Advent, Advent, Adventskalender - 2014

  • imandra: du hast die Hetze eines Systems
    - hier des Schulsystems - so gut eingefangen,
    dass ich mich atemlos fühle und froh bin,
    vor vielen Jahren die Entschleunigung entdeckt zu haben.
    Slow food zum Beispiel.
    Wie gut, dass es noch Sonn- und Feiertage gibt, die zum Innehalten aufrufen.
    Vielen Dank für dein Gedicht!

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Ich bin heute, in einem kurzzeitigen Feierloch, dazu gekommen, die verpassten Türchen zu öffnen.


    Nicole, deine Geschichte erinnert mich an das "Abenteuerland" von Pur, aber durch den Weihnachtsbezug auf eine ganz neue, wunderbare Art und Weise :-)


    Heike, die Philosophie von Weihnachten hast du uns sehr nachvollziehbar nahe gebracht ;-)


    Tom, dass sich elektronische Bildaufzeichnungsgeräte bei Zeitreisen vorzugsweise in die Jesus-Zeit verirren, ist zwar ein sehr geheimes Geheimnis, aber dank einiger, der Wahrheit verpflichteter Geschichtenerzähler wie dir wird das hoffentlich bald zum Grundschulstoff erhoben. Die kleine virtuelle Zeitreise war voll nach meinem Geschmack! :anbet
    :-]
    Johanna, ich weiß, es war kein Geburtstagsständchen, aber dass du gerade für diesen Tag diese ganz besondere Piratengeschichte geschrieben hast, hat mich richtig begeistert.


    Holle, dankeschön für dieses mit wunderbaren Worten geschilderte Gleichnis.


    Imandra777, dein Lehramtsstudenten-Weihnachtsrap hat mir ganz besonders gefallen und den letzten Strophen hatte ich auch den passenden Beat im Kopf
    :-]

  • @ Idgie, am besten hat mir deine "Lichtverschmutzung" gefallen. Eine Geschichte als toles Kontrastprogramm. Danke
    @ Kirsten S. Danke da musste ich wieder ein Tränchen verdrücken.
    @ polli, traurig aber leider oft wahr.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Dankeschön an alle, denen mein gedichtetes Gleichnis gefallen hat.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Vielen Dank, lieber Churchill,
    für deinen lebendigen Schnappschuss aus der Notfallhilfe!
    Das, was du schilderst, ist für mich eine Facette von Weihnachten,
    die das ganze Jahr über wirksam sein sollte.
    Sie steht als Wunsch auf meinem "Dauerwunschzettel".
    Umfassende Hilfe für alle, die Hilfe brauchen und sich nicht allein helfen können.
    Viel Kraft, Kompetenz, genügend finanzielle Mittel und gute Rahmenbedingungen
    für alle, die in der Not tatkräftig helfen.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Danke, Imandra für dein Werk "Aus dem Leben einer Lehrerin im Weihnachtsstress"


    Auch darüber sollten wir uns vor Weihnachten Gedanken machen. Danke dafür, Churchill.

  • Heute wieder 2 Türchen geöffnet, ja, auch ich bin ein bisschen im Weihnachtsstress und kann mir leider nicht immer die Zeit nehmen, den Adventskalender zeitnah zu öffnen... :-)


    imandra: danke für die Zeilen, sie haben mich atemlos zurückgelassen, ich habe den Stress richtig gespürt.


    churchill: auch dir danke für diese Geschichte. Im französischen Fernsehen gibt es eine Serie, die "famille d'accueil" heisst. Da geht es eben um eine Pflegefamilie und jeden Teil kommt ein Kind/Jugendlicher dem geholfen werden muss. Am Ende jeder Folge ist alles wieder gut. Ich seh mir das gern an, eben unter dem "alles-wird-gut" Aspekt. Leider ist das im wahren Leben nicht so. Aber ich hoffe, dass in solchen, wie von dir geschriebenen Fällen, immer die Richtigen Entscheidungen getroffen werden.

  • Hatte heute die Ruhe, die vergangenen Türchen zu öffnen.


    Joahnna, danke für deine Piratengeschichten. Habe die von 2010 auch gelesen und mich wunderbar amüsiert.


    Holle, danke für die passenden Worte zur Wintersonnenwende. Ein Tag, den ich liebe, werden doch dann die Tage wieder länger.


    Imandra, dein Gedicht ist aus dem Leben gegriffen. Ich habe mich auch wiedergefunden.


    Churchill, deine Geschichte lässt mich nachdenklich und ergriffen zurück.