Fragen an Benjamin Monferat

  • Hallo Benjamin, danke, dass du dir die Zeit fürs Begleiten der Leserunde nimmst. :wave


    Nachdem ich jetzt die ersten 50 Seiten gelesen habe, wünschte ich mir allerdings, dass es einen Plan gäbe, der die Belegung der Waggons spiegelt. Ich bin etwas verwirrt, wer nun neben wem und an welchem Ende des Zugs seine Reise antritt. Hast du das zufällig und kannst es hier einstellen?

  • Danke, Lumos. Da bist Du mir schon zuvorgekommen. :)


    Anmerkung: ICH wollte die Karte in den vorderen Innenumschlag und die Belegungsskizze in den hinteren. Dann hätte man sie sofort gesehen. Aber ich bin ja nur der Autor. ;-)

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Das ist zwar auch eine Anmerkung zum Buch (und die sollen ja nicht in diesen Thread), aber es passt zum Thema: :grin
    Auf der tollen Homepage zum Buch gibt ea auch noch eine Reiseroute und die Waggonbelegung. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das ist ja toll, Regenfisch, danke.


    Diese Homepage habe ich schon gesucht und einfach nicht gefunden, als ich nach den Terminen für Lesungen geforscht habe.


    Wenn ich dort auf "Passagiere" klicke kommt immer nur der Carol :gruebel.
    Wo muss ich klicken für weitere?


    Ah, gefunden :-]. Doppelklick auf die Abteile und sie erscheinen wie man sie möchte, super!!! Mit Foto :wow!

  • Hier ist für den Moment alles beantwortet, oder? :-)


    Warum die vielen leeren Seiten, weiß ich auch nicht genau. Vielleicht weil das Buch sonst so ärmlich aussähe, so dünn und unauffällig? ;-)

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Benjamin, die Homepage zu deinem Buch ist wirklich toll! :anbet


    Wer ist auf die Idee gekommen? Du, oder der Verlag?


    Wer hat die Seite gestaltet?


    Ganz großes Kino, Herr Rother. ;-)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Gibt es eine Erklärung dafür, warum hinten so viele leere Seiten eingefügt sind?


    Bindebogen haben jeweils 16 Seiten. Hier sind am Ende noch 8 leere Seiten übrig. Entweder man beschneidet die Bindebogen oder man läßt sie eben wie hier, dann sind das leere Seiten (als Verlag hätte ich da ja Eigenwerbung gedruckt...).


    Und stimmt, die Webseite ich klasse. :anbet

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die wirklich ganz, ganz tolle Website möchte ich auch nochmal extra loben!


    Nur - von wem sind in Wirklichkeit die Fotos?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Vielen Dank für das große Lob für die Homepage. :-)


    Die Idee kam tatsächlich von mir, und ich habe mir dann zusammen mit Jennifer Jones (damals Social Media beim Rowohlt Verlag) Gedanken gemacht, wie das im Einzelnen aussehen könnte. Für die Umsetzung war Jennifer dann mit einem Programmierteam verantwortlich, wobei ich immer wieder Hinweise beigesteuert habe und die Texte natürlich. Einen Riesenspaß hat es gemacht, die Fotos auszusuchen. Besonders den Ingolf finde ich sehr gelungen. - Ach ja: Der Herr auf dem "Heiner Schultz"-Foto ist mein Opa, und zwar der andere Opa. Der Eisenbahner-Opa ist beim Interview ("Der Autor") oben rechts zu sehen, als Chauffeur an der Westfront im März 1918.


    Ansonsten sind diese Fotos historische "stock fotos", für die wir uns durch Fotodatenbanken gewühlt haben.


    Wegen der Karte in der Version auf der Webseite habe ich übrigens rebelliert. Wenn ihr da mal in den oberen linken Bereich schaut, fehlt da eine Kleinigkeit. :grin

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Mit dem Express gefahren bin ich leider nicht, Caia. Einige der restaurierten Wagen fahren heute ja in unterschiedlichen restaurierten Nostalgie-Zügen. Mein Vorschlag an den Verlag, mit einem davon eine Lesereise zu bestreiten, ist leider abschlägig beschieden worden. ;-)


    Allerdings habe ich mir einige der Wagen in Museen und Ausstellungen angesehen. Im Interview-Video ("Zum Autor") stehe ich vor einem davon im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Außerdem gab es von April bis ... August, glaube ich, eine sehr schöne Ausstellung in Paris mit mehreren Originalwagen, die Abteile sehr hübsch zurechtgemacht (siehe Anlage). :)

  • Zitat

    Original von Cyriacos
    Wegen der Karte in der Version auf der Webseite habe ich übrigens rebelliert. Wenn ihr da mal in den oberen linken Bereich schaut, fehlt da eine Kleinigkeit. :grin


    :lache

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")