Das Ende des Schreibwettbewerbs

  • Ich finde es seeeeehr schade, dass der Schreibwettbewerb abgesetzt wird. Ich gehöre nur zu den Lesern, aber die muss es ja auch geben, oder?
    Ich habe wirklich bei Ablauf von Fristen (Bepunktung usw.) morgens vor dem Bildschirm gesessen und auf Ergebnisse oder Einstellen der neuen Beiträge gewartet.


    ICH bin traurig ... :heul

  • Zitat

    Original von Charlie
    Die Büchereule macht eine ganze Menge für Autoren. Wie wäre es, wenn im Gegenzug ein Team von Autoren sich fände, das regelmäßig den Schreibwettbewerb initiiert, be- und auswertet?


    Das ist ein sehr netter Gedanke, Charlie, aber irgendwie bezweifle ich, dass er zu verwirklichen ist. Die "richtigen" Autoren müssen ihre wertvolle Zeit nutzen und ihre Bücher für uns schreiben. :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Also ich koennte das machen, wenn Ihr dazu Lust haettet. Nicht ohne Pausen (August und Dezember bin ich ohne Internet) und nicht allein, aber in einem Team von - sagen wir - fuenf Kollegen, die sich abwechseln und ergaenzen, sehr gern.
    Ich haette Lust dazu.
    Und auch die Idee, besonders gelungene Texte vielleicht mal zu lektorieren, zu sammeln und womoeglich ein ebook zu erstellen, das vielleicht vielen Eulen und ihren Verwandten Spass macht.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich ein ziemlicher Maekel-Hansi bin. Aber zum Ausgleich kann ich mich fuer wenig so laut begeistern wie fuer einen Text, den ich gelungen finde.


    Herzlich,
    Charlie

  • Danke Charlie :kiss


    Ich finde, daß klingt toll.


    Auch innovativ und anders und trotzdem nicht ZU anders - also nicht zu anders in dem Sinne, daß etwas - für mich - wunderbares erhalten bleiben könnte.
    und zusätzlich sogar eine Art Verbesserung erfahren würde.


    Ich muß ja gestehen, daß mir dieser Wettbewerb irgendwie wie am Herzen liegt, seit mich vor ca. 4 Jahren ein gewisser Herr dazu überredet hat, es überhaupt mal mit dem Schreiben zu versuchen.
    Zwar damals für den Adventskalender, aber das Experiment hat bei mir persönlich dann dazu geführt, daß mir das Schreiben einen Heidenspaß gemacht hat.


    Auch wenn ich meist in den unteren Rängen rangierte und hier vor mich hingeschimpft habe, daß das halt keiner versteht :grin
    Egal - es hat mir trotzdem Spaß gemacht.


    Daß ich die letzten Monate seltener schreiben konnte, hatte ausnahmslos sehr persönliche Gründe, die mir einfach die psychische Kraft genommen hatten, mich überhaupt darauf zu konzentrieren, da ich die für andres aufwenden mußte.
    Mit der Eule als solches hatte das nix zu tun.


    Daher sehe ich es eben auch nicht als etwas dramatisches an, wenn es dann mal Monate gibt, in denen weniger los ist.
    Weil ich ja weiß, daß es solche Phase bei jedem geben kann.
    Manchmal will es halt der Zufall, daß es mehrere gleichzeitig trifft und es erscheint dann, als wäre kein Interesse da.
    Aber - es scheint nur so - es IST nicht so.

  • Ich finde es auch schade. Ich bekenne mich auch schuldig, dass ich im letzten Quartal gar keine Zeit hatte. Das letzte Halbjahr 2014 war nur so mit Vertretung im Job gespickt, dass ich absolut unlustig/unfähig war, mich mit den Beiträgen zu beschäftigen.
    Dafür möchte ich mich bei allen entschuldigen.


    Ach Charlie, das wäre toll, wenn sich Deine Idee verwirklichen ließe. :wave
    Maekel-Hansi? Kennen wir den nicht schon? :gruebel :rofl

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ach Charlie, das wäre toll, wenn sich Deine Idee verwirklichen ließe. :wave


    :anbet :write


    Vielleicht eine Kombination mit Johannas Angebot?
    Aber die Forenleitung müsste natürlich grünes Licht geben... :gruebel
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich habe in diesem Jahr, meine ich, zwei Geschichten eingereicht. Danach hat mir auch die Zeit gefehlt, zum einen aber auch wegen des Schreibkurses, wo wir dann fast jede Woche eine Hausaufgabe schreiben mussten.


    Daher fehlt mir der Schreibwettbewerb auch weniger. Ich freu mich aber jetzt schon wieder auf den Adventskalender 2015. :-) Da macht es wirklich Spaß


    Ich selbst poste aber immer wieder mal Gedichte oder Texte in der Autorengruppe und muss ehrlich zugeben, dass ich mir desöftern mehr Lob oder Kritik wünsche und mich immer wundere, wieso niemand etwas kommentiert. Bin dann schon etwas enttäuscht, wenn ich sehe, das der Text in manchen Facebook-Gruppen gut anzukommen scheint. Wenn kein Kommentar hier im Forum kommt, bin ich immer sehr skeptisch und frage mich, ob es richtig war, den Text nun einzustellen, oder ob ich es besser sein gelassen hätte. :gruebel
    Mein erster Gedanke ist dann immer, dann hat der Text wohl keinem gefallen, obwohl mehrere ihn gelesen haben müssen, was man ja an der Anzahl, der Aufrufer sieht. :-(


    Ok, zugegeben, ich poste auch nicht immer bei anderen. Das sollte ich mir auch mal vornehmen, häufiger zu machen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich finde das auch ein tolles Angebot von dir Charlie!!!! :kiss Es wäre toll, wenn der Schreibwettbewerb - wie auch immer - weiterbestehen könnte. Ich hoffe ja sehr, dass die Eulenoberen nochmal über das Ende nachdenken bzw. sich auch eine andere Lösung (wie dieses großzügige Angebot) findet. Organisatorische wäre das doch sicher zu machen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Aber die Forenleitung müsste natürlich grünes Licht geben... :gruebel
    :wave


    Ihr könnt in der "Eigene Kurzgeschichten, Gedichte, Texte, etc..." Rubrik alles erst einmal austesten. Probiert es doch am Anfang mal mit churchills Vorschlag:

    Zitat

    Original von churchill
    Gleichzeitig appelliere ich an die Eulen, zukünftig mutig eigene Texte einzustellen und "zum Abschuss" freizugeben. Wie wäre es denn, wenn wir das Januar- Thema "Wer bin ich" als Vorlage für eigene Geschichten oder Gedichte nehmen und diese Texte den anderen Eulen präsentieren - ganz ohne Wettbewerb?


    Danach seht ihr dann weiter. :wave

  • Es ist sehr schade, dass der Schreibwettbewerb beendet wird. Wer sich im Netz umsieht, stellt fest, dass das der letzte verbliebene Schreibwettbewerb in dieser Form war. Die Büchereule hatte da ein Alleinstellungsmerkmal und eine schöne Ergänzung zum sonstigen Angebot im Forum.


    Natürlich macht das Arbeit, keine Frage. Jedoch bin ich nicht der Ansicht, dass der Wettbewerb so viel mehr Teilnehmer vertragen hätte. Immerhin wollte man als Leser ja auch die Zeit finden, kritisch zu lesen, fair zu benoten und schlussendlich auch zu kommentieren. Das fällt bei 10 Texten deutlich leichter, als bei 25 Texten. Einen schlimmen Teilnehmermangel konnte ich daher nicht wirklich feststellen.


    Ich hoffe sehr, dass der Wettbewerb irgendwann wiederbelebt wird. Gerne werde ich dann wieder mitmachen, sofern es meine Zeit erlaubt. Meinetwegen auch in anderer Form, die für die Moderatoren leichter zu managen ist.


    Was mich allerdings stinksauer macht - das muss einfach noch gesagt werden - ist der Zeitpunkt dieser Verkündung. Das Thema des Jan/Feb- Wettbewerbes wurde vor 2 Wochen verkündet. Einige haben sich bereits Gedanken gemacht, bzw. schon was geschrieben. Warum wird das Ende des Wettbewerbes nicht frühzeitig verkündet? Ich finde es ist ein Mangel an Wertschätzung den Schreibenden und den Wettbewerbsfreunden gegenüber, den Wettbewerb mittendrin einfach ohne großartige Begründung zu beenden. Ich bin echt gespannt, ob Ihr dazu noch was schreibt.


    Über den Vorschlag von Churchill freue ich mich und ich werde auch versuchen, noch einen Text zu meinem (Wettbewerbs-)thema in die entsprechende Ecke zu stellen, bzw. fleissig die anderen Beiträge zu kommentieren.


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Der Schreibwettbewerb war vor fast elf Jahren einer der Gründe, aus denen ich nach meiner Einladung zu einer Leserunde bei den Eulen geblieben bin. Es war nicht der Grund, aber einer davon. Vor zwei oder drei Jahren habe ich damit aufgehört, mich an diesem Wettbewerb zu beteiligen - als Autor, weil meine geringe Schreibzeit effektiver genutzt werden musste, als Kommentator und Punktegeber, weil die Kommentarkultur stark gelitten hatte und die Texte nach meinem Gefühl insgesamt spürbar schlechter geworden sind. Es gab immer noch ein paar gute darunter, aber wenn man mit den ersten drei, vier Jahren verglich, waren die meisten doch bescheiden(er). Um dieser Mitteilung etwas von ihrer Brisanz zu nehmen: Es war - gefühlt - so ungefähr wie der Unterschied zwischen einer tendentiell guten Drei (ohne plus) und einer Vier minus.


    Über die Jahre hinweg habe ich den Eulen-Schreibwettbewerb auch immer wieder angehenden Autoren empfohlen, die mich mit ihrem Werk konfrontiert hatten, und einige sind dieser Empfehlung gefolgt, denn ich konnte sie gut begründen: Mir hat der Bewerb ganz persönlich sehr geholfen. Das lag vor allem an seiner Begrenzung, mit der man beim Romaneschreiben nur marginal zu tun hat; da liegt das Problem meistens darin, die vorgegebene Seitenzahl auch füllen zu können. In fünfhundert Wörtern eine verständliche, pointierte und im Idealfall auch noch gute Kurzgeschichte zu schreiben, das ist keine leichte Aufgabe. Sie zu erfüllen, hilft, stilistische Schwächen zu finden und auszumerzen, das Problem der Füllwörter und die Adjektivitis zu erkennen und zu bekämpfen und vieles mehr. Sie zeigt umgekehrt aber auch, wie wichtig die scheinbar unwichtigen Wörter sein können, welche Nuancen sie einbringen und wie sehr sie die Erkennbarkeit von Autoren ausmachen. Die Raterei um die Urheber hat mir, obwohl ich aktiv nie daran teilgenommen habe, immer großen Spaß gemacht. Und einige der Geschichten, die ich für den Eulen-Schreibwettbewerb geschrieben habe, liegen auf dem Stapel meiner liebsten Kurzgeschichten von mir selbst ganz oben. Eine, die den Titel "Das Verschwinden" trug (ich weiß das Jahr nicht mehr) hat sogar woanders gewonnen.


    Tatsächlich hatte ich mich in den vergangenen Monaten mal intensiver, mal weniger intensiv mit dem Gedanken befasst, wieder mitzumachen. Abgehalten haben mich - neben der fehlenden Zeit - die etwas schrägen Themen, der Zwei-Monats-Rhythmus (ist mir zu lange) und die oben bereits angedeutete Kommentarkultur. Irgendwie scheint's da nur ein Ganz oder Gar nicht zu gegeben zu haben: Entweder, Voltaire beherrschte das mit seinen Autorenbeschimpfungen (die hin und wieder zwei bis sieben Schritte zu weit gingen), oder es wurde gekuschelt. Dadurch hat sich der Bewerb entwertet.


    Also: Schade drum. Vielleicht kommt er wieder. Hier und da zu kommentierende Kurzgeschichten sind sicher keine Alternative, weil das direkter ausfällt und der Vergleich fehlt. Und natürlich hat sich während der vergangenen elf Jahre auch technisch viel geändert: Leute, die sich für Autoren halten, gehen heutzutage keine Umwege mehr, sondern hauen ihren Scheiß per KDP raus.


    Übrigens könnte das Eulenforum langsam, aber sicher wirklich mal einen Facelift vertragen. Dies aber nur am Rande. ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Entweder, Voltaire beherrschte das mit seinen Autorenbeschimpfungen (die hin und wieder zwei bis sieben Schritte zu weit gingen), oder es wurde gekuschelt. Dadurch hat sich der Bewerb entwertet.


    Danke für die Schuldzuweisung. :anbet Nur habe ich in letzter Zeit kaum noch kommentiert. Es lohnte sich halt nicht mehr.


    So wie leider auch das Eulenforum insgesamt doch sehr an Qualität verloren hat.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es lohnte sich halt nicht mehr.


    So wie leider auch das Eulenforum insgesamt doch sehr an Qualität verloren hat.


    Ist nicht jedes Forum nur so gut wie seine ... wie nennt man das? Gäste? Kunden?


    EDIT: Frage wegen der Ausweich-Ecke... Ist Churchill da eigentlich noch Moderator? Er steht noch da. ?( :gruebel

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Weil immer wieder diesbezüglich argumentiert wird:


    Meiner Ansicht nach haben sich nirgendwo Moderatoren über zu viel Arbeit beschwert. Der Ankündigung des Wettbewerbendes ist eher zu entnehmen, dass sie gerne mehr Arbeit gehabt hätten. Denn nicht die Anzahl der Texte wurde angesprochen, sondern die Anzahl der Wertungen bzw. Kommentare.


    Gefühlt haben in den ersten Jahren bei ähnlicher Textzahl mindestens doppelt so viele Eulen abgestimmt.


    Mir geht es ähnlich wie Tom (abgesehen davon, dass er als Profi dem Wettbewerb einen "Schulungsnutzen" zuschreibt, während mir als Hobbyschreiberling der Wettkampf und das Mitfiebern wichtiger war): Ich fand die Texte der ersten Jahre stärker, was einerseits natürlich nostalgische Gründe haben kann, andererseits aber auch mit den jeweiligen Teilnehmern und ihren Motiven zu tun hat.


    Wir hatten schon einmal eine einjährige Pause. Und dann ging es weiter. Warten wir doch einfach mal ab, wie groß irgendwann der Wunsch sein wird, einen neuen Versuch zu starten :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    EDIT: Frage wegen der Ausweich-Ecke... Ist Churchill da eigentlich noch Moderator? Er steht noch da. ?( :gruebel


    Gute Frage. Da ist wohl übersehen worden, mich zu entfernen :gruebel :grin


    Naja, der Bereich ist ja sehr überschaubar ... ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht, eine Art von Statistik zu erstellen.
    Es wird zwar deutlich, daß die Tendenz etwas sinkend ist an Teilnehmern, Punktern und Kommentierern, aber es sieht so aus, als hätte es sich eingependelt.
    Anfangs brauchte es auch erst eine Zeit, bis es überhaupt das hohe Niveau (Zahlenmäßig) erreicht hat.
    Sprich - die Hochphase war im Jahre 2012.


    In den Jahren 2013, 2014 ziehen 2 Ausreißer von lediglich 4 Teilnehmern, den Durchschnitt sehr nach unten. Ob man das dann als Desintresse deuten soll, bleibt jedem selber überlassen.
    Wobei das eine Mal im Dezember die Weihnachtszeit einen Verzicht vermuten läßt.


    Auch merkt man den Wandel der Teilnehmer - der hier jetzt nicht zu sehen ist, sondern nur, wenn man die ganzen Beiträge durchgeht.
    In den ersten beiden Jahren seit 2011 haben bsp. Steffie B, Harimau und auch Tom öfter mitgeschrieben.
    Das hat sich in den letzten beiden Jahren gelegt.


    Dafür sind aber auch neue Teilnehmer auf den Plan getreteten.


    Man kann das jetzt auswerten, lesen wie man will.
    Das wird eh jeder auf seine Art & Weise machen, wie es bei Staistiken so üblich ist.


    Mich persönlich hat es halt sehr interessiert, wie der Verlauf des Schreibwettbewerbs sich seit März 2011 gezeigt hat.



    Ach ja - ich kann Crycorner in den meisten Punkten nur zustimmen.
    Gerade auch in Bezug auf den plötzlichen Termin und das fehlen jeglicher Vorwarnung. Mich hat das auch sehr kalt erwischt.



    Hier nun die hoffentlich halbwegs verständliche Übersicht:

  • Wow, was war denn im Mai 2011 los, das(s) 89! Eulen kommentiert haben?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()