Jahresbesten-Liste 2014

  • Zitat

    Original von Delphin
    Und ohne Bücherpaketgewinn. Muss ja nicht überall immer was zu gewinnen geben.


    Und warum nicht? Ich mache so gern mit, ohne einen Gewinn, für andere wäre es wiederum ein Anreiz.
    Man könnte ja auch als Mitglied ein Buch auswählen, was man gut fand, aber entbehren kann, und wenn es einige machen, könnte Wolke ein Überraschungspaket schnüren, vorher müssten sich natürlich Interessenten melden, die sich beteiligen wollen.


    Wie gesagt, es sind alles nur Ideen, um den Wettbewerb ein bisschen attraktiver zu machen.

  • Nur eine Sache zwischendurch: Ich werde bestimmt keine Rubriken wie Romance, Belletristik und Zeitgenössisch zusammenlegen. Man kann darüber nachdenken aus den Sachbüchern z.B.: Kreativ- und Kochbücher herauszuziehen. Alle Rubriken müssen schon Sinn machen. :wave

  • Auch wenn wir hier alle mehr oder weniger büchersüchtig sind, glaube ich nicht, dass eine Gewinnmöglichkeit ein besonderer Anreiz wäre.


    In diesem Jahr waren einige möglicherweise auch überrascht von der Jahresbesten-Liste und hatten gar nicht alle gelesenen Bücher notiert. Hatte ich früher auch nie. Dann wird es mit einer Teilnahme schwierig.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Auch wenn wir hier alle mehr oder weniger büchersüchtig sind, glaube ich nicht, dass eine Gewinnmöglichkeit ein besonderer Anreiz wäre.


    In diesem Jahr waren einige möglicherweise auch überrascht von der Jahresbesten-Liste und hatten gar nicht alle gelesenen Bücher notiert. Hatte ich früher auch nie. Dann wird es mit einer Teilnahme schwierig.


    Das wundert mich, weil man in den Themen "Eure gelesenen Bücher 2014" und die einzelnen monatlichen Statistiken von saz ja sehr viele findet, die mitmachen und auch viel lesen, sowie die Bücher notieren.


    Letztendlich entscheidet es ja Wolke und ihr Team, es sind lediglich Ideen, nicht mehr und nicht weniger.
    Und auch jeder muss wissen, ober er oder sie mitmacht oder auch nicht.

  • Zitat

    Original von Charlie


    Deine Idee finde ich viel besser als meine.
    Und die Leserunden-Buecher koennt ihr ja rausschmeissen. Oder in einer Extra-Kategorie waehlen.


    Warum muss man immer etwas gewinnen? Ich fand die Abstimmung auch so interessant.
    Ich finde es schon sehr traurig, dass man Menschen nur noch durch Geschenke ködern kann... Gerade so etwas wie dieses Forum lebt davon, dass die User sich einbringen. Und Geschenke bekommen wir schon genug, wenn man sich mal ansieht, wie viele Leserundenexemplare wir von Verlagen bekommen.

  • Zitat

    Original von sapperlot


    Desweiteren bin ich strikte dagegen anonym abzustimmen. :nono Und eine Begründung abzugeben finde ich nicht nur gut sondern sehr sinnvoll.


    Richtig! Warum sollte man gerade hier anonym abstimmen wollen? Ständig sagen irgend welche Menschen ihre Meinung zu irgendwelchen Büchern - egal ob positiv oder negativ - und bei der Abstimmung der Jahreshighlights will man plötzlich nicht mehr erkannt werden? Verstehe ich nicht.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ob eine Zusammenlegung der Genres viel bringen würde? Da bin ich mir nicht so sicher. Gerade die Aufteilung ist für mich reizvoll - auch wenn ich mich bei einigen nicht beteiligen kann. Dafür sind da dann andere Eulen umso aktiver und jeder hat die Chance, Bücher aus seiner Lieblingsecke vorzuschlagen.


    da wirds dann eh Streß geben denke ich mal.
    Horror und Thriller zusammen - neee, geht gar nicht.
    Das eine ist spannend, das andere gruselig, macnhaml eklig und läßt einen nicht schlafen :grin



    Zitat

    Original von Delphin


    So geht's mir mit der Sachbuchkategorie, wenn die mit Biographie zusammengelegt wird und dann ein Strickbuch vor zwei Kochbüchern gewinnt. :konfus



    Gerade der Reiz der verschiedenen Genres hat es für mich auch ausgemacht, daher finde ich zusammenlegen der Genres auch nicht so prickelnd. Da seh ich eher nicht, daß weniger mehr ist. Sondern eher mehr Probleme der Entscheidung macht.


    Gerade bei Sachbuch hätte ich sogar noch mehr nach Genre unterscheiden wollen.
    Das eine waren für mich Anleitungsbücher, die zwar Sachbücher sind, aber eben auch gleichzeitig Anleitungen.
    Sachbücher sind für mich persönlich eher Darstellungen von bestimmten Themen, wie Politik, Zustände, oder Erklärungen von gewissen Zusammenhängen.


    Biographie ist dann - für mich jedenfalls - wieder etwas völlig anderes und kein Sachbuch.


    Die Idee, eine weitere Rubrik - bestes Leserundenbuch des Jahre - fände ich auch super.
    (Auch wenn da dann wohl doch das passieren kann, was hier eben größtenteils vermieden werden sollte - Doppelnennungen)



    jou, viele Eulen, viele Vorlieben, viele Meinungen :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Warum muss man immer etwas gewinnen? Ich fand die Abstimmung auch so interessant.
    Ich finde es schon sehr traurig, dass man Menschen nur noch durch Geschenke ködern kann... Gerade so etwas wie dieses Forum lebt davon, dass die User sich einbringen. Und Geschenke bekommen wir schon genug, wenn man sich mal ansieht, wie viele Leserundenexemplare wir von Verlagen bekommen.


    Zitat

    Original von Wolke
    Ja, wir wollen im nächsten Jahr eine weitere Bestenliste erstellen - allerdings hoffe ich da auf eine wesentlich höhere Beteiligung. Wenn ich sehe wie viele Eulen sich für Testleserunden mit Freiexemplaren interessieren oder wie viele sich auch zum Thema "Ende des Schreibwettbewerbs" gemeldet haben - da hätte ich doch auf eine sehr, sehr viel höhere Beteiligung zu so einem Thema hier gesetzt. Für mich ist es eine große Enttäuschung, dass nicht einmal alle Eulen teilgenommen haben, die fast täglich im Forum online sind.


    Das ist Wolkes Empfinden, ob nun geschenkt oder nicht, die Beteiligung ist einfach niedrig.
    Und wenn sie sich und das Team sich mehr erhofft hat, finde ich das schade, dass es anders gelaufen ist.


    Natürlich wird es immer viele geben, die einen Gewinn als Anreiz nehmen, das war ein Vorschlag von mir, wenn der nicht gewollt ist, ist es doch in Ordnung.


    Zur Anonymität: Weil es so einen Überraschungseffekt geben würde. Mehr nicht.


    So, ich nehme mich aus der Diskussion heraus, das sind meine Vorschläge. Mehr muss ich nicht dazu sagen.

  • Wenn man einmal darüber nachdenkt, mit welchem Verve über den eingestellten Schreibwettbewerb geredet wurde - und wenn man dann einmal auf die Teilnehmerzahl bei den Jahreslisten schaut - dann könnte man schon ins Grübeln kommen.


    Dieses ist ein Bücherforum - kein Forum für Möchtegern-Autoren.


    Und es ist doch egal ob man ein LR-Buch oder ein anderes Buch nominiert; irgendwas von dem was man gelesen hat, wird einem doch so gut gefallen haben, das es zum Highlight des Jahres taugt.


    Und warum muss es immer was zu gewinnen geben?
    Irgendwie eine unglaublich armselige Einstellung - nur dann teilzunehmen wenn am Ende ein Gewinn lockt.


    Man kann nur hoffen, dass sich bei der Auswahl für 2015 deutlich mehr Eulen beteiligen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • So, ich habe mich jetzt auch mal hier durch den Thread gewühlt und bin ganz erstaunt. Auf einige Ideen wäre ich von alleine gar nicht gekommen.


    Ich habe diese Abstimmung als Spaß, Übersicht, Geldanlage gesehen. Ich dachte, möglichst viele Eulen posten ihre Lieblingsbücher, die in den letzten zwei Jahren herausgegeben worden sind. Ich habe die Threads super gerne gelesen und fand es toll, dass jeder begründen musste, warum er welches Buch gewählt hat. Dass es einigen darum ging, dass ihr Buch gewinnt, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Ich wollte einfach nur mitteilen, was ich sehr gern gelesen habe und gut. Ob jetzt noch mehr Leute meiner Meinung sind oder nicht, ist mir dabei völlig egal.


    Deshalb finde ich auch diese Leserunden-Diskussion so albern. Wenn man die ausklammert und mir aber eins davon am allerbesten gefallen hat? Dass die gewinnen, liegt ja nicht daran, dass sie gratis waren. Es geht doch darum, dass sie von vielen gelesen und dann eben auch für sehr gut befunden wurden. Gleiches gilt doch dann aber auch für vielbeworbene Bücher. Die werden eben auch von mehr Leuten gelesen als die sogenannten Geheimtipps. So ist das nun mal. Da sehe ich aber überhaupt kein Problem. Immerhin ist es ja eine Abstimmung dieses Forums und warum sollten sich nicht auch die am häufigsten von Eulen gelesenen Bücher darin wiederfinden?


    Unter den teilnehmenden Eulen einen Gewinn zu verlosen, finde ich absolut unnötig. Es ist ja nicht so, dass wir mit der Teilnahme was fürs Forum tun und dafür irgendwie belohnt werden sollten. Das Forum (bzw. die Leitung) tut doch was für uns. Zumindest habe ich das so aufgefasst.


    Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste Jahr mit hoffentlich mehr Beteiligung. Bei "Romance" fand ich es übrigens schwierig, die richtige Zuordnung zu finden. Ganz viele Bücher, die ich da zuordnen würde, gehörten dann aber auch zu Belletristik. Einige Bücher werden bei amazon ja z. B. auch 2 oder 3 Genres zugeordnet. Das ist ein bisschen tricky. Koch- und Strickbücher würde ich beim nächsten Mal auch ausgliedern. Denn Sachbücher in dem Sinne sind sie für mich nicht. Ansonsten hat mir alles sehr gut gefallen.


    Vielen Dank für die Mühe! :wave

  • Es ist sehr schade, dass auf Anhieb nicht allzuviele Eulen an diesen Bestennominierungen teilgenommen haben, aber vielleicht etabliert sich das mit den kommenden Bestenlisten? Jetzt habe ich auf jeden Fall den Gedanken im Hinterkopf, welches meiner noch zu lesenden Bücher sich für meinen Favoriten im jeweiligen Genre nächstes Jahr wohl eignen würde.


    Persönlich will ich nichts gewinnen, weil bei diesen Bestenliste für mich nicht ein Buchgewinn im Vordergrund steht, sondern wertvolle Lesetipps. Deswegen finde ich es toll, dass man kurz ausführen muss, warum das genannte Buch das Beste für einen ist. Die Auswertung am Ende, welches Buch also an der Spitze steht, ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, weil ich mir selbst ein Bild von den vorgestellten Büchern mache und für mich entscheide, ob ich das ein oder andere vielleicht auch lesen will, egal ob es Eulenjahresbester geworden ist oder nicht. Deswegen habe ich auch kein Problem mit den Leserundenbüchern, die naturgemäß vorne liegen, sollten sie den gut gewesen sein.


    Voltaire : Ich bin in diesem Bücherforum, weil ich Geschichten liebe. Geschichten anderer zu lesen und auch selbst kreativ zu werden. Und ich sehe mich sicher nicht als Möchtegernautorin ;-) :knuddel1

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ihr Lieben,
    Minusch wollte einfach nur einen Anreiz für die Teilnahme schaffen. Nicht mehr und nicht weniger. Wir wollten hier ja schließlich Ideen für die Aktion im nächsten Jahr sammeln. Es ist nur ein Ideenvorschlag und dabei sollten wir es jetzt auch bitte belassen. Dankeschön :wave

  • Ich habe an der Vorstellung meiner Lieblingsbücher aus dem vergangenen Jahr sehr gerne teilgenommen. Es war für mich toll, noch einmal rückblickend all die Leseschätze zu betrachten, die mich begleitet haben. Eine Abstimmung war es erst in zweiter Linie.


    Vor allem wünsche ich mir, dass "meine" Bücher noch mehr Leser finden und vielleicht noch mehr Eulen so viel Freude bereiten wie mir.


    Leider konnte ich mein absolutes Lieblingsbuch 2014 nicht mehr nennen, weil es in eine andere Rubrik verschoben wurde und ich in dieser Kategorie schon abgestimmt hatte und das nicht noch einmal ändern wollte.


    Ich war die Erstrezensentin dieses Buches und hatte mir sehr genau und wohlbedacht überlegt, in welche Kategorie ich es einordnen wollte. Dafür habe ich mich beim Verlag informiert, Zeitungskritiken gelesen usw.
    Warum das Wort einer Miteule, die das Buch vielleicht gar nicht gelesen hat, mehr Gewicht hat als meins, verstehe ich nach wie vor nicht und lässt einen fahlen Beigeschmack bei mir zurück.
    Ich werde in Zukunft wohl keine Erstrezensionen mehr einstellen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Idee der Bestenliste war super. ich würde auch die niedrige Teilnehmerzahl nicht dramatisieren. Es war eine Premiere, nächstes Jahr wird es mehr werden.


    Ich selbst hatte diesmal schlicht und einfach nicht die Zeit, meine gelesenen Bücher zu recherchieren (ich führe darüber keine Listen) und einzustellen. Nächstes Jahr klappt es bestimmt ... Allerdings wären meine Favoriten in den meisten Fällen mit einer Stimme auf dem letzten Platz gelandet :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Leider konnte ich mein absolutes Lieblingsbuch 2014 nicht mehr nennen, weil es in eine andere Rubrik verschoben wurde und ich in dieser Kategorie schon abgestimmt hatte und das nicht noch einmal ändern wollte.


    Ich war die Erstrezensentin dieses Buches und hatte mir sehr genau und wohlbedacht überlegt, in welche Kategorie ich es einordnen wollte. Dafür habe ich mich beim Verlag informiert, Zeitungskritiken gelesen usw.
    Warum das Wort einer Miteule, die das Buch vielleicht gar nicht gelesen hat, mehr Gewicht hat als meins, verstehe ich nach wie vor nicht und lässt einen fahlen Beigeschmack bei mir zurück.
    Ich werde in Zukunft wohl keine Erstrezensionen mehr einstellen.


    Also, ganz ehrlich, Regenfisch, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Es gibt so viele Bücher, bei denen eine Zuordnung nicht einfach oder eindeutig ist, das ist doch kein Grund, darüber traurig oder sauer zu sein, wenn es in einer Rubrik landet, die einem nicht unbedingt gefällt. Wichtig ist, dass eine Rezension geschrieben wurde und das Buch bei den Eulen zu finden ist, wo, ist doch zweitrangig. Ich persönlich würde da nicht soo viel Gewicht drauf legen. Je mehr Bücherforen im Internet du dir anguckst, in desto mehr Rubriken findest du häufig ein Buch. Ich fände es schade, wenn du deshalb jetzt keine Erstrezis mehr einstellen möchtest. :knuddel1

  • Ich habe mich auch nur in einigen wenigen Kategorien beteiligt, aus dem einfach Grund, weil ich sehr schnell feststellen musste, dass ich ohne Listen völlig den Überblick verloren hatte, was ich in 2014 eigentlich gelesen habe. Und nur die Bücher der letzten 3 Monate zu berücksichtigen, fand ich auch nicht richtig. Vielleicht ging es anderen Eulen ja auch so wie mir?
    Aber ich bin ja lernfähig und deshalb habe ich mich für 2015 in den Listen-Thread eingetragen, damit es mir am Ende des Jahres leichter fällt, meine Highights auszuwählen. :-)


    Die Kategorien fand ich in Ordnung, allerdings fällt es mir generell schwer, zwischen Belletristik und Zeitgenössisch zu unterscheiden. Horror und Biographien lese ich nicht und Sachbücher auch eher selten bzw. war bei den Kochbüchern, die ich getestet habe, keins dabei, das ich als "Highlight" bezeichnen würde...


    Gewinnen brauche ich auch nichts, es gibt bei der Eule übers Jahr ja eh schon genug geschenkt! ;-) Wenn, dann mache ich aus Spaß an der Sache mit. Eine anonyme Abstimmung fände ich aber auch nicht gut. Wer welche Bücher mit welcher Begründung nominiert hat, war für mich der Anreiz, täglich in die Threads zu gucken.


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von churchill
    Die Idee der Bestenliste war super. ich würde auch die niedrige Teilnehmerzahl nicht dramatisieren. Es war eine Premiere, nächstes Jahr wird es mehr werden.
    Ich selbst hatte diesmal schlicht und einfach nicht die Zeit, .... Nächstes Jahr klappt es bestimmt ...


    Soweit passt das für mich auch. Ich hatte bis zum 14.01. kein Internet, so dass der Zeitraum für mich zu knapp bemessen war.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Ich habe diese Abstimmung als Spaß, Übersicht, Geldanlage gesehen. Ich dachte, möglichst viele Eulen posten ihre Lieblingsbücher, die in den letzten zwei Jahren herausgegeben worden sind. Ich habe die Threads super gerne gelesen und fand es toll, dass jeder begründen musste, warum er welches Buch gewählt hat. Dass es einigen darum ging, dass ihr Buch gewinnt, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Ich wollte einfach nur mitteilen, was ich sehr gern gelesen habe und gut. Ob jetzt noch mehr Leute meiner Meinung sind oder nicht, ist mir dabei völlig egal.


    :write :write :write



    Zitat

    Original von Charlie
    Die Macht, ein Buch bekannt zu machen, liegt weiter fast einzig und allein bei den Marketing-Abteilungen der Verlage.


    Zitat

    Diese Forenleitungen und diese Leser machen sich viel mehr Muehe als die meisten anderen an Buechern interessierten Menschen.
    Aber sie werden damit nicht zum Zuenglein an der Waage. Sie gewinnen keinen Einfluss.


    Glaubst Du wirklich, bei einer zahlenmäßig den Buchhandel / die Verlage beeindruckenden Teilnahme würden am Ende NICHT die Bücher aus den Bestsellerlisten auf dem Treppchen stehen (allein schon, weil die Chance, je öfter ein Buch gelesen wird, desto öfter hat es die Chance, für einen Leser ein Jahreshighlight zu sein)?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Glaubst Du wirklich, bei einer zahlenmäßig den Buchhandel / die Verlage beeindruckenden Teilnahme würden am Ende NICHT die Bücher aus den Bestsellerlisten auf dem Treppchen stehen (allein schon, weil die Chance, je öfter ein Buch gelesen wird, desto öfter hat es die Chance, für einen Leser ein Jahreshighlight zu sein)?


    Tendenziell wären sie sicherlich noch stärker vertreten LeSeebär. Einfach weil wir als Leser immer dazu tendieren, nach Büchern zu greifen, die uns in irgendeiner Form bekannt gemacht werden. Ganz gleich ob Houellbecq oder Wolle Hohlbein. Oder eine Empfehlung auf dem Forum.


    Dennoch gibt es einen großen Unterschied: Es gibt die viel gekauften Bücher und die viel gelesenen Bücher, und zwischen beiden besteht ein Unterschied. Ein Beispiel, das ich gerne anführe, ist Eco. "Der Name der Rose" hat sich seinerzeit verkauft wie geschnitten Brot, vergleichbar den großen Publikumstiteln vom Schlage "Die Nebel von Avalon", "Der Medicus", "Die Säulen der Erde" usw. Gleichzeitig war der Titel aber durchaus komplexer. Die Zielgruppe war in Wahrheit eine sehr viel kleinere. - Solche Unterschiede müssten sich in einer Leser-Bestenliste abbilden, wenn man sie mit einer Bestsellerliste vergleicht.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von Cyriacos
    Dennoch gibt es einen großen Unterschied: Es gibt die viel gekauften Bücher und die viel gelesenen Bücher, und zwischen beiden besteht ein Unterschied. Ein Beispiel, das ich gerne anführe, ist Eco. "Der Name der Rose" hat sich seinerzeit verkauft wie geschnitten Brot,


    Ja, es mag einige Unterschiede geben, aber fallen die wirklich besonders auf? Würde man es merken, wenn in den Bestsellerlisten die Grauschatten (sind die aus 2013 oder noch älter?) oder andere "Überflieger" fehlen würden? Und würde der Verlag aus Büchern, die sich gut verkaufen, aber in diesen Rankings nicht so gut abschneiden, entsprechende Schlüsse ziehen? Ich denke, mit den Rankings wird man die Verlage, wenn überhaupt, eher in die Richtung beeinflussen können, was MEHR gewünscht wird. Aber da werden sich solche Überraschungen gegen die Bestseller meines Erachtens sehr schwer tun.


    Allerdings sind mir solche "Nachahmer" zu Publikumserfolgen ohnehin suspekt, von daher habe ich auch gar kein Interesse daran, die Verlage in eine Richtung zu beeinflussen. Mich interessierten bei diesen Statistiken in erster Linie die 1x genannten, denn hier kann man noch echte Geheimtips entdecken.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)