Außerdem auf der Verlustliste: Dänemark, Sardinien und Korsika, die Balearen. Aber, hey, Schwund ist überall, und schließlich steht ja drauf auf dem Buch, dass Europa in Dunkelheit versinkt. Da geht's schon los.
Alles in allem habe ich zwischen dreizehn und siebzehn Monaten, Minusch. Ich habe Anfang 2013 mit dem Schreiben begonnen und habe Ende Januar 2014 zum ersten Mal das Wort "Ende" unter den Text gesetzt. Doch selten ist das Ende in so einem Moment auch wirklich das Ende. Auf Anregung des Textlektorats habe ich mir die letzten zweihundert Seiten noch einmal vorgenommen und zusätzliche bzw. neue Szenen geschrieben. Dann habe ich mir noch einmal intensiv die erhaltenen Originalwagen angesehen, festgestellt, dass es z.B. nicht möglich ist, dass Katharina Nikolajewna Romanowa mit sich bauschenden Röcken durch die Gänge eilt (so schön das Bild gewesen wäre), habe Literatur gewälzt etc.pp. Dann wurde die Hörbuchversion vereinbart, und ich musste die Kürzung durchsehen, dazu der Trailerdreh, die Texte für die Webseite usw.usf. - Das soll jetzt kein Gejammer sein. Es lässt sich nur schwer sagen, wann ich wirklich "fertig" war. Ende Mai konnte ich anfangen, am neuen Jörg Albrecht-Thriller zu arbeiten. Das war der Punkt, an dem ich nach meinem Gefühl "fertig" war (in mehr als einer Beziehung ). Das wären dann siebzehn Monate.