Skurrile Bücher gesucht!

  • Ich bin auf der Suche nach einem Buch (möglichst Taschenbuch), das ein bisschen skurril ist. Zwar habe ich natürlich schon ein paar Stunden (tatsächlich) recherchiert, aber man wird ja quasi mit Suchergebnissen erschlagen. Daher vertraue ich darauf, dass ihr mir mit Erfahrung helfen könnt. Ich brauche das Buch als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin.


    Gut gefallen hat ihr Marc-Uwe Klings Känguru-Reihe. Zuletzt für gut befunden hat sie "Albert - Ein glorreiches Schnabeltier" von Howard L. Anderson.


    Man muss das Buch nicht in einem Rutsch lesen können. Es kann durchaus auch kleinere Geschichten enthalten. Es sollte nur skurril, meinetwegen auch ein bisschen absurd und vielleicht intelligent komisch sein (bitte kein Mario-Barth-Humor). Vielleicht habt ihr ja Ideen. :wave

  • Schau mal in den Schrottel-Thread.
    Da findest Du bestimmt einige Anregungen.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Boris Vian - Der Schaum der Tage


    Das beste Buch dieses Kultautors.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • »Ich wurde gebeten, alles aufzuschreiben.« Mit diesem Satz beginnt der Ich-Erzähler seinen Bericht über ein Osterwochenende, an dem er und seine Lebensgefährtin ein befreundetes Paar in der Steiermark besuchen. Während die Medien minutiös über einen am Karfreitag begangenen Doppelmord an zwei Kindern berichten, den der Mörder mit einer Videokamera aufgenommen haben soll, pendeln die vier Freunde zwischen Fernseher und Kartenspiel, Küche und Gesprächen hin und her. Angewidert und zugleich voller Lust an der Sensation, kommentieren sie das Vorgehen der Medien. Draußen, in der »wirklichen« Welt, wird unterdessen fieberhaft nach dem Mörder gesucht.

  • Ein heißer Sommer. Ferienzeit. Pharmavertreter Juan Pérez Pérez freut sich auf vier Wochen Strand mit seinen Kindern. Doch just vor der Abreise erklären ihm seine Chefs, dass sein Urlaubsziel stattdessen ein FKK-Campingplatz am Meer sei. Juan Pérez Pérez kann sich ihnen nicht widersetzen – denn er hat eine zweite Persönlichkeit, von der sonst niemand weiß: Er ist die Nummer 3 einer internationalen Killer-Organisation. Wie üblich gibt man ihm die Autonummer des Opfers. Das bringt den hochkarätigen Killer in die Bredouille: Es handelt sich um den Wagen seiner Ex, der Mutter seiner Kinder. Warum hat man sie im Visier? Oder soll ihr Lover sterben? Oder will man etwa ihn, die erfolgreiche Nummer 3, ausschalten?

  • Da fällt mir spontan eines meiner Lieblingsbücher ein: Grosse Kannibalenschau.


    "Hamburg im September 1899: In Europa ziehen Völkerschauen Millionen von Besuchern an. Jeder will die Eskimos, Beduinen oder Negerstämme sehen, die in den Zoos und Varietés der Metropolen ausgestellt werden. Die Nachfrage nach den Wilden ist riesig. Und so sucht Heinrich Hermann im Auftrag des legendären Tierhändlers und Tierparkbesitzers Hagenbeck nach den exotischsten Exemplaren. Nach vielen Strapazen und erstaunlichen Erlebnissen nimmt der Agent im Dschungel von Deutsch-Neuguinea einen neuen Stamm Kopfjäger unter Vertrag und bringt sie erfolgreich nach Hamburg. Doch er hat nur wenig Zeit, sich seiner Frau und seiner geliebten Tochter zu widmen, denn die Wilden haben schnell gelernt. Eines Morgens meldet das Dienstmädchen aufgeregt: „Da ist jemand vom Tierpark. Er sagt, Sie sollen schnell mitkommen. Er sagt, es eilt. Er sagt auch, Ihre Wilden würden - streiken. Und sie hätten sich einen Anwalt genommen.“ CKLKH Fischers historischer Roman über die Zeit der Menschenzoos ist manchmal grotesk, oft auch etwas schräg und sehr kurzweilig. Tolle Unterhaltung für Wilde, "Herrenmenschen" und für deren Nachfahren."


    ---

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Besonders skurril, aber auch besonders gut fand ich "Hoffnung: Eine Tragödie" von Shalom Auslander. Kenne allerdings weder die Känguruhs noch das Schnabeltier.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Selbst gelesen hab ich es noch nicht, aber empfohlen bekommen.



    »Der lustigste, romantischste, spannendste und verblüffendste Krimi des Herbstes« Deutschlandfunk Banküberfall als Kunstperformance: Fünf Gestalten mit Clownsmasken dringen in eine Glasgower Bank ein, einer wirbelt im Salto über die Schutzabsperrung, alle haben plötzlich Waffen in der Hand, und ihr Anführer verkündet freundlich: »Herzlich willkommen, meine Damen und Herren, Sie nehmen teil an einem Banküberfall.« Die Ganoven bespaßen ihre Geiseln mit einer Theatervorführung von »Warten auf Godot«, während der Safe-Computer geknackt wird; am Ende gibt es noch ein Kunstgemälde-Raten für alle. Die ermittelnde Polizistin Angelique de Xavia, Single, vom Chef gedisst, an diesem Tag 30 geworden, hat ohnehin schon einen schlechten Tag, als sie auch noch im Alleingang die Bank verwanzen soll. Doch dann trifft sie auf Zal, den Anführer der Bande – und schon vor der spektakulären Flucht der Gangster lassen sich Angelique und Zal auf eine für beide riskante Affäre ein. Keiner kann dem anderen trauen, und sicher ist nur, dass der Bankraub erst der Auftakt für einen noch viel größeren Coup ist, ein täuschungstechnisches Großkunstwerk.

  • Pechvogel von S.G. Browne


    Der schrecklichste Montag seines Lebens beginnt für Nick vielversprechend: Eine attraktive Frau stöckelt in sein Büro und beauftragt ihn, das verlorene Glück des Bürgermeisters ausfindig zu machen. Eine Routineaufgabe für Nick, denn er verdient sein Geld, indem er Menschen durch eine einfache Berührung ihr Glück stiehlt und es anschließend gewinnbringend verkauft.
    Bevor er mit der Suche beginnen kann, wird er nicht nur von einem skrupellosen Mafioso erpresst, sondern auch von der Polizei: Er soll statt Glück das hochgefährliche Pech von einem Mann rauben und auf einen Verbrecher übertragen. Wie risikoreich dieses Unterfangen tatsächlich ist, spürt Nick schon bald am eigenen Leib. Dass er einmal so viel Ärger mit dem Glück haben sollte, hätte er nie gedacht!

  • Wie wärs mit den Büchern von Christopher Moore. Mein Mann hört die gerne... von dem unteren hat er oft erzählt. Bei Bedarf kann ich nachfragen, welches er am besten fand.


    Ich hab nur die Bibel nach Biff gelesen und fand es zu abgedreht... :wave

  • Erlend Loe - Jens. Ein Mann will nach unten


    Was würden Sie tun, wenn plötzlich Angela Merkel bei Ihnen einzöge?


    Fvonk staunt nicht schlecht. Seine Einliegerwohnung in einer besseren Gegend Oslos wurde vom norwegischen Staat zwangsgemietet, und sein neuer Untermieter ist kein Geringerer als Premierminister Jens Stoltenberg. Der braucht nämlich eine Auszeit. Fvonk und Jens freunden sich an und tun Dinge, die alle Norweger tun, z.B. Butterfahrten nach Schweden machen. Als Jens merkt, wie schön das Leben sein kann, vor allem, wenn man einen Freund wie Fvonk hat, will er nicht zurück auf die Regierungsbank...