Das Ende des Schreibwettbewerbs

  • Liebe Eulen,


    von 2005 bis 2009 sowie von 2011 bis 2014 war der Schreibwettbewerb ein fester Bestandteil unseres Forums. Die Regeln haben sich von Zeit zu Zeit verändert, die Teilnehmer wechselten, viele Texte wurden im Laufe der Jahre geschrieben und gelesen, bewertet und kommentiert.

    Schon seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass vor allem die Vergabe von Punkten und das Kommentieren von nur noch wenigen Eulen wahrgenommen wird. Selbst jetzt bei der Bewertung der besten Texte des Jahres 2014 ist das Interesse äußerst gering.

    Wir haben uns daher entschlossen, den Schreibwettbewerb zu beenden. Vielleicht lassen sich ja zum Abschluss noch einmal ein paar Eulen motivieren, Punkte für den Jahressieger 2014 zu vergeben.

    Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Schreibwettbewerb so viele Jahre ein spannender Teil der Büchereule war.

    Alles hat seine Zeit. Die Zeit des Schreibwettbewerbs geht mit der Bekanntgabe des Jahressiegers 2014 am 11. Januar 2015 zu Ende.

  • Ich bin dagegen und finde das sehr schade. Der Schreibwettbewerb hat mir immer große Freude bereitet. Nun muss ich wohl im Jahre 2005- beginnen und alle alten Beiträge lesen. Mir fehlt sonst ein wichtiger Besttandteil der Eule.

  • Da schließe ich mich Zuckelliese an:
    Mir hat das Lesen der Beiträge stets viel Freude bereitet!
    Selbst teilzunehmen war mir nicht möglich, gepunktet und kommentiert habe ich jedoch gelegentlich.
    Oft fehlte die Zeit (die braucht man, wenn man gerecht bewerten möchte!), gestört hat mich aber auch, dass es manchmal ein regelrechtes Verreißen der Beiträge gewesen ist. Mir ist klar, dass genau das anderen wiederum viel Spaß bereitet hat - die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich schreibe das jetzt auch nicht "angriffslustig", sondern rein erklärend.
    Schade. :cry
    Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein weiteres Revival.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Was zuende ist - das ist eben zuende.
    Und es macht keinen Sinn zu versuchen Tote wiederzubeleben. Man macht ja auch bei einem tiefgekühlten Grillhähnchen keine Wiederbelebungsmaßnahmen. :wave


    Eine gute Entscheidung!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Tja, was soll ich schreiben? Ich persönlich finde es schade, für mich war es jedesmal spannend, wie unterschiedlich man ein Thema sehen und an es herangehen kann.
    Ich meine außerdem, dass die Erwartung einiger Eulen an diesen "Wettbewerb" schlicht zu hoch war.


    Bleibt mir nur, einen Lorbeerkranz nach allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu werfen. Ich werde eure Geschichten vermissen.

  • Der Schreibwettbewerb hatte für mich persönlich immer viel mit "Herzblut" zu tun. Auch wenn ich mal nicht mitgeschrieben hatte, verfolgte ich voller Spannung den Wettbewerb.


    Trotz alledem halte ich die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt für richtig. Gleichzeitig appelliere ich an die Eulen, zukünftig mutig eigene Texte einzustellen und "zum Abschuss" freizugeben. Wie wäre es denn, wenn wir das Januar- Thema "Wer bin ich" als Vorlage für eigene Geschichten oder Gedichte nehmen und diese Texte den anderen Eulen präsentieren - ganz ohne Wettbewerb?

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich finds blöd - auch wenn einge ja schon seit Monaten darauf gewartet haben und nicht müde wurde, das auch ständig zu wiederholen.


    Es wird etwas sehr fehlen, was für mich persönlich dazugehört.
    Gerade eben weil ich die so hochgelobte supertolle Zeit der angehenden Starautoren um 2005 noch nicht mitgeschrieben habe.


    Auch wenn andere seit einigen Monaten nicht mehr mitgeschrieben haben, so sind doch neue Eulen hinzugekommen, die noch immer gerne schreiben.


    Und ob man das nun an den, von Maikäfer zu recht beanstandeten, negativen Kritiken an den Geschichten der letzten Zeit festmachen sollte, daß es nicht mehr zeitgemäß sein soll, wage ich mal sehr zu bezweifeln.
    Ok, für einige war es mittlerweile schon ein Wettbewerb der negativen Kritiken - wer schreibt die schlechteste - als ein Schreibwettbewerb.
    Aber das gilt nur für einen Teil der Mitschreiber und Leser. Andere haben das völlig anders gesehen - auch wenn die leiser gebrüllt haben.


    Auch das Argument - ich sehe es schon von kommen, als perpetuum mobile - wir seien ein Bücherforum und kein Schreibforum - zieht bei mir nicht.
    Bücher entstehen durchs schreiben. Wir schreiben einen Adventskalender.
    Fazit - warum nicht auch den von vielen geliebten Schreibwettbewerb weiterbelassen.
    Und das allseits - nein nicht allseits, nur lauter - bemängelte angebliche unterirdische Niveau ist reine Einstellungs und Meinungssache. Keine allgemeingültige Definition.
    Zudem wollen die wenigsten hier den Pulizerpreis, sondern einfach nur Spaß dabei haben.


    Die Autorenecke sehe ich selber auch als etwas anderes an.
    Dazu gehört viel mehr Mut etwas zu schreiben, als beim Wettbewerb. Dort ist es oft für einige eben "normaler", leichter, etwas zu produzieren, als alleine etwas in die Autoenecke zu stellen.
    Nicht jeder ist gleich extrovertiert.


    Und zu guter Letzt - sollte es an zu viel Arbeit liegen, sagt Bescheid, da findet sich in dem Fall bestimmt eine Lösung. Ich biete dafür gerne Zeit an.
    Schreibeulen sind schließlich kreativ :grin

  • Zitat

    Original von churchill
    Der Schreibwettbewerb hatte für mich persönlich immer viel mit "Herzblut" zu tun. Auch wenn ich mal nicht mitgeschrieben hatte, verfolgte ich voller Spannung den Wettbewerb.


    Trotz alledem halte ich die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt für richtig. Gleichzeitig appelliere ich an die Eulen, zukünftig mutig eigene Texte einzustellen und "zum Abschuss" freizugeben. Wie wäre es denn, wenn wir das Januar- Thema "Wer bin ich" als Vorlage für eigene Geschichten oder Gedichte nehmen und diese Texte den anderen Eulen präsentieren - ganz ohne Wettbewerb?


    Ich finde die Idee prima! :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Schade, sehr sehr schade! ;-( ;-( ;-(


    Fast mehr noch als das eigentliche Ende des Schreibwettbewerbs (der mir definitiv fehlen wird) ärgert es mich, dass ich das Gefühl habe, eine laut tönende Minderheit, die immer wieder das Ende forderte, hat sich jetzt durchgesetzt. Gegenüber vielen, die den Schreibwettbewerb gerne gemocht haben. Mir ist zwar klar, dass es wohl andere Gründe haben wird, warum er jetzt eingestellt ist, aber dieses Negativgefühl bliebt. :-(


    Und ich gebe Johanna recht - die Autorenecke ist nicht das gleiche! Ich bin z. B. keine Autorin, sehe mich auch nicht so und will auch keine werden, warum also dort Texte einstellen? Der Schreibwettbwerb als "Wettbewerb" zwischen Büchereulen hatte für mich eine viel niedrigere "Hemmschwelle", doch Beiträge einzureichen.


    Zitat

    Original von Inkslinger
    Ein trauriger Tag.


    :write

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Schade, sehr sehr schade! ;-( ;-( ;-(


    Fast mehr noch als das eigentliche Ende des Schreibwettbewerbs (der mir definitiv fehlen wird) ärgert es mich, dass ich das Gefühl habe, eine laut tönende Minderheit, die immer wieder das Ende forderte, hat sich jetzt durchgesetzt. Gegenüber vielen, die den Schreibwettbewerb gerne gemocht haben. Mir ist zwar klar, dass es wohl andere Gründe haben wird, warum er jetzt eingestellt ist, aber dieses Negativgefühl bliebt. :-(


    Ich glaube eher, die schweigende Mehrheit, die keine Beiträge zum Wettbewerb eingereicht hat bzw. sich bei der Punktevergabe sehr zurückgehalten hat, hat ihren erheblichen Anteil am Ende des Schreibwettbewerbs ;-)

  • Die Inhaberin des Forums kann diese Entscheidung treffen, denn ein Forum ist keine demokratische Einrichtung. :-)
    Aber diese "Friss oder stirb, Vogel"(Eule)-Art empfinde ich als doch ein wenig verletzend.
    Der Schreibwettbewerb hat mich damals erst auf die Idee des Adventskalenders gebracht. Als Minderheit möchte ich darum bitten, diesen hiermit auch als für beendet zu erklären, ja ich meine sogar, die Abteilung Eigene Texte sollte ebenfalls ab sofort dringend geschlossen werden, halten solche Aktivitäten die Eulen doch von dem ab, für was sie da sind: Lesen und Bücher kaufen! :grin

  • Der Wettbewerb ist sicher nicht beendet worden, weil "einige wenige Eulen" das gefordert hätten. Es waren doch nur noch einige wenige Eulen, die dem Wettbewerb Interesse entgegengebracht haben. Schaut doch mal auf die Jahreswertung: Da finden wir 18 Texte von elf Eulen. Und zum jetzigen Zeitpunkt, wenige Stunden vor Ablauf der zehn Tage, sind es gerade einmal 16 Eulen, die Punkte abgegeben haben. Das ist eine frustrierend kleine Zahl. Ich finde, man muss auch mal den Mut haben, eine Sache, die an Akzeptanz verloren hat, zu beenden.


    Wenn der Adventskalender als Vergleich herangezogen wird, möchte ich entgegenhalten, dass dieser zu einer Erfolgsgeschichte wurde und gerade in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit (und meiner Meinung nach auch an Qualität) gewonnen hat. Sowas gibt es eben auch ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Auf die Gefahr hin politisch zu klingen:
    Zählen Minderheiten nicht auch?
    In diesem Forum wird so viel aufrechterhalten, kommt es da auf diese kleine Sparte an? Liegt es am Arbeitsaufwand? Dafür ließen sich sicher Helfer finden.
    Freue ich mich als Schreiber nicht auch an einem begeisterten Leser? Müssen es denn immer Mengen sein, die entscheidend sind?
    Ich stimme Marlowe zu - die Entscheidung kann die Forenleitung treffen. Aber auch ich hätte mir eine andere Methode gewünscht.
    Und in der Konsequenz müsste man tatsächlich die komplette Abteilung für Eigene Texte schließen - denn die interessiert ja auch nur eine Minderheit.

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Die Inhaberin des Forums kann diese Entscheidung treffen, denn ein Forum ist keine demokratische Einrichtung. :-)
    Aber diese "Friss oder stirb, Vogel"(Eule)-Art empfinde ich als doch ein wenig verletzend.
    Der Schreibwettbewerb hat mich damals erst auf die Idee des Adventskalenders gebracht. Als Minderheit möchte ich darum bitten, diesen hiermit auch als für beendet zu erklären, ja ich meine sogar, die Abteilung Eigene Texte sollte ebenfalls ab sofort dringend geschlossen werden, halten solche Aktivitäten die Eulen doch von dem ab, für was sie da sind: Lesen und Bücher kaufen! :grin


    Marlowe :knuddel1


    Ich glaube, es liegt wirklich nur an der mangelnden Beteiligung. Schön, dass es den Wettbewerb gegeben hat und dass es den Adventskalender gibt. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ohne den Schreibwettbewerb wäre ich niemals auf die Idee gekommen, auch nur eine einzige Zeile zu schreiben. Darum verdanke ich ihm auch ein bisschen was. Wenn ich Geschichten eingereicht habe, dann immer gerne und mit Herzblut.


    Ich halte die Entscheidung aber für richtig, ihn jetzt zu beenden. Ich will gar keine Qualitätsdebatte führen, aber das Lesen hat mir einfach im letzten Jahr kaum mehr Spaß gemacht.


    Im Gegensatz dazu hat der Adventskalender sehr an Qualität gewonnen und es lagen einfach Welten zwischen Adventskalender und Schreibwettbewerb.


    Ich finde churchills Vorschlag gar nicht schlecht. Warum stellen nicht einfach alle, die einen Text schreiben möchten, diesen am selben Tag ein? Dann fühlt sich keiner so alleine.

  • Zitat

    Original von Groupie


    Im Gegensatz dazu hat der Adventskalender sehr an Qualität gewonnen und es lagen einfach Welten zwischen Adventskalender und Schreibwettbewerb.


    Beim Adventskalender machen auch viele Profis mit. Die Beiträge der "Otto-Normal-Eulen" fand ich beim Adventskalender nicht besser oder schlechter als beim Wettbewerb.


    Dass er eingestellt wird, versteh ich aber. Die Auswertung etc. macht viel Mühe und es macht niemand mit.


    Es spricht aber doch nichts dagegen, den Wettbewerb auf andere Art weiter zu führen.


    Aus einem anderen Forum kenne ich einen Fotowettbewerb. Einer gibt ein Thema vor, alle posten ihre Bilder. Und der Starter begründet und entscheidet, welches Bild ihm am besten gefallen hat. Der Gewinner gibt das nächste Thema vor usw.


    Oder wenn man festhalten will an dem bisherigen Prinzip: dann müsste sich ja nur eine Schreibwettbewerbfan-Eule (oder besser 2 oder 3) bereit erklären. Einen entsprechenden Thread eröffnen und dann übernimmt sie das anonyme Posten der eingereichten Beiträge, die Auswertung der Punkte etc.


    Das Team hier schreibt ja nicht vor, dass der Wettbewerb nicht mehr stattfinden darf. Aber dass man sich die Mühe bei so wenigen Beteiligten nicht mehr machen will, versteh ich.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Die Büchereule macht eine ganze Menge für Autoren. Wie wäre es, wenn im Gegenzug ein Team von Autoren sich fände, das regelmäßig den Schreibwettbewerb initiiert, be- und auswertet?

  • Ich melde mich mal als eine, die vielleicht mit Schuld dran trägt, dass der Schreibwettbewerb abgesetzt wurde. Ich habe ihn nämlich schlicht nicht beachtet und dafür gibt es zwei Gründe:


    ich lese einfach sehr ungern längere Texte über einen Bildschirm und ich mag keine Kurzgeschichten.


    Deshalb habe ich mir in den vergangenen Jahren höchstens mal drei oder vier Geschichten durchgelesen und vielleicht einmal bewertet.
    Ich werde den Schreibwettbewerb wohl nicht vermissen aber ich finde es schade für die Eulen, die ihren Spaß dabei hatten.