Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Südwest Verlag ab: 08. April 2015

  • Ich mag es lieber, wenn in Kochbüchern zu jedem Rezept mindestens ein Bild dabei ist.


    Wenn es aber "nur" weitgehend bebildert ist, wie z.B. bei diesem Buch, geht das schon auch mal... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde den Aufbau ein wenig verwirrend - klar, man gewöhnt sich dran, aber so richtig überzeugt es mich nicht.


    Dass die verschiedenen Seitenfarben für bestimmte "Kategorien" stehen, ist mir beispielsweise erst spät aufgefallen. Gewünscht hätte ich mir, dass sich diese Kennzeichnung auch irgendwie im Rezeptregister wiederfindet, sei es durch eine entsprechende Einteilung (anstelle der Einteilung nach Nudelsorten) oder durch eine Markierung wie z.B. einen Punkt in der entsprechenden Farbe (was dann auch wieder voraussetzt, dass man die Bedeutung der Farben kennt, also auch nicht so praktisch).


    Mit den farbigen Seiten habe ich insoweit ein Problem, als ich immer wieder das Buch durchblättern muss, wenn ich beispielsweise ein schnelles Rezept suche - da finde ich dann hier mal eins, da mal eins... die Sucherei ist mir dann schon wieder zu viel und ich lande bei meinen Standardrezepten. Schade, eigentlich.

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Dass die verschiedenen Seitenfarben für bestimmte "Kategorien" stehen, ist mir beispielsweise erst spät aufgefallen.


    Ähhh, tut es das? Gehe schnell mal Buch holen. Ja, tut es!!! Blitzrezepte, Lieblingsrezepte, Klassiker - alles eine einheitliche Farbe. Vielen herzlichen Dank Samtpfote :anbet, mir ist das nicht spät, sondern gar nicht aufgefallen! Obwohl ich das Buch schon oft genug in der Hand hatte. Für mich waren die Farben eine rein optische Spielerei, dass da Sinn dahintersteckt muss einem schon mal gesagt werden (wobei ich gestehe: ich habe die Vorinfos immer noch nicht gelesen).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Ähhh, tut es das? Gehe schnell mal Buch holen. Ja, tut es!!! Blitzrezepte, Lieblingsrezepte, Klassiker - alles eine einheitliche Farbe. Vielen herzlichen Dank Samtpfote :anbet, mir ist das nicht spät, sondern gar nicht aufgefallen! Obwohl ich das Buch schon oft genug in der Hand hatte. Für mich waren die Farben eine rein optische Spielerei, dass da Sinn dahintersteckt muss einem schon mal gesagt werden (wobei ich gestehe: ich habe die Vorinfos immer noch nicht gelesen).


    Upss wieder was gelernt. :lache Ich bin im Vorworte-Lesen auch ganz schlecht. Ich lege immer gleich los.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Jetzt "mußte" ich ja erst mal wieder ein wenig pausieren, da ich mich ja eigentlich eher KH-arm ernähre. Aber nächste Woche wird wieder aus dem Buch gekocht. Sobald ich mich entschieden habe, was ich kochen will. Das ist eigentlich die schwierigste Sache an dem Ganzen. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jetzt "mußte" ich ja erst mal wieder ein wenig pausieren, da ich mich ja eigentlich eher KH-arm ernähre. Aber nächste Woche wird wieder aus dem Buch gekocht. Sobald ich mich entschieden habe, was ich kochen will. Das ist eigentlich die schwierigste Sache an dem Ganzen. :lache



    Genau das ist auch mein Problem, daher hab ich mir das Buch lieber selber gekauft....


    aber ich hab fest vor demnächst was draus zu kochen. Wirklich...

  • Also, die beiden Rezepte, die ich bereits draus probiert habe, sind natürlich mit Kohlehydraten, waren aber dafür ansonsten eher kalorienarm. Und lecker! :schleck


    Booklooker,


    ich hatte ja auch schon so ein schlechtes Gewissen, daß ich erst später einsteigen konnte (mein Buch kam recht spät und dann war ja das Eulentreffen ...) - ich hab aber einen Vorteil entdeckt: es gab einige Vorkocher, so daß ich schon erste Meinungen lesen konnte. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich fand diese Leserunde schrecklich - schrecklich verführerisch :-) Obwohl mir "Jetzt Gemüse" sehr gut gefallen hatte, habe ich mich bereits frühzeitig entschieden hier nicht mitzumachen, weil ich mich hauptsächlich kohlehydratreduziert ernähre (daß ich es auch zeitlich dieses Frühjahr nicht geschafft hätte, ist ein anderes Thema). Jedes Mal, wenn ich in diese Leserunde reinschaue, läuft mir aber das Wasser im Mund zusammen!


    Tolle Leserunde, tolle Bilder.


    Und irgendwie hoffe ich sehr, daß der Autor ein "Jetzt Gemüse 2" macht.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe zwar schön gekocht aus dem Buch, aber irgendwie vergessen Fotos zu machen und zu berichten :yikes


    Ja, dann mußt Du eben einfach noch mal kochen! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)