Jahresbesten-Liste 2014

  • Wenn es den Beteiligten Spass macht, ist es natuerlich voellig in Ordnung, es einfach so, wie es ist, weiter durchzufuehren.
    Als Forenleitung wuerde ich mir aber denken: Ich habe mir einen ganzen Haufen Arbeit gemacht - und mit welcher Konsequenz?


    Mir ist klar, dass ich mich hier womoeglich in einen Riesen-Fettpott voller Nesseln setze.
    Mir ist auch klar, dass mein Buch nirgendwo mehr gewinnen wuerde, wenn meine Idee genug Liebhaber faende.


    Aber vielleicht gaeb's zum Ausgleich dafuer eine Leitung, eine Schar Leser, die sich die Muehe mit dem Waehlen macht, und einen siegreichen Autor, die sagen wuerden: Das hat sich wirklich gelohnt, und darauf sind wir stolz. Das, wofuer wir uns krummlegen, wird wahrgenommen.


    Was ich meine, ist das hier:


    Als Autor wird einem staendig gesagt: Gib nichts auf Internet-Meinungen. Das wirkt sich eh nirgendwo aus.
    So hab ich's verinnerlicht. Und so hab ich's erlebt. Das kratzt keinen. Keinen Verlag, keine Agentur, keinen Kaeufer.
    Die Macht, ein Buch bekannt zu machen, liegt weiter fast einzig und allein bei den Marketing-Abteilungen der Verlage.


    Ein Wunder ist das nicht.
    Wahlen im Internet sind voellig zersplittert, die haben keine Aussagekraft.
    Mein Buch zum Beispiel ist jetzt in zwei Foren auf Platz eins und in einem auf Platz drei in der Kategorie Historischer Roman gewaehlt worden.


    Kratzt das einen?


    Nein.


    Warum sollte es?


    Im Endeffekt bedeutet das, dass vierzehn Leser hier, zwanzig Leser da und zehn Leser dort fuer es abgestimmt haben.
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Jeder von uns wird diese dreissig bis vierzig engagierten, passionierten Leser lieben und heilfroh sein, dass es sie gibt (und mein Buch ist nur ein rechnerisches Beispiel, da von der Verlagswerbung eh ueberreichlich bedacht und gut vertreten, also vom eigentlichen Problem nicht betroffen)
    Aber diese durch dreissig bis vierzig Leser gewonnenen Wahlen aendern nichts, absolut nichts an der Entscheidung eines Verlages, ob ein Autor einen Folgevertrag erhaelt oder nicht. Sie aendern nichts an seiner Lage.


    Heisst zusammengenommen:
    Diese Forenleitungen und diese Leser machen sich viel mehr Muehe als die meisten anderen an Buechern interessierten Menschen.
    Aber sie werden damit nicht zum Zuenglein an der Waage. Sie gewinnen keinen Einfluss.


    Wenn wir das wollen, dass wir als Leser, die in Buecherforen so intensiv ueber Buecher diskutieren wie nirgendwo da draussen, die wir unsere Zeit und Leidenschaft einbringen, eine Marktmacht, eine Stimme, eine Art von Einfluss erhalten, muessen wir meiner Meinung nach unsere Kraefte buendeln.


    Also:
    Nicht mehr in etlichen Kategorien vereinzelt, sondern
    DAS EINE Internet-Publikums-Lieblingsbuch (analog zu einstigen Preisen wie z.B. der Corine)
    waehlen.


    Und:
    Wenn das irgendwie machbar ist, die Stimmen aus all den grossen, relevanten Foren (e.g. Buechereule, lovelybooks, Literaturschock, die Couchen, Buechertreff etc.) zusammenfuehren zu einer Wahl.


    Wenn das gar nicht das Ziel war, sondern einfach den Beteiligten Spass machen sollte, dann bitte ich, diesen ganzen Beitrag zu ignorieren und zu entschuldigen. Dann bedanke ich mich bei Wolke, denn mir hat's Spass gemacht, nur meinem Konto leider nicht, aber ich bin ja nicht auf der Welt, um mein Konto gluecklich zu machen.


    Wenn aber bei all der Arbeit die das macht, auch der Wunsch besteht, dass unserer Leserstimme (und wir sind besondere Leser - Vielleser, Vielkaeufer, Vielverschenker UND Viel-ueber-Buecher-Nachdenker) das Gewicht, das sie mitbringt, auch zugestanden wird, ist es womoeglich ein Vorschlag, der zu bedenken waere?


    Wie gesagt, mein Buch ist kein gutes Beispiel, da alle Welt nett zu ihm war und ein wundervoller Verlag sich grandios fuer es ins Zeug gelegt hat.


    Ich frage mich bei diesen Wahlen aber immer: Wenn Foren wie die Eulen lautere Stimmen haetten - haetten dann Autoren wie Viola Alvarez, Katerina Timm, Iris Kammerer aufgehoert, in Publikumsverlagen zu veroeffentlichen, oder duerften wir uns immer noch jaehrlich auf ihre Romane freuen?


    Herzlichen Dank fuers Lesen und bitte nicht falsch verstehen.
    Schoenen Samstagabend wuenscht
    Charlie

  • Liebe Wolke, liebe Eulen,


    ganz herzlichen Dank für diese Aktion und diese gleich doppelte Überraschung. Und mein herzlicher Glückwunsch natürlich an die Sieger in den anderen Kategorien.


    Und, hey, natürlich ist eine stärkere Teilnahme immer wünschenswert. Nun waren es zwar nicht viele Teilnehmer - aber es waren die Besten. :-)

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Charlie, das war jetzt keine Antwort auf Deine Philippika (die ja eigentlich gar keine ist). Über diesen Beitrag denke ich noch ein wenig nach.


    Was ich - das habe ich Wolke gestern schon erzählt - bei dieser Abstimmung als positiv empfinde, ist auf jeden Fall ihre Transparenz. In dem anderen Forum (ich weiß nicht, ob man das hier nennen sollte, aber da laufen wir in derselben Kategorie; Du bist auf drei, ich auf sieben) ist nicht durchschaubar, wie viele Leute überhaupt an der Abstimmung teilgenommen haben. Ich vermute, dass es im Verhältnis zur Größe des Forums gar nicht so viel mehr waren. Doch es ist eben nicht durchsichtig.


    Wie gesagt: Später noch mehr dazu.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Vielleicht hast du schlicht recht, und wir sollten uns einfach drueber freuen. (Mach ich.)
    Aber die Besten sollten eine Autorin wie z.B. Stefanie Burrow himmelwaerts katapultieren koennen. Und nicht ungehoert gegen Waende rufen.
    Finde ich.


    Herzlich,
    Charlie
    (jetzt Ruhe gebend)

  • Sorry - wir haben uns ueberschnitten.
    (Vor dir lauf ich eh schon krumm vor Peinlichkeit, weil ich meine Begeisterung ueber dein Buch in der Kategorie Historischer Roman voellig witzlos ausgeatmet habe, waehrend ich es in der Kategorie Belletristik locker ganz oben haette waehlen koennen. Das hat man davon, wenn man von Trantueten toll gefunden wird.)

  • Zitat

    Original von Cyriacos
    Ich vermute, dass es im Verhältnis zur Größe des Forums gar nicht so viel mehr waren.


    Jo, das vermute ich auch.
    Meine Schaetzwerte finden sich oben.


    "Nicht transparent" finde ich nicht so schlimm.
    Aber: Ruf alle deine Facebook-Freunde, Tante Hulda, Onkel Bodo, die Schwaegerin vom Fusspfleger und den Dackel vom Friseur zum Waehlen auf, macht die Sache ein bisschen aehhh sagen wir, uninteressant.

  • Ich sehe die Büchereule in erster Linie als Forum von Lesern für Leser. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich im täglichen Gewimmel nicht alles mitbekommen. Daher finde ich es sehr interessant zu sehen, welche Bücher in den Genres am beliebtesten sind. Das könnte meine zukünftigen Kaufentscheidungen beeinflussen. Und ich glaube, das geht anderen genauso.


    Mir ist es dabei herzlich egal, ob Bücher beim Verlag als Bestseller gehandelt werden oder schlecht verkauft werden. Ich lese, was mir gefällt, ganz egal, was andere denken.


    Daher denke ich, dass die Abstimmung gar nicht so sinnlos ist, wie du denkst, Charlie. Denn ich werde mir auf jeden Fall die Erstplazierten bzw. alle genannten Bücher näher ansehen.

  • Ich habe hier bisher noch nichts geschrieben, aber den Thread sehr interessiert verfolgt. :-)


    Danke an Wolke und alle, die mitgeholfen haben, diese Aktion durchzuführen und natürlich herzliche Glückwünsche an die Gewinner. :wave


    Sicher ist eine stärkere Teilnahme auf jeden Fall wünschenswert, aber ich fand, das war eine tolle Aktion, die mir sehr viel neue Bücher auf meiner Wunschliste gebracht hat.


    Zitat Charlie: Als Autor wird einem staendig gesagt: Gib nichts auf Internet-Meinungen. Das wirkt sich eh nirgendwo aus.So hab ich's verinnerlicht. Und so hab ich's erlebt. Das kratzt keinen. Keinen Verlag, keine Agentur, keinen Kaeufer.


    Warum das Internet nicht zählt, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich denke ganz sicher, dass hier viele Eulen und auch Forenfremde, obwohl sie nicht mitgemacht haben, in die Threads geschaut haben, was man ja an den Hits (z.T. > 3000) gut erkennen kann.
    Das soll absolut nichts gebracht haben? :gruebel


    Nun, wenn es nur um die Verkaufszahlen geht, kann ich das nicht feststellen und darum geht es uns als Leser nicht, aber ich denke, dass man als Autor auch von seinem Bekanntheitsgrad profitiert und da hilft das Internet meiner Meinung nach ganz sicher.


    Deine Bücher und dich als Autorin, Charlie, hätte ich zum Beispiel gar nicht kennengelernt, wäre ich nicht hier im Forum unterwegs...Dass das Netz gar so unbedeutend sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Wie auch immer, ich bin als Leserin dankbar für die Aktion und hoffe, dass sich Wolke und ihr Team nicht entmutigen lassen und im nächsten Jahr erneut die Bestenlisten anbieten. :wave

  • Zitat

    Original von Charlie
    Als Autor wird einem staendig gesagt: Gib nichts auf Internet-Meinungen. Das wirkt sich eh nirgendwo aus.
    So hab ich's verinnerlicht. Und so hab ich's erlebt. Das kratzt keinen. Keinen Verlag, keine Agentur, keinen Kaeufer.
    Die Macht, ein Buch bekannt zu machen, liegt weiter fast einzig und allein bei den Marketing-Abteilungen der Verlage.


    Ich kenne Rückmeldungen von Verlagsseite, daß weder Rezis in Foren noch Leserunden sich nennenswert auf die Verkaufszahlen auswirken. Insofern bestätigt das das, was Du geschrieben hast. Ich denke, diese Dinge gehören zur PR, zum Bekanntmachen und im-Gespräch-bleiben, zum "Holzhammer" der Markenfestigung für Autor und Verlag, so daß sich aus diesen Dingen vermutlich nur indirekte finanzielle Auswirkungen ergeben.


    Ich habe die "Abstimmung" hier allerdings nicht als eine wie auch immer geartete Verkaufsförderung verstanden, sondern als eine subjektive Wertung der Bücher, die bei den Eulen am besten angekommen sind. Losgelöst von den Verkäufen der Verlage. Einfach aus Spaß an der Freude und um zu sehen, ob es denn einen Spitzenreiter gibt und welchen.


    Da es erwähnt wurde: ich kenne auch die Abstimmung bei Lovelybooks, und ich denke nicht, daß eine Zusammenführung möglich ist. LB ist völlig anders als die Büchereule. Ich bin dort auch unterwegs, weil es Leserunden zu Büchern gibt, die bei der Eule keine Chance hätten. Aber wenn es zu einem Buch sowohl dort als auch hier eine Leserunde gibt, würde ich auf jeden Fall die hiesige bevorzugen. Einfach - und das schlägt den Bogen hier zum Thema - weil es hier vor allem um Leser, um deren Bedürfnisse und Interessen geht (und nicht um die Generierung von Verkäufen - LB ist eine kommerzielle Webseite).


    Ich bin eigentlich kein Fan von Statistiken, aber das fand ich eine ausgesprochen gute Idee und hoffe, daß sie in den nächsten Jahren fortgeführt wird; die Ergebnisse werde ich mir auf jeden Fall nochmals genauer ansehen - und das könnte dann sogar im einen oder anderen Fall zu einem Buchkauf führen. Und dann hätte das Netz doch etwas für den Absatz getan. :grin ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Vielleicht habe ich den Sinn dieser Abstimmung falsch verstanden, aber für mich war das eine Abstimmung von lesenden Eulen für lesende Eulen. Ich habe nicht daran teilgenommen, weil ich wollte, das ein bestimmtes Buch oder Autor gewinnt, sondern ich wollte einfach mitteilen, was mir im letzten Lesejahr gefallen hat.
    Gleichzeitig interessieren mich die Abstimmung und die Ergebnisse, weil ich von anderen Eulen wissen möchte, was sie in den unterschiedlichen Genres im letzten Jahr beeindruckt hat.
    Deshalb finde ich auch die Abstimmung an sich so interessant, weil man hier ja auch immer noch eine kurze Erläuterung findet, warum gerade dieses Buch genannt wurde. Ich habe das ein oder andere Buch entdeckt, das ich sicher noch lesen werde.
    Für mich ist dies ein spannender Büchereulen-Jahresrückblick. :-)
    Ich mag diese Transparenz. An Abstimmungen in anderen Foren nehme ich u. a. auch aus den Gründen nicht teil.


    Ich hoffe sehr, dass diese Wahlen im nächsten Jahr wieder stattfinden und auch, dass die Beteiligung dann vielleicht ein bisschen größer ist.

  • Bloß nicht, Charlie. Ich persönlich finde diese Gedanken auf jeden Fall sehr interessant.


    Deine Erfahrungen sind zum ganzen Teil auch meine, ja. Und natürlich kenne auch ich diese Argumentation: Internet-Reaktionen? Interessieren keinen Menschen. Sagen die Verlage, sagen die Agenten. Dass sie Recht haben, macht es nicht eigentlich besser. Ich reibe mir die Augen und sehe: Hey, der "Historikus" bei der Couch. Jetzt geht's wirklich los (zwar beim Historischen Roman, wogegen ich mich wehre, aber: hey). Doch dann: Auswirkung auf die Verkäufe - nada.


    "Wir brauchen Besprechungen im Print!" - Sehr lustig. Wo wird in wahrnehmbaren Veröffentlichungen über Unterhaltungstitel gesprochen, es sei denn phänomenologisch? Fernsehen, natürlich. Fitzek hält beim Frühstück den Prange in die Kamera, und der Titel fluppt in die Liste. Ist mir ja auch passiert (beim Mittagessen). Aber wie kann es sein, dass solche Effekte ungleich stärker sind? Liegt es daran, dass es schlicht sehr viele Literaturenforen und eher wenige große Fernsehsender gibt? Sicherlich auch. Doch das kann nicht die einzige Erklärung sein. Die Foren sind auf Bücher spezialisiert; potentielle Leser, sollten wir glauben, schauen sich dort sehr bewusst nach Lektüre um. Sie müssten stärkere Wirkung erzielen, wenn das so funktionierte. Und zähle Deine zehn, vierzehn, zwanzig Stimmen zusammen, meine elf, neun, dreizehn oder wie viele es sind: Auch ohne die Personendopplungen rauszunehmen, kommt da keine gewaltige Zahl heraus.


    Die Frage ist, ob diese absoluten Zahlen ausschlaggebend sind. Schau die Krimi-Zeit Bestenliste. Schau die Bestenliste des SWR. Beides sind keine Seller-Listen, und doch werden sie als relevant empfunden, wird mit ihnen renommiert. Warum nicht mit einer LB- und einer Eulen-Liste? Weil da kein Expertenrat dahintersteckt, sondern ein mehr oder weniger repräsentativer Querschnitt der Leserschaft?


    Es ist - so meine Überzeugung - schlicht eine Frage der Wahrnehmung.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Da es erwähnt wurde: ich kenne auch die Abstimmung bei Lovelybooks, und ich denke nicht, daß eine Zusammenführung möglich ist. LB ist völlig anders als die Büchereule. Ich bin dort auch unterwegs, weil es Leserunden zu Büchern gibt, die bei der Eule keine Chance hätten. Aber wenn es zu einem Buch sowohl dort als auch hier eine Leserunde gibt, würde ich auf jeden Fall die hiesige bevorzugen. Einfach - und das schlägt den Bogen hier zum Thema - weil es hier vor allem um Leser, um deren Bedürfnisse und Interessen geht (und nicht um die Generierung von Verkäufen - LB ist eine kommerzielle Webseite).


    Sehr vorsichtig wäre auch ich mit der Forderung, irgendeine Abstimmung mit Abstimmungen bei Lovelybooks zusammenzulegen, weil das meiner Ansicht nach die Aussage verwässert. Die Siegertitel hier sind ja nachvollziehbar (in Leserunden) gelesene Bücher, während ich bei Lovelybooks schon sehr sonderbare Freundschaftsvotes gesehen habe, für Bücher, die zum Erscheinungstag nur eine Minderheit überhaupt kennen konnte. Stimmen von Buchhändlern, Rezensenten und befreundeten Betalesern allein finde ich für meine Kaufentscheidung recht uninteressant.


    Mich beunruhigt eher die Frage, ob ein Buch, das hier nicht in einer Leserunde gelesen wurde, überhaupt eine Chance hätte und ob es sich lohnt, Nischentitel überhaupt einzureichen.

  • Also, mir hat es nur in Grenzen Spaß gemacht, aber ich hab trotzdem mal mitgespielt.


    Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Einschränkung auf die Jahre 2013 und 2014. Dadurch konnte ich meine echten Highlights des Jahres manchmal nicht nennen und musste auf das Highlight aus den Jahren 2013/14 ausweichen, was aber nicht immer mein Highlight des Jahres war, sondern eben nur das beste aus einer eingeschränkten Auswahl. Oder, wenn ich nur "das kleinste Übel" hätte nennen können, habe ich in manchen Kategorien gar kein Buch genannt. Denn bevor ich ein Drei-Stern-Buch als Highlight nenne, nenne ich lieber gar keins.


    Zum Stöbern fand ich den informellen Highlight-Thread wesentlich spannender, da in den offiziellen Threads sowieso fast nur "die üblichen Verdächtigen" genannt wurden, die im Forum schon rauf und runter diskutiert worden sind.


    Ich hatte auch gedacht, dass die Auswertung ein bisschen übersichtlicher gestaltet wird. Also zum Beispiel in einem großen Thread mit allen Ergebnissen (pro Genre ein Beitrag), mit den Begründungen der Eulen und den jeweiligen Titeln (wozu haben wir nun überhaupt Begründungen geschrieben? :gruebel) und vielleicht einem Link zu Amazon für den Sieger.


    Die Auswertung an sich fand ich nun nicht so spannend, denn man konnte ja schon beim Durchscrollen sehen, wer vorne liegt und so richtig überraschend war das Ergebnis nun auch nicht. Im Grunde kann man sagen: Wer viele Freiexemplare verteilt, hat bessere Chancen. Einfach dadurch, dass viel mehr Eulen das Buch gelesen haben. Eine Leserunde zu begleiten hilft sicher auch.


    Ich hab mal spaßeshalber für alle Sieger eine kleine zusätzliche Auswertung gemacht (wenn ich mich irgendwo vertan habe, bitte melden). Da kann mir keiner sagen, dass das Ergebnis nichts mit Marketing zu tun hat.


    Belletristik: Welt in Flammen - Benjamin Monferat


    Testleserunde mit Rezensionsexemplaren mit Autorenbegleitung


    (Auto)biographie: Starting at Zero - Jimi Hendrix


    Leserunde mit Rezensionsexemplaren


    Fantasy: Dunkelsprung - Leonie Swan


    Testleserunde mit Rezensionsexemplaren


    Historische Romane: Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth


    Testleserunde mit Rezensionsexemplaren mit Autorenbegleitung


    Romance: Act of Passion - Jane Christo


    Leserunde mit Rezensionsexemplaren und Autorenbegleitung


    Sachbuch: Steffis wunderbare Tierwelt - Steffi Hochfellner


    Testleseaktion mit Rezensionsexemplaren mit Autorenbegleitung


    Science Fiction: Die Schwärze hinter dem Licht - Claudia Schuster


    Leserunde mit Autorenbegleitung


    Krimis und Thriller: Der Seidenspinner - Robert Galbraith


    Leserunde ohne Freiexemplare


    Horror: Doctor Sleep - Stephen King


    keine Leserunde


    Zeitgenössische Literatur: Stoner - John Williams


    keine Leserunde


    Kinder- und Jugendliteratur: Wenn ihr uns findet - Emily Murdoch


    keine Leserunde


    Schönstes Cover: Welt in Flammen - Benjamin Monferat


    Testleserunde mit Rezensionsexemplaren mit Autorenbegleitung


    Lieblingstitel: Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth


    Testleserunde mit Rezensionsexemplaren mit Autorenbegleitung

  • Ich fand die Aktion toll und habe gerne mitgemacht bei den Genres, bei denen ich auch Bücher gelesen hatte.


    Für mich hat es den Nebeneffekt, daß meine Wunschliste wieder gestiegen ist, weil ich auf verschiedene Bücher aufmerksam wurde, die bis jetzt an mir vorbeigegangen waren. So habe ich diese Aktion auch gesehen - von Eulen für Eulen. Vielleicht wird beim nächsten Mal die Beteiligung auch höher sein.


    DANKE an Wolke und die Admins für ihre Mühe und Arbeit :knuddel1

  • Mir hat diese Aktion sehr gut gefallen.
    Und mir ist es absolut scheissegal ob damit irgendwelche Verlage zu irgendwas beeinflusst oder nicht beeinflusst werden.
    Insofern verstehe ich so manchen Beitrag hier nicht.


    Dieses Forum ist ein Forum von Leser für Leser.
    Dieses ist in meinen Augen kein Forum für Verlage und deren Verkaufspolitik.


    Zitat

    Zitat Charlie: Als Autor wird einem staendig gesagt: Gib nichts auf Internet-Meinungen. Das wirkt sich eh nirgendwo aus.So hab ich's verinnerlicht. Und so hab ich's erlebt. Das kratzt keinen. Keinen Verlag, keine Agentur, keinen Kaeufer.


    Und?
    Was soll uns dieser Satz denn nun sagen?


    Herzlichen Dank an Wolke und allen die sich hier sehr viel Mühe gemacht haben. :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von SiCollier

    Zitat


    Ich habe die "Abstimmung" hier allerdings nicht als eine wie auch immer geartete Verkaufsförderung verstanden, sondern als eine subjektive Wertung der Bücher, die bei den Eulen am besten angekommen sind. Losgelöst von den Verkäufen der Verlage. Einfach aus Spaß an der Freude und um zu sehen, ob es denn einen Spitzenreiter gibt und welchen.


    Zitat

    Original von Saiya
    Vielleicht habe ich den Sinn dieser Abstimmung falsch verstanden, aber für mich war das eine Abstimmung von lesenden Eulen für lesende Eulen. Ich habe nicht daran teilgenommen, weil ich wollte, das ein bestimmtes Buch oder Autor gewinnt, sondern ich wollte einfach mitteilen, was mir im letzten Lesejahr gefallen hat. Gleichzeitig interessieren mich die Abstimmung und die Ergebnisse, weil ich von anderen Eulen wissen möchte, was sie in den unterschiedlichen Genres im letzten Jahr beeindruckt hat.Deshalb finde ich auch die Abstimmung an sich so interessant, weil man hier ja auch immer noch eine kurze Erläuterung findet, warum gerade dieses Buch genannt wurde. Ich habe das ein oder andere Buch entdeckt, das ich sicher noch lesen werde.


    Ich habe jetzt mal die Aussagen zusammengestellt, die meine Meinung ziemlich genau widerspiegeln.


    Was Delphin schreibt, ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht. Das ist eben so.
    In einer Leserunde wird eben von relativ vielen Eulen das gleiche Buch gelesen und wenn es gefällt, landet es eben vorne.


    Einen Zusammenhang mit Verlagen und Verkaufszahlen habe ich für mich nicht hergestellt.
    Und es liegt auch nicht in meiner Absicht diesbezüglich Einfluss auszuüben.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hätte auch mit mehr Beteiligung gerechnet. Wollt ihr denn Ende des Jahres wieder so eine Liste machen? Ich fand die Tipps richtig gut und würde mich freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder abstimmen könnten.


    Ja, wir wollen im nächsten Jahr eine weitere Bestenliste erstellen - allerdings hoffe ich da auf eine wesentlich höhere Beteiligung. Wenn ich sehe wie viele Eulen sich für Testleserunden mit Freiexemplaren interessieren oder wie viele sich auch zum Thema "Ende des Schreibwettbewerbs" gemeldet haben - da hätte ich doch auf eine sehr, sehr viel höhere Beteiligung zu so einem Thema hier gesetzt. Für mich ist es eine große Enttäuschung, dass nicht einmal alle Eulen teilgenommen haben, die fast täglich im Forum online sind.

  • Ich fand die Aktion toll, und freue mich, dass es sie wieder geben wird. Ich für meinen Teil bin dadurch auf einige Bücher aufmerksam geworden. Mehr Beteiligung fände ich auch schön.

  • Schön, dass es wieder eine Abstimmung geben wird, Wolke. :wave
    Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen.


    Ich konnte auch nicht in jedem Bereich ein Buch nennen, aber bei einem Großteil war ich sehr gerne mit meinen Highlights mit dabei.


    Ich schliesse mich auch den Ausführungen von Lumos an.
    Hier geht es nicht um Verkaufsförderung sondern ganz einfach darum, seine Lesehighlights zu nennen. So von Eule zu Eule. ;-)