Schreibt ihr mit???

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Oh, scheiße! Jetzt ist mir meine Kippe runtergefallen und hat den letzten Satz des spannenden Krimis, den ich gerade lese, weggekokelt ...


    Laß raten... und jetzt weißt Du nicht, wer der Mörder ist. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • also bei romanen hab ich bis jetzt nur bei heinrich vIII seiten notiert für das referat. und sonst auch nur bei sachbüchern.


    bei einem roman würde ich so nie auf die idee kommen

  • Ich habe letztes Jahr ein Buch von H. Böll gelesen ( Gruppenbild mit Dame) und in dem Buch kamen so viele Namen vor, dass ich mir einen "Spickzettel" geschrieben. Ich schreibe mir nur Sachen auf die ich nach gogglen möchte. :write

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe eine Kladde, in der ich Notizen sammle. Und bei manchen Büchern - das können auch Sachbücher sein - schreibe ich mir Lesenswertes heraus. Und Redewendungen, seltene Wörter, originelle Rechtschreibfehler, Gedanken zu eigenen Geschichten ... Die Kladde ist quasi mein Gedächtnis.
    Der Nachteil: Das Ding trage ich überall mit mir herum, was a) dazu führt, dass ich nie mit winziger, modischer Handtasche, sondern immer mit Muttis geräumiger Einkaufstasche unterwegs bin und b) einiges Gespött zur Folge hatte.
    Der Vorteil: Ich kann schnell nachschlagen, was mich an Buch X begeistert oder geärgert hat und wenn ich Langeweile oder eine Denkflaute habe, kann ich die durch Blättern in der Kladde schnell beseitigen.


    Lieben Gruß


    polli, geht gleich mit besagter Einkaufstasche los

    Die Zeit schreitet voran. Und du, Mensch?

    S. J. Lec

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von polli ()

  • Ein Heftchen anlegen, ja, das wollte ich auch mal. Später dann eine Zitatensammlung auf Karteikarten, selbstverständlich sortiert. Wollte... :-] Geblieben sind A4 Karteikarten in giftgrün, die ich noch vom Studium übrig habe, und die überalle rumliegen. So richtig dient das also nicht dem Zweck, den ich ursprünglich mal im Sinn hatte. Außerdem ziehe ich das auch nicht sehr konsequent durch, es stört irgendwie den Lesefluss.

  • Ich hab auch ein kleines schönes Buch-Buch :grin
    Im Grunde ist es eine einfache Ledermappe mit Blankoseiten, die sich mit einem Lederband verschliessen lässt.
    Darin sammel ich Zitate und schöne Sätze, aus gelesenen Büchern :-)
    Ich wusste ehrlich nicht, dass es auch tatsächlich noch andere Leute gibt, die so was machen, schön zu wissen!
    Wo ich seltsamerweise viele weise Sätze gefunden habe, war in den Alex-Cross-Romanen von James Patterson!

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Lenkt nur vom lesen ab, außerdem habe ich ein ziemlich gute Gedächtnis.
    Interessant finde ich nur immer, daß ich nach Jahren auch schon einmal einen 50er oder auch 100er in einem Buch fand. Da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt.
    Soll nicht heißen, daß die mich beklaut hätten. :grin

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ja, hin und wieder schreibe ich mit...
    meistens ist es aber so, dass ich was lese, aber nichts zum Schreiben habe, aber meine, mir die Seite zu merken und es dann nachzutragen, aber dann doch die Seite nicht mehr finde :mauer:

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Zur Zeit les ich grad Selim Özdogan und da sind hin und wieder ein paar Sätze drin, die ich einfach nur genial finde und dann in ein kleines Heftchen übertrage, quasi meine ganz besonderen Zitate....


    Ja, ja, ja... wieder eine angefixt!


    Selim ist auf Lesetour und ich war dabei. Jippi. :-]

  • Bisher habe ich noch nie was mitgeschrieben, aber es kam schon mal vor, dass ich mich am Ende eines Buches ein bisschen geärgert habe, weil ich die schönen Sätze sofort wieder vergessen hatte. Vielleicht sollte ich mir auch ein Buch-Buch zulegen, ist eigentlich keine schlechte Idee. :grin

  • Bones befördert hier lauter lustige Umfragen ans Tageslicht, vielleicht sollte ich auch mal in den Büchereulenkeller gehen und stöbern :-)


    Manchmal mache ich mit einem Bleistift Notizen am äußeren Rand - ich habe auch ein kleines Buch extra für diese markierten Stellen, nur habe ich im Lesefluss oft keine Lust oder denke nicht daran, jetzt einen Bleistift zu holen und dann bedaure ich, dass ich die Stellen nie wiederfinde. Jetzt bei "Grabesgrün" von Tana French gab es z.B. schon einige sehr gute, herausschreibenswürdige Passagen, Aussagen, Überlegungen usw. - schade, dass ich die nicht markiert habe.


    Ach so, was ich auch sehr mag, ist, wenn in Büchern auf andere Autoren und bestimmte Romantitel verwiesen wird. Ich habe in einigen Büchern Zettel, auf denen ich diese aufgeschrieben habe - das finde ich richtig schön, man schlägt ein Buch auf und ein Zettel mit weiteren Buchtiteln fällt heraus :-) ).

  • Seit einigen Monaten (seit April oder so ... :grin) schreibe ich mir solche Sätze aus den Büchern heraus, an denen ich manchmal minutenlang festhänge, weil ich sie so aussagekräftig oder schön formuliert finde- allein schon aus dem Grund, damit ich dann endlich weiterlesen kann. Ich weiß nicht, irgendwie schreien diese Stellen dann geradezu danach, aufgeschrieben zu werden, damit ich sie nicht vergesse.


    Bis jetzt sind es noch nicht sehr viele Stellen ... Wie gesagt, es muss etwas ganz Besonderes sein. Und die werden dann in ein Word-Dokument getippt (weil ich meine Schrift nicht mag ... :grin).


    Edit: Die Rechtschreibung und der Ausdruck ... :rolleyes

  • Auf die Idee, mir Zitate aus Büchern rauszuschreiben, nur so für mich selbst (also, wenn das nicht für ein Referat oder so was ist) wäre ich ehrlich gesagt auch nie gekommen.
    Aber ich denke mir, das lenkt doch auch ab und dann kann man sich nicht richtig auf die Handlung konzentrieren, oder? :gruebel Ich meine, vor allem bei einem spannenden Thriller, da will ich doch so schnell wie möglich wissen, wie's weitergeht und dann würde mich das nur unnötig aufhalten. *gg*

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Aber ich denke mir, das lenkt doch auch ab und dann kann man sich nicht richtig auf die Handlung konzentrieren, oder? :gruebel Ich meine, vor allem bei einem spannenden Thriller, da will ich doch so schnell wie möglich wissen, wie's weitergeht und dann würde mich das nur unnötig aufhalten. *gg*


    Na ja, ich werde eher aus der Handlung gerissen bzw. abgelenkt, wenn ich diese Stelle nicht notiere. Dann spukt sie mir weiter im Kopf herum und ich kann mich auf den nachfolgenden Text nicht konzentrieren ... So ist das bei mir auch mit Fremdwörtern, wenn ich für den weiteren Verlauf wissen muss, was es bedeutet, muss ich es auch sofort nachschlagen, damit ich eben nicht aus der Handlung gerissen werde ... :grin (Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ... :grin)

  • Zitat

    Original von Bell
    Bones befördert hier lauter lustige Umfragen ans Tageslicht, vielleicht sollte ich auch mal in den Büchereulenkeller gehen und stöbern :-)


    Naja, ich dachte, ich schau mir die Forenthemen mal von hinten an. :-] Ich bin ja noch nicht so lange dabei und irgendwie ist es auch schade um die alten Themen, die gar nicht mehr beachtet werden. Findest du das nicht so gut oder ist das ok? Vielleicht wird das hier ja nicht gerne gesehen? ?(



    Zitat

    Original von Bell
    Ach so, was ich auch sehr mag, ist, wenn in Büchern auf andere Autoren und bestimmte Romantitel verwiesen wird. Ich habe in einigen Büchern Zettel, auf denen ich diese aufgeschrieben habe - das finde ich richtig schön, man schlägt ein Buch auf und ein Zettel mit weiteren Buchtiteln fällt heraus :-) ).


    Das ist eine witzige Idee! :wave