Schreibt ihr mit???

  • Ich unterstreiche und schreibe dann meistens noch raus, außerdem kleben bei mir überall Zettel. Bei "normalen" Taschenbüchern stört mich das auch nicht, da nehm ich auch gerne einen grünen Buntstift und zieh einen schrägen Strich, aber bei "besonderen" Bücher oder auch Hardcover mache ich meistens nur einen Zettel rein, auf den ich die Zeile schreibe.
    Aber auf jeden Fall notiere ich alle schönen Sätze, die ich entdecke. :)

  • Ich hab ein kleines Heftchen, in das ich mir Sätze oder ganze Textstellen reinschreibe, die mich in irgendeiner Weise ansprechen. Direkt in Bücher schreibe bzw. unterstreiche ich nicht - erstens find ich das eh nie wieder, und zweitens leih ich die meisten Bücher aus der Bibliothek aus.

  • Zitat

    Original von Goldbeere
    Ich hab ein kleines Heftchen, in das ich mir Sätze oder ganze Textstellen reinschreibe, die mich in irgendeiner Weise ansprechen. Direkt in Bücher schreibe bzw. unterstreiche ich nicht - erstens find ich das eh nie wieder, und zweitens leih ich die meisten Bücher aus der Bibliothek aus.


    Na dann kannst Du doch darin rumschmieren, wie Du willst :chen

  • Besonders schöne Zitate oder Lebensweisheiten aus Büchern, und selten auch aus Filmen, nortiere ich mir gerne in einem kleinen Büchlein. Früher habe ich diese Notizen immer auf dem erstbesten Stück Papier festgehalten, das mir untergekommen ist, aber so ging dann doch vieles verloren... Daher das kleine Buch.

  • Also bei mir steht Titel, Autor, wer es gesagt hat (oder aus wessen Perspektive es stammt, je nachdem) und von wann bis wann ich das Buch gelesen habe ... Bei mir sind es noch nicht so viele Zitate, darum weiß ich auch noch ziemlich genau, an welcher Stelle im Buch dieses Zitat stand bzw. in welchem Zusammenhang.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Dann verseht Ihr diese Zitate mit Anmerkungen, woher sie stammen und in welchem Zusammenhang sie stehen, oder wißt Ihr genau, welches Zitat in welches Buch passt?


    Ich schreibe nur den Autor und den Titel des Buches dazu. Bei den Zitaten, die ich toll finde, weiß ich entweder noch wer es in welchem Zusammenhang gesagt hat, bzw. finde ich es bei einigen Zitaten auch nicht so entscheidend, wer es gesagt hat.

  • Zitat

    Original von Glass


    Ich schreibe nur den Autor und den Titel des Buches dazu. Bei den Zitaten, die ich toll finde, weiß ich entweder noch wer es in welchem Zusammenhang gesagt hat, bzw. finde ich es bei einigen Zitaten auch nicht so entscheidend, wer es gesagt hat.


    dito - Autor und Titel, der Rest ist nicht wichtig, denn herausschreibenswert wird es ja dadurch, dass es auch ohne den Kontext zum Nachdenken anregt oder einfach gefällt.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, daran hatte ich irgendwie noch nie wirklich gedacht. Bei schon einigen Sätzen, sind mir Sätze aufgefallen, die mir super gut gefallen habe und wo ich dachte: Die musst du behalten, damit du sie weitergeben kannst.
    Ich glaube ich lege mir auch mal so ein kleines Zitatenbüchlein an. Das ist eine schöne Idee, die gefällt mir! :-)

  • Ich habe schon oft daran gedacht, sowas bei mir einzuführen. Allerdings ist das bisher immer gescheitert. Das liegt keineswegs daran, dass es zu wenig tolle Sätze gibt, die es wert wären, herausgeschrieben zu werden, sondern daran, dass ich meistens zu sehr in der Geschichte drin bin und deshalb nicht daran denke, mir die kleinen Besonderheiten aufzuschreiben. Zwar ein wenig schade, aber andererseits mag ich es durchzulesen und vertieft zu sein und schließlich sind die Sätze ja nicht verloren, sondern in den Büchern festgehalten.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich schreibe mir Zitate und Gedichte raus, die ich toll finde. Da ich sowieso bei allen Bücher die ich lese, die Handlung raus schreibe, macht mir das keine Umstände.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Bin noch nicht wirklich auf die Idee gekommen das zu tun, aber ich hatte bei dem Roman "Metro 2033" öfters das Verlangen einige Zeilen nie wieder vergessen zu müssen.


    Ich werde die Idee denke ich übernehmen. :-)


    Vielen Dank! =D


    MFG Andreas

  • Zitat

    Original von Gummibärchen



    Lass uns das mal gemeinsam ändern, Jasmin :wave


    Ich glaube hier habe ich zwei verwandte Seelen gefunden. :lache
    Meist denke ich auch oh das solltest du dir aufschreiben, aber ich vergese immer mir Zettel und Stift bereit zu legen und mittendrin deswegen aufstehen und aufhören zu lesen mag ich auch nicht.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.