Jahreslesehighlights 2014

  • Liebe Eulen,
    Ich bin schon sehr gespannt und neugierig:
    Welche Bücher haben Euch dieses Jahr am besten gefallen und am meisten beeindruckt?
    Was waren Eure Lesehighlights 2014? :wave


    Meine absoluten Top 3:
    -Charlotte Roth: Als wir unsterblich waren
    -Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
    -Christoph Marzi: Lycidas


    außerdem möchte ich noch folgende drei Bücher als Lesehighlights nennen:
    -Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna
    -Bram Stoker: Dracula
    -Alex Capus: Léon und Louise

  • also bei mir waren es die folgenden:


    Charlotte Roth; Als wir unsterblich waren
    Ken Follet; Kinder der Freiheit
    Charlotte Lyne; Kinder des Meeres
    Benjamin Montferat; Welt in Flammen


    wobei ich die letzten drei innerhalb eines Monats gelesen habe.


    Zusätzlich hat mir noch


    Sabrina Qunaj; Die Tochter des letzten Königs


    super gefallen und ich hab mich gefreut damit wieder jemanden im historischen Genre für mich zu entdecken.

  • Ich hab dieses Jahr keinem Buch 10 Punkte gegeben. ;-(


    D. h., meine Jahreshighlights haben immerhin noch 9 Punkte bekommen. Und da wären:


    - John Grogan: Marley und ich (weil ich noch bei keinem Buch so viel gelacht und geweint habe)
    - Bram Stoker: Dracula (weil mich überrascht hat, dass eine so schöne Perle jahrelang unentdeckt in meinem SuB schlummerte)
    - Romain Sardou: Der kleine Weihnachtsmann (weil diese kleine, süße Geschichte mein Herz erwärmt hat)
    - Jo Nesbo: Koma (naja, es ist ein Harry Hole und ich bin dieser Reihe verfallen)
    - Tess Gerritsen: Schwesternmord (weil die Autorin es mal wieder geschafft hat, dass ich das Buch am Liebsten ohne Pause in einem Zug durchgelesen hätte)



    Und nun freu ich mich auf die Highlights der anderen Eulen. Bekanntermaßen findet sich dann ja das eine oder andere Buch plötzlich auf der eigenen Wunschliste wieder. :chen

  • Meine 3 liebsten Bücher, die ich 2015 gelesen habe


    - Sabine Ebert: 1813
    - Edward Rutherford: Im Rausch der Freiheit
    - Hans Fallada: jeder stirbt für sich allein

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Meine Highlights in diesem Jahr waren "Geheimnis der Gezeiten" von Hannah Richell und "Sturmhöhe" von Emily Bronte, wenn ich mich zwischen den guten Büchern, die ich gelesen habe, entscheiden muss. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Meine Lesehighlights waren in 2014:


    - die Carl Mørck-Bücher 1-3 von Jussi Adler-Olsen
    (Erbarmen, Schändung, Erlösung)
    - Zwischen den Welten von Laini Taylor
    (Daughter of Smoke and Bone, Days of Blood and Starlight)
    - Aschenputtel von Kristina Ohlsson
    - Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson


    ...und vor allem.
    - Sag, es tut dir leid von Michael Robotham


    :anbet

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Meine Jahreshighlights waren:


    Platz 1: Markus Zusak - Die Bücherdiebin
    Platz 2: Laurence Gonzales - Lucy
    Platz 3: R.J: Palacio - Wunder


    Außerdem sind diese hier defintiv erwähnenswert:
    Tabitha Suzuma - Forbidden
    Tahereh Mafi - Ich fürchte mich nicht
    Laurie Frankel - Der Algorithmus der Liebe
    Wendy Wunder - Flamingos im Schnee
    Lionel Shriver - Wir müssen über Kevin reden

  • Meine Jahreshighlights waren:


    Wladyslaw Szpilman - "Der Pianist: Mein wunderbares Überleben"
    Rachel Joyce - "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"
    Götz Aly - "Eine von so vielen"
    Luca Di Fulvio - "Der Junge, der Träume schenkte"
    Sebastian Fitzek - "Der Seelenbrecher"
    Rosemary McLoughlin - "Die Frauen von Tyringham Park"
    Walter Moers - "Die Stadt der Träumenden Bücher"
    John Green - "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
    George R.R. Martin - "Das Lied von Eis und Feuer: Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell"



    Ebenfalls sehr angetan war ich von "Die Besten von Belfast" und "Die satten Toten" von Sam Millar. Die habe ich nur geliehen und habe sie auf meine persönliche Kaufliste für 2015 gesetzt.


    Eine eindeutige Top 3 könnte ich nicht erstellen, selbst wenn ich jetzt hin und her überlegen würde.

  • Meine Lieblingsbücher 2014 waren:


    Michel Rostain: Le fils
    Ernst Haffner: Blutsbrüder
    Sasa Stanisic: Vor dem Fest
    Dominique Manotti: Die ehrenwerte Gesellschaft
    Elisabeth Craven: Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen



    edit stellt fest, dass ich ein Buch übersehen habe.

  • Meine Lesehighlights in 2014 sind:


    Noah - Sebastian Fitzek
    Das Schwert des Normannen - Ulf Schiewe
    Die Rache des Normannen - Ulf Schiewe
    Der Heidenfürst - Bernard Cornwell


    Gibts auch ne Flopliste?

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Bud Spencer - Ich esse, also bin ich
    Mangio ergo sum - meine Philosophie des Essens


    Wer nicht isst, kann nicht denken und folglich auch nicht sein, so viel steht fest - zumindest für Bud Spencer.


    In diesem außergewöhnlichen Buch verbindet Kultstar und Bestsellerautor Bud Spencer auf humorvolle Weise die Kunst des Denkens mit der Kunst des Kochens. Eine seiner größten Leidenschaften - das Essen - ist für ihn der Mittelpunkt des Seins und dies gilt es nun vor zwölf großen Denkern, die ihn als nächtliche Traumgestalten heimsuchen, zu verteidigen.
    So liefert er sich mit Philosophen wie Sokrates, Konfuzius oder Immanuel Kant herrliche geistige Duelle voller Witz und ironischer Seitenhiebe. Wenn die Worte ihn im Stich lassen, bereitet er seinen ungebetenen Gästen köstliche italienische Speisen zu, von Pasta- und Fischgerichten bis hin zu typisch neapolitanischem Gebäck, woraufhin sie sich satt und zufrieden geschlagen geben - doch der nächste Plagegeist lässt nicht lange auf sich warten...
    Bud Spencer ist ein einzigartiges Kochbuch gelungen, das zum Mitlachen und Nachkochen animiert und beweist, dass ein voller Bauch sehr wohl gern studiert.

  • Susan Vaught - Kopfschuss


    Er hat sich eine Kugel in den Kopf gejagt, so viel weiß er. Er ist halbseitig gelähmt, hat Erinnerungslücken und schleudert Wörter heraus, die er nicht sagen will und nicht sagen sollte. Das weiß er nur zu genau. Er ist ein Freak, auch das weiß er. Was er nicht weiß, ist: WARUM. Warum hat er das getan? Seine Mutter ist zerbrochen, seine Freunde gehen ihm aus dem Weg - und ihm fehlen anderthalb Jahre in seinem Hirn. Wird er die Wahrheit herausfinden? Eine verzweifelte Suche nach Indizien und Beweisen beginnt. Es ist das Puzzle seines Lebens...

  • Petra Ivanov - Tatverdacht


    Camp Casablanca in Kosovo: Der Swisscoy-Soldat Fabian Zaugg wird beschuldigt, eine Bardame vergewaltigt zu haben. Er bestreitet die Tat, doch die Spuren zeichnen ein anderes Bild. Seine Schwester beauftragt den Anwalt Pal Palushi mit der Verteidigung, in der Hoffnung, dass dieser als gebürtiger Kosovare mehr Licht in die Angelegenheit bringen kann. Pal Palushi bittet die Ex-Polizistin Jasmin Meyer, vor Ort zu recherchieren. Sie merkt schon bald, dass weit mehr hinter den Anschuldigungen steckt, als es den Anschein hat.

  • Marie-Sabine Roger - Das Leben ist ein listiger Kater


    Jean-Pierre wacht auf und kann sich an nichts erinnern. Er ist in die Seine gefallen, ein junger Mann hat ihm das Leben gerettet. Jetzt liegt er im Krankenhaus, ein Alptraum für den menschlichen Einzelgänger. Doch dann lernt er die vierzehnjährige Maeva kennen und all die anderen Menschen, die ungefragt in seinem Zimmer ein und aus gehen. Und plötzlich ist Jean-Pierres Leben gar nicht mehr so grau...