'Die Seiten der Welt' - Kapitel 12 - 23

  • Puh, in diesem Abschnitt passiert so unglaublich viel.
    Der Vater wird erschossen und Furia muss hilflos ansehen, wie er verblutet. Ich frage mich, ob sich vielleicht irgendwann herausstellt, dass dieser angebliche verirrte Streifschuß ein Attentat und kein Unfall war.


    Dann wird auch noch das Haus überfallen und bis auf die beiden Kinder werden alle umgebracht. Das fand ich für meinen Geschmack schon recht brutal geschildert. Pip wird entführt und Furia ist auf der Flucht. Ich glaube ja, dass Severins Buch das gesuchte Buch ist. Erzählt Furia nicht am Anfang, dass das Buch leer war, als sie es gefunden hat? :gruebel


    Großartig finde ich den Lesesessel und die Leselampe, die sich zu zweit aufmachen, um den beiden Kindern zu helfen und weil sie zusammen eine prima Tarnung haben. :rofl


    Isis Nimmernis (ich finde ja den Namen schon großartig) habe ich seltsamerweise sofort gemocht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe so das Gefühl, dass sie keine von den Bösen ist. Ich bin gespannt, wann Furia ihr wieder begegnet.


    Ich verstehe nicht so ganz, wieso jemand der Familie Antiqua ausgerechnet Furias Familie auslöschen will. Sie müssten ja eigentlich auf der selben Seite stehen, da beide von der Akademie verfolgt werden. Eine der vielen Fragen, die sich beim Lesen dieses Abschnitts stellen.


    Was diese "Umgarnte" und ihre Kavaliere angeht, hatte ich beim Lesen sofort Madonna und ihre Verehrer in ihrem Video "Material Girl" im Kopf. Das Bild will auch nicht mehr verschwinden. :lache


    Libropolis ist toll! Da würde ich mich gerne mal umschauen und stöbern. Allerdings fällt auch hier auf, wie viel Macht die Akademie hat und wie sie sie nutzt. Das scheint ja ein Regime zu sein, das sehr auf Hierarchien und Unterdrückung baut.

  • Hier als allererstes Mal der, Hinweis, dass ihr mal nach der Buchhandlung suchen solltet, in der sich Mater Antiqua und die Umgarnte treffen. Das ist ein wahrer Augenschmaus :grin


    Ich muss mich aber Saiya anschliessen, die Ermordung der Hausangestellten empfand auch ich als sehr brutal, vor allem, wenn man eigentlich von einem Jugendbuch ausgeht, das teilweise eher an ein Maerchenbuch erinnert. Ich fand es sehr schade, dass das so beschrieben wurde, denn es passt fuer mich nicht so ganz in den Erzaehlstil des restlichen Buches.


    Zudem fand ich es ein wenig schade, dass ich mich an viele andere Buecher erinnert gesehen habe. Stuhl und Sessel, die ich beide wirklich super finde, so eine Leseecke waere mal was :-), erinnern an "Die Schoene und das Biest", das Tagebuch kommt einem aus "Harry Potter" bekannt vor und leider erinnert mich die Story bis hierher an "Tintenherz". So richtig geniessen konnte ich bis hierhin leider nicht...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Chroi
    Zudem fand ich es ein wenig schade, dass ich mich an viele andere Buecher erinnert gesehen habe. Stuhl und Sessel, die ich beide wirklich super finde, so eine Leseecke waere mal was :-), erinnern an "Die Schoene und das Biest", das Tagebuch kommt einem aus "Harry Potter" bekannt vor und leider erinnert mich die Story bis hierher an "Tintenherz". So richtig geniessen konnte ich bis hierhin leider nicht...


    Das macht mir eigentlich nichts. "Tintenherz" hat mir nicht gefallen. Furias Geschichte gefällt mir besser. :-)

  • Also mir gefällt das Buch bis jetzt immer noch sehr gut.
    Die Ermordung der Köchin und des Hausmeisters waren allerdings meiner Meinung nach auch zu brutal geschildert. Da hätte weniger Blutvergießen auch gereicht. Irgendwie hat mich ihr Tod aber auch mehr berührt als der Tod von Furias Vater.


    Furia tut mir sehr leid. Sie ist so tapfer und versucht mit allen Mitteln ihren Bruder zu schützen und zu retten und dann schafft sie es ganz knapp nicht. Ich hoffe sehr, dass es Pip gut geht und das er wieder mit seiner Schwester zusammentrifft. .
    Die Leselampe und den Lesesessel finde ich auch richtig gut! Und mich stört es auch gar nicht, dass manche Sachen in dem Buch an andere Geschichten oder Filme erinnern.


    Libropolis finde ich auch wunderbar. Schon alleine wie man über diese Brücke, die nicht alle Leute sehen können dorthin gelangt. Und dann eine ganze Stadt, die sich nur um Bücher kümmert. Einfach toll. Da würde ich auch gerne mal in den Regalen stöbern gehen.


    Dieser Direktor Kyriss gefällt mir leider gar nicht. Ich kann ihm nicht vertrauen und denke nicht, dass er es ehrlich mit Furia meint. Dafür finde ich diesen Jungen Finnian sehr interessant. Er hat ihr jetzt schon zweimal geholfen, wenn auch eher widerstrebend. Ich würde gerne noch mehr von ihm lesen.


    Was mir auch total gut gefallen hat war die Idee mit dem Gewächshaus in dem die Bücherbändchen wachsen. :-]

  • Zitat

    Original von Saiya



    Ich verstehe nicht so ganz, wieso jemand der Familie Antiqua ausgerechnet Furias Familie auslöschen will. Sie müssten ja eigentlich auf der selben Seite stehen, da beide von der Akademie verfolgt werden. Eine der vielen Fragen, die sich beim Lesen dieses Abschnitts stellen.


    Die ganzen Zusammenhänge sind mir auch noch nicht klar, kommt hoffendlich noch. Diesem Direktor Kyriss traue ich auf jeden Fall auch nicht!
    Wie furia interessiert mich auch, was alle gegen diese Exlibris haben, muss man die wirklich alle ausnahmslos wegsperren?


    Zitat


    Libropolis ist toll! Da würde ich mich gerne mal umschauen und stöbern. Allerdings fällt auch hier auf, wie viel Macht die Akademie hat und wie sie sie nutzt. Das scheint ja ein Regime zu sein, das sehr auf Hierarchien und Unterdrückung baut.


    Libropolis finde ich auch ganz toll und Sessel und Leselampe sind meine heimlichen Helden :anbet

  • Tja, was soll ich sagen? ich fand die Szenen mit der Ermordung der Angestellten auch wahnsinnig brutal. Kein Wunder, dass das Buch erst ab 16 Jahren gelesen werden sollte.


    Isis Nimmernis... hmm, ich weiß noch nicht recht, was ich von dieser Figur halten soll.
    Kyriss gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich hab aber noch keinen Schimmer, was genau es ist, dass mich von ihm abstößt.


    Die Leselampe und der Sessel, die waren Top... Ich hab beim lesen zwischendurch immer mal wieder zu meiner Lampe hochgeblickt :lache


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Die Leselampe und den Lesesessel finde ich auch richtig gut! Und mich stört es auch gar nicht, dass manche Sachen in dem Buch an andere Geschichten oder Filme erinnern.


    :write
    Die beiden sind auch meine heimlichen Helden und wenn sie auftauchen hat man auf jeden Fall etwas zu lachen. :lache


    Da ich regelmäßig Thriller lese, sind mir die Ermordungsszenen nicht wirklich aufgefallen. In so manchem Thriller habe ich schon viel Schlimmeres gelesen. Aber ich muss euch zustimmen, dass in einem Jugendbuch solche brutalen Szenen nichts zu suchen haben. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wundert mich eigentlich auch die "Leichtigkeit" mit der Furia damit umgeht. Sowohl die Verletzungen, die sie den Kavalieren beibringt, als auch ihr Verhalten beim Anblick der Leichen passen nicht wirklich zum Wesen einer Teenagerin.


    Von Isis Nimmernis und von Kyriss weiß ich noch nicht, was ich halten soll. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob der Schuss auf Furias Vater ein Querschläger oder Absicht war. Daher bin ich mir bezüglich Isis nicht wirklich sicher, was sie umtreibt. Kyriss traue ich auch nicht. Ich bin gespannt, was da noch kommt.


    Zitat

    Original von Rouge
    Libropolis finde ich auch wunderbar. Schon alleine wie man über diese Brücke, die nicht alle Leute sehen können dorthin gelangt. Und dann eine ganze Stadt, die sich nur um Bücher kümmert. Einfach toll. Da würde ich auch gerne mal in den Regalen stöbern gehen.


    :write
    Nicht nur du. Ich würde auch gerne eine Runde durch diese Stadt drehen. :lache


    Edit hat ein paar Wörter eingefügt.

  • Zitat

    Original von Chroi
    Hier als allererstes Mal der, Hinweis, dass ihr mal nach der Buchhandlung suchen solltet, in der sich Mater Antiqua und die Umgarnte treffen. Das ist ein wahrer Augenschmaus :grin


    Oh, danke für den Hinweis. Das hatte ich am Ende des Abschnitts schon wieder vergessen, dass ich das auch nachschauen wollte. Wirklich sehr beeindruckend! Man schaue sich allein nur die Bilder unten im Wiki-Artikel an. :-)


    Zitat

    Original von Rouge
    Libropolis finde ich auch wunderbar. Schon alleine wie man über diese Brücke, die nicht alle Leute sehen können dorthin gelangt. Und dann eine ganze Stadt, die sich nur um Bücher kümmert. Einfach toll. Da würde ich auch gerne mal in den Regalen stöbern gehen.


    Oh ja, so viele Buchhandlungen einer nach der anderen zum Entdecken. Das klingt verlockend. :-)


    Zitat

    Original von Zwergin
    Sessel und Leselampe sind meine heimlichen Helden :anbet


    Die Leselampe und den Sessel finde ich auch grundsympathisch. Solche liebenswerten verrückten Details liebe ich. :-)

  • Ich weiß jetzt schon, dass eine Rezi mir total schwer fallen wird. Wie verpackt man diese unglaubliche Fantasie dieses Autors? Ich habe zwar schon Bücher von ihm gelesen, aber das finde ich richtig gut! Es ist auch noch das erste Mal seit längerer Zeit, dass ich richtig langsam lese. Ich sollte mir das wohl generell angewöhnen.


    Furia tat mir total leid. Erst stirbt ihr Vater bei dieser unglaublichen Mission, dann wird Pip auch noch entführt. Sie ist völlig auf sich allein gestellt und ich frage mich gerade, ob sie in Finnian doch noch einen Freund findet. Cornelius scheint ihr jedenfalls wirklich helfen zu wollen.


    Die Clowns, die Pip so erschreckt haben, haben mich sehr an ES erinnert. Ich frage mich, ob das wirklich passiert ist, oder ob da seine Fantasie mit ihm durchgegangen ist. Das zweite würde mich jedenfalls nicht verwundern. Und dann hab ich mich gefragt, was er in den Händen der Entführer macht ohne seine Clownschminke. Der arme wird da bestimmt durchdrehen.


    Libropolis gefällt mir total gut, auch wenn dort die Exlibris rumrennen. Die Idee der Exlibris finde ich übrigens auch toll. Allerdings hätte ich sie gerne in nett ;-)


    Gruselig dagegen finde ich die Kämpfe der Schnabelbücher. Ich bin ja eh der Meinung, dass Bücher Gefühle haben ;-) Gerade deswegen finde ich das ganz schrecklich. Vor allem das Zerfetzen am Ende. Das arme Buch. Ich schätze mal, dass Furia das rote Buch irgendwann irgendwo findet....


    Jetzt bin ich mal gespannt, was weiter passiert. Furia scheint ja nicht außer Gefahr zu sein.


    Zitat

    Original von Saiya
    Ich glaube ja, dass Severins Buch das gesuchte Buch ist. Erzählt Furia nicht am Anfang, dass das Buch leer war, als sie es gefunden hat? :gruebel


    Oh, das kann natürlich sein. Das würde auch erklären, warum der Fantastico die Umgarnte so gar nicht interessiert hat. Aber warum ist das so?


    Zitat

    Original von Chroi


    Zudem fand ich es ein wenig schade, dass ich mich an viele andere Buecher erinnert gesehen habe. Stuhl und Sessel, die ich beide wirklich super finde, so eine Leseecke waere mal was :-), erinnern an "Die Schoene und das Biest", das Tagebuch kommt einem aus "Harry Potter" bekannt vor und leider erinnert mich die Story bis hierher an "Tintenherz". So richtig geniessen konnte ich bis hierhin leider nicht...


    Mich hat das alles auch an andere Bücher erinnert, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Ich mag sowas gern und es sind zwar Ähnlichkeiten da, aber nicht exakt abkopiert.

  • In diesem Abschnitt passiert wirklich total viel. Leider erinnert mich Libopolis zu sehr an die Uralte Metropole um es wirklich toll zu finden, aber ich schaue jetzt einfach mal wie es weiter geht.


    Isis Nimmernis mochte ich auch sehr, ich denke sie wird Furia noch zu Hilfe kommen, denn von diesem Kyriss da bin ich überzeugt - bekommt sie keine...


    Das die beiden Hausangestellten nicht mit dem Leben davon kommen hab ich mir fast gedacht, und daher fand ichs auch nicht schlimm....


    aber über die Leselampe und den Sessel musste ich wirklich sehr grinsen. Die beiden sind ein klasse Team :)


    Die Idee der Exlibris finde ich auch total spannend, ich hoffe das wir im Laufe des Buches noch welche näher kennen lernen.

  • In diesem Abschnitt nimmt die Geschichte schon richtig Fahrt auf. Die verschiedenen Figuren gefallen mir alle gut bzw. die die mir charakterlich nicht gefallen passen aber gut in ihre Rollen. Dass Köchin und Hausmeister den Kavalieren nicht hätten trauen dürfen habe ich befürchtet. Hat leieder nichts geholfen.


    Der Umgarnten habe ich aber auch nicht geglaubt, dass sie die Kinder in Ruhe gelassen hätte, wenn Furia das Buch ausgehändigt hätte. Der arme Pip, er ist eh schon so verschreckt, wie wird es wohl mit ihm weitergehen ?


    Libropolis ist eine tolle Erfindung. Da würd ich gerne mal so eine Entrittskarte dafür bekommen.

  • Auch ich habe diesen Abschnitt schon durch und finde es eigentlich etwas brutal. Die ganzen Ermordungen vor allem die geschilderten Ermordungen der beiden Hausangestellten.


    Libropolis finde ich sehr gut - da hat mir auch das Lesezeichen gefallen, das beim Buch dabei war.


    Die lebendigen Möbelstücke - Leselampe und Sessel - finde ich auch faszinierend.


    Muss nun unbedingt weiterlesen.


    Viele Grüße :wave