Jahreslesehighlights 2014

  • Das sind die Bücher, die in 2014 von mir die Note 1 bekommen haben.



    2 x Genre Spannung, 2 x Genre Fantasy und je 1 x Erotik- und Jugendbuch


    Reissmann, Britt - Blutopfer
    Robotham, Michael - Sag, es tut dir leid


    Die Bücher von Britt und M. Robotham haben mir bislang immer gefallen und so hatte ich auch in 2014 GLück mit damit.


    Singh, Nalini - Pfade im Nebel
    Melzer, Brigitte - Geistwandler


    Sind beide Teil einer Reihe und beide Serien gefielen mir sehr gut.


    Cass, Kiera - Selection
    Hier freue ich mich schon auf den Abschlussband, der jetzt im Februar erscheinen soll.


    Thomas, Christine - Milena - Crazy in Love
    Eigentlich ein Erotikbuch, aber durch die ansprechende Handlung nicht platt sondern sehr gut.

  • Drei meiner vielen Lesehighlights 2014:


    1. Charlotte Roth; Als wir unsterblich waren Rezi


    2. Die Eleria-Trilogie von Ursula Poznanski:
    Die Verratenen Rezi
    Die Verschworenen Rezi
    Die Vernichteten Rezi


    3. Die Southern-Sisters Krimis von Anne George
    von diesen Wohlfühl-Krimis haben mir diese hier besonders gut gefallen
    O du Mörderische Rezi
    Mörderische Aussichten
    Mörderische Verstrickungen



    Edit hat die Links verbessert

  • Es wird schwierig, drei Bücher heraus zu picken. Ich habe zwar nicht so viel gelesen wie letztes Jahr, hat mich schon etwas geärgert, aber gut. Evtl. wird es nächstes Jahr wieder besser. Dafür habe ich aber auch viel geschrieben.


    Auf jeden Fall zu den Lesehighlights haben


    1) El James - Shades of Grey (Bd. 1 - Bd. 3)


    Es war etwas Neues. Alle haben davon geredet. Alle fanden die Bücher super. Meine Schwägerin hat ständig davon erzählt und das sich die Bücher in einem Rutsch weglesen würden. Ich fand die Bücher auch spannend und musste eines nach dem anderen lesen. Ich hoffe, ich schaffe es nächstes Jahr auch in den Film. Denn mich würde schon interessieren, wie sie die Bücher umgesetzt haben.


    2) Carina Bartsch - Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter


    Eine wunderschöne Liebesgeschichte die sich da zwischen Emily und Elyas entwickelt. Spannend bis zum Ende. Habe beide Bücher in wenigen Tagen regelrecht verschlungen. Es war gut, dass ich sie als E-Book bereits auf dem Reader hatte. Denn so konnte ich nach dem Cliffhanger in Band 1 direkt zum zweiten übergehen. :grin


    3) Anica Schriever - Wer Ich sagt, muss auch LIEBE DICH sagen


    Endlich. Das zweite Buch von Anica Schriever. Ich habe mich lange darauf gefreut. Auch ein Buch, dass mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Vor allem, als ich nachts nicht schlafen konnte, hat es mir gute Unterhaltung geboten. Danke Anica, dafür. :-)
    Gefreut habe ich mich, als ich es dann bei der späteren LR im Forum gewonnen habe.


    und


    4) Fay Ellison -Experiment Ella


    Auf dem Eulentreffen im Frühjahr habe ich Fay kennengelernt und sie hat aus ihrem aktuellen Buch vorgelesen. Es war so spannend, dass ich natürlich gleich ein Buch mit Signatur kaufen musste. :grin
    Danke Fay für unterhaltsame, spannende Stunden. Auch ein Buch, dass ich nur so weglesen konnte.


    und


    5) Kirsten Slottke - Rücksichtslos


    Kirsten habe ich ebenfalls auf dem Eulentreffen kennengelernt und auch sie hat aus dem Buch gelesen. Das habe ich mir dann auch gleich gekauft und signieren lassen. Auch dieses Buch konnte ich nur so weglesen und es hat mir spannende Lesestunden beschert. Danke Kirsten. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Meine Highlights
    Ich hatte eigentlich ein ganz gutes Jahr.


    Brigitte Melzer Geistwandler und Dämonenblut


    Einfach Liebe - Tammara Webber


    Stefan Bachmann- Die Seltsamen


    emily Murdoch- Wenn ihr uns findet


    Obsidian 01. Schattendunkel und Onyx -Jennifer L. Armentrout


    Cristin Terrill - Zeitsplitter


    Ursula Poznanski - Die Vernichteten


    Susan Ee - Angelfall


    Gebannt- Reihe - Veronica Rossi


    Susan Mallery- Pleiten, Pech und Prinzen


    Simone Elkeles - Herz verspielt


    Lena Hooge - Bauchgefühle


    Colleen Hoover- Hope Forever


    Ivonne Keller-Hirngespenster

  • Da fallen mir zwei (eigentlich vier) Bücher ein.


    Die "Meindorff-Trilogie" von Elisabeth Büchle mit den Teilen
    - Himmel über fremdem Land
    - Sturmwolken am Horizont
    - Hoffnung eines neuen Tages


    sowie


    Benjamin Monferat "Welt in Flammen".

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Meine Highlights:


    Die Harry-Potter-Bücher von Joanne K. Rowling


    Ich habe in diesem Jahr die ganze Reihe noch einmal gelesen und zwar zu einer Zeit, in der ich zu gestresst war, um mich auf irgendwas einzulassen und mir am Liebsten nur die Decke über den Kopf gezogen hätte. Aber wie JKR so schön sagt: "Hogwarts will always be there to welcome you home.”


    "Ein schönes Attentat" von Assaf Gavron


    Das Buch gefiel mir, weil der Autor es schafft, dass ich mich in beide Seiten hinein versetzen konnte und er die absurd klingende Geschichte mit einem gewissen Humor erzählt, ohne dass Slapstick daraus wird.


    Mr. Penumbra's 24-hour bookstore" von Robin Sloane


    Gefiel mir, weil ich mich totgegoogelt habe, um alle Anspielungen herauszufinden.


    "The Golem and the Djinni" von Helene Wecker


    Ein ungewöhnliches Buch und eine komplexe Geschichte, die mal von den üblichen Versatzbausteinen abweicht.


    "The Martian" von Andy Weir


    Liebenswerte Hauptfigur, toller Humor, hat mich total gefesselt. Nebenbei gelernt, wie man auf dem Mars überleben kann.


    "The Rosie-Project" von Graeme Simsion


    Warmherziges Buch mit einer tollen Hauptfigur, bei der ich immer Sheldon Coopers Stimme im Ohr habe.


    Oh, vergessen:


    "Origins: Fourteen Billion Years of Cosmic Evolution" von Neil deGrasse Tyson


    Im März 2014 haben Forscher bekannt gegeben, dass sie Gravitationswellen in der kosmischen Hintergrundstrahlung gefunden haben und genau zu dem Zeitpunkt hatte ich in diesem Buch darüber gelesen und konnte auch für einen kurzen Moment mit eigenen Worten erklären, was das bedeutet. Inzwischen sind die Forscher schon wieder zurückgerudert, aber ich weiß noch, dass ich eine Woche lang mit einem Grinsen auf dem Gesicht herumgelaufen bin, weil ich es so toll fand, dass ich so eine Entdeckung praktisch live miterleben darf. :grin

  • Meine Highlights bei den Büchern:


    Straight white male (John Niven)
    - schräg, undercover, super geschrieben


    Ewig dein (Daniel Glattauer)
    - Gänsehautfeeling


    Der nackte Berg (Reinhold Messner)
    - absolut fesselnd, auch für Nicht-Bergsteiger


    Der Distelfink (Donna Tartt)
    - wunderschöner Schreibstil, toll beschriebene Protagonisten, ein Buch, das einem unter die Haut geht und nicht mehr los lässt


    Finstere Orte (Gillian Flynn)
    - schräge Protagonistin, fesselnd geschrieben, mega spannend


    Heute bin ich blond (Sophie van der Stap)
    - krebskranke junge Frau, die mit ihren vielen Perücken das beste aus der chemo-Zeit macht. Ein tolles Mut-mach-Buch


    Missing. New York (Don Winslow)
    - spannende und unvorhersehbare Story


    Der Zug der Waisen (Christina Baker Kline)
    - Fesselnde Geschichte über Waisenkinder in den 20er Jahren




    Highlights bei den ebooks:


    Die Fotografin (B.C. Schiller)
    - spannend, verwirrend, genial


    Ich pupse, schmeiße Essen weg und gebe der Putzfrau kein Geld
    - witzig und selbstironisch


    Stirb leise, mein Engel (Andreas Götz)
    - super spannend


    Ganz oben, ganz unten (Christian Wulff)
    - interessanter Einblick hinter die Kulissen, erschreckend, wie vernichtend Medien sein können





    Absolut tolle Neuentdeckungen:


    434 Tage (Anne Freytag)
    - Dreiecksgeschichte, ganz anders als man zuerst denkt, geht unter die Haut, super geschrieben, nicht kitschig
    Der Mann, der mein Leben zum Entgleisen brachte (Manfred Köhler)
    - packend, spannend, Achterbahnfahrt, immer wieder unvorhersehbare Wendungen

  • Uneingeschränkt empfehlenswert sind die folgenden Highlights. Für die Rezi einfach auf den Titel klicken.


    Olga Grjasnowa: Der Russe ist einer, der Birken liebt
    Eine Neuentdeckung für mich und ein wunderbares Beispiel dafür, was neue deutsche Literatur leisten kann.


    Kim Fu: For Today I Am a Boy
    Das Debut einer jungen kanadischen Autorin, das mich sowohl von der schwierigen Thematik (Transsexualität) als auch vom Schreibstil her sehr beeindruckt hat.


    John Green: Eine wie Alaska
    Das Highlight unter den Jugendbüchern für mich, mochte ich noch lieber als das vom gleichen Autor verfilmte "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"


    Selim Özdogan: Heimstraße 52
    Fast genauso schön wie der Vorgänger "Die Tochter des Schmiedes", poetisch und gleichzeitig sehr sehr realistisch

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • :sekt :sekt :sekt


    Meine Jahreshighlights 2014


    Der Komet - Hannes Stein - Rezi
    »I bin doch ned deppat, i fohr wieder z’haus«, sagt der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 in Sarajevo, wo gerade jemand versucht hat, eine Bombe auf ihn zu werfen. Das hat natürlich Folgen: Der Erste Weltkrieg fällt aus! Wien ist und bleibt der Nabel der Welt. Hier, in der Hauptstadt des Vielvölkerreichs, dieser Stadt voller Juden, Psychoanalytiker und Wiener Schmäh, spielt Hannes Steins erster Roman.


    Die hohe Kunst des Bankraubs - Christopher Brookmyre - Rezi
    Bankraub mit Beckett - Straßenartisten entpuppen sich als gewiefte Ganoven, die in Wahrheit echte Künstler sind, und Brookmyre selbst zeigt sich als ein literarischer Trickbetrüger allererster Güte! Bei so einem Banküberfall möchte man auch mal dabei sein: Fünf Straßenakrobaten mit Clownsmaskenkapriolen von der Fußgängerzone bis in die Schalterhalle einer Glasgower Bank. Einer wirbelt im Salto über die Schutzabsperrung, alle haben plötzlich Waffen in der Hand, und ihr Anführer verkündet freundlich: »Herzlich willkommen, meine Damen und Herren, Sie nehmen teil an einem Banküberfall.« Doch die Räuber sind nicht nur Akrobaten, sie haben ihrem »Publikum« auch sonst einiges zu bieten: Die Geiseln werden mit einer Theatervorführung von Warten auf Godot bespaßt, während der Safe-Computer geknackt wird; und am Ende gibt es noch ein lustiges Kunstgemälde-Raten für alle. Die Polizei draußen findet die Geiselnahme naturgemäß weniger amüsant. Officer Angelique de Xavia, Single, vom Chef gedisst, heute 30 geworden, hat eh schon einen schlechten Tag: Des Überfalls wegen verpasst sie gerade ein Spiel der Glasgow Rangers, und jetzt soll sie auch noch im Alleingang die Bank verwanzen. Doch dann trifft sie auf Zal, den Anführer der Bande – und schon vor der spektakulären Flucht der Safeknacker knistert es gewaltig zwischen den beiden. Der Gangster und die Polizistin lassen sich auf eine für beide riskante Affäre ein.


    Der Vater des Attentäters - Noah Hawley - Rezi
    In den USA wird ein Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten der USA verübt – und der Verdächtige ist der eigene Sohn. Sprachlos verfolgt der Arzt Paul Allen die Meldung im Fernsehen. Und setzt nun alles daran, die Unschuld seines Sohns Daniel zu beweisen. Geplagt von Vorwürfen, die Erziehung vernachlässigt zu haben, deckt er unglaubliche Ungereimtheiten auf. Immer mehr deutet auf eine Verschwörung hin, bei der sein Sohn das Opfer sein soll. Ein intelligenter psychologischer Roman über den Kampf eines Einzelnen gegen staatliche Macht, um Schuld und die Verfehlungen in der Vergangenheit.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Dann noch mal schnell dieses Jahr meine Highlights heraussuchen :grin
    Drei wären eindeutig zu wenig. Ich habe schon auf sechs beschränkt, auch wenn noch mehr dabei waren.




    Welt in Flammen von Bejamin Montferat
    Ein Buch, das mich so wunderbar in seinen Sog gezogen hat und mich mit auf dem Orient Expreß hat reisen lassen.



    Valhalla von Thomas Thiemeyer
    Auch sehr spannend und abenteuerlich, wie ich es eben liebe.



    Die Tochter des letzten Königs von Sabrina Qunaj
    Ein hochinteressanter historischer Roman über ein Thema der englischen Geschichte, über das ich noch nicht so viel wußte und das sehr gut geschireben ist



    28 Tage lang von David Safier
    Sehr emotional und berührend die fiktive Biographie eines Mädchens im Warschauer Ghetto



    Tote Hunde beißen nicht Dietrich Faber
    Seinen Kommissar liebe ich einfach, herrlich humorvoll, sarkastisch und auch gefühlvoll.



    Das Tudorkomplott von Christopher W. Gortner
    Auch ein wunderbarer historischer Krimi, der in England spielt und sehr spannend ist.

  • Zwei Bücher sind bei mir Highlights, weil sie mich zum Nachdenken angeregt haben:


    1. Marc Elsberg – Blackout
    Ich hab noch nie so viel über das Thema Strom nachgedacht :lache.


    2. Swetlana Alexijewitsch - Secondhand-Zeit - Leben auf den Trümmern des Sozialismus
    Danach hat sich das Thema Russland eigentlich erledigt. Ich habe da keine Hoffnung mehr auf Demokratie und Wahrung der Menschenrechte.


    Ansonsten waren natürlich alle meine Monatshighlights Lesehighlights des Jahres, aber besonders viel Freude hatte ich an:
    1. Telegraph Avenue - Michael Chabon
    2. The Golem And The Jinni – Helene Wecker
    Einfach weil es sich um außergewöhnlich schön erzählte Geschichten handelt.


    .

  • Meine Highlights in diesem Jahr, wobei die Reihenfolge rein zufällig ist:


    Kategorie Sachbuch


    Meike Winnemuth - Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr
    Dieser ungewöhnliche Reiseroman hat mich mitgenommen rund um die Welt und mir kurzweilige Stunden beschert.


    Kategorie Liebe (und das von jemanden, der Liebesromane eigentlich gar nicht mag!)


    Ewald Arenz - Der Duft von Schokolade
    Eine wunderschöne, bittersüße, ungewöhnliche Liebesgeschichte im Wien des 19. Jahrhunderts.


    Susann Pásztor - Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts
    Sehr poetisch erzählte, stille Liebesgeschichte, die dennoch nachhallt.


    Kategorie historische Belletristik


    Tracy Chevalier - Zwei bemerkenswerte Frauen
    Der Beweis dafür, dass Romane sich sehr eng an Biographien historischer Personen anlehnen können und trotzdem funktionieren.


    Benjamin Monferat - Welt in Flammen
    Eine gelungene Mischung aus unterschiedlichsten Genres, die zudem viel Zeitgeist vermittelt.


    :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Meine Highlights :heisseliebewaren


    "Weil ich Layken liebe" von Colleen Hoover.
    An einem Tag verschlungen, schöner Poetry Slam, ganz viel Gefühl.


    "Noah und Echo" von Katie McGarry - wunderschöne Liebesgeschichte zweier gegensätzlicher Charaktere, die sich nach und nach öffneten und zueinandern fanden.


    "Lieblingsmomente" von Adriana Popescu.
    Ungewöhnlicher, toller Schreibstil in einer Geschichte, die zu Herzen ging.


    "Das unerhörte Leben des Alex Woods..." von Gavin Extence
    Ganz viel Ironie, aus dem Leben gegriffen, nachdenklich machend, stark erzählt.


    "Die 5. Welle" von Rick Yancey
    Nachdem die Außerirdischen das Licht ausgemacht haben, alles zerstörten, ein Virus freisetzten und die Silencer losschickten, was wird dann die 5. Welle sein? Dystopie und Science Fiction vom Feinsten. Erster Teil.


    "Die Tiefe einer Seele" von Kate Dakota
    Liebesgeschichte, die anders nicht sein könnte. Mann verliebt sich in Depressive, die am Rand der Verzweiflung steht. Wunderbar erzählt, realistisch, warmherzig. Lohnt sich.


    "Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann
    Warmherzig, witzig, ironisch.


    "Dunkelsprung" von Leonie Swann
    Fantasiefeuerwerk, das sich abhebt und schöne Lesesunden beschert, für alle die, die es etwas anders mögen.

  • Zitat

    Original von Dreamchen
    2012-Tag der Prophezeiung -- Brain D´Amato


    Oh, mit dem bin ich letztes Jahr überhaupt nicht klargekommen, obwohl es von der Idee her eine tolle Geschichte war und ich mich sehr darauf gefreut hatte. Schön, dass es zumindest jemanden anders begeistern konnte!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe doch das eine oder andere Highlight 20144 gelesen. ;-)


    * Joy Fielding - Die Katze
    Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.


    * Ida Hansen - Ein Riesenherz im Friesennerz
    Das Buch war extrem witzig und ich konnte mich sehr gut und die Protagonistin hineinversetzen. Ida Hansen schreibt ein Buch mitten aus dem Leben. Einfach toll.


    * Britta Sabbag - Pandablues
    Auch hier kann ich nur sagen - wundervoll, witzig und mitten aus dem Leben.

    * James Hayman - Angstschrei

    Ebenfalls ein sehr spannendes Buch mit einem sehr angenehmen Ermittler.


    * Karin Slaughter - Belladonna
    Der erste Teil einer Reihe und ich habe nach diesem Buch noch mehr Bücher der Autorin gekauft. Es hat mich gefesselt und ich konnte es nicht aus der Hand legen.

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Oh, mit dem bin ich letztes Jahr überhaupt nicht klargekommen, obwohl es von der Idee her eine tolle Geschichte war und ich mich sehr darauf gefreut hatte. Schön, dass es zumindest jemanden anders begeistern konnte!



    Ich habe beide Bände gelesen... seine Detailverliebtheit ist einfach großartig :-]