'Dunkelsprung' - Seiten 301 - Ende

  • Wie schade, jetzt ist es schon vorbei! Und was für ein Ende. Obwohl ich es total stimmig finde, hätte es mich ja schon brennend interessiert, wie das Legulas nun aussieht.


    Ich hatte super viel Spaß beim Lesen. Eine fantastische Geschichte mit skurrilen aber irgendwie liebenswerten Charakteren und der Aufforderung an den Leser, die Vernunft mal eben auszuschalten. :lache


    Obwohl die ganze Geschichte eigentlich überhaupt nichts Logisches an sich hat, ergibt es dann doch wieder auf merkwürdige Weise einen Sinn, so wie hier:
    "Das Gute an Luftsocken war, dass man sie immer dabei haben konnte, selbst wenn man sie nicht eingepackt hatte." (S. 358)


    ... :gruebel... :grin


    Fazit: Ich fands super! Ein richtiges absurdes Kunstwerk.

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Endlich aus! Ich muss zugeben, die letzten Seiten habe ich nur noch quergelesen. Ja, es war skurril und ich mag es durchaus abgedreht, aber DAS....nee, das war einfach zu viel. Es gab durchaus tolle Stellen und Lazarus und Green sind mir ans Herz gewachsen. Aber sonst...nein, nicht mein Fall. Echt schade, es klang so toll.

  • Wuuhh, schon Ende, ach wie schade.


    Ich fand das Buch super. Dieser kleine kokelnde Salamander! :lacheUnd Dunkelsprung wurde noch der Retter von Julius.
    Aber wer oder was war Mwagdu? Der kreuzte nach dem einen Mal nicht mehr auf, wie schade.
    Julius hat seine Nixe endlich, das Legulas schlüpft - es bleibt der Fantasie überlassen, wie es wohl aussehen mag.


    Am Ende war Fawkes (den es tatsächlich gab, siehe Anhang) doch nicht so böse.


    Mir gefielen ja wieder viele Zitate, hier die, die ich mir gemerkt habe:


    "Fawkes hatte die Stichprobe nicht bestanden." (Dachten die Flöhe)
    "Schließlich hatten sie (die Flöhe) alle in Drachenfeuer gebadet - Fawkes funzelige Kerze schreckte sie nicht."
    "Gemeinsam konnten sie sich Flohnummern ausdenken, große Sprünge machen, Sonnenuntergänge bewundern und arglose Rentner in ihr Verderben locken!" :lache :lache


    Im Interview vorn im Buch lässt Leonie Swann durchblicken, dass es durchaus mit Dunkelsprung weitergehen könnte. Mal abwarten.


    Ich fand das Buch zauberhaft und bedanke mich, dass ich es lesen durfte.

  • Dass niemand am Ende wirklich böse ist, gefällt mir mit am besten an dem Buch. Auch Fawkes hat also seine guten Seiten. Schließlich handelt er verantwortungsbewußt, wenn er den Salamander wegsperrt, den kleinen Pyromanen :grin Interssant, dass es ihn und auch Pinchbeck wirklich gegeben hat.


    Auch, wie die Autorin sich in die Flöhe hineinversetzt hat, einfach großartig. Ich sehe sie nun mit ganz anderen Augen. Na ja, ich hoffe natürlich nicht, dass ich mal einen sehen werde. :lache Zumindest keinen Menschenfloh.


    Ich fand das Buch auch bis zur letzten Seite zauberhaft. Auch wenn ich es ja ziemlich gemein finde, dass wir jetzt nicht wissen, was da aus dem Kokon geschlüpft ist. Ein Drache im 21. Jahrhundert, das wäre doch was :grin Aber ich setze fest darauf, dass es eine Fortsetzung geben wird.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Endlich aus! Ich muss zugeben, die letzten Seiten habe ich nur noch quergelesen. Ja, es war skurril und ich mag es durchaus abgedreht, aber DAS....nee, das war einfach zu viel. Es gab durchaus tolle Stellen und Lazarus und Green sind mir ans Herz gewachsen. Aber sonst...nein, nicht mein Fall. Echt schade, es klang so toll.


    Logan-lady spricht mir aus dem Herzen!!!


    Der Titel und die Kurzbeschreibung hatten mich auch gereizt und mich dazu verleitet, hier die LR mitzulesen, das war leider eine zu hohe Erwartung meinerseits an das Buch....


    Ich danke trotzdem Wolke und dem Verlag, das ich die Chance hatte, mir eine Meinung zu diesem Genre zu bilden. Jetzt ist für mich klar, das ich in der Fantasy-Abteilung nichts zu suchen habe.

  • Ich fand das Buch große Unterhaltung. Wie in einem Zirkus wurde mir manche skurrile Figur präsentiert und meine Fantasie angeregt. Bei manchen schaute man interessiert weiter, bei anderen wendet man sich eher ab. Es gibt halt viel mehr als man so denkt.


    Vor allem das Finale in Fawkes Wohnung ist ein krönender Abschluss für alles. Irgendwie wissen alle, wo man ihn suchen muss. Dabei war es doch eigentlich ein geheimnisvoller Mann, von dem man nicht viel weiß.


    Die Autorin hat hier Figuren erschaffen, die nicht so recht ins 21. Jahrhundert passen wollen. Sie erschafft ihnen eine andere Welt und gibt ihnen damit einen Raum, in denen sie sich ausleben dürfen. Wenn es dem Leser zuviel wird, braucht der eigentlich nur einen Besuch bei Aulisch. :lache


    Wie beim Lesen, brauche ich auch für die Rezension Zeit. Die Geschichte liest sich nicht einfach so runter. Man sollte sie Stück für Stück genießen und sich auch auf die irrealen Dinge einlassen. Zu schnell hat man die immer wieder eingeschobenen Lebensweisheiten überlesen, die im Zusammenhang mit diesen Wesen eigentlich nicht recht passen mögen. Tun sie aber trotzdem.


    Vielen Dank an die Runde, dass wir gemeinsam gelesen haben. :wave

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich fand das Buch große Unterhaltung. Wie in einem Zirkus wurde mir manche skurrile Figur präsentiert und meine Fantasie angeregt. Bei manchen schaute man interessiert weiter, bei anderen wendet man sich eher ab. Es gibt halt viel mehr als man so denkt.


    Mir hat das Buch auch wahnsinnig gut gefallen. Es ist schon ein bisschen anders und spezieller als andere Bücher. Aber ich fand es super. Und ich finde es jetzt eigentlich schade, dass es schon aus ist.


    Oh man, ich hätte ja so gerne gewusst, wie der süße Drache nun aussieht! Aber eventuell soll es ja eine Fortsetzung geben. Ich würde sie auf jeden Fall wieder lesen!
    Ich fand es auch gut, dass Fawkes zum Ende hin nicht als totaler Bösewicht dargestellt wird. Er rettet ja auch zusammen mit Greene den Kokon von Legulas.
    Der Feuersalamander hat mir auch noch mal richtig gut gefallen! So ein kleiner Brandstifter! :lache


    Vielen Dank noch mal an Wolke und den Verlag für das Buch und die lustige Leserunde mit Euch! :wave

  • Zitat

    Original von Minusch
    Am Ende war Fawkes (den es tatsächlich gab, siehe Anhang) doch nicht so böse.


    Im Interview vorn im Buch lässt Leonie Swann durchblicken, dass es durchaus mit Dunkelsprung weitergehen könnte. Mal abwarten.


    Ich fand das Buch zauberhaft und bedanke mich, dass ich es lesen durfte.


    Ja, stimmt. Eigentlich tat er mir eher Leid. Er hat ja gedacht, dass er der Welt wirklich einen Gefallen tut. Lustig fand ich ja, dass er am Ende Odette wieder getroffen hat und sie sich wieder verliebt haben. :grin
    Oder dass das mit Elizabeths Horn schon über 200 Jahre her war. :lache


    Ob ich eine Fortsetzung so toll fände? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es besser wäre das Buch für sich stehen zu lassen! :gruebel


    Zitat

    Original von Brigia
    Wie schade, jetzt ist es schon vorbei! Und was für ein Ende. Obwohl ich es total stimmig finde, hätte es mich ja schon brennend interessiert, wie das Legulas nun aussieht.


    Ja, Vieles hat jetzt am Ende noch zueinander gefunden! :-]
    Die Luftsocken sind nochmal wichtig geworden, Dunkelsprung wurde ein klügerer und größerer Floh, der Ring mit den verfluchten Steinen hat Fawkes Tag durcheinander gebracht bis ihm ein Buch aufn Kopf fiel :lache. Also alles in alles wurde sehr Vieles noch gut erklärt oder ist nochmal aufgetaucht! Das fand ich super, weil es die Geschichte doch sehr rund macht dadurch.
    Aber ich wollte auch wissen was aus dem Drachen wird! Menno! :fetch


    Zitat

    Original von hke
    Ich danke trotzdem Wolke und dem Verlag, das ich die Chance hatte, mir eine Meinung zu diesem Genre zu bilden. Jetzt ist für mich klar, das ich in der Fantasy-Abteilung nichts zu suchen habe.


    Meinst du jetzt allgemein Fantasy? :gruebel
    Weil dieses Buch ist doch sehr speziell und kann man meiner Meinung nach gar nicht mit "normaler" Fantasy vergleichen!?


    Jedenfalls hat mir das Buch jetzt doch noch viel besser gefallen, als ich zuerst dachte! Sehr gut! :-]
    Freue mich, dass ich ein Buch in dieser LR lesen durfte, danke! :wave

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ob ich eine Fortsetzung so toll fände? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es besser wäre das Buch für sich stehen zu lassen! :gruebel
    Aber ich wollte auch wissen was aus dem Drachen wird! Menno! :fetch


    Ich würde gern wissen, wir Legulas nun aussieht und was er so für Unsinn treibt. :grin

  • Das Ende war dann weniger spektakulär als erwartet und Fawkes war auch gar nicht soooo böse. Dass wir nicht mehr erfahren haben, zu was sich Legulas entwickelt, ist ein bisschen schade, aber so ein klein bisschen offenes Ende hat auch manchmal was und hier finde ich es ganz passend.


    Dunkelsprung hatte dann doch noch einen größeren Auftritt, er hat quasi den Automatenmenschen dirigiert. Ich denke aber, dass der Titel des Buches nicht nur auf den Albinofloh gemünzt war, denn es war ja öfter von Sprüngen die Rede, der Sprung ins Dunkle, Unbekannte, war wohl mehr wörtlich zu nehmen.


    Für alle hat sich das Leben geändert, die Wesen sind frei, Julius lebt glücklich mit seiner Meerjungfrau, Odette und Fawkes haben sich bekommen und alles Mögliche vergessen und Green hat Elizabeth, Ende gut, Alles gut :-)


    Toll finde ich den Blick hinter den Vorhang, so etwas mag ich immer sehr gerne.


    Insgesamt ein Roman, der mir sehr gut gefallen, mich teilweise regelrecht gepackt hat.

  • Ja, das Ende ist unspektakulär, aber sehr stimmig. Ich wüsste zwar gerne, was genau aus dem Legulas wird und was Julius jetzt isst (weiter Blutkonserven?), eine Fortsetzung wünsche ich mir dennoch nicht. Glaube ich :gruebel
    Das Buch hat für mich etwas märchenhaftes und kann gerne so stehen bleiben.
    Gefallen hat es mir durchaus, für eine Rezi brauche ich aber noch ein paar Tage.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Das Ende ist stimmig, da Dunkelsprung sich letztlich als Retter entpuppt hat, darf er doch gern den Titel des Buches zieren. :-] Es hat mir gut gefallen, dass es keinen wirklichen Kampf zwischen Fawkes und Green oder Julius gab, sondern dass mal wieder der Therapeut aufgesucht wurde und dass dort ein Wiedersehen mit Odette stattfindet. :grin


    Das Gespräch zwischen Green und Fawkes fand ich ziemlich komisch, besonders die Stelle, als er erklärt, wie lange es her ist, dass er Elizabeth das Horn abgesägt hat und warum er das getan hat... :lache


    Lustig finde ich auch die Szene als Julius seine Nixe (der Auslöser seines ganzen Abenteuers) endlich aussetzen will und sie keine Lust auf das Dreckwasser der Themse hat... :lache


    Vieles bleibt rätselhaft - zum Beispiel das Alter von Fawkes, dessen Feuersalamander ja scheinbar 1666 der Auslöser des großen Brandes von London gewesen ist. Welches Fabelwesen könnte Elizabeth sein? Was wird aus dem Legulas? Und wird Julius komplett zum Floh? Viele Fragen bleiben offen, aber das macht meiner Meinung nach auch einen Teil des Charmes dieser Geschichte aus. Es muss nicht unbedingt eine Fortsetzung geben.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ob ich eine Fortsetzung so toll fände? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es besser wäre das Buch für sich stehen zu lassen! :gruebel


    Ich finde auch, daß das Buch gut für sich stehen kann, auch wenn es noch viele offene Punkte gibt.


    Für mich war Dunkelsprung die richtige Lektüre zur richtigen Zeit. Im Sommer fällt es mir oftmals schwer mich auf Phantastik einzulassen. Ich empfand es sehr entspannend, mich auf Dunkelsprung, seine Wesen und Kuriositäten einzulassen.


    Schön finde ich, daß Leonie Swann auch Kleinigkeiten im Handlungsverlauf wieder aufgreift. Auch wenn das Buch phasenweise als wenig durchdacht erscheint, ist dem nicht so. Den Humor, der immer wieder hervorblitzt, die vielen Anspielungen und Andeutungen habe ich auch sehr genossen.


    Ein wirklich ungewöhnliches Leseerlebnis.


  • Ja, das hat mir auch besonders gut gefallen! Das alles habe ich genauso empfunden! :wave

  • Ihr habt eigentlich alles schon erwähnt, was mir zum letzten Abschnitt durch den Kopf gegangen ist. Das ist wirklich kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest und ich bin froh, dass ich diese LR hatte, die mich immer wieder zum weiterlesen motiviert hat. Ansonsten wäre es vermutlich irgendwann auf der Strecke, meine nicht fertig gelesen, liegen geblieben.
    Dieses Buch erfordert eine bestimmte Stimmung, man muss sich darauf einlassen, um seine Freude an der Geschichte, an der Sprache, an der ausufernden Phantasie und an dem Humor zu haben. Weihnachts- und Winterzeit sind da gut geeignet dafür. Man bleibt drinnen, hat ein Feuerchen an, ist nicht so aktiv wie im Sommer.
    Auf jeden Fall ist die Autorin eine Happy-End-Anhängerin. Die zaubert sie am Ende nur so aus der Tasche. Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen. Gute Frage, ob diese Geschichte eine Fortsetzung haben muss. Ich denke, eine Fortsetzung wäre jetzt nicht das richtige, aber was haltet ihr von einem Spinn-Off um Legulas und Green/Black? :chen


    Dunkelsprung war ein Erlebnis, das mir Freude bereitet hat, was nicht leicht war, da ich gleichzeitig mit fiesen Viren zu kämpfen hatte. Danke an Autorin, Verlag und Wolke, dass sie dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Ich bin immer begeistert von Leuten, die "Grenzen" überschreiten und die Welt ein wenig bunter machen :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich schließ mich euch an ...schade das dass Buch schon ausgelesen ist.


    Gerade als ich noch dachte haaa umblättern und dann weis man wie das Legulas jetzt aussieht.... und nix... Ende...


    Aber vielleicht ist es genauso richtig daß so einiges offen bleibt den dann bleibt mehr Raum für die eigene Fantasie :-]


    Die Lebensweisheiten die immer wieder so beiläufig eingestreut waren haben mir auch sehr gut in der Geschichte gefallen.zB in dem Abschnitt *über den eigenen Schatten springen*.


    Das Fawkes nicht wirklich böse ist hat mir gut gefallen, den so verwerflich waren seinen Beweggründe ja nicht.


    Kein Wunder daß die Nixe keine Lust auf die dreckige Themse hatte, wer wollte da schon rein wenn er sauberes Wasser gewohnt ist :grin


    Wie weit Julius wohl noch zum Flo mutieren mag :grin


    Ein wirklich tolles modernes Märchen, auch sprachlich hat es mir gut gefallen.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Endlich aus! Ich muss zugeben, die letzten Seiten habe ich nur noch quergelesen. Ja, es war skurril und ich mag es durchaus abgedreht, aber DAS....nee, das war einfach zu viel. Es gab durchaus tolle Stellen und Lazarus und Green sind mir ans Herz gewachsen. Aber sonst...nein, nicht mein Fall. Echt schade, es klang so toll.


    Du sprichst mir so etwas von aus der Seele und ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

  • Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich das Buch doch von uns aufgenommen worden ist.


    Mir hat es ehrlich gesagt so gar nicht gefallen und ich bin froh, dass es vorbei ist. Ohne diese Leserunde hätte ich das Buch wohl abgebrochen, weil es mir einfach zu abgedreht war. Klar gab es ein paar heitere Momente, aber die sorgten nicht dafür, dass ich am Ball bleiben wollte.


    Zudem fiel mir das Lesen auch teilweise schwer, weil es für mich einfach kein Buch ist, was man mal eben flüssig weglesen kann.


    Für mich war das ganz klar der letzte Versuch mit der Autorin, denn bereits ihre Schafskrimis waren nicht so meins...

  • So, nun bin ich mit dem Buch durch, wobei ich ehrlich froh bin, denn die letzten zwei Abschnitte haben sich gezogen wie Kaugummi und es war auch irgendwie nicht mein Buch.


    Ich lasse das Buch jetzt mal sacken und dann werde ich mich an eine Rezension machen, es war einfach nicht mein Buch was ich ehrlich Schade finde.