LR-Vorschlag: Die Avalon-Bücher von Marion Zimmer Bradley

  • Hallo Zusammen,


    in dem Thread "Die Nebel von Avalon" kam die Idee auf, das Buch oder die Bücher zusammen in einer LR zu lesen.


    Hier die „Avalon-Bücher“ von Marion Zimmer Bradley in der chronologischen Reihenfolge:
    - Das Licht von Atlantis (Die „Vor-Vorgeschichte“)
    - Die Ahnen von Avalon
    - Die Hüterin von Avalon
    - Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Priesterin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon


    Wir könnten dafür die alte LR von 2008 nutzen.


    Besteht daran Interesse?
    Alle Bücher - oder nur ein bestimmtes?
    Lesedatum? (Ich wäre ja für Anfang 2015)...


    Bitte zahlreich melden! :knuddel1


    Teilnehmer:
    - Maharet - chronologisch - März
    - Saiya - chronologisch
    - blackrose - chronologisch - egal
    - SiCollier - chronologisch
    - Chiara
    - Rouge - März
    - PMelittaM - evtl.
    - bibliocat - chronologisch - März
    - merveille - chronologisch-
    - Zwergin - chronologisch
    - Findus- evtl.
    nofret78 - Die Nebel von Avalon

  • Ich melde mich dann gleich mal hier an. Ich würde am liebsten die Bücher chronologisch lesen, wobei man halt sagen muß das man sowohl die Erben als auch die Hüter von Avalon eigentlich gar nicht mehr von MZB sind, bei der Priesterin gab es wenigstens noch Notizen von ihr, die verwendet wurden.... wegen mir kann man die beiden auch weglassen, aber da richte ich mich natürlich nach der Mehrheit!


    Da wir schon ein paar *hüstel* LR auf Anfang des Jahres geschoben haben, käme mir so ab März entgegen....

  • Die Idee finde ich super. Ich mag die Avalonbücher von MZB wirklich gerne. Aber meine Zeit ist dafür momentan zu begrenzt. Krebse momentan an einem guten Elizabeth George Buch herum, weil mir einfach die Lesezeit fehlt.
    Viel Spaß allen, die sich dazu entschließen mitzumachen. :knuddel1

  • Ich würde auch gern mitmachen. :wave


    Der Zeitpunkt ist mir relativ egal, da ich für keine andere LR angemeldet bin. Ich richte mich da nach euch. :-]


    Würde auch gern die Bücher in der chronologischen Reihenfolge lesen. Bin zwar gerade schon an "Die Nebel von Avalon" dran (dadurch kam das Ganze mit der LR ja erst auf), aber dann lese ich das am Schluss entweder nochmal oder ich zaungaste dann bei diesem Teil nur - mal sehen. :lache

  • Ich würde auf jeden Fall versuchen mitzulesen, in chronologischer Reihenfolge. Ich wollte schon damals wenigstens ein Mal im Leben alle Avalon-Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, wurde dann nichts. Vielleicht, mit mehr Zeit und Abstand, würde es dieses Mal klappen?


    Das mit den "zu vielen Leserunden" scheint sich bei mir für nächstes Jahr auch schon abzuzeichnen, insofern ist mir Maharets "etwa ab März" doch sehr sympathisch.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Schön, daß sich soviele gemeldet haben! :knuddel1


    So, bis hierhin habe ich (hoffentlich) alle vermerkt.
    Wer würde dann bei dem Buch: Das Licht von Atlantis (Die „Vor-Vorgeschichte“) dabei sein?
    Mir geht es ähnlich wie Euch - mir wäre März auch ganz recht als Startdatum... :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Wer würde dann bei dem Buch: Das Licht von Atlantis (Die „Vor-Vorgeschichte“) dabei sein?


    Ich. :wave Zwar habe ich seit geraumer Zeit keine Fantasy mehr und "Das Licht von Atlantis" schon mindestens drei Mal gelesen, aber das zählt dennoch mit zu meinen Lieblingsbüchern, so daß ich das gerne ein weiteres Mal lese. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ich wäre auch bei "Das Licht von Atlantis" dabei. Eines der wenigen Bücher die schon seid ungefähr 20 Jahren ungelesen bei mir im Regal stehen... :lache da kommt eine LR dann doch genau richtig....


    Und bei mir ist es ungefähr so lange her, dass ich das Buch das letzte Mal gelesen habe. Ich möchte das Buch gern mit euch gemeinsam nochmal lesen. :-)

  • Bei "Die Nebel von Avalon" bin ich auf jedenfall dabei. Wegen den anderen Büchern überlege ich noch und melde mich dann nochmal. :-) "Das Licht von Atlantis" gibt es ja auch nur noch gebraucht zu kaufen, so wie ich das sehe. :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )