, dass du diese Idee nicht passend findest, reiche ich diesen Vorschlag schon mal ein für die Challenge 2016/17

  • Zitat

    Gehe in eine Buchhandlung oder Bilbliothek, gehe zu dem zweiten Regal auf der rechten Seite und ziehe dir das fünfte Buch der dritten Reihe von oben. Bei mehrstöckigen Buchläden/Bibis: Die Etage kannst du dir aussuchen, solange es keine Sachbücher sind.


    Das ist ja eine super Idee. Hört sich total verrückt und spaßig an :)



    dessen Autor seit mind. 50 Jahren nicht mehr lebt
    Das finde ich auch gut.


    Tendenziell lese ich auch Bücher gerne mehrmals. Dafür muss ich aber in Stimmung sein. Innerhalb von einem Jahr ist das bestimmt irgendwann mal der Fall :-]

  • Das mit dem Re-Read find ich persönlich ganz toll :-] Ich mag es sehr ab und an meine Liebslingsbücher wieder in die Hand zu nehmen und einzelne Passagen daraus zu lesen. Ich bin also voll un ganz mit der Kategorie zu frieden :grin


    Zitat

    Original von piper1981
    ... und ich wollte eh mal wieder Feuer und Stein lesen ;-)


    Hah, das wollte ich auch, vorallem, da jetzt die Serie auf Vox läuft. Aber nun werd ich es doch nicht mehr tun. Die Serie ist so gut eins-zu-eins mit dem Buch das wär nur doppel-moppel :grin


    :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, ich habe mir die neuen Kategorien noch gar nicht richtig angeguckt. Nicht weil sie mich nicht interessieren würden (das tun sie sogar sehr), doch wenn ich jetzt reinschaue, würde ich so wie ihr schon mein Bücherregal durchforsten und nach geeigneten Büchern suchen.... DOCH in 14 Tagen schreibe ich die ersten Prüfungen und da ist momentan halt mal lernen angesagt. Als Belohnung darf ich mir dann die Liste vornehmen und Bücher aussuchen :grin
    Bis dahin wünsche ich euch schon mal viel Spaß :wave

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich tausche die Kategorie mit dem Re-Read gegen: "dessen Autor seit mind. 50 Jahren nicht mehr lebt", was hältst du davon, ginger ale? :grin :schnellweg


    :gruebel hatten wir sowas ähnliches nicht schon in der jetzigen Challenge? Die habe ich nämlich noch nicht erfüllt - irgendwas mit Autor vor 100 Jahren verstorben - oder so ähnlich.


    Im Grunde habe ich nichts persönliches mit tauschen etc. Aber wenn wir jetzt damit anfangen , dann kommt morgen der 2. und will eine andere Kat. getauscht haben ... ne Never - Ending - Story --------------------------------------------------------

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    ...


    Im Grunde habe ich nichts persönliches mit tauschen etc. Aber wenn wir jetzt damit anfangen , dann kommt morgen der 2. und will eine andere Kat. getauscht haben ... ne Never - Ending - Story --------------------------------------------------------


    :write

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Da habe ich auch mitgemacht. War ganz spassig. Ich bin nur leider in ein Regal gerutscht wo minds. 5 Bücher gleich waren. Und dann war es noch ein Band mitten in einer Trilogie oder so ähnlich. Und schummeln wollt ich auch nicht....... oder ich war einfach nur in der falschen Buchhandlung :lache

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park


  • JO, da hab ich auch mitgemacht..


    Allerdings hilft das auch nicht unbedingt beim SuB Abbau... ;-)

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Hat sich jm. schon Gedanken über diese Challenge gemacht? :gruebel
    3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist.


    Ich grüble schon etwas läner aber ich habe bei der immer ein Bett vorm Kopf :bonk :grin


    Oh Mann, jetzt wollte ich grad meinen heißen tipp hier posten - aber es ist nur aus der Sicht von vier Protagonisten geschrieben ;-(


    Ich hab grad aus der Bücherei dieses Buch ausgeliehen:


    Apfelrosenzeit von Anneke Mohn


    Inhalt:Das Haus mit den Apfelrosenhecken steckt voller Erinnerungen: Hier haben Sanne, Fritzi, Mona und Kirsten zu Studienzeiten in einer WG gelebt. 15 Jahre später treffen sich die Freundinnen wieder vor dem Haus an der Kieler Förde. Um es zu entrümpeln - denn es steht leer, seit Isa, die fünfte im Bunde, bei einem Autounfall starb. Sofort ist die alte Vertrautheit wieder da: Tagsüber wird ausgeräumt, abends bei Rotwein über das Leben geredet. Doch jede der Frauen hat Geheimnisse, die sie lieber nicht erzählt. Als an einem kalten Dezembertag die Heizung ausfällt und sich die Freundinnen um den warmen Ofen versammeln, kommt es zum Eklat. Und nichts ist mehr, wie es einmal war.


    Ich habs noch nicht gelesen, aber es hat sehr gute Rezis.


    Und es ist immer abwechselnd aus der Sicht der Freundinnen geschrieben - aber Isa ist ja bereits gestorben, also nur 4 Protagonisten :-(

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Bin jetzt ganz geschockt und deprimiert, dass "Apfelrosenzeit" für "5 Protas" nicht geht...


    Wer weiß bücher, die der erfüllen?


    Ähem, der Klassiker :grin : Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer.
    Ich habe zwar keine Ahnung wie viele Protagonisten es sind, aber mittlerweile müssten es dicke mehr als 10 sein. Da kann ich super meine SuB-Bücher für verbraten :lache


    Edit: ISBN angefügt

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • :-( Sowas ist gar nicht mein Geschmack.


    Aber ist es denn auch aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben?


    Hm... bin mal gespannt, ob wir noch mehr Büchertipps für diese Kategorie finden werden...

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    :-( Sowas ist gar nicht mein Geschmack.


    Aber ist es denn auch aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben?


    Hm... bin mal gespannt, ob wir noch mehr Büchertipps für diese Kategorie finden werden...


    Ja, ich muss auch sagen, dass ich mich damit etwas schwer tue, obwohl ich eigentlich gerne Fantasy lese.
    Die Bücher sind in der Tat so aufgeteilt, dass jedes Kapitel eine andere Person begleitet. Da kommen dann schon einige Personen zusammen, auch wenn manche Personen mehrere Kapitel im Buch haben. Statt Kapitelüberschriften oder -nummern wird hier dann immer der Name des jeweiligen Protagonisten genannt. Das wird dann zwar nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, aber das war ja auch nicht verlangt oder?


    Ich bin auch mal auf weitere Tipps gespannt. :-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Belle - Ein Buch für Kat. 3.46, aus der Sicht von 5 Figuren geschrieben, hab ich vorgestern oder so schon erwähnt: Liebe Macht Anders


    Es sind 4 Protagonisten die aus der Ich-Perspektive wechselweise erzählen und es gibt dazwischen immer noch Er-Erzähler-Passagen, die das Geschehen aus einer neutralen Sicht beschreiben. Wer der Erzähler ist, weiß ich nicht mehr. Es muss jedenfalls eine erwachsenen Person sein, die alles mitbekommen hat, aber nicht näher beschrieben oder charakterisiert wird, sondern nur die Geschichte aus neutraler Sicht erzählt. Die anderen 4 sind Jugendliche, die sehr subjektiv erzählen. Wenn diese Erzähler-Passagen mitzählen, könnte man das Buch nehmen.
    War schnell gelesen, da sehr interessant durch eben diese vielen Blickwinkel, die krass unterschiedlich zu demselben Geschehen Stellung nehmen. (Und es sind nur 170 Seiten :-))

  • Die Nele Neuhaus Krimis sind immer aus mehreren Perspektiven geschrieben, habe mal kurz in "Böser Wolf" geblättert, das dürfte aus Sicht von weitaus mehr als 5 Figuren geschrieben sein.


    "Daemon" und "Darknet" von Daniel Suarez dürften auch mehr als 5 Sichtweisen haben.


    Edit meint: Stieg Larrsons Millenium-Trilogie wechselt auch öfter die Perspektive, ich könnte mir vorstellen, das da in jedem Teil auch mehr als 5 Sichtweisen zusammenkommen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Belle - Ein Buch für Kat. 3.46, aus der Sicht von 5 Figuren geschrieben, hab ich vorgestern oder so schon erwähnt: Liebe Macht Anders


    Es sind 4 Protagonisten die aus der Ich-Perspektive wechselweise erzählen und es gibt dazwischen immer noch Er-Erzähler-Passagen, die das Geschehen aus einer neutralen Sicht beschreiben. Wer der Erzähler ist, weiß ich nicht mehr. Es muss jedenfalls eine erwachsenen Person sein, die alles mitbekommen hat, aber nicht näher beschrieben oder charakterisiert wird, sondern nur die Geschichte aus neutraler Sicht erzählt. Die anderen 4 sind Jugendliche, die sehr subjektiv erzählen. Wenn diese Erzähler-Passagen mitzählen, könnte man das Buch nehmen.
    War schnell gelesen, da sehr interessant durch eben diese vielen Blickwinkel, die krass unterschiedlich zu demselben Geschehen Stellung nehmen. (Und es sind nur 170 Seiten :-))


    Oh, das hört sich ja interessant an!! :-) Hab grad mal die Inhaltsangabe gelesen - gefällt mir! Und meine Bücherei hat es :freude!!


    Also das notier ich mir auf jeden Fall mal! Danke für den Tipp!! Hab ich bei deiner ersten Erwähnung wohl überlesen!


    JASS - "Böser Wolf" notier ich mir auch auf jeden Fall mal!! Danke!!


    edit:
    Die Er-Erzählerperspektive hab ich bei meinem "geplanten" Buch für die Kategorie "5 verschiedene Erzählperspektiven" gar nicht mit berücksichtigt! :gruebel Vielleicht passt "Apfelrosenzeit" dann ja doch! Lesen werd ich es auf jeden Fall, denn es wird auf jeden Fall in eine Kategorie passen - z.B. Realname, denn da gibt es eine "Sanne" und ich heiße Susanne :-] (witziger Zufall übrigens: In dem Buch "Liebe macht Anders" gibt es auch eine "Sanne"!); oder für die Kategorie "Besondere Freundschaft" oder so...


    Und das Buch "Liebe macht Anders" passt auch in verschiedene Kategorien - eben wiederum Realname oder auch Jugendbuch...


    hach, wie freu ich mich auf die Challenge :freude


    edit:
    Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe - trotz ausführlichen Durchforstens meines SUBs scheint kein Buch dabei zu sein von einem Autor unter 30 Jahren. Nicht mal bei den ebooks, was ja oft Debüt-Romane sind. Oft findet man zu den Autoren nicht mal das Geburtsdatum! :gruebel


    Habt ihr da auch Tipps?