Schreibt ihr mit???

  • Also mir ist mal wieder aufgefallen, daß ich bei manchen Büchern hin und wieder zum Stift greife und (nein, Gott bewahre ich streiche nichts an, dazu sind mir Bücher viel zu *heilig*) mitschreibe. Zur Zeit les ich grad Selim Özdogan und da sind hin und wieder ein paar Sätze drin, die ich einfach nur genial finde und dann in ein kleines Heftchen übertrage, quasi meine ganz besonderen Zitate....


    Macht ihr sowas auch?



    z.b.:
    Die Ohren des Schmerzes sind taub für die Schreie der Dummheit.


    We can fuck forever, but you'll never get my soul.

  • Es gab mal eine Zeit, da habe ich mir Stellen, bzw. Zitate, die mir besonders gut gefielen, hinten im Buch, also auf der weißen Seite, notiert. Irgendwann hab ich wieder damit aufgehört. Warum eigentlich?

  • Ich habe noch nie mitgeschrieben, obwohl ich mir öfter denke, die Formulierung war jetzt aber toll oder der Satz hat eine wunderbare Wahrheit, etc... Aber dann müsste ich ja ständig irgendwas zu schreiben mit mir rumschleppen und dann würden die Zettel (oder der Block) immer wo rumfliegen... Nee... für mich ist das nix...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen. Und jetzt damit anzufangen ist auch sinnlos, da ich schon hunderte geniale Sätze gelesen und nicht notiert habe. Ich verlass mich weiterhin auf mein (leider lückenhaftes) Gedächtnis.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich schreib mir eigentlich nur Sätze aus der Bibel raus, die ich dann meist im Büro rund um den Monitor pappe. Das erinnert mich dann immer daran, daß es Wichtigeres gibt, als ein paar Deppen, die einem ans Bein pinkeln wollen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Nee, so was mache ich nicht und habe es auch noch nie gemacht. Bin auch noch nie auf die Idee gekommen...... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ja, mache ich auch oft - allerdings bin ich etwas brutaler und unterstreiche die Sätze direkt im Buch. Stört mich nicht, dass das Buch dann wirklich "benutzt" aussieht, habe ja auch nicht vor, es später bei ebay wieder zu verkloppen :lache

  • Zitat

    Original von Wiebke
    ...habe ja auch nicht vor, es später bei ebay wieder zu verkloppen :lache


    oh das hab ich auch nicht, trotzdem hindert mich irgendwas direkt ns Buch zu kritzeln :wow

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    [
    Du schreibst bestimmt auch Deinen Namen ins Buch, gell? :-)


    Gruss,


    Doc


    Na klar! In Schönschrift mit meinem türkisfarbenen Füller von "Hello Kitty!" :-)


    Babyjane:
    Ich mag Bücher irgendwie, wenn sie richtig "fertig" aussehen. Wollte dir keinen florierenden Ebay-Handel unterstellen :grin

  • Hab ich ich mir immer wieder vorgenommen, dann aber bemerkt, daß es mich beim Lesen stört. Irgendwie nimmt man das Geslesene dann nicht mehr so unmittelbar wahr.


    Das ist so wie beim Fotographieren - manchmal laß ich die Kamera ganz weg, weil ich sonst nur noch nach Motiven sehe - und das meine Wahrnehmung einschränkt.


    Anders ist es bei Büchern, in denen ich viel nicht verstehe. Jetzt z.B. Eco - der ist voll geklebt mit kleinen Post-it- Zettelchen - da makiere ich Wörter, die ich nicht verstehe (neongelb), Dinge, die ich noch hinterfragen will (neongrün), total interessante Stellen (knallrot).... lese aber erstmal weiter - und sehe das später nach, such nach Hintergrundinfos im Netz oder frage jemanden.


    Liebe Grüße

  • Vor Urzeiten habe ich auch mich faszinierende Sätze, Formulierungen in eine China-Kladde abgechrieben.
    Die habe ich immer noch, zwar nicht mehr geführt, aber ab und an blättere ich noch darin und erinnere mich an vergangene Zeiten. Viele Zitate haben eine Bezug zu meiner damaligen Situation. Sind überwiegend aus Lawence Durrells Alexandria-Quartett.
    Irgendwann habe ich auch eine Word-Datei angelegt, die aber im Datenchaos meinerFestplatte und externen Disketten verschollen ist..


    Heute habe ich immer Post-it neben dem Buch liegen und markiere damit die Stellen.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • ... spannend -


    ich selbst bin viel zu faul beim Lesen auch noch etwas aufzuschreiben - Stift hab ich dazu eh selten dabei -


    aber ich freue mich über so persönliche Dinge, wenn ich sie in gekauften oder ertauschten Exemplaren finde.


    Unterstrichene Sätze, Widmungen, Anhänge - ich finde dies persönlichen Eindrücke oft interessant.



    Eselsohren, Fettflecke o.ä. sind damit jetzt aber nicht gemeint :grin

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)


  • Doch, doch! Ich liebe es sehr, wenn ich in einem meiner Bücher blättere und dann denke: "Ach ja, an dem Tag hab ich ein Nutella-Brot gegessen!" Oder: "Richtig, da hatte ich ganz plötzlich Nasenbluten." Oder auch: "Mensch, jetzt weiß ich endlich, wo mein Personalausweis steckt! Zwischen Seite 183 und 184 von Ulrike Schweikerts 'Das Kreidekreuz'!"


    Oh, scheiße! Jetzt ist mir meine Kippe runtergefallen und hat den letzten Satz des spannenden Krimis, den ich gerade lese, weggekokelt ...