Jahresbesten-Liste 2014

  • Dann drücke ich euch eben die Daumen, dass sich im nächsten Jahr mehr Mitglieder beteiligen, und bedanke mich noch einmal für die viele Mühe.


    Schönen Abend wünscht Charlie

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich konnte auch nicht in jedem Bereich ein Buch nennen, aber bei einem Großteil war ich sehr gerne mit meinen Highlights mit dabei.


    Das macht doch nichts, Rosenstolz. Hauptsache man ist überhaupt dabei - finde ich zumindest. Ich habe auch nicht in allen Rubriken ein Buch eintragen können. :wave

  • Wir müssen uns sowieso Gedanken machen, ob wir nächstes Jahr die Rubriken genauso wieder einstellen. Horror hatte so wenige Einträge, vielleicht kann man diese Rubrik außen vor lassen und sich dafür für etwas anderes entscheiden. Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen. :wave

  • Zitat

    Original von Voltaire
    ...
    Dieses Forum ist ein Forum von Leser für Leser.
    Dieses ist in meinen Augen kein Forum für Verlage und deren Verkaufspolitik.
    ...


    :write :write :write


    Eben drum. Hier haben Leser über ihre Highlight aus den letzten beiden Erscheinungsjahren abstimmen dürfen. Wer sich in einer Leserunde etwas intensiver mit dem Buch auseinandergesetzt hat und bei einer begleitenden Runde auch noch einen sympathischen Kontakt mit dem Autor/-in hatte, wird mit Begeisterung sein Highlight setzen. Das hat mMn aber bei den Eulen weniger mit Marketing und den kostenlosen Leseexemplaren zu tun, sondern mit dem Einsatz, den jeder Leser selber bringt. Eine Leserunde lebt von ihrer Beteiligung und ein Autor trägt ganz entscheidend dazu bei. Das kann keine Marketingabteilung arrangieren.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Mich beunruhigt eher die Frage, ob ein Buch, das hier nicht in einer Leserunde gelesen wurde, überhaupt eine Chance hätte und ob es sich lohnt, Nischentitel überhaupt einzureichen.


    Die Frage nach den Chancen auf den Sieg hat Delphin ja bereits beantwortet, allerdings würde ich die Aktion nicht auf den Siegertitel beschränken. Wesentlich interessanter (zumindest für mich) sind die eingereichten Titel mit ihren Begründungen, warum sie gefallen haben. Da hat sich meine Wunschliste um einiges vergrößert. Was mir dabei auch gefallen hat, war die große Übersichtlichkeit: pro Beitrag ein verlinktes Buch mit kurzer Begründung - so kann ich schnell entscheiden, ob das einen zweiten Blick wert ist oder nicht.


    Ich finde es eher schön, dass sich die Sieger aus den Leserunden ergeben und viele "Eulen-Autoren" darunter sind. Das zeigt doch von Verbundenheit. Doch als Anregung war die Nennung dieser Bücher für mich nicht entscheidend, über diese Titel stolpert man hier sowieso. Von daher: Ja, es lohnt sich, gerade "Nischentitel" einzureichen, denn die sind oft ein "Geheimtipp".


    Vielen Dank Wolke, JaneDoe und weitere Organisatoren, die sich die Mühe der Listen gemacht haben. Seid bitte nicht allzu enttäuscht über die nicht erfüllte Teilnehmerhoffnung, :knuddel1 auch wenn ich sie natürlich nachvollziehen kann. Aber muss es immer Quantität sein?


    Vielleicht achten aber auch einige Eulen in diesem Jahr bewusster auf ihre "Besten", wenn sie wissen, es wird diese Bestenliste am Ende des Jahres geben. Ohne sich seine gelesenen Bücher irgendwo notiert zu haben ist eine Teilnahme ja fast nicht möglich.


    @ Charlie: Du sprichst als Autorin, die ihre Bücher nicht nur postitiv bewertet sondern auch verkauft haben möchte und das ist doch durchaus legitim! Die meisten hier sind Leser und haben eine ganz andere Motivation, bei der Erstellung der Bestenliste mitzumachen. Schwierig fände ich an deinem Vorschlag, mich für ein Buch festzulegen, das klappt bei mir meistens nicht. Dazu lese ich zu unterschiedliche Genres. Außerdem würden dann sicher etliche "Nischenvorschläge" (s. oben) nicht mehr genannt werden und genau das fände ich sehr, sehr schade. Aber wie gesagt: ich finde es gut, auch andere Sichtweisen zu hören.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Auf alle Fälle werde ich meine Leseliste in Zukunft auch nach Erscheinungsjahr führen - das erleichtert mir im nächsten Jahr die Abstimmung.


    Habe ich heuer auch in meiner Liste aufgenommen. :grin


    Zitat

    Original von Wolke
    Horror hatte so wenige Einträge, vielleicht kann man diese Rubrik außen vor lassen und sich dafür für etwas anderes entscheiden. Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen.


    Horrorbücher unter Fantasy bzw. Thriller laufen lassen und lieber Kochbücher als eigene Rubrik. Die sind zwar Sachbücher, m. M. n. aber nur bedingt mit "richtigen" Sachbüchern vergleichbar.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Völlig nachvollziehbar, Lese-rina. Ich dachte, die Wahl wäre für alle spannender, wenn sie Beachtung fände, aber wenn sie nur hier für euch intern gedacht ist, gibt's ja gar kein Problem und ich habe das missverstanden. Ich dachte, es sei eine tolle Gelegenheit, der Buchbranche zu zeigen, dass Leser durchaus nicht nur wollen, was im Buchhandel präsent und beworben ist. Aber das war dann eben ein Irrtum von mir.
    Für mein Buch ist mir das ehrlich gesagt egal. Das ist ja im Buchhandel präsent und nicht betroffen.

    Übrigens hören die meisten Leute, die irgendwann mal n Buch schreiben, deshalb nicht auf, Leser zu sein.


    Schönes Restwochenende wünscht Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich dachte, es sei eine tolle Gelegenheit, der Buchbranche zu zeigen, dass Leser durchaus nicht nur wollen, was im Buchhandel präsent und beworben ist.


    Wenn das gelingen würde, wäre es eine tolle Sache. Aber ich befürchte, dass bei einer größeren, forenübergreifenden Umfrage genauso wieder die "üblichen Verdächtigen" gewinnen würde und kein "Außenseiterbuch".


    Zitat


    Übrigens hören die meisten Leute, die irgendwann mal n Buch schreiben, deshalb nicht auf, Leser zu sein.


    Da hast du natürlich völlig recht und das wollte ich auch nicht unterstellen! :wave Können wir uns auf Nur-Leser einigen in Abgrenzung zum Leser und Autor? :-)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Wolke
    Wir müssen uns sowieso Gedanken machen, ob wir nächstes Jahr die Rubriken genauso wieder einstellen. Horror hatte so wenige Einträge, vielleicht kann man diese Rubrik außen vor lassen und sich dafür für etwas anderes entscheiden. Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen. :wave


    rein egoistisch hätt ich ja gerne Krimi und Thriller als zwei verschiedene Kategorien, da ich da immer am meisten lesen und so mehrere zum abstimmen hätte :schaem
    (das war mit historischen für mich am schwersten zu entscheiden)


    Und - genauso egosistisch - bei den Hörbüchern auch in mehrere Genres unterteilt.
    Ich hab beim durchsehen meiner gelesenen/gehörten Bücher zufällig festgestellt, daß ich fast so viel höre, wie ich lese.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Und - genauso egosistisch - bei den Hörbüchern auch in mehrere Genres unterteilt.
    Ich hab beim durchsehen meiner gelesenen/gehörten Bücher zufällig festgestellt, daß ich fast so viel höre, wie ich lese.


    Bei den paar Einträgen die wir in der Kategorie Hörbuch hatten?

  • Ich möchte mich auch auch bedanken für die Aktion und finde die geringe Beteiligung ebenfalls sehr schade. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, mich noch einmal mit den gelesenen Bücher aus 2014 zu beschäftigen. Allerdings hätte ich in manchen Jahren kaum was beisteuern können, da ich dann hauptsächlich ältere Bücher lese.


    Na ja, meine Wunschliste ist auf jeden Fall gestiegen und Spaß macht das Stöbern in den Listen allemal. :wave

  • Von mir auch vielen Dank für diese Aktion.


    Ich frage mich, warum so wenig mitgepostet wurde. Die "Ich lese", "Ich werde lesen" und "Ich habe gelesen" Threads füllen sich schneller als man schauen kann. Vielleicht ist es zu persönlich sich zu einem Buch zu bekennen? :gruebel

  • Ich möchte mich auch für die Mühe bedanken und fand die Aktion klasse und sehr interessant. Ich habe die Threads sehr gerne gelesen.


    Ich selbst habe nur in einer Kategorie abgestimmt, gehöre also zu denen, die sich nicht beteiligt haben so wirklich.


    Bei mir lag es einfach daran, dass ich hauptsächlich "alte" Bücher lese. Ich musste mich entscheiden, ob ich ein 6-Punkte-Buch als bestes Buch nenne, obwohl ich in der Rubrik min. 20 andere gelesen habe, die ich mit 8 und mehr Punkten bewerte, die allerdings vor 2013 erschienen sind. Ich hab mich dann entschieden, lieber gar nichts zu nennen als ein Buch, das ich nur mittelmäßig fand.


    Und bei manchen Rubriken kann ich gar nicht mitreden, weil ich das gar nicht lese. Romance z.B.


    Edit: Außerdem hatte ich Probleme mit den Kategorien Belletristik und Zeitgenössisch. Aber gut, die Diskussion gab es hier ja schon öfter. Für mich ist alles Belletristik, was nicht Sachbuch ist. Und wenn es die Unterscheidung gibt, dann ist "Zeitgenössisch" für mich "anspruchsvoller". Da konnte ich dann auch nichts nennen, weil ich was, das für mich "nur" Belletristik war bei "Zeitgenössisch" hätte nennen müssen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ich fand die Aktion prima; nicht zuletzt, weil sie mich über einige interessante Bücher hat stolpern lassen.


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Vielleicht achten aber auch einige Eulen in diesem Jahr bewusster auf ihre "Besten", wenn sie wissen, es wird diese Bestenliste am Ende des Jahres geben. Ohne sich seine gelesenen Bücher irgendwo notiert zu haben ist eine Teilnahme ja fast nicht möglich.


    Damit fühle ich mich angesprochen. Ich konnte in diesem Jahr nicht teilnehmen, weil ich den gesamten Abstimmungszeitraum in Marokko, bzw. krank im Bett verbracht habe, wäre aber, da ich keine Listen führe und den Überblick über das Lesejahr längst verloren habe, ohnehin nicht dazu in der Lage gewesen. Als Konsequenz werde ich ab sofort meine gelesenen Bücher im entsprechenden Monatsthread aufführen, um den Überblick zu bewahren.


    LG harimau :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich fand die Aktion wirklich super und sehr interessant. Wie schon mehrfach von anderen Eulen angemerkt, findet man so auch neue Lesetipps, die mir so vermutlich nicht aufgefallen wären.
    Leider konnte ich mich nicht in allzu vielen Kategorien beteiligen, da meine gelesenen Bücher im letzten Jahr doch sehr einseitig was das Genre angeht waren. Vielleicht wird das dieses Jahr ja anders und ich kann in mehr Kategorien mein Jahreshighlight küren. ;-)


    Und jeden Fall vielen vielen Dank für die Organisation!!!!

  • Ich möchte mich auch für die Organisation bedanken. :knuddel1


    Ich habe bei vielen Kategorien sehr oft nachschauen müssen, wann Buch A, B, C denn erschienen ist und was am Ende "übrig bleibt" um es zu nennen. War teilweise selbst erschrocken, dass manches, was noch gar nicht so lang her war dann aus 2011 war usw.


    Dieses Jahr werde ich da auch bewusst drauf achten, was in diesem Jahr auch erschienen ist, das spart dann die Suche...aber ich lese auch eher/oft ältere Bücher, sodass ich gar nicht abschätzen kann wie meine Beteiligung dann beim nächsten Mal aussehen wird. :-( Mache mir da schon Gedanken, ob ich dann nicht auch dazu 'beitrage', dass die Beteiligung eher sinken wird...
    Vielleicht kann es dann auch wieder so ein Sammelthema vorher geben und jeder kann ja dann signalisieren ala 'du, Wolke, ich hab nur 1 Buch für die und die Kategorie', dann könnte man die auch bedarfsgerechter planen...oder eben entscheiden, ok, es machen wohl nur 4 Leute mit, dann nicht...ums mal überspitzt zu sagen. :knuddel1

  • Ich habe auch sehr gern mitgemacht.


    Genauso hat mich die geringe Beteiligung gewundert, denn viele hier lesen eine Menge Bücher jeden Monat und rezensieren sie ggf. auch immer.
    Wenn sich mehr beteiligt hätten, wären vielleicht ganz andere Ergebnisse herausgegommen, besonders von den Eulen, die in den Leserunden nicht oder wenig mitmachen, sondern eigene Bücher viel öfter lesen.
    Das wäre interessant geworden.


    Vielleicht könnte man Horror und Thriller zusammenlegen und Krimi als Extra- Kategorie ausschreiben.


    Vielen Dank für die Organisation.